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Cadillac Eldorado 4.6
Hallo!
Habe hier die Foren durchsucht, zwecks einer Problemlösung, jedoch kein passendes Forum gefunden.
Hatte bereits Erfahrungen mit den 4.9 er Seville STS. Nun habe ich bei meinem "neuen" Eldorado 4.6, BJ 01.1994 folgendes Problem:
Wenn ich das Auto im unteren Drehzahlbereich; meist knapp unter / um 2.000 Touren fahre, egal in welchem Gang, ruckelt es. Wenn ich dann aufs Gas trete, schaltet er sofort, also kann es an der Automatik nicht liegen, da er immer sauber schaltet. Es sind sicherlich Zündaussetzer, jedoch wurde neue Verteilerkappe und Kerzen sowie Kabel gemacht. Die volle Leistung ist auch nicht immer da. Und wenn ich ihn eine Weile gefahren bin, dann aussteige, riecht es nach verbranntem Öl. Die Temperatur bleibt immer bei ca 90Grad, also kann es nicht an denn bekannten Zylinderkopfschrauben liegen...
Wäre echt Top,wenn mir jmd. Helfen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Gruß,
Micha
Beste Antwort im Thema
Na die hast du doch schon auf deinem Video?!
P030 = DESCRIPTION
The Powertrain Control Module (PCM) controls idle RPM by increasing or decreasing the throttle opening using the Idle Speed Control (ISC) motor. The ISC motor will control engine RPM any time the throttle position switch is closed. Code P030 sets because the actual RPM never reaches desired RPM signifying a slow or failed ISC motor.
Sprich der Leerlaufdrehsteller oder der Drosselklappenschalter ist defekt oder extrem verschmutzt oder eben eine Undichtigkeit - bei deiner Laufleistung einfach austauschen - ist wohl kein Fehler - rockauto.com
S044 = Lift or Dive Signal Fault - Fahrwerkproblem - evtl. Kompressor oder Leitung
S055 = Resistor Module Short to Ground/Open - Fahrwerkproblem - Kurzschluss der Stossdämpferspule, Stecker oder Steuermodul defekt - 4.7 kOhm Hochleistungswiderstand in den Stecker und gut
Was hast du eigentlich für einen Auspuff da dran? Da dröhnt einem ja das Ohr weg...
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38 Antworten
Hallo Micha,
irgendwelche Fehlercodes ??
Gruß Steelfarmer
Verteilerkappe bei einem N* - das will ich mal sehen...
Da sollte man jetzt schon wissen, was genau gemacht wurde.
Zündkabel, Zündkerzen von welchem Hersteller?
Wurden Zündspulen und/oder das Zündmodul gewechselt?
Ich gehe davon aus, dass der Luftmassenmesser nicht passt oder der Drosselklappenpoti.
Fehlercodes ausgelesen?
Temperatursensor überprüft?
Luftzuführung und Ansaugbrücke auf Undichtigkeit gecheckt?
Springt er schlecht an, wenn er heiss ist?
Verschluckt er sich, wenn du Kickdown machst?
Keine Fehlercodes.
Zündkerzen sind von NKG(wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe).
Bei den Kabeln bin ich mir nicht sicher. Naja, meinte nicht die Verteilerkappe; ist mehr eine "Reihe", von der aus die Zündkabel zu den Zündkerzen führt. Er verschluckt sich auch nicht, mit der Einspritzung müsste auch alles i.O. Sein, da die Kerzen auch einen gleichmäßigen Verschleiß aufweisen. Sonst; im stand, egal ob kalt oder warm, läuft er absolut ruhig. Anmerkung: undicht ist er nicht; bin am Überlegen, die Benzinzufuhr zu checken bzw. Die Pumpe.
Ich tippe auch auf Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti...
Wurde dort was verstellt ?
Wirklich keinerlei Codes, auch nicht beim auslesen ?
Zitat:
Original geschrieben von Steelfarmer
Ich tippe auch auf Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti...
Wurde dort was verstellt ?
Wirklich keinerlei Codes, auch nicht beim auslesen ?
Nein, nichts verstellt, war ja auch erst vor 3 Monaten zum durchchecken in einer Ami-Werkstatt, wurde nochmal alles fein eingestellt. Nein, nichts, auch nicht zum Auslesen...
Sorry, das kann nicht sein.
Der Cadillac hat eigentlich immer zumindest einen Fehlercode gespeichert. Auch wenn er prima läuft.
Du weisst wie man die Codes abruft?
Zitat:
Original geschrieben von mcecon
Zitat:
Original geschrieben von Steelfarmer
Ich tippe auch auf Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti...
Wurde dort was verstellt ?
Wirklich keinerlei Codes, auch nicht beim auslesen ?
Nein, nichts verstellt, war ja auch erst vor 3 Monaten zum durchchecken in einer Ami-Werkstatt, wurde nochmal alles fein eingestellt. Nein, nichts, auch nicht zum Auslesen...
Lief der Wagen nach der Ami-Werkstatt ?
Du wirst aber zumindest "alte" Codes in der Historie finden,
welche hast Du dort ?
Zitat:
Original geschrieben von Steelfarmer
Zitat:
Original geschrieben von mcecon
Nein, nichts verstellt, war ja auch erst vor 3 Monaten zum durchchecken in einer Ami-Werkstatt, wurde nochmal alles fein eingestellt. Nein, nichts, auch nicht zum Auslesen...
Lief der Wagen nach der Ami-Werkstatt ?
Du wirst aber zumindest "alte" Codes in der Historie finden,
welche hast Du dort ?
"neue" Codes sind nicht vorhanden, wie kommt man in die alten rein? Warm und Off Taste gedrückt halten und dann?
Vorhin, auf dem weg zur tankstelle zeigte er mir an"Service Engine". Kann das mit dem Problem zusammenhängen?!
Habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen, wo man sieht, dass der einwandfrei schaltet, nur im niedrigen drehzahlbereich macht er mucken (die Nadel schwankt zwischen 1.400 und 1.800 touren), was definitiv heißt, dass er zündaussetzer hat.
Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?...
Ps hab versucht, in die codehistorie reinzukommen, leider weiß ich nicht wie.
Na die hast du doch schon auf deinem Video?!
P030 = DESCRIPTION
The Powertrain Control Module (PCM) controls idle RPM by increasing or decreasing the throttle opening using the Idle Speed Control (ISC) motor. The ISC motor will control engine RPM any time the throttle position switch is closed. Code P030 sets because the actual RPM never reaches desired RPM signifying a slow or failed ISC motor.
Sprich der Leerlaufdrehsteller oder der Drosselklappenschalter ist defekt oder extrem verschmutzt oder eben eine Undichtigkeit - bei deiner Laufleistung einfach austauschen - ist wohl kein Fehler - rockauto.com
S044 = Lift or Dive Signal Fault - Fahrwerkproblem - evtl. Kompressor oder Leitung
S055 = Resistor Module Short to Ground/Open - Fahrwerkproblem - Kurzschluss der Stossdämpferspule, Stecker oder Steuermodul defekt - 4.7 kOhm Hochleistungswiderstand in den Stecker und gut
Was hast du eigentlich für einen Auspuff da dran? Da dröhnt einem ja das Ohr weg...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Na die hast du doch schon auf deinem Video?!
P030 = DESCRIPTION
The Powertrain Control Module (PCM) controls idle RPM by increasing or decreasing the throttle opening using the Idle Speed Control (ISC) motor. The ISC motor will control engine RPM any time the throttle position switch is closed. Code P030 sets because the actual RPM never reaches desired RPM signifying a slow or failed ISC motor.
Sprich der Leerlaufdrehsteller oder der Drosselklappenschalter ist defekt oder extrem verschmutzt oder eben eine Undichtigkeit - bei deiner Laufleistung einfach austauschen - ist wohl kein Fehler - rockauto.com
S044 = Lift or Dive Signal Fault - Fahrwerkproblem - evtl. Kompressor oder Leitung
S055 = Resistor Module Short to Ground/Open - Fahrwerkproblem - Kurzschluss der Stossdämpferspule, Stecker oder Steuermodul defekt - 4.7 kOhm Hochleistungswiderstand in den Stecker und gut
Was hast du eigentlich für einen Auspuff da dran? Da dröhnt einem ja das Ohr weg...
Na ja, er zeigte ja an: No Codes etc. ...
Wunderbar, ich danke Dir vielmals! Werde mich dann schleunigst drum kümmern.
P.s. Wird wohl der Leerlaufdrehsteller sein, da ich vorhin mal eine Runde fuhr u. als ich an der Ampel stand hielt ich die Bremse gedrückt, blieb auf D, da lief er nicht so rund, jedoch auf P od. N ohne Probleme.
Problem P030 ist also der Grund dafür, dass er nicht auf allen 8 Pätten läuft ?
Die Auspuffanlage wurde ab Kat komplett neu geschweisst (Hat der Vorbesitzer machen lassen), gibt darauf aber eine lebenslange Garantie. Und der Sound ist der Wahnsinn; ähnelt einem 69er Mustang ... ;-).
Wahnsinn - ja - viel zu laut für einen Cadillac - is ja kein Musclecar...
Wenn er nicht auf allen Pötten läuft kann das u.U. auch von AGR oder LMM kommen.
Das ist von der Ferne nicht so leicht zu sagen - AGR kannste aber mal den Stecker abziehen...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Wahnsinn - ja - viel zu laut für einen Cadillac - is ja kein Musclecar...
Wenn er nicht auf allen Pötten läuft kann das u.U. auch von AGR oder LMM kommen.
Das ist von der Ferne nicht so leicht zu sagen - AGR kannste aber mal den Stecker abziehen...
Also vom Sound fand ich den 4.9er besser ;-). Ist aber kaum Leistung vorhanden, lediglich untenrum ...
Was soll denn beim AGR passieren ?
Müsste doch dann absaufen od. nicht?
Beim LMM geht der Motor in aller Regel aus - manchmal unter guten Bedingungen läuft er noch - fahren kannste ohne LMM aber meistens nicht.
Beim AGR kann es zu starken Verrußungen kommen und somit zuviel oder zuwenig Abgas in die Brennkammern kommen.
Dann läuft er wie A..... und F.....