1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Qualmt serh stark nach Kopfdichtung wechsel

Cadillac Seville STS Qualmt serh stark nach Kopfdichtung wechsel

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 0:47

hallo ich bin der jan aus dem sauerland :)

unzwar habe ich Folgendes problem!

Habe ein Cadillac Seville STS 4.6L V8 305PS NORTHSTAR gekauf mitte 2015 habe ihn kurz vor Berlin abgeholt und bin die fast 600Km autobahn gefahren.

die motoren haben ja das Porblem mit denn Zylinderkopfschrauben-gewinden das die raus Reißen\brechen...

ca. 30 Km vor HAGEN ging die Öl lampe an und karre direkt aus zum glück 200M vor einem parkplatz mit letzen schwung drauf gerollt erstmal panik...Dachte irgendwie leitung vom ÖL kühler wäre ab oder geplatzt. das war nicht der fall als ich die motrhaube öffnete kaum mir eine dicke weiße ÖL wolke entgegen. Kühlwasser behälter aufgeschraubt und siehe da er ist LEER kam nur rauch raus...Öl nach geschaut war noch voll wie am anfang nur er roch so dermaßen brutal verbrannt... naja Kurze Rede langer sinn :D

die ZKD´n sind durch geknallt motorlief sehr heiß ( Temparatur anzeige gucke ich jede minute drauf und sie war im Mittleren breich als ca.90Grad

Habe die gewinde ausgebohrt Helicoils eingesetzt Motor wieder neu abgedichtet ALLES ventilschaft...etc bla bla.Köpfe planen lassen sowie block. Haben die karre wieder zsm gebaut neues öl und Kühlwasser aufgefüllt zündung an und? erblubbert wieder nur er qulmt sehr sehr sehr stark! Da mein Opa letzte Woche von uns gegangen ist kann ich keinen mehr fragen....Die werkstätten kenn sich mit Amis kaum\ gar nciht aus..

Ich habe ihn am anfag ca. 4 min laufen( warm ) und es wurde minmal besser ich denke einfach mal es kann das rest öl\wasser sein was sich im Kat\ Pötten gesammelt hat und langsam verdunstet.Was mir auch aufgefallen ist unter denn endrohren ist eine große wasserlarche..5*5cm ca...und er rotzt es auch raus beim gas geben... Ich konnte ihn noch nicht fahren da ich auf die restlichen Ersatzteile warte. Ich dnke auch mal das hier sehr stakr an die luftfeuchtigkeit geht und dan die wetterverhältnisse...da wir lange regen hatten und 2tag sonne erst -1 dann auf einmal 5+ und er lief da immer nur kurz...

 

 

ich hatte schon die befürchtung das wir da irghendwas Falsch gemacht haben? aber kann ich mir nciht denken da die schrauben mit NM und GRAD angezogen worden sind Köpfe hatten auch keine Haarrisse.

 

-keine blässchen im kühlwasser

-kein öl verbrauch

-motor ist trocken verliert kein Öl\Wasser.

-GM Pads sind im kühler

viellicht wisst ihr ja etwas!

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hoffe mal, dass der Kopf sich nach der Überhitzung nicht verzogen hat. Sonst kann es passieren, dass er trotz neuer Dichtung nicht vernünftig dichtet. Im Zweifel sollte ein Kopf vor dem Wiedereinbau erst gemessen und ggf. geplant werden. OK, sorry, lese gerade, dass Du sogar geplant hast.

Hast Du die alten Schrauben wiederverwendet? Falls es sich um Dehnschrauben handelt, sollten immer neue Schrauben verwendet werden. Für mich klingt es tatsächlich so, als wenn immer noch Kühlflüssigkeit in die Brennräume eindringt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:40

nein habe die köpfe nciht benutz habe mir aus einem unfallwagen mit 80.000km die köpfe besorgt und habe die planen lassen.Habe mir aus denn USA ein komplett dichtsatz bestellt für 350Teuronen war alles bei von Dichtring für Einspritzdüsen bis hin zur Ölwannen dichtung...und ja auch neue Schrauben.Wurde alles penibel mit Grad und NM angezogen. überkreuz und voon aussen nach innen...Wenn die neue scheibe verbaut ist werde ich ihn mal fahren und gucken Und vorallem HOFFEN das es nur kondenswasser ist. Das er qualmt wenn er Kalt ist, ist ja vollkommen normal.Kann jja echt sein wenn die anlage hitze bekommt das der rest verdampft.. ich lasse mich mal überraschen.

Zitat:

Ich habe ihn am anfag ca. 4 min laufen( warm ) und es wurde minmal besser ich denke einfach mal es kann das rest öl\wasser sein was sich im Kat\ Pötten gesammelt hat und langsam verdunstet.

