ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 2001 / Scheinwerfer hat Aussetzer

Cadillac Seville STS 2001 / Scheinwerfer hat Aussetzer

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:13

Hallo Leute,

bei meinem Caddy häufen sich die Probleme, seit einigen Tagen hat jetzt das Abblendlicht immer mal wieder Aussetzer. Habe schon den Brenner ersetzt, daran liegt es nicht. Habe jetzt Ballast bzw. Steuergerät in Verdacht.

Weiss jemand zufällig ob man einfach bei ebay so ein "Universal-Steuergerät" für z.B. 30,- Euro nehmen kann ?

Entsprechen die Stecker am originalen Ballast irgendeiner Norm ?

Ist natürlich klar, dass es von der Halterung her nicht passen wird, aber das ist ja ein eher kleines Problem.

Der originale Ballast kostet mal eben $ 474.25 :-)

Dann habe ich noch ein Aquarium im Kofferraum, und habe keine Ahnung wie das Wasser dort reinkommt. Ideen ?

Seit paar Tagen kommt ab und zu die Meldung "Stabilisator warten", Fehlercode gibts keinen. Kann man der Sache irgendwie auf den Grund gehen ?

Habe gelesen man könnte für Winterreifen die Felgen von einem Chevrolet Captiva nehmen, ist das korrekt ? Passen die von der ET her ?

Normale Stahlfelgen gäbe es in 6,5 x 16 mit ET46. Aber was für Reifen dann ?

Grüsse

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Hast Du diese Aussetzter meistens bei Regen sprich nasser Straße ? Dann liegt es an dem Schaltgerät. Der Preis ist aber ne "Schenkung". Hab Anfang des Jahres hier mal bei GM gefragt : über 1.000 € :o

Wasser im Kofferraum kann mehrere Möglichkeiten haben : Wassereintritt durch die Besfestigungen der Heckleuchten, Schiebedachabläufe.

Stabilisator warten kommt vom Lenkwinkelsensor.

Gruß

Hatte auch Wasserinbruch im Kofferraum, waren "vergessene" Dichtgummis, ergo hat ich 2 kleine Löcher in den hinteren Kotflügeln.

Einfach mal in den Kofferraum legen und jmd anders mit der Gieskanne Wasser drüber leeren lassen, dann sieht man woher das Wasser kommt....

Zitat:

Original geschrieben von xCaptainMorgan

Hallo Leute,

Der originale Ballast kostet mal eben $ 474.25 :-)

Dann habe ich noch ein Aquarium im Kofferraum, und habe keine Ahnung wie das Wasser dort reinkommt. Ideen ?

Seit paar Tagen kommt ab und zu die Meldung "Stabilisator warten", Fehlercode gibts keinen. Kann man der Sache irgendwie auf den Grund gehen ?

Habe gelesen man könnte für Winterreifen die Felgen von einem Chevrolet Captiva nehmen, ist das korrekt ? Passen die von der ET her ?

Normale Stahlfelgen gäbe es in 6,5 x 16 mit ET46. Aber was für Reifen dann ?

Ich fang mal mit dem Leichten an:

Ja, Felgen passen - Winterreifen in schneereichen Berggebieten Cooper Weathermaster - im Flachland Contis TS

Stabilisator warten könnte von deinem Wassereinbruch kommen, dann steht unter der Rücksitzbank das Wasser und deine Masseleitung korrodiert weg - sauber und blank machen, Polfett drauf - auch an der Batterie.

Wasser kommt in den Kofferraum durch undichte Heckscheibe, undichte Karosserieabdichtung, undichte Heckleuchten, defekte Dichtung an der Heckklappe, verzogene Heckklappe ( wenn zuviel Gepäck drin ist und mit Gewalt zugepresst wird)

Dein Xenon kannst du nur durch illegale Umbauten günstig instand setzen - merkt aber keiner solange du nicht 6000 K oder höher in der Farbtemperatur wählst - also bei 4000-5000 K bleiben. Fassung ist HB4 - Umrüstkits gibts reichlich. Der Ballast von so einem Kit passt nicht an ein D1S, das original verbaut ist.

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:08

Danke Euch soweit erstmal. Ja, kann ich mir gut vorstellen dass es hier 1000,- Euro sind wenns drüben schon 500$ sind für den Ballast.

Nein, die Aussetzer passieren auch bei trockener Strasse.

Wegen den Winterreifen, was passt denn auf die 6,5er Felgen ? Aber keine 235er, oder ?

Wegen dem Xenon-Licht, müsste ich dann sowas hier einbauen oder wie ?

Link

Jetzt habe ich ja die D1S Fassung.

Welche Farbtemperatur ist denn original ? 4300K ?

 

Oder brauche ich sowas mit CAN-Bus ?

Link

Wenn ich diesen Umbausatz reinmache, verursacht das eventuell Fehlercodes oder andere Probleme ? Oder funktioniert Alles so wie vorher ?

Gibts denn wirklich kein passendes Universal-Steuergerät ? Woran scheitert das ? 12V haben sie doch alle, und 35W, und 1200-1400V.

Ein paar Kabel zu verlöten würde mich nicht stören, wenns z.B. nur an nicht passenden Steckern liegen würde.

