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Cadillac 1971, welchen Vergaser?
Hallo,
ich habe auf meinem 71er Cadillac (472cui) noch den originalen Rochester Quadrajet (Nr.: 7041230) drauf.
Das müsste ein 750cfm sein.
Das Ding ist allerdings ziemlich ausgenudelt und zieht flasch Luft. Der Choke funktioniert auch nicht mehr richtig...
Außerdem ist der Benzinverbrauch auch nicht von schlechten Eltern (ca. 30 Liter/Stadt). Ich weiß, der Vergaser ist nicht alleine für den Verbrauch zuständig...
Ich wollte ggf. einen "kleineren" Vergaser einbauen, eben um die 600-650cfm. Hohe Drehzahlen fahre ich sowieso fast nie.
Jetzt habe ich mal im Internet ein bißchen gesucht und die beiden folgenden Alternativen gefunden:
1. Edelbrock 1406, mit E-Choke. 600cfm.
2. Holley 64-7781, ??? cfm.
Meine Fragen:
1. Könnt ihr einen Umbau auf Edelbrock oder Holley empfehlen, oder besser einen "guten" originalen Quadrajet?
2. Wirkt sich ein Umbau auf Ede/Holley positiv auf den Spritverbrauch aus?
3. Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen?
Danke für eure Antworten und noch ein paar schöne Feiertage!!!!
Beste Antwort im Thema
Ich würde einen originalen Vergaser wieder verwenden. Wenn nichts anderes wie Brücke, Nockenwelle gewechselt werden soll, dann ist der Originale Vergaser die bessere Wahl. Da weißte auch, daß alles wieder so funktioniert, wie es sein sollte. Der Tempomat z.Bsp funktioniert bei einem 600er Holley Vaccuum nicht mehr 100%ig. Gerade bei einem Cadillac ist der Tempomat doch ein sinnvolles und notwendiges Equipment.
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17 Antworten
org komplett "gescheit" überholen lassen oder überholten neuen kaufen (weiß ned obs sowas auch in D gibt )
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Ich würde einen originalen Vergaser wieder verwenden. Wenn nichts anderes wie Brücke, Nockenwelle gewechselt werden soll, dann ist der Originale Vergaser die bessere Wahl. Da weißte auch, daß alles wieder so funktioniert, wie es sein sollte. Der Tempomat z.Bsp funktioniert bei einem 600er Holley Vaccuum nicht mehr 100%ig. Gerade bei einem Cadillac ist der Tempomat doch ein sinnvolles und notwendiges Equipment.
Zitat:
Original geschrieben von mike cougar
Ich würde einen originalen Vergaser wieder verwenden. Wenn nichts anderes wie Brücke, Nockenwelle gewechselt werden soll, dann ist der Originale Vergaser die bessere Wahl. Da weißte auch, daß alles wieder so funktioniert, wie es sein sollte.
Sehe ich auch so. Ersatz-Vergaser müssen für wirklich optimale Ergebnisse eingestellt werden. Dafür ist man dann entweder mehrere Tage mit Düsentauschen und dergleichen beschäftigt oder macht das ganze auf einem Leistungsprüfstand, was auch nicht so ganz preiswert ist.
Zitat:
Der Tempomat z.Bsp funktioniert bei einem 600er Holley Vaccuum nicht mehr 100%ig.
Dumme Frage: Warum dies? Ich kenne nur Tempomaten, die ziehen am Gasgestänge des Vergasers rum. Solange ich den passenden Gestängeadapter habe, geht der Tempomat. Oder hat der Cadillac was Besonderes?
Zitat:
Dumme Frage: Warum dies? Ich kenne nur Tempomaten, die ziehen am Gasgestänge des Vergasers rum. Solange ich den passenden Gestängeadapter habe, geht der Tempomat. Oder hat der Cadillac was Besonderes?
Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Pontiac Bonneville, ich glaube Bj 78 oder 79. Da habe ich die Brücke gewechselt und einen Holley 600er verbaut. Der Tempomat funktionierte damals auf Unterdruck. Offensichtlich waren die Unterdruckverhältnisse in der Brücke (von T/A Performance Products) bzw. im Holley Vergaser etwas anders als im Original Zustand. Jedenfalls, bei einschalten des Tempomaten lief der Wagen sehr ungleichmäßig. Er zog auf einmal an (Bsp. von 110 auf 115 KM/Std) und ging dann wieder runter auf die eingestellte Geschwindigkeit. Und das machte er permanent.
Ich denke mal im Cadillac funktioniert es auch auf Unterdruck.
Zitat:
Original geschrieben von plasmaenergy
Zitat:
Der Tempomat z.Bsp funktioniert bei einem 600er Holley Vaccuum nicht mehr 100%ig.
Dumme Frage: Warum dies? Ich kenne nur Tempomaten, die ziehen am Gasgestänge des Vergasers rum. Solange ich den passenden Gestängeadapter habe, geht der Tempomat. Oder hat der Cadillac was Besonderes?
Keine Ahnung, ich habe keinen Tempomat
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde "versuchen" meinen Quadrajet zu überholen.
Reicht dafür der Vergaser-Kit, wie man ihn eigentlich überall kaufen kann?
