ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS (01) Geräusch vorne rechts, geschwindigkeitsabhängig

Cadillac Seville STS (01) Geräusch vorne rechts, geschwindigkeitsabhängig

Chevrolet
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 17:04

Habe ein ungewöhnliches Geräusch vorne rechts.

Das Geräusch ist rein geschwindigkeitsabhänging, und wird ab ca. 50 km/h hörbar, es ist ein "rrrrrrrr"... was dann, wenn sich die Geschwindigkeit erhöht, logischerweise auch die Tonlage/Frequenz erhöht.

Es verändert sich NICHT bei Lastwechseln, NICHT bei Kurven, NICHT bei Bremsenbetätigung, auch nicht analog zur Drehzahl, sondern es rollt irgendwie mit... rein geschwindigkeitsabhängig, egal in welchem Gang ich mich befinde.

Das Geräusch ist kein Geräusch was nur "Freaks" hören, es ist aber auch nicht richtig laut, aber jeder Mitfahrer fragt irgendwann "wasn das fürn Geräusch?"

Es hört sich ähnlich eines Plastik-Ventilators an, nicht direkt ein Brummen, eher so ein "Plastikgeräusch", so ein ganz bisschen wie wenn man mit dem Fingernagel an einem PC-Lüfter streift.

Es ist kein Plastikteil was am Reifenprofil scheuert, denn ich habe das Auto schon auf der Hebebühne "gefahren" - ohne Räder, auch dann ist das Geräusch da. Leider kann ich dieses Geräusch aussen nicht hören/orten, da es aussen vom Motorlärm etc. übertönt wird. Perfekt hört man es nur innen (ab 60 km/h), wenn man alle Fenster geschlossen hat.

Ich fahre im Sommer IMMER mit offenem Schiebedach (Geräuschpegel) und habe es erst im Herbst bemerkt, als ich alles geschlossen hatte. Kann also nicht sagen ob es langsam kam, oder plötzlich auftauchte. Bin seither ca. 2000 km gefahren und meine, dass sich das Geräusch seither nicht oder nur gering verschlimmert hat.

Ich hoffte auf eine Kleinigkeit, die ich beim saisonalen Radwechsel entdecke und beheben kann, aber Pustekuchen...., ich hoffe nicht auf irgendwas im Differenzial? Oder kann sich ein Radlager so anhören, vor allem auch ohne Last und Rad auf der Hebebühne? Ein Radlager brummt doch eher und verändert sich bei Belastung (Kurven), oder?

STS (Bj. 05/01, EZ 12/02) hat 95.000 km auf der Uhr. Räder sind etwas breiter als Serie, mit Distanzscheiben, was die Radlager natürlich etwas mehr belastet. Getriebeöl ist ca. 22.000 km alt. Fehlt auch keins...

Über Tips/Ideen wäre ich Euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das Geräusch weg, wenn du die Klima abschaltest bzw ein?

Moin moin,

hast Du die Kunststoffverkleidungen unter dem Motorraum mal kontrolliert. Könnte sein, das diese flattern.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:35

@DonC - nein, macht keinen Unterschied ob Klima an oder aus...

@steelfarmer - alles fest, das Geräusch ist auch kein flattern und tritt auch in der "Hebebühnen-Simulation" ohne Fahrtwind auf...

- - - - - -

Nunja, jetzt mit den Winterreifen hab ich nun zusätzlich auch noch ein leichtes Brummen (rechts) bei Linkskurven. Entweder hab ich beim Radwechseln gepfuscht, oder das Geräusch ist nur empfindlich auf die Winterräder.... oder die Mutter des Problems ist wirklich das Radlager (kann das sein?)

Ich überlege mir gerade in nächster Zeit mal das Radlager (und dann auch gleich die Scheiben) zu tauschen, das ist ja wahrscheinlich nicht so aufwändig - hoffe ich

Radlager vorne ist halt Schrauberei - brauchst ne 33er Nuß für die Antriebswellen (wenn ich das grad richtig im Kopf hab).

Das Radlager beinhaltet auch die ABS-Einheit - wenn der Ring bricht und am Sensor streift könnte das natürlich das Geräusch sein.