Das hat nix mit Steckern zu tun, sondern damit, dass die D1 der Urbrenner ist und somit noch mit anderen Zündspannungen und deutlich mehr Überlast betrieben wird als aktuelle D2 Brenner.

Farbtemperatur waren bei D1S etwa 5200 K - allerdings werden die mit jedem Jahr blauer und emittieren auch ziemlich viel UV-Licht, was man auf regennasser Fahrbahn nachts an leuchtenden Schildern und Markierungen erkennen kann.

CAN-Bus läuft meines Wissens nicht drüber.

Probleme höchstens Polizei und TÜV - aber auch da glaub ich eher nicht, da D1S vorne drauf steht und ein gut geschulter weiss, dass das Xenon der ersten Generation ist und die Lichttemperatur etwas anders aussieht.

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:28

Ok, das ein Steuergerät von einem D2 vermutlich nicht passt ist klar.

Aber man bekommt doch bei ebay z.B. speziell für die D1S passende Steuergeräte.

Und die uralte D1 hat doch mit der D1S so gut wie nichts mehr gemeinsam, so wie ich das gelesen habe.

Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen oder so :-), aber ich verstehe momentan von der Technik her nicht warum so ein D1S Steuergerät nicht funktioniert wenn im Seville D1S Brenner stecken. Solche Steuergeräte müssten doch alle quasi die für den Betrieb eines D1S Brenners erforderlichen Voraussetzungen mit sich bringen.

 

Du mußt bei den originalen Steuergeräten auch aufpassen : es gibt zwei verschiedene. Ein "Großes" und später dann als Ersatz ein "Kleines". Das Kleine paßt nur mit einem Adapterkabel.

Was wär dir denn ein neues "Großes" wert ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von xCaptainMorgan

Ok, das ein Steuergerät von einem D2 vermutlich nicht passt ist klar.

Aber man bekommt doch bei ebay z.B. speziell für die D1S passende Steuergeräte.

Und die uralte D1 hat doch mit der D1S so gut wie nichts mehr gemeinsam, so wie ich das gelesen habe.

Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen oder so :-), aber ich verstehe momentan von der Technik her nicht warum so ein D1S Steuergerät nicht funktioniert wenn im Seville D1S Brenner stecken. Solche Steuergeräte müssten doch alle quasi die für den Betrieb eines D1S Brenners erforderlichen Voraussetzungen mit sich bringen.

Naja, was heisst passende Steuergeräte - der Brenner hängt ja direkt am Steuergerät :)

Wenn die Verbindung in den hundsengen Raum beim Seville passt - klar, dann nimm das :)

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:41

Ja, werds wohl einfach mal probieren, 40,- Euro sind ja nicht die Welt.

Momentan funktioniert das Licht auch wieder, allerdings schaltet es sich erst nach 2 oder 3 Minuten ein.

Themenstarteram 4. August 2011 um 0:01

Aber nochmal wegen den Felgen, 235er passen ja kaum auf die 6,5er Felgen, welche Grösse dann ? Wie war das nochmal mit der Tachoabweichung ?

Zitat:

Original geschrieben von xCaptainMorgan

Aber nochmal wegen den Felgen, 235er passen ja kaum auf die 6,5er Felgen, welche Grösse dann ? Wie war das nochmal mit der Tachoabweichung ?

Hast du schon 17er original drauf?

Dann natürlich 17er :)

Und warum soll auf eine 6,5er kein 235 draufgehen - geht schon :)

Aber ich würds nicht tun! Sondern 7,5er nehmen - auch keine originalen für den Captiva, sondern aus dem Zubehör für den Captiva - du brauchst ja ein Gutachten zur Eintragung wegen der Festigkeit.

Themenstarteram 4. August 2011 um 15:45

Ok, aber wenn ich Felgen aus dem Zubehör für den Captiva nehme, brauche ich dann nicht trotzdem für den Seville ein Gutachten für speziell diese Felgen ?

Ich habe die verchromten 7x16er auf dem Seville.

Für den Winter suche ich natürlich die günstigste (und wenn möglich TÜV-konforme) Lösung. Die Optik wäre mir egal.

Und dadurch, dass ich auf den Originalfelgen so gut wie neue Reifen habe, werde ich die Felgen+Reifen im Sommer erstmal so fahren bis ich mal neue Reifen brauche.

Ist denn bei solchen stinknormalen Winter-Stahlfelgen irgendein Gutachten über die Festigkeit dabei ?

Themenstarteram 29. August 2011 um 16:08

Update :

Universal-D1S-Steuergerät ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Nur Kabel zum Brenner etwas zu kurz, das muss man verlängern. Und die originale Befestigungslösung am Fzg. funktioniert nicht mehr, muss man anpassen.

Dennoch gewaltige Ersparnis zum Originalteil. 35,- Euro inkl. Kabel im Vergleich zu 500,- Euro aus den USA und vermutlich fast 1.000,- Euro hier.

Von besonders hoher Qualität gehe ich bei diesem Preis nicht aus, wird sich zeigen wie lange es hält.

Im Vergleich zum schweren und grossen Originalteil wirkt dieses Steuergerät winzig (7,5cm x 11cm).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 2001 / Scheinwerfer hat Aussetzer