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Cadillac De Ville 1964 - H-Zulassung
Hallo,
als ein absoluter "Oldtimer-Neuling" bräuchte ich ein paar Infos und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich bin kurz davon mir einen Cadillac De Ville 1964 zu kaufen. Das Auto steht in Luxemburg und war in Deutschland noch nie zugelassen. Da ich mich bei dem Thema noch nicht so gut auskenne, wüsste ich gerne was beim Fahrzeug alles umgerüstet werden muss, um durch den TÜV zu kommen.
Das was ich bisher erfahren habe, ist dass die Scheinwerfer umgerüstet werden müssen, die Warnblinkanlage nachgerüstet werden muss und die km/h Aufkleber auf den Tacho drauf müssen.
Könnte man die Teile im Internet bestellen und die Umrüstung selber machen oder sollte man sich lieber an den Profi wenden? Was wird der Spaß so ungefähr kosten?
Und noch was: Bei dem Fahrzeug wurden ein neuer Edelbrock Vergaser und eine neue elektrische Benzinpumpe verbaut. Der elektrische Lüfter wurde ebenso erneuert und stammt vom Jeep Grand Cherokee 5.9 Limited. Die ganzen Umbauten machen mir Sorgen. Bekomme ich so die H-Zulassung oder wir es Probleme beim TÜV geben?
Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt im Bodensee-Gebiet, die TÜV (H-Kennzeichen) und Umrüstungen macht?
Danke schon mal im Voraus für die Infos.
VG
Vladi
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9 Antworten
Wenn du nicht grad zwei linke Hände hast, solltest du selbst in der lage sein, die Umbauten durchzuführen.
Was die Veränderungen angeht, wirst du Pech haben.
Der Vergaser könnte durchaus durchgehen, wenn es ein Modell ist, was es bereits in den 60ern gab.
Was den Lüfter vom Jeep angeht, ist das grosse Fragezeichen. Vielleicht fällt es eh niemandem auf, dass da ein frmedes Teil steckt, vielleicht springt es einem gleich ins Auge, das kann man von hier aus nicht sehen.
Schau mal ins Internet unter TÜV-Süd . Da gibts ne Liste mit allen erlaupten und unerlaupten Änderungen.
Gruß : Rostklopfer
Die Umbauten sollten kein Problem machen, Edelschrott Vergaser gibt schon ewig. Elektrische Benzinpumpen fliegen sowieso wieder raus, wenn man das erste mal wegen dem Chinaschrott liegen geblieben ist (woher ich das wohl weiß ) und E-Lüfter sieht man öfters in Oldies mit dicken Motoren und schlechtem Wartungsstand.
Zitat:
Das was ich bisher erfahren habe, ist dass die Scheinwerfer umgerüstet werden müssen, die Warnblinkanlage nachgerüstet werden muss und die km/h Aufkleber auf den Tacho drauf müssen.
Könnte man die Teile im Internet bestellen und die Umrüstung selber machen oder sollte man sich lieber an den Profi wenden? Was wird der Spaß so ungefähr kosten?
Und noch was: Bei dem Fahrzeug wurden ein neuer Edelbrock Vergaser und eine neue elektrische Benzinpumpe verbaut. Der elektrische Lüfter wurde ebenso erneuert und stammt vom Jeep Grand Cherokee 5.9 Limited.
Der E-Luefter ist egal, Edelbrock auch. Die Scheinwerfer sind zwar nicht egal, aber sollte der Tuev-Mensch das bemaengeln, kannst du das guenstig selbst beheben. Einen "Profi" wuerde ich dafuer nicht beauftragen, da es eben keine "Profis" gibt bzw. nur sehr wenige. Dafuer benoetigt man außerdem keinen Profi .
Wenn du bestimmte Arbeiten nicht selber durchfuehren kannst, besorg die Teile und lass das in der Werkstatt deines Vertrauens verbauen.
Zum Bild: das sieht schon recht ordentlich aus. Lima ist neu, HBZ ist neu, der BKV sieht neu aus, die Wasserschlaeuche sehen gut aus; alle Schellen neu, der Motor war mindestens einmal raus, da ordentlich neu lackiert wurde. Es ist offensichtlich ein MSD ignition coil montiert und allgemein sieht das ordentlich aus. Die Ventildeckel sind neu und sehr huebsch. Wieso allerdings eine E-Kraftstoffpumpe verbaut wurde, ist eigenwillig. E-Pumpen halten zwar auch lange, aber die mechanischen sind zumindest guenstiger und funktionieren zuverlaessig . Der Kuehler wirkt auch relativ neu, wobei ich das mit diesem Bild nicht beurteilen kann.