Aber auch an den Bremsen kann bei etwas heruntergefahrenen Scheiben ein Rostansatz oder lockerer Belag ein Geräusch verursachen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 21:06

Aha... "beinhaltet auch die ABS-Einheit"..... ich sehe schon dass ich von moderner Technik zwar nicht viel verstehe, aber das klingt jetzt so ein bisschen nach des Rätsels Lösung? Also das kann ich mir vorstellen, wie gesagt, das Geräusch ist nicht unbedingt metallisch sondern klingt eher nach Plastik.

Das hiesse aber dass ich ZUM Radlager noch die ABS-Einheit bräuchte?, oder ist die im Radlager enthalten?

Nach einem Geräusch von Bremscheibe etc. klingt es definitv nicht. (Is halt immer schwierig ein Geräusch in Worten zu beschreiben)

Radlager und ABS Sensoren sind eine Einheit.

Wird das Geräusch denn mit der Zeit lauter ? Ist es immer da ?

Bei moderneren GM-Fahrzeugen tauscht du immer die komplette Nabe aus, in der Radlager, ABS-Sensor und Montageplatte für Bremsscheibe/Felge sowie Stehbolzen immer als Einheit gebaut sind.

Allerdings ist die ABS-Sensorik gekapselt - daher bin ich mir nicht schlüssig - kannst du mal ein Video auf youtube laden, auf dem du um den Vorderwagen gehst, damit wir das Geräusch mal hören können?

Manchmal klingen auch die Kupplungen der Klimaanlage so - bei den Temperaturen kann es natürlich sein, dass sie gar nicht zuschaltet - daher weiter oben meine Frage.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:31

(zwischendrin ein "Zwischen-Danke" für eure Fachkompetenz!)

@Steelfarmer - Das Geräusch verändert sich an sich nicht durch verschiedene Gegebenheiten wie Wetter, Motortemperatur oder andere Faktoren. Es ist immer da, ABER eben erst ab ca. 50 km/h hörbar, dann ab 70/80 km/h sehr deutlich, auf dem Highway dann etwas von den Windgeräuschen angereichert/übertönt und logischerweise hochfrequent. Wie gesagt, der Ton (rrrrrrrrrrrrr = Fingernagel an laufendem PC-Lüfterrad)) erhöht sich bei höherer Geschwindigkeit, ist also Rad-Drehzahl-abhängig.

@DonC - ok, das klingt vorab gut, wenn alles im Lager inkl. ist.

Auf Video bekomme ich das Geräusch, auch mangels Equipment, und mangels Hebebühne, leider nicht.

Klima schliesse ich definitiv aus, meist fahre ich zwar ohne, aber das wäre mir wirklich aufgefallen, denn ab und zu hatte ich sie an, auch und vor allem noch bei höheren Aussentemperaturen. Auch jetzt bei diesen milden Temperaturen schaltet sie sich auf jeden Fall ein (d.h. bei kalten Temperaturen gibts echt keine Klima bei dem Auto? Dachte ich mir schon, da ich letzten Winter die Klima hab neu befüllen lassen *örks*, weil ich meine beschlagenen Scheiben nicht abgetaut bekam, dann aber beim Kühlmittelwechsel mitgeteilt bekam, dass nichts fehlte...)

Klima schließe ich aus, ist Motordrehzahl abhängig und nicht Raddrehzahl...

Kannst Du den Ort des Geräusches vielleicht genauer lokalisieren ?

Radlager würde eigentlich unter Last (beim fahren) andere Geräusche machen als auf der Bühne.

Was ist mit Bremsen, das Blech hinter der Bremsscheibe kommt bei Rost gerne mal an die Scheibe !

Hast Du Fehlercodes bzgl. ABS ?

Wenn es Motordrehzahlabhängig ist, dann würde ich mir die üblichen Verdächtigen wie Umlenkrolle und Spannrolle des Multiribriemens und der WaPu näher ansehen.

Wenn es unabhängig von der Motordrehzahl ist, dann kann das deutlich mehr sein...

Die Klimaanlage solltest du allerdings mindestens einmal die Woche laufen lassen, da der Kompressor dadurch geschmiert wird.

