ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac CTS Problem mit der Lenkung

Cadillac CTS Problem mit der Lenkung

Cadillac CTS 1 (GMX320)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 9:35

Hallo,

bei meinem Cadillac geht die Lenkung schwergängig bis zu einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h, danach ist sie ganz normal wie sonst auch. Kann also wohl nicht an der Pumpe liegen denke ich. Er hat ja die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Was könnte das sein?? Fehler zeigt er keine an, öl ist genug drin.

Danke schon mal im vorraus!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du schreibst Fehler zeigt er keinen an.

Meinst du damit im Display oder hast du die Fehler mal über OBD ausgelesen?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:25

Weder im Display noch beim OBD, aber damit komme ich auch nicht allzuweit, ist nicht das beste und beim Ami eh nicht so einfach.

Kommt auf das Gerät an.

Die amerikanischen Autos haben teilweise schon wesentlich mehr Informationen gespeichert als die europäischen aus der Zeit.

Solche Fehler sind sonst schwer auszumachen.

Notfalls bei einem Opel Händler nachfragen die noch ein Tech2 haben.

In der Regel haben die die GM Software noch mit drauf.

Mal ne blöde Frage:

Geschwindigkeitsabhängige-Servo wird doch vom Tachosignal gesteuert.

Zeigt der Tacho die richtige Geschwindigkeit an?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 21:39

Ja denke schon, also da ist mir jetzt nichts aufgefallen am Tacho.

Ich habe nur ein Gerät von Würth, das reicht eigentlich für meine anderen Karren, nur beim CTS langt es nicht ganz.

Riemen schleift?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:38

Du meinst das er vielleicht durchrutscht?? nein das hab ich schon nachgeschaut!!!

Beim STS kann man die Lenkung kalibrieren, beim CTS weiß ich es leider nicht - hier hilft nur mit der Diagnosesoftware drauf zu schauen...

Die Elektronik ist diesem Baujahr ist totale Arschritze und lässt sich nur mit der Tech2 Software richtig bändigen. Es ist nicht selten das sich ein gewisser Sensor oder eine Funktion sich im Steuergerät selber "auslernt". Der Fehler selbst aber wird nicht als Meldung oder MKL hinterlegt. Die Fehler zeigen sich dann nur im Verhalten von dem Auto. Hatte ich selber schon, nur halt nicht in Form von der Lenkung. Wie bereits gesagt sind gewisse Funktionen nur mit der Original Software reparabel. Ich werde dir mal raussuchen welcher Sensor einen Fehler haben kann und ob es mit einem Aftermarket Gerät machbar ist.

Für mein Verständnis : leuchtet deine TC Leuchte Orange in der Mitte deines Tachos ? Lässt sich deine Traktionskontrolle mit dem Knopf im Handschuhfach ausschalten und wieder einschalten ?

Zusatz: Ich glaube auf jeden Fall nicht daran dass, es wirklich ein Mechanikfehler ist. Die ist beim CTS echt stabil meiner Erfahrung nach. Es ist meistens die Technik die halt kaputt geht.

Die Ventile in der Lenkung gehen schon auch mal kaputt, dann äußert sich das auch so oder so ähnlich

Also ich hatte jetzt mal endlich Zeit für dich nachzuschauen. Wie der liebe Schleuti bereits erklärt hat, haben die Modelle aus dem Baujahr eine Geschwindkeitregulierte Lenkung die sie je nach Geschwindigkeit sensibler reguliert. Die Modelle sind aus meiner Erfahrung wie bereits gesagt schon sehr stabil. Die Elektronik macht halt die Probleme. Ich tendiere bei deinen Problemen dazu dass, das Steering Module eine Macke hat. Steurergeräte beim GMX320 bekommen oft Macken die nicht als Fehler angezeigt werden. Der einzige Weg wie du diese Fehler testen kannst, ist über ein Tech2. Das ist das einzige Gerät was die Module wirklich unterstützt. Ich hatte Ähnliche Probleme mit den Modulen bei meinem. Mach dir aber erstmal kein Kopf und schau nochmal genau nach, es ist auch nicht sooo selten dass die Fehler in geraumer Zeit angezeigt werden wenn die Macke von dem Modul größer wird. Ein paar Sachen bitte um mir die Fehlersuche etwas einfacher zu machen: Schau bitte ob die TC Lampe leuchtet, Schau bitte ob du die Traktionskontrolle über die Taste im Handschuhfach deaktivieren kannst (Leuchte sollte dann orange leuchten und beim erneuten Drücken wieder ausgehen) und schau bitte nach der Batteriespannung und wie sie sich nach dem Start und im Stand verhält.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:27

Hallo Hesus,

sorry ging nicht früher.

Also es brennt kein Lämpchen und es funktioniert sonst auch alles tadellos. Ich würde ja auch auf einen Sensor tippen, aber ich kenne hier in meiner Gegend jetzt keinen der diese Software haben könnte. Ich habe demnächst Urlaub und werde mal paar Werkstätten abklappern. Was mir aber aufgefallen ist, ist das das Getriebe spinnt, es schaltet nicht mehr sauber und die Anzeigen am Wählhebel leuchten nicht mehr alle, auch nach tauschen der Anzeige ist es dasselbe. Es könnte jetzt Zufall sein oder auch mit der Software zusammenhängen oder???

Ich halte euch auf dem laufenden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac CTS Problem mit der Lenkung