Das sehe ich auch so. Bei dem feuchten Wetter ist es sicher nicht außergewönlich. Auch die Pfütze unter dem Auspuff, macht mein Daily auch an einem Flansch. Da kommt jedesmal Wasser raus, wenn der Wagen gestartet wird.

Kannst Du ihn nicht länger laufen lassen als 4 Minuten. Dann siehst Du ja, ob er einwandfrei funktioniert. Du mußt halt die Temperaturanzeigen im Auge behalten. Wenn sich da nichts tut, dann bist Du erstmal auf der sicheren Seite.

Zitat:

-keine blässchen im kühlwasser

-kein öl verbrauch

-motor ist trocken verliert kein Öl\Wasser.

-GM Pads sind im kühler

Damit bist Du schon mal im grünen Bereich

Sieht für mich auch alles gut aus. Die Pfützen sind normal, die Abgasanlage hat dafür vorgesehene Löcher in den Töpfen.

Habt ihr normale Helicoils oder die speziellen Timeserts verbaut?

Ich denk auch, erst mal das Kühlsystem richtig entlüften, und dann einfach mal ne längere Probefahrt machen.

Mein 3.4L Alero dampft auch recht stark, wenn es kälter und feucht ist - sind ja auch 3.4L Hubraum die da Wasser produzieren.

Weiter zum Thema Timeserts und die Northstar Gewinde probleme, kannst dir mal die Beiträge von DonC dazu anzuschauen in verschiedenen Threads.

Auch was das Kühlmittel und die GM Tabs betrifft.

Er ist da wohl einer der Kompetentesten auf dem Gebiet.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:45

ja ich werde ihn mal am wochende laufen lassen werde beide lüfter überbrücken das sie dauer laufen und einfach mal warten was passiert!

Ist mein 2ter cadi denn ich bzw. mein opa und ich fertig gemacht haben der andere hatte auch gequlmt wie sau aber nur die ersten 3 min danach ging es muss auch dazu sagen wir haben es im sommer gemacht....

Timeserts etc. kenne ich mich gut mit aus habe ich in meiner lehre ( 2rad mechaniker) viel benutzt,habe mit Helicoills aber mehr erfahrung mit gemacht!...

Wer jemand kennt der helicoil M11x1,5 Kofferset mit 130Teilen gebrauchen kann einfach ne kurze mail habe mir ihn vor 2 jahren extra für die Reparaturen geholt. 2Cadi von kollegen fahren damit immer noch und das seid 50 und 90TKM...

Ich berichte euch mal wie es am wochenende aussieht :)

Schöne woche!

Da brauchste nichts überbrücken, einfach die Temperaturanzeige im Auge behalten und gut ist!

Den Koffer wird man eigentlich immer ganz gut los, haben schon mehrere Leute (mich eingeschlossen) hier im Forum verkauft.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir dieses Jahr wieder einen STS zu holen, vlt komme ich dann auf deinen Koffer zurück ;)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:27

überbrücken muss ich sie, sobald karre auf 90grad ist geht´´service engine´´ an und lüfter laufen nicht an.Der Vorbesitzer hat sämtliche kabel zsm getüdelt..zumindest von den 3 relais die da unten sitzen!....so lange er Läuft mach ich sie einfach mit an die batterie mit dran.....punkt aus ende. ich Verkabel erst alles wenn ich weiß das alls I.O ist!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:50

Weiß einer zufälig von euch wo man ein Zündschlüssel für cadi besorgen kann? habe nur noch einen der andere war angebrochen und ist jetzt grade komplett gebrochen..:(

In amerika gibt es die Rohlinge ja on mass...für paar euros nur wie programiert man die schlüssel ?

ein schlüssel ( starter er mit) und Fernbedienung sind noch vorhanden.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:18

So leute! er lief heute mal 1 Stunde im stand und bin bissl 10 km autobahmn gefahren mit Rotenummern und des qualmen ist kaum \ gar nicht mehr da...nur bei gas geben im stand bissl aber ist denke rest von kondenswasser!

weiß zu fällig einer von euch wo man cadillac teile inseriereren kann? habe noch:

KLima kompr.

lima

wasserpumpen konsole

Motorkabelbaum etc

motor block

zylinderköpfe

steuerketten und und und und .. weiß es einer zufällig ?

 

und ich Suche ganz dringend eine Frontscheibe!

liebe grüße! wenn ihr jemand kennt der hilfe\rat braucht bei der Motor reparatur von denn gewinden etc. einfach eine MAIL!

Deine Antwort
Ähnliche Themen