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Cadillac Seville STS Stoßdämpfer undicht...
Grüße,
Jetzt habe ich das eine Problem endlich behoben... zwei Tage danach fällt mir auf dass das Heck immer so extrem weit oben ist...
Nach 1-2 weiteren Tagen sagt mir der Bordcomputer das ich das Fahrwerk prüfen soll...
Also hab ich eben gerade das rechte Hinterrad runter und sehe sofort wie der Stoßdämpfer ausläuft...
Der Gummi ist extrem rissig und da läufts wohl auch raus -.-
(Siehe Bild)
Ich weis das die Stoßdämpfer wirklich heftig teuer sind...
Bei Rockauto finde ich für den STS Links + Rechts für knapp 800€ Orginal Dämpfer.
Ebenso sind da die vom SLS gelistet das Stück 120€ kann ich die auch nehmen?
Dann sind da noch welche von KYB für 60€ da steht das die Luft-Nivellierung Einheit besitz, ist das also noch das Luftfahrwerk oder sind die einfach scheiße? und nicht zu empfehlen.
Ich weis das man die auch gegen normale Dämpfer für nichtmal 30-50€ eintauschen kann mit einem Wiederstand gibt es dann auch kein Bordcomputer meckern. Allerdings möchte ich das "Gleiten" nicht hergeben.
Kann man das evtl. auch nochmal flicken, zumindest für eins, zwei Monate?
Wenn ich jetzt so noch Wochen weiter fahre ist das schlecht?
Hat das irgendwelche Auswirkungen?
Sollte ich was beachten?
Desweiteren ist meine Frage kann man das selber Tauschen?
Ich vermute ja mal stark wegen der Feder ist das nicht so einfach...
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29 Antworten
Doch der Tausch ist hinten recht einfach....Stoßdämpfer im Kofferraum lösen, Auto aufbocken, Rad weg, Stecker ausstecken, Luftschlauch weg und Stoßdämpfer unten abschrauben.
Widerstand 4.7 kOhm mit 10 Watt
Und die KYB mit Luftanschluss kannst du nehmen. Etwas straffer wirds zwar, aber gut fahrbar.
Ah klasse!! Danke.
Ach muss ich bei den KYB nen Wiederstand einbauen!? Ne oder?
Hmm bei dem Preis werde ichs zumindest mal anschauen.
Achja, sollt man da noch was gleich mit machen?
Natürlich musst du bei einem passiven Stoßdämpfer einen Widerstand einbauen.
Mitmachen kannst du das obere Gummilager vom Stoßdämpfer.
Aso hmm...
Das wollt ich vermeiden hmmm
Die von MONROE Teil # MA822. sind auch passed oder?
Wie Funktioniert das mit dem Wiederstand denn genau?
Du hast 3 Möglichkeiten - du bastelst das Spulenteil vom alten Stoßdämpfer weg bevor du ihn wegwirfst und schneidest das Steckerteil entsprechend weg und lötest daran deinen Widerstand
oder
du lötest den Widerstand an Kabel und daran kleine Schuhe, die du in den Stecker drückst
oder
du lötest den Widerstand an Kabel und benutzt "Stromdiebe" um sie anzuklemmen.
Der Widerstand gaukelt dem Steuergerät vor, dass alles in bester Ordnung ist.
Die elektronischen Monroe dürften so ziemlich dasselbe Patent sein wie die OEM - wahrscheinlich kommen die von Monroe...denn die sind nicht gerade für Haltbarkeit bekannt...
OK
Also Mein Plan wäre wenn ich schon nicht die Orginalen Dämpfer nehme,
das ich in nem Jahr oder so wieder rückgängig machen kann ohne großen Aufwand.
Dann wäre ja das ich den Wiederstand an nen Kabel löte und diesen in den Stecker drücke am besten.
OK mir hat einer für 55 Euro 2 Stück angeboten mit Versand, weshalb ich danach Frage.
Fahre in meinem SLS die KYB-Dämpfer. Kann nur positives berichten. Austausch dauert ohne Stress round about eine Stunde.
Wenn die orginalen Dämpfer noch drinn sind, und jetzt z.b. KYB oder Monroe einbauen möchte, muss ich da am schlauch was ändern? Z.b. Gewinde etc.
Zitat:
@Xaroc schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:27:06 Uhr:
OK mir hat einer für 55 Euro 2 Stück angeboten mit Versand, weshalb ich danach Frage.
55 Euro für die Widerstände?`???
Das ist ein Pfennigartikel!!!!!
Conrad
Reichelt
völkner
etc.
Hochlast Zementwiderstand oder MOX Widerstand
Nein für die Monroe StoßDämpfer
achso
die MA822 sind allerdings keine elektronischen, sondern passive - vom Fahrverhalten her sind die gut, aber wie schon erwähnt die Standfestigkeit eher nicht. Aber bei dem Preis ist das wohl eher vernachlässigbar....
aso und die KYB schon?