ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Sedan DeVille BJ 1986

Cadillac Sedan DeVille BJ 1986

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:47

Hallo,

mehr durch Zufall geriet ich an einen ganz gut erhaltenen Caddi DeVille. Cremefarben, aber ok man gewöhnt sich auch da dran. Ein paar Kleinigkeiten funktionieren nicht und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Oder gibt es ein spezielles Forum für einen solchen Wagen an das ich mich wenden soll?

Jedenfalls gehts um dieses Auto:

http://www.schlafzimmerbett.de/docs/caddy/

Und das sind die Probleme:

- Wenn ich die Fans auf "HI" schalte weht genauso ein laues Lüftchen aus den Öffnungen wie auf "LO" oder "AUTO". Ist da ein Lüfter kaputt oder gehört das so? Könnte das daran liegen daß die Klima dringend neubefüllt werden muß?

- hintere rechte Türe ist einfach mal immer geschlossen und auch nicht öffenbar, nicht von innen, nicht von aussen, egal welchen Hebel man wie betätigt. Ist das ein "bekanntes Problem", evtl. eine versteckte Kindersicherung? Kann man das einfach beheben, wenn ja wie? Da die Tür ja nicht aufgeht kann man wohl nichtmal Innenverkleidung abschrauben.

- Nach dem Einschalten leuchtet "Levelling Process" auf, aber nix passiert und mir kommts auch so vor daß der Caddy hinten etwas "lahmt" und runterhängt... fiel mir aber schon bei anderen Amis dieser Art auf. Sollte man was tun oder das halt hinnehmen weil sich das bei einem 21 Jahre alten Ami so gehört?

Ähm ja, andere Kleinigkeiten stören nicht weiter. Einmal hat sich über Nacht komplett die Batterie entladen, wir konnten nie rausfinden wieso. Das Parkbremsen-Licht zeigt nicht nur eine betätigte Parkbremse an sondern auch sehr zuverlässig jede Linkskurve.

Dann ist der rechte Außenspiegel kaputt, aber nur das Glas - wo bekomme ich Ersatz? Ebay schien mir die einzige Quelle überhaupt für Ersatzteile, aber leider Fehlanzeige... genauso benötige ich eine Radkappe, bin aber auch gerne bereit auch gleich ein ganzes Set zu kaufen. Und: Ich hab keine Bedienungsanleitung, sowas wäre auch nicht schlecht. Also falls jemand gerade "schlachtet" bitte bei mir melden. Und falls ein Spezialist hier bei den angesprochenen Problemen weiterhelfen kann wäre ich super dankbar!

Oh, und noch eine Kleinigkeit: Der Caddy hat 4,1 l Hubraum - aber da er englische Papiere hat tauchen nirgends PS auf, weiß jemand wieviel der hat? Anscheinend kursieren zwei Varianten, entweder ca 130 oder ca 160 PS.

Viele herzliche Grüße von einem Neumitglied dieses Forums und einem gleichzeitig sehr stolzen und zufriedenen Caddy-Besitzer! Man lernt so ein Schmuckstück sehr schnell zu lieben trotz kleiner Macken, ganz genauso wie bei einer Frau hihi ;o)

Ähnliche Themen
7 Antworten

86er Cad

 

Hatte von Mai 1999 bis jetzt (April 2007) einen 1989er Sedan de Ville. Der ist mit dem 86er weitgehend baugleich.

(Die größten Unterschiede sind die verlängerte Karosserie und der ein paar Ccm mehr Hubraum)

Zur Klimaanlage:

Ja es kann. Allerdings leuchtet dann auch die Anzeige "Service Air Condition" auf, und die Klimaanlage schaltet sich selber wieder ab.

Zur Tür:

Es kann gut sein, daß am mechanischen Schalter ( den neben dem ZV-Schalter) der tatsächliche Betätigungshebel einfach rausgerutscht ist. Da muß man an den weichen Plastikteilen (Lamellen) etwas biegen, um den Hebel wieder einrasten zu lassen.

Eigentlich sollten aber mit den vorderen ZV-Schaltern auch die hinteren Türen mit aufgehen.

Leveling Process:

Der Cad hat einen Niveaulift. Eine kleine elektrische Pumpe pumpt Luft in die hinteren Stoßdämpfer, damit er eben nicht hängt.

Er tut es aber gern noch, da diese Niveauliftanlagen oft undicht sind. War bei mir auch so.

Handbremslampe:

Auch das war bei mir ebenfalls so. Neben dem Nivaulift eine weitere Dauerbaustelle, die meine Schrauber nie in den Griff bekamen.

So toll die Idee der Selbstlöse-Funktion der Feststellbremse auch ist, die Bremse selber ist Murks.

Spiegel:

Der ist beheizt! Aber wenn Dir das nicht so wichtig ist, es gibt auch aufklebbare schneidbare Universalspiegelscheiben. Die tun es auch, mindestens so lange, bis man ein passendes Glas bekommt.

Frag mal den Andreas Winterwerber (Nach Classic-Cadillac Service googeln), der könnte sowas haben.

Der 4,1 Liter ist kein PS Wunder. Seine Evolution verlief so:

1983: 4,1L 127 PS

198?: 4,1L 135 PS

1988: 4,5L 155 PS

1990: 4,5L 183 PS

1991: 4,9L 200 PS

1997: Produktionsende.

Es werden gern höhere PS-Zahlen genannt, aber die Leistungscharakteristik spricht meines Erachtens für diese zwar bescheidenen, aber realistischen Werte.

Aber 4,1L und 160 PS hatte er nie.