Der Klimakompressor ist außer Funktion bzw. hat keinen Antriebsriemen. Vielleicht aus "Performancegruenden", aber vermutlich funktioniert die Klima einfach nicht.
Aber allgemein erfreut mich der Zustand der einzelnen Komponenten. Das sieht nicht wie ein Motor aus, bei dem auf Kosten geachtet wurde.
Hast du noch mehr Bilder?
Vielen Dank an Alle für die Antworten.
Ich war gestern beim TÜV und mir wurde gesagt, dass die Umbauten für einen H-Kennzeichen nicht im wege stehen. Am Sonntag fahre ich nach Luxemburg und möchte das Auto abholen.
Wenn alles gut läuft, bin ich balt ein stolzer Besitzer eines Cadillacs.
Zitat:
Der E-Luefter ist egal, Edelbrock auch. Die Scheinwerfer sind zwar nicht egal, aber sollte der Tuev-Mensch das bemaengeln, kannst du das guenstig selbst beheben. Einen "Profi" wuerde ich dafuer nicht beauftragen, da es eben keine "Profis" gibt bzw. nur sehr wenige. Dafuer benoetigt man außerdem keinen Profi .
Wenn du bestimmte Arbeiten nicht selber durchfuehren kannst, besorg die Teile und lass das in der Werkstatt deines Vertrauens verbauen.
Zum Bild: das sieht schon recht ordentlich aus. Lima ist neu, HBZ ist neu, der BKV sieht neu aus, die Wasserschlaeuche sehen gut aus; alle Schellen neu, der Motor war mindestens einmal raus, da ordentlich neu lackiert wurde. Es ist offensichtlich ein MSD ignition coil montiert und allgemein sieht das ordentlich aus. Die Ventildeckel sind neu und sehr huebsch. Wieso allerdings eine E-Kraftstoffpumpe verbaut wurde, ist eigenwillig. E-Pumpen halten zwar auch lange, aber die mechanischen sind zumindest guenstiger und funktionieren zuverlaessig . Der Kuehler wirkt auch relativ neu, wobei ich das mit diesem Bild nicht beurteilen kann.
Der Klimakompressor ist außer Funktion bzw. hat keinen Antriebsriemen. Vielleicht aus "Performancegruenden", aber vermutlich funktioniert die Klima einfach nicht.
Aber allgemein erfreut mich der Zustand der einzelnen Komponenten. Das sieht nicht wie ein Motor aus, bei dem auf Kosten geachtet wurde.
Hast du noch mehr Bilder?
Danke erstmal für eine ausführliche Antwort.
Das mit den Scheinwerfer werde ich wohl hinkriegen. Ich habe zwar schon nach einem Werkstatt geschaut, wo man das machen könnte, allerdings ist mir das Geld dafür zu schade. Ich habe einen Angebot über 1.600 € bekommen für eine komplette Umrüstung inkl. Teile und Datenblatt bis Zulassungsfertig. Dies beinhaltet aber nicht die Teile die eventuell noch TÜV relevant sind, z.B. div. Verschleißteile.
Kennst Du vielleicht eine Adresse, wo ich die Teile bestellen könnte?
Der Motor war wirklich schon mal raus. Dieser wurde überholt, abgedichtet sowie sämtliche Kurbelwellen-und Pleuellager und die Kolbenringe wurden getauscht.
Wie Du schon sagst, funktioniert Klima leider nicht, drum muss ich mich noch kümmern. Die Ursache kenne ich noch nicht.
Außerdem sollte die Ölwannendichtung getauscht werden. Die Dichtung selbst ist schon vorhanden. Für die Abdichtung der Ölwanne kalkuliert die Werkstatt, wo ich das heute nachgefragt habe, ca. 2-3 Stunden. Ich hoffe es wird kein Problem sein.
Mehr Fotos vom Motorraum habe ich noch nicht. Die bekomme ich heute Abend oder morgen. Anbei noch der Wagen von außen.
Gruß
Vladi
Hallo !
Schließe mich meinem Vorredner Schiplock an , mit einer Ausnahme : Elektrische Kraftstoffpumpen können nicht sonderlich gut saugen , und wenn dann noch Hitze im Motorraum dazukommt , gibts die geschilderten Probleme . Also " Elektrische Kraftstoffpumpen gehören an einen tiefen und kühlen Einbauort , sonst Dampfblasenbildung und früher Tod "
Gruß : Rostklopfer