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Cadillac Seville: Wasser kocht beim 4.9 (EZ 1992, 150kw)

Chevrolet
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 12:05

Liebe Community,

Werkstatt meint, die Zylinderkopfdichtung wäre defekt, wobei

a) kein Öl im Wasser ist

b) der Thermostat i.O. ist

c) die Kompression i.O. scheint (wobei er nicht alle gecheckt hat)

Welche Lösung empfehlt Ihr?

1. Zylinderkopfdichtung reparieren