Es gab ihn mit 4,1L und sogar 170 PS, aber nur im Allanté*

*(offener Zweisitzer, Pininfarina)

Mit so einem Cad mußt Du viel Geduld haben. Und nicht treten, er ist so unsportlich wie er aussieht.

Versteht man das Wesen so eines Cadillac, bietet er viel Freude durch 100% Ami-Feeling, und das bei moderaten Verbrauchswerten und parkhausfreundlichen Dimensionen.

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß damit!

Auch wenn meiner mich (in den letzen 2 Jahren) viel geärgert hat, trauere ich ihm auch nach. Er hat mich in knapp 8 Jahren immerhin nie wirklich im Stich gelassen (im Sinne einer Autopanne).

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:48

Romiman, vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Da ich es gewohnt bin ältere Autos zu fahren (z.B. einen Wolga...) schrecken mich einige Mängel sicher nicht ab. Wenn das mit der Niveauregulierung nicht einfach in den Griff zu bekommen ist dann tut's das auch so - mein Auto soll mich fahren, und das tuts zum Glück einwandfrei. Könnte hier die Pumpe defekt sein oder was ist da das Problem nachdem man als erstes suchen sollte?

Klima: Ja, das Service-Lämpchen leuchtet nach Einschalten des Motors etwa eine Minute lang. Am Donnerstag habe ich einen Termin zum frisch befüllen, mal gucken was der Mensch dazu sagt und was die Lüftung hinterher macht. Mich wundert halt daß man da nicht einfach mal die normale Lüftung einstellen kann so daß er ungekühlte Außenluft reinbläst. So wie es im Moment ist muß ich halt immer die Scheiben runterdrehen um Frischluft zu bekommen. Ich befürchte halt nicht nur die Klima ist hinüber sondern überhaupt das ganze Bauteil und/oder Lüfter...

Wegen der Tür: welche weichen Lamellen-Teile meinst Du, an der defekten Tür oder an der Fahrertür für den zentralen Schalter?

Spiegel: Wo/wie ist der beheizbar? Ich habe da noch nirgends einen Schalter für gesehen...

Wegen PS: Danke für die Info, dann stimmen also die 135. Ich finde übrigens daß der Caddi erstaunlich "spritzig" ist - ich hatte mir den Wagen deutlich schwerfälliger vorgestellt und bin angenehm überrascht. Erst recht vom Spritverbrauch: Fahre um die 20 MPG, also knapp über 11 Liter. Und der Fahrkomfort ist natürlich einfach gigantisch. Autobahn 120 km/h und Cruise Control rein... herrlich!

Da fällt mir grade ein: Welche "Dauergeschwindigkeit" für längere Autobahnfahrten sollte man denn nicht überschreiten? Das Auto ist schließlich für 55 mph ausgelegt und nicht für das doppelte... und: "darf" ich mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren oder zerlegt sich dann das Auto in seine Grundbestandteile? Scheute davor bislang immer zurück, bin max. 130 km/h damit gefahren. Tacho geht ja eh nur bis 140... Aber vom Gefühl her dürfte der deutlich drüber hinaus beschleunigen, der schaltet bei 100 km/h ja selbst mit aktivierter Cruise Control noch n Gang runter und zieht mit Volldampf auf die eingestellten 120 km/h hoch...

Nochmals danke für die Antwort!

Am Niveaulift kann die Leitung oder die Pumpe undicht sein. Ich hab es bei mir nicht machen lassen.

Bei der Klimaanlage ist ein reiner Frischluftbetrieb durchaus vorgesehen. Dazu einfach die Temperatur ganz runter, und auf "ECO" drücken.

Allerdings behält sie sich vor, bei Problemen, den Dienst komplett einzustellen.

Bei diesen Autos sind die Klimakompressoren leider teuer und schlecht. Ich mußte ihn gleich 2 mal erneuern.

Es ist wichtig, immer den Kühlmitteldruck zu bewahren, also auf die Anzeige "Air Condition Service" schnell zu reagieren.

Bei der Tür meine ich natürlich die betroffene Tür. Einfach den mechanischen Schalter. Da springt gern mal das Teil, was Du anfaßt, vom inneren Hebel, der das Schloß bedient.

Die Spiegelflächen sind beheizbar, und sind ganz simpel mit der Heckscheibenheizung gekoppelt, haben also keinen eigenen Schalter.

Ich bin nie über 140 gefahren, da ich dann das Gefühl hatte, "er hebt ab".

Am liebsten mag er 80 - 120 km/h. Mit 100 km/h Tempomat (+ Klima!) kriegt man Verbräuche unter 10L hin!

Das mit dem Runterschalten kenne ich auch. Da gibt so ein Cad ganz ungewohnte Motorgeräusche von sich. Kann man aber ruhig machen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 20:50

Danke für die Antwort - aber wo zum Teufel ist da ne Heckscheibenheizung? Ich kann im Fenster keine Drähte entdecken und auch einen Schalter vermisse ich...

Keine Drähte?

Dann hat er wohl keine, und damit sicher auch keine beheizten Spiegel.

Also einfach Universal-Aufklebe-Spiegelglas druff und fertig! ;)

schönes auto, viel spaß damit :)

btw auch eine sehr interessante Homepage :)

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:27

Derzeit hab ich grad gar keinen Spaß mit dem Caddy. Er verliert ziemlich viel Öl, keine Ahnung woher. Muß ich zügig in eine Werkstatt bringen.

Klima macht auch richtig viel Probleme, befüllen geht nicht weil der Lüfter nicht läuft. Soll die Werkstatt auch danach gucken.

Das wird jetzt erstmal teuer befürchte ich... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Sedan DeVille BJ 1986