Wenn nur das Lager des Kompressors defekt ist, dann hast du auch ein Klackern.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:37

Ort ist "vorne rechts" - genauer konnte ich es nicht lokalisieren, auch nicht auf der Hebebühne, da die ganzen anderen Geräusche zu laut waren. Nur in der Fahrgastzelle hört man es (aufgrund der Frequenz) deutlicher, aber da kann man es nicht lokaliseren.

Radlager müsste in der Tat unter Last andere Geräusche machen, aber wenn es irgendwelcher "Plastikmüll" im Lager ist, könnte das doch ein gleichbleibendes lastunabhängiges Geräusch sein, denke ich?!

Auch Blech an Bremse schliesse ich einfach mal aus.

Aaah, Stichwort Fehlercodes! Da fällt mir ein, und das habe ich vergessen zu erwähnen, da ich mich schon so dran gewöhnt habe, dass wenn ich stark beschleunige, gerne mal die ABS-Lampe mit einem "Bimm!" aufleuchtet.... (shame on me)

so, hier die Codes, soeben in Kaltzustand abgerufen:

ABS C1223 HISTORY

ABS C1224 HISTORY

ABS C1248 HISTORY

(evtl. noch von meiner "Leerfahrt" auf der Hebebühne?)

sowie

IRC U1016

MSM U1000

TTM U1016

(auch alle HISTORY!)

Hab alles gelöscht und nach meiner nächsten Fahrt mal wieder nachschauen....

Aufgrund der ABS C Codes tippe ich auch mal auf ABS Sensoren.

Ich würde vorne rechts das Radlager mit ABS erneuern.

Da es wohl raddrehzahlabhängig ist, könnte es sehr wahrscheinlich sein, wenn die Bremsanlage ausgeschlossen ist.

Radlager gibts vom Opel Sintra recht günstig bei ebay - passt aber nur VORNE!

Ansonsten Rockauto

AC Delco wird ja gerne immer bei Ersatzteilen empfohlen - die Seville Radlager waren damals noch recht gut, aber was man heute so bekommt..ich weiss nicht welchen Müll die da einpressen.

Timken gilt als Mercedes unter den Radlagern, allerdings sind die Stehbolzen für unser Wetter nicht so toll, da fault nach einem Winter alles rein.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit Pro (NICHT Value Pro).

Witzigerweise sind das die günstigsten Radlager bei Rockauto, aber Paßform, Leichtlauf und Korrossionsschutz auf den Stehbolzen richtig gut.

Ich wüsste auch bislang nicht einen Ausfall. Hier bezahlt man wohl wirklich den Namen...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:05

So, Radlager getauscht, Geräusch weg! :-)

Nach dem ich dann der Meinung war, dass es der ABS-Sensor, der im Radlager sitzt, sein müsste und dann zuletzt das Radlager zusätzlich auch die radlager-typischen Brumm-Geräusche noch dazu mixte, habe ich mir so oder so zwei Radlager besorgt, sowie 2 neue Bremsscheiben - wenn man schon alles auseinander reisst.....

Radlager sind, wenn sie für den Opel Sintra sind, günstiger und exakt identisch. (ca. 80 € beide, Schnäppchen!)

Bremscheiben 2 Raybestos

Arbeitszeit ca. 5 Stunden für beide Seiten auf gemieteter Bühne in entspannter Atmosphäre mit kompetenten Schrauber, der mir mit Tips und Hilfe zur Seite stand, z.B. bei festsitzenden Schrauben.

Grosse Schraube ist SW33, SW34 geht aber auch *hust*. Ansonsten viel WD40 und Geklopfe. Auf der einen Seite rutsche das Lager von der Welle wie nix, auf der anderen Seite wars ein bissl festgerostet/festgefressen, aber doch noch mit viel Geklopfe ohne Abzieher losbekommen. Habe in Opel Sintra-Foren dsbzgl. schon Horror-Aktionen gelesen, umso erfreuter bin ich nun.

Am alten Radlager konnte ich allerdings nicht erkennen, WAS das Geräusch letztendlich ausgelöst hatte, da der ABS-Sensor innen drin sitzt. So war nix defektes zu erkennen. ... aber Hauptsache jetzt isses weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS (01) Geräusch vorne rechts, geschwindigkeitsabhängig