Ich würde mir direkt einen neuen Vergaser kaufen. Meistens sind am alten Vergaser die Drosselklappenwellen ausgeschlagen und ich kenne keinen in Deutschland, der so etwas reparieren kann. Kannst ja mal mit der Hand die Drosselklappen bewegen. Wenn da viel Spiel ist, würde ich einen Neuen kaufen. Wenn Du da nichts feststellen kannst, dann würde ich mir den Überholkit kaufen.
ich hab meinen hier her
kann aber erst ab april 100% rückmeldung geben, da erst seit november verbaut und das gute stück nur in der Halle angeschmissen wurde
Zitat:
Original geschrieben von mike cougar
Ich würde mir direkt einen neuen Vergaser kaufen. Meistens sind am alten Vergaser die Drosselklappenwellen ausgeschlagen und ich kenne keinen in Deutschland, der so etwas reparieren kann. Kannst ja mal mit der Hand die Drosselklappen bewegen. Wenn da viel Spiel ist, würde ich einen Neuen kaufen. Wenn Du da nichts feststellen kannst, dann würde ich mir den Überholkit kaufen.
Meine Drosselklappenwellen haben Spiel, mehr als nötig.
Undicht (Benzinverlust) ist er nicht, zumindest konnte ich noch nichts sehen.
Also dürfte ein Überhol-Kit mit neuen Dichtungen eigentlich auch keine wesentliche Besserung bringen, oder?
Das er falsche Luft zieht liegt doch im Wesentlichen an den ausgeschlagenen Wellenlagern, oder?
Zitat:
Das er falsche Luft zieht liegt doch im Wesentlichen an den ausgeschlagenen Wellenlagern, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob er über die Wellenlager auch falsch Luft ziehen kann. Meistens liegt es an undichten/alten Schläuchen. Sicher ist jedoch, daß der Benzinverbrauch ansteigt.
Ich würde einfach einen neuen Vergaser bestellen. Drauf bauen, anlassen und fahren. Wenn Du den selber überholst hast Du immer das Risiko etwas falsch gemacht zu haben und er läuft dann nicht richtig. Dann müßtest Du nach dem Fehler suchen und ihn wieder runter bauen u.sw., u.s.w.
Daß die im Werk einen Fehler eingebaut haben ist dagegen eher minimal.
schau dir mal diese Seiten an!
http://www.aedperformance.com/Tools.htm
http://home.comcast.net/~rhodes/Tech_Carb_Bushing_Reaming.pdf
http://quadrajetcarburetors.com/bushingkitinstructions.html
http://throttleshaftrepair.com/index.htm
Dann entscheide, ob eine professionelle Überholung (eher nur in den Staaten zu bekommen) oder Selbermachen für dich sinnvoll ist.
Kosten für's Selbermachen: rund 40$ für ein Kit + rund 150$ für eine Reibahle mit Buchsen + evtl. ein ausgenudelter aber möglichst baugleicher Ersatzvergaser von ebay zum Testen und Teiletauschen.
Ob der Vergaser über die Drosselklappenwelle Falschluft zieht oder nicht kann man (manchmal) durch Besprühen der entsprechenden Stellen mit Bremsenreiniger bei laufender Maschine feststellen. Bei meinem 460cui geht das aber z.B. nicht. Weil: Die Ansaugspinne hat einen exhaust crossover. Dadurch wird die Spinne unter dem Vergaser angewärmt. Die Wärme ist so groß, dass sehr viel von dem Bremsenreiniger verdampft und direkt vom Vergaser angesaugt wird. Dadurch ändert sich natürlich die Leerlaufdrehzahl und man meint ein Vakuumleck gefunden zu haben wo in Wirklichkeit keines ist.
Eien bessere Testmöglichleit ist das vorübergehende großzügige Einfetten der Wellenbohrungen um eine Barriere für eventuelle Falschluft zu erzeugen. Das Fett muss (auch bei Wärme) möglichst steif sein und anschließend wieder komplett entfernt werden. Das gibt sonst Schmirgelpaste.
einfach mal reinschmeiß'....
Zitat:
Original geschrieben von CC305DD
einfach mal reinschmeiß'....
..ist so etwas mit einer h-zulassung vereinbar? rein interessehalber...
edit Doppelpost
Moin,
ich hatte mal einen 71er Cadillac (Fleetwood Broughham 60 special). Langer Name, langes Schiff :-)
Der originale Quadrajet lief sehr gut auf dem Motor nachdem ich das komplette Vakuumsystem abgedichtet, bzw. abgeklemmt hatte.
Das war schon mal die Hauptfehlerquelle.
Kann mich nicht erinnern das der mit >700cfm angegeben war, ich glaube das war weniger, eher um die 600cfm. Sorry, ist bald 20 Jahre her.
Jedenfalls würde ich wieder einen originalen Vergaser montieren, die ab Werk QJ Lösungen sind gar nicht schlecht. Nachrüstlösungen mit Holley&Co brauchen auch Anpassungsarbeit.
Das Geld für eine professionelle Überholung ist sehr gut angelegt. Nur ein Dichtsatz reicht nicht aus.
Richtig eingestellt ist der Spritverbrauch auch wieder akzeptabel, ich meine der Wagen lag eher um die 20l im Stadtverkehr.
Gruß
MM