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Cadillac Series 62 Baujahr 59 auf viertüriges Cabrio Umbau
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage.
Ein Bekannter von mir hat einen 59 er Cadillac zu verkaufen der zum Cabrio umgebaut wurde.
Der Zustand ist laut Gutachten bei 1, wobei ich mich da manchmal frage wo der Gutachter hingeschaut hat :-)
Es gibt an beiden Türen ganz leichte Rostausblühungen ....
Allerdings hat der vier Türen.
Wo finde ich eine Wertermittlung für solche Fahrzeuge? Wird sowas überhaupt gekauft?
Der Umbau wurde professionell durchgeführt und wenn man nicht wüsste dass es in diesem
Baujahr sowas nicht gab würde man es auch nicht merken.
Rahmen und Motornummer stimmen überein.
Ich könnte dieses Fahrzeug nun kaufen. Nachdem ich mich aber überhaupt nicht auskenne
frage ich doch lieber mal hier nach ob der Preis von 50.000 EUR zuviel verlangt ist oder ich ohne Probleme den dann weiterverkauft bekomme falls mal was sein sollte.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Besten Dank Euch schonmal
Grüße
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7 Antworten
In was für einer Preisklasse bewegen sich denn Fahrzeuge die nicht umgebaut wurden ?
Moin!
Also als erstes - Ein Gutachten mit einer 1 setzt ein absolut fehlerfreies Auto voraus. Ich bin der Meinung, dass es eine 1 gar nicht gibt. Aber eine 1 mit Roststellen, naja???? Man ist halt der Auftraggeber für den Gutachter. Entscheidend ist auch, wann der Umbau zum Cabrio stattgefunden hat (Nachweise) und von welcher Firma (wieder Nachweise). H-Kennzeichen? Vorgeschichte? Außerdem benötigt ein Cabrio eine ganz andere Versteifung als eine Limousine. Wurde das professionell gemacht oder sieht das nur gut aus?
Zu guter Letzt: Soweit ich weiß, wurde der 62er von 1959 als Cabrio gebaut. Der kostet aber ein paar Taler mehr als 50k. Ein so umgebautes Auto, wenn es nicht von einer renommierten Firma aus dieser Zeit gemacht wurde, ist auch in meinen Augen nicht wertbeständig.
Ich würde es lassen.
Gruß aus dem Norden.....
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus ...
Wenn alles tacko ist, eigentlich ein fairer Preis, aber sooo selten sind die nicht, guckst Du hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein späterer Verkauf wird generell schwer sein (wie immer abhängig von Preis und Zustand), denn in Deutschland führen amerikanische Oldtimer ein Schattendasein. Und speziell der 59er ist auch nur was für gaaanz Extrovertierte :-).
Zitat:
@Executive67 schrieb am 7. März 2025 um 12:57:16 Uhr:
Moin!
Also als erstes - Ein Gutachten mit einer 1 setzt ein absolut fehlerfreies Auto voraus. Ich bin der Meinung, dass es eine 1 gar nicht gibt. Aber eine 1 mit Roststellen, naja???? Man ist halt der Auftraggeber für den Gutachter. Entscheidend ist auch, wann der Umbau zum Cabrio stattgefunden hat (Nachweise) und von welcher Firma (wieder Nachweise). H-Kennzeichen? Vorgeschichte? Außerdem benötigt ein Cabrio eine ganz andere Versteifung als eine Limousine. Wurde das professionell gemacht oder sieht das nur gut aus?
Zu guter Letzt: Soweit ich weiß, wurde der 62er von 1959 als Cabrio gebaut. Der kostet aber ein paar Taler mehr als 50k. Ein so umgebautes Auto, wenn es nicht von einer renommierten Firma aus dieser Zeit gemacht wurde, ist auch in meinen Augen nicht wertbeständig.
Ich würde es lassen.
Gruß aus dem Norden.....
Hm, wo finde ich denn diese Versteifungen damit ich mal nachsehen kann ob die überhaupt da sind...man weiss ja nie.
Leider ist nicht bekannt wann der Umbau stattgefunden hat. Das Auto hat H Kennzeichen also gehe ich mal davon aus dass alles passt denn der TÜV schaut ja da auch drauf.
Der 62 wurde als Cabrio gebaut allerdings mit zwei Türen nicht mit vier Türen.
Ich hab die Kiste mal durch den Decoder gejagt mit diesem ergebnis:
Also war die Ursprungskarosserie ein Sedan. Das hilft mir jetzt schon mal weiter.
Model Year1959
MakeCadillac
Series62
Trim Level Sedan 4 Window
Base Price$4650.00 USD
Origin United States
Production14138
In der Preisklasse wäre mir das alles zu heiß. 50k für ein vermeintliches Note 1 Auto wo schon Roststellen auftreten? Wäre nicht das erste "Note 1-Auto" das durch eine Begutachtung auf einer Hebebühne plötzlich 3-5 Zustandsnoten sinkt.
Dazu keine lückenlose Historie bezüglich des Umbaus. Das kann auch irgendjemand mal irgendwie zusammengebraten haben. Davon ab das sowas je nach Gutachter auch mit dem H wieder schwierig werden kann.
Und warum überhaupt für 50k ein Risko eingehen. Hier steht die Tür doch ganz weit offen für viele schöne und gute amerikanische Klassiker. Lass Dir Zeit mit der Suche, beschäftige dich mit der ganzen Materie und Du wirst ein schönes Auto finden. Die Suche für meinen jetzigen Wagen hat 2 Jahre gedauert und es wurde dann ein ganz anderer als geplant.