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Cadillac Eldorado 96 Getriebe will nicht mehr !
Hallo allerseits!
Nun hat mein 96 Eldorado auch erwischt.
bei 156000 auf dem Tacho und es handelt sich un 4T80-E Automatik Getriebe
Trotz aller möglichen Wartungen und defensiver Fahrweise ist es irgend wie passiert.
also
Heute auf dem Weg zu Arbeit schaltete plötzlich die besagte Getriebe nicht mehr hoch in den 3ten gang.
Der Wagen lief eigentlich die ganze strecke wunderbar, der Motor war schon bereits warm .
also mir kamm nichts verdächtig, bevor es passierte.
Ich fuhr aus eine unbedeutende Kurwe raus mit ca 40-50kmh (Gang 2) beschleunigte dann und da wo bei ca 58kmh -60 kmh die Getriebe in den 3ten schaltet, passierte nichts. Ich beschleunigte dann noch mal bis ca 80-90 im Hoffnung das es doch passiert und wieder nichts. Danach abgebremst bis auf 50 und die Getriebe hat wieder in den 2 ten Gang geschaltet. leider geht der 3te Gang nicht.
also egal wie man beschleunigt zügig oder langsamm bleibt er in 2 ten Gang zurück schaltet aber wunderbar.
ok
Also ich bin dann sofort angehalten und die Getriebe Flüssigkeit nachgeprüft.
Getriebe Ölstand war in Ordnung. Kein verbranntes Geruch oder so was.
letztes getriebe Öl wechsel wurde exakt vor 20 000 gemacht.
tja nun ist der Wagen bedingt fahrbar (bis 60 kmh) und ich bin natürlich absolut ratlos erstmal .
Leider es werden auch KEINE CODES im Bordcomputer angezeigt.
Hat jemand eine Idee ?
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27 Antworten
Hallo !
kann es sein, das die Getriebe irgend wie im Not Programm läuft?
gibt es überhaupt so was?
Ich habe Heute morgen noch mal versucht, wo kalt drausen war bei -3° die Getriebe hat zwar in den Dritten Gang geschaltet , aber nach 5 sek wieder in den 2ten gang zurück geschaltet.
kann es sein das Getr. öl schon doch alt ist und an Viskosität verloren und es kein hydraulischer druck aufgebaut werden kann?
Was meint ihr? könnte ein neues Getriebe öl wechseln hier die Abhilfe schaffen.
Ich möchte gerne ein versuch starten Leute, deswegen eure Meinungen und Kompetenz ist mir sehr wichtig.
als ich vor zwei Jahren das Auto gekauf habe (vor 20 Tkm) hat mir Verkäufer zwar gesagt Getriebe Öl sei getauscht worden.( aber nun habe ich meine bedenken)
Was brauche ich so alles um vernünftig Getriebe Öl wechsel zu machen .
1- Wie viel Liter Dextron III kommt da rein?
2-Welches filter Satz benötige ich. / welche Part Nummer
kann mir dabei jemand Helfen?
bin wirklich für jeden Tip dankbar
Hört sich nach einem Stecker-Kontaktproblem oder Solenoid an...
Könnte aber auch der Wählhebelschalter sein - zeigt er "D" an?
Traktionskontrolle haste aber eingeschalten?
Such mal den Stecker (rund recht dick) vom Getriebe (rechts vom Motor) und zieh die Sicherungslasche. Dann Stecker auseinander, mit Druckluft sauber blasen und bisschen WD 40 drauf, dann nochmals trocken blasen und wieder zusammen - Sicherungslasche nicht vergessen.
Evtl. ist es auch der Stecker vom Getriebesteuergerät, das weiss ich bei deinem Baujahr leider nicht wo es sitzt...
Getriebeölwechsel ist aber dennoch nicht unbedingt verkehrt.
Dexron III H - 5 Liter
Filter gibts bei rockauto.com - nimm einen mit Getriebedeckeldichtung
Hypalon gibts beim Autofritze um die Ecke
einen grossen Behälter beim Baumarkt
Hebebühne in der Hobbywerkstatt
Allerdings wäre es auch eine Möglichkeit zum Profi zu gehen und er soll es gleich überprüfen, dann könnte im Fall eines defekten Solenoid gleich beim Ölwechsel getauscht werden.
Es schaltet aber nicht zufällig auch sehr hart?
Das würde auf den Speedsensor hindeuten...
wow Danke DonC!
ich wuste, das du mich nicht im stich lässt!
also ich werde es morgen mit dem Stecker unbedingt ausprobieren, warum eigentlich nicht?
momentan auf der Straßen nur matsch und salz kann ja sein , das der von unten was abbekommen hat und seit dem kein kein Verbindung ensteht.
die Hoffnung stirbt zu letzt halt
Ja "D" wird normal angezeigt und TractionControl ist immer aktiv .
Ob er hart schaltet ? hmm... , wenn ich ehrlich bin, der Eldorado schaltette zwar immer etwas härter als mein 2 Wagen (Nissan Micra 2002 k11 Automatic), aber ich dachte immer es liegt nur an Überdimensionale Getriebe.
Im Stand wenn die BremsPedal gedrückt wird und ich zwischen"D" und "R" schalte kann man es zwar hören und spüren ein schubartige schaltvorgang, aber nichts extremmes.
Hast du an diese Filter-Satz gedacht (bild) ?
und wie sieht dies Solenoid aus ?
Grüß
Genau diesen Filter meinte ich.
Gib bei google bilder mal 4t80e solenoid ein und du wirst tausende Bilder und Anleitungen finden!
ich bin dabei die Teile von RockAuto zu bestellen.
dort gibt es mehrere versionen von Salenoid
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1026278,parttype,8476
könntest du mir sagen welches oder welche genau brauche ich
1 oder besser gleich 2 stück.
ich habe bei Ebay.com noch diese gefunden
eins für 1-2 a und der andere 3-4 b so genannte Kit
Befinden sich die Solenoid in der Getriebe drinn , kann ich die selbst austauschen oder sind sie wo anders versteckt?
komme ich von unten an die solenoids ran?
( 909) ??
wenn ich Getriebe Flüssigkeit wechsele, was kann ich dabei noch so alles wechseln um doppelt Flüssigkeit nicht ablassen zu müssen?
Grüß
und danke für dein Engagement
ohhhhh.....hier stoppe ich mal....
Getriebe sind wie offene Herzen - ein Fehler --> Exitus!
Ich würde da wirklich nur einen Profi ranlassen. Da lang ich noch nichtmal selbst ran, wenn es nicht meiner ist!
Recht hast du!
Aber ich habe nichts zu verlieren ich muss es probieren
ok , was soll ich beachten?
ich werde deine Anleitung folgen.
wie wechsele ich die beide oben genannte solenoids von unten aus?
Ich stelle es mir so vor:
(simulation)
Die Wanne (Getriebe Deckel von unten) bzw die schrauben ca 10 stück locker machen die suppe läuft aus ich gehe mind. davon aus das es passiert :-) ( ca 5 liter hast du gesagt oder kommt da mehr raus ?) dekel von ihnen sauber machen , schon sauber und trocken
schön sauber arbeiten
Danach die Filter heraustien , mit gummi ringen (sauber machen wo mit ? (benzin)
villeicht stelle ich mir etwas leichter vor als es tatsächlich ist
theoretisch sollte ich an die solenoids von unten kommen ( hoffe ich das ich die beiden verdächtigen sehen würde)
beide alte solenoid herauszien , zu seite legen
und die neue werden genau an die stelle wo die alten waren reingesteckt und fixiert mit dem mitgelieferten winkel.
alles vorsichtig kontrilieren nicht rum tasten oder sonst noch was anfasen, was nicht nach Solenoid ausschaut.
danach die neue dichtung an sauber gemachte deckel vorsichtig anlegen , zusätzlich mit spezialmasse abdichten,( so was wie techsilikon odel kleber)
warten bis es etwas aushärtet oder gummiartig wird ( oder ?)
danach Dextron 3 H und zwar 5 liter ( oder?) nachfüllen
mator starten, nicht rasen
in stelung D, 3,2,1 und danach auf P ( je 5 sec) schalten
motor laufen lasen
flüssigkeit stand kontrolieren
erst mal solte es zwieschen HOT und COl stehen also die mitte
danach nachfüllen ( wenn es natürlich notig ist )
Fahren , kontrolieren ob es funktioniert
und die gertriebe ordnlich hoch und runter schaltet.
wieder auf die bünne und nach lecks kontrolieren.
wenn ja- nachziehen.
so stelle ich mir das vor.
Bitte Donc, schreib mir , wie ich es machen soll wenn ich fallsch liege.
Ich habe bereits die Solenoid und die Filter bestellt.
sollten in ca 10 Tagen bei mir eintreffen.
Ich könnte natürlich Proffis mit einbezihen um ein nummer sicher zu sein
aber Ratschlag von dir brauche ich trotzdem
Hilfst du mir?
Ich habe hier so was viesueles vor augen um nachvollziehen wo die Shift Solenoids für gang 1-2 und 3-4 sich befinden
Die Wanne (Getriebe Deckel von unten) bzw die schrauben ca 10 stück locker machen die suppe läuft aus ich gehe mind. davon aus das es passiert :-) ( ca 5 liter hast du gesagt oder kommt da mehr raus ?) dekel von ihnen sauber machen , schon sauber und trocken
schön sauber arbeiten
Richtig, mach die Wanne zuerst hinten (Richtung Kofferraum lose - nicht gleichzeitig alle Schrauben, sonst sappts in alle Richtungen) 5 Liter in etwa - mal 4,5 mal 5,5.
Deckel und Getriebeauflagefläche mit Bremsenreiniger sauber machen und vor allem von alten Dichtresten befreien mit Kunstoffschaber - achtung - kein Metall nehmen! Riefen machen es undicht!
Den Magneten auch reinigen und wieder an die richtige Stelle (kleine Stege) setzen.
Filter mit Gummistopfen heraus - da brauchste nix saubermachen.
theoretisch sollte ich an die solenoids von unten kommen ( hoffe ich das ich die beiden verdächtigen sehen würde)
Diese hab ich noch NIE ausgebaut, da noch nie nötig. Der Profi testet erstmal mit Handgerät, ob die Solenoid überhaupt noch schalten und es nicht nur ein Relais ist. Kosten der Diagnose dürfte 80-100 Euro nicht übersteigen - das weiss GM-Tech sicher besser als ich.
beide alte solenoid herauszien , zu seite legen
So einfach wird das wahrscheinlich nicht sein, da dazu die Steuerplatte raus muss. So leicht kommt man da wahrscheinlich nicht ran. Das weiss aber der Getriebeprofi - z.B. automatic-berger.de, der hat eine kostenpflichtige Hilfshotline und kennt sich bei Ami-Getrieben ganz gut aus.
und die neue werden genau an die stelle wo die alten waren reingesteckt und fixiert mit dem mitgelieferten winkel.
alles vorsichtig kontrilieren nicht rum tasten oder sonst noch was anfasen, was nicht nach Solenoid ausschaut.
Hierbei benötigst du aber UNBEDINGT die richtigen Drehmomentwerte und einen kleinen Drehmomentschlüssel und der sollte nicht aus dem Baumarkt sein...solche feinmechanischen Teile verziehen, verkanten gerne!
Ob der noch einprogrammiert werden muss, bin ich mir jetzt nicht sicher...das Schaltverhalten eines neuen wird sicher anders sein.
danach die neue dichtung an sauber gemachte deckel vorsichtig anlegen , zusätzlich mit spezialmasse abdichten,( so was wie techsilikon odel kleber)
Nimm Hypalon blau! Nix anderes! Das Zeug dichtet 1000%! Du legst die Wanne vor dich hin, schaust wie die Dichtung passt und trägst Hypalon dünn aber deckend auf den Rand der Wanne auf, dann klebst du die Dichtung passend drauf. Jetzt noch auf die Dichtung einen dünnen Film Hypalon drauf und Wanne sofort aufsetzen - nicht warten!
danach Dextron 3 H und zwar 4 Liter einfüllen. Motor starten und am Peilstab kontrollieren, ob der Stand schon sichtbar ist.
Falls nicht - 0,5 Liter einfüllen - wieder kontrollieren.
Falls ja, auf der Hebebühne kurz auf R schalten und dann wieder auf N oder P und erneut kontrollieren, ggf. auffüllen und kurz auf R.
Wenn du auf Cold angelangt bist, alle Gänge auf der Bühne durchschalten lassen auch mit hohen Geschwindigkeiten.
Dann wieder kontrollieren und etwas über Cold den Stand lassen. Auf keinen Fall überfüllen!
Dann schön gleichmässig Motor und Getriebe über mindestens 15 Kilometer warm fahren und den Stand kurz unter warm halten. Achtung: Von Cold zu Warm sind nur wenige hundert Milliliter - falls du überfüllst: Im Baumarkt Schlauch holen und über das Füllloch absaugen.
Somit ist das hier richtig:
mator starten, nicht rasen
in stelung D, 3,2,1 und danach auf P ( je 5 sec) schalten
motor laufen lasen
flüssigkeit stand kontrolieren
erst mal solte es zwieschen HOT und COl stehen also die mitte
danach nachfüllen ( wenn es natürlich notig ist )
Fahren , kontrolieren ob es funktioniert
und die gertriebe ordnlich hoch und runter schaltet.
wieder auf die bünne und nach lecks kontrolieren.
wenn ja- nachziehen - aber sehr, sehr vorsichtig! Das Gewinde ist aus Alu und du reisst bei mittelmässiger Belastung schon das Gewinde raus! Darum immer Hypalon nehmen, das dichtet auch bei wenig Anzugsdrehmoment vernünftig ab.
Falls du ein Gewinde schrottest: Kurzfristig kann ein Stromlitzenkabel oder sehr feines Kupfermassivkabel helfen - einfach um die Schraube wickeln und Hypalon drüber. Ist natürlich keine langzeitbeständige Lösung.
Die richtige Gewindereparatur ist natürlich mit Helicoil, Baercoil, Timesert und wie sie alle heissen...
Davon hab ich schon ein paar verbauen müssen....
Hallo
Ich würde auf die Dichtmasse verzichten,weil wenn da zu viel aufgetragen wurde,und man die Wanne wieder anschraubt,dann könnte sich von innen eine kleine Wulst bilden,und wenn die irgendwann abfällt,na dann Prost Mahlzeit.
Und bei Getriebearbeiten,superpingelich auf Sauberkeit achten,und die Teile nicht mit einem fusseligen Tuch saubermachen,weil die Fusseln verstecken sich dann gerne an irgendwelchen Teilen.
Zitat:
Original geschrieben von benzfreak280
Hallo
Ich würde auf die Dichtmasse verzichten,weil wenn da zu viel aufgetragen wurde,und man die Wanne wieder anschraubt,dann könnte sich von innen eine kleine Wulst bilden,und wenn die irgendwann abfällt,na dann Prost Mahlzeit.
Und bei Getriebearbeiten,superpingelich auf Sauberkeit achten,und die Teile nicht mit einem fusseligen Tuch saubermachen,weil die Fusseln verstecken sich dann gerne an irgendwelchen Teilen.
Ohne Dichtmasse bekommst du das Teil nicht dicht bzw. drehst wie genannt die Alugewinde zu schrott.
Daher: Dichtmasse natürlich nur in abdeckendem Film und nicht fingerdick auftragen!
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Daher: Dichtmasse natürlich nur in abdeckendem Film und nicht fingerdick auftragen!
Ja das stimmt,aber es gibt Leute die denken,viel hilft viel,wenns nur hauchdünn ist,dann ist da auch nichts einzuwenden.
Zitat:
Original geschrieben von benzfreak280
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Daher: Dichtmasse natürlich nur in abdeckendem Film und nicht fingerdick auftragen!
Ja das stimmt,aber es gibt Leute die denken,viel hilft viel,wenns nur hauchdünn ist,dann ist da auch nichts einzuwenden.
Ja Klar stimmt alles was ihr sagt Kameraden!
......weniger ist manchmal mehr.
Darüber habe ich mir schon gedankten gemacht, übrigens Getriebe deckel ist bereits mit dem Hypalon ca 3mm dick abgedichtet ;-). Sieht wie gummiartige substanz irgend wie.
Jo ich bin heiß auf diese Operation, will mir was selbst beweisen.
Ich habe noch das hier gefunden: und anschlislich mit dem übersetzungs software bearbeitet.
Leider mein Englisch ist groten schlecht.
Nur Etwas Deutsch und Russisch was ich kann.
ok vielleich kann es jemandem und nicht nur mir auch weiter auch helfen
:
Here is the procedures I used.
a) the job is a mess, be prepared.
b) drop the pan, and careful removing the tranny gasket, it is re-usable. Once you clean the pan, you can reset it with gasket sealer.
c) disconnect the solenoid electrical connectors and the mechanical linkage. The linkage has a metal clip you lift and slide.
d) remove the valve body screws, and drop the valve body.
e) place the valve body where you can afford a mess, it will continually leak. Best thing is to set it on cardboard on a bench. There is a valve spool that can be removed as well, careful it can slip out, you don't want to damage it.
f) remove the two clips holding the solenoids, careful they are spring-loaded and will fly
g) remove the screws holding the "large" portion of the valve body split, this is where the solenoids are incased. Remember the screw locations, there are about four different screw lengths
h) CAREFULLY remove split, there are 4 steel check balls loose inside the split (about 1/4" diameter, they will fly, as well)
i) inspect spacer plate, if the black coating is not chipping off you can re-use it, otherwise plan on spending another $ 70 at the dealership parts house. If you replace it you will have to remove the "smaller" split, as well. It also has three check balls.
j) replace the solenoids
k) now comes the fun,....you will note three holes in the spacer plate where three of the check balls reside, seat them there (appr. 3/16" diameter with a smaller relief hole next to it, as I remember). The fourth check ball will need to be inserted in a spherically-cast cavity which is near one the solenoids. You can set it with grease, I re-assembled successfully without using grease.
l) re-assemble valve body, carefully and equally torque.
m) you will note a square black plastic item near one of the solenoids, on the end. Replace this plastic filter with the new filter in the solenoid kit. The kit will also come with an L-shaped bracket that is to be used to "capture" this filter and keep it from backing out. The kit also comes with a slightly longer screw used to mount the bracket to the valve body (discard the old screw).
m) re-assemble valve body to transmission, hook up linkage and electrical connectors
n) replace both tranny filters
o) replenish fluid
p) reset codes
AUF MEIN DEUTSCH KLINGT ES ETWA SO :-)
hier die Verfahren,
die ich verwendete.
a) der Job ist eine Verwirrung, wird vorbereitet.
b) lassen Sie die Wanne fallen und vorsichtig, die tranny Dichtung, ist sie entfernend mehrfachverwendbar.
Sobald Sie die Wanne säubern, können Sie sie mit Dichtungseichmeister zurückstellen.
c) trennen Sie die elektrischen Verbindungsstücke des Solenoides und die mechanische Verbindung.
Das Gestänge hat einen Metallclip, den Sie anheben und schieben.
d) entfernen Sie die Ventilkörperschrauben, und lassen Sie den Ventilkörper fallen.
e) setzen Sie den Ventilkörper, wo Sie eine Verwirrung dir leisten können, es leckt fortwährend.
Beste Sache ist, es auf Pappe auf einer Bank einzustellen. Es gibt eine Ventilspule,
die außerdem entfernt werden kann,
vorsichtig es kann hinausschlüpfen, Sie don' t möchten es beschädigen.
f) entfernen Sie die zwei Klipps, welche die Solenoide halten, vorsichtig sind sie federgelagert und werden fliegen
g) entfernen Sie die Schrauben, die das " halten; large" Teil der Ventilkörperspalte, dieser ist,
wo die Solenoide eingehüllt werden.
Erinnern Sie sich die an Schraubenpositionen, dort seien Sie ungefähr vier verschiedene Schraubenlängen
h) Entfernen Sie SORGFÄLTIG Spalte, dort sind Innere 4 das Stahlüberprüfungskugeln lose die Spalte
(über 1/4" Durchmesser, fliegen sie, außerdem)
i) kontrollieren Sie Distanzscheibenplatte, wenn die schwarze Schicht nicht weg von Ihnen kann sie wiederverwenden abbricht,
andernfalls Plan auf dem Ausgeben eines anderen $ 70 an der Verkaufßtelle Haus zerteilt.
Wenn Sie ihn ersetzen,
müssen Sie das " entfernen; smaller" Spalte, außerdem. Sie hat auch drei Überprüfungskugeln.
j) ersetzen Sie die Solenoide
k) kommt jetzt der Spaß,….Sie merken drei Löcher in der Distanzscheibenplatte,
in der drei der Überprüfungskugeln liegen, setzen sie dort
(appr. 3/16" Durchmesser mit einer kleineren Entlastungsbohrung nahe bei ihr, wie ich mich erinnere).
Die vierte Überprüfungskugel muss in eingesetzt werden kugelförmig-warf Raum, der nahe einem die Solenoide ist.
Sie können sie mit Fett einstellen, ich wieder zusammenbauten erfolgreich, ohne Fett zu verwenden.
l) bauen Sie Ventilkörper, sorgfältig und gleichmäßig Drehkraft wieder zusammen.
m) Sie merken ein quadratisches schwarzes Plastikeinzelteil nahe einem der Solenoide, am Ende.
Ersetzen Sie diesen Plastikfilter durch den neuen Filter im Solenoidinstallationssatz.
Der Installationssatz kommt auch mit einem L-förmigen Haltewinkel, der an " sein soll;
capture" dieser Filter und halten es vom Ausweichen. Der Installationssatz kommt auch mit einer etwas längeren Schraube,
die benutzt wird, um den Haltewinkel zum Ventilkörper anzubringen (werfen Sie die alte Schraube weg).
m) bauen Sie Ventilkörper zum Getriebe, Haken herauf Gestänge und elektrische Verbindungsstücke wieder zusammen
n) ersetzen Sie beide tranny Filter
o) ergänzen Sie Flüssigkeit p) stellen Sie Codes zurück Haben Sie Handbuch, es helfen,
Ihnen zu zeigen, wo alles lokalisiert wird,
wenn nicht ich einige Diagramme habe, kann ich bekannt geben.
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ich kann mir vorstellen das es machtbar ist , außerdem ich habe Euch als unterstützung an meine Seite, bin schon nicht alleine!
also an diese Kleine 2 teile muss ich irgend wie ran ran habe aus dem Netzt herausgefischt.
die kann man auf dem Bild gut erkennen ( beide mit mit schwarzen Kunststoff Gehäuse) sind Solenoid A und B
Ok die Teile habe ich bestellt sind schon unterwegs nur Noch
DEXTRON 3 H kaufen 5 oder 6 liter
DonC , welche marke soll ich nemen ?
hast du ein Link für mich ?
mit freundlichen Grüß
Evgenij
Priwiet Evgenij
Ich würde Dexron 6 nehmen. Ich fülle immer eine Gallone und einen Quarter ein. Das paßt immer gut. Und die Dichtung habe ich immer ohne Dichtmasse eingesetzt. Habe die immer mit 3 dann 6 und zum Schluß mit 10 NM angezogen. Hab das jetzt schon das zweite mal an meinem STS so gemacht und zweimal an nem andern STS sowie nem Eldorado. Die Ölwanne vom Getriebe ist wie so ein "L"- mach erst die Schrauben an der langen schmalen Seite los und laß da dann langsam das Öl ablaufen. Dann gibt das nicht so ne große Schweinerei.
Gruß
Jörg
Das Dichtmittel heisst übrigens Hylomar - nicht Hypalon.
Mein Fehler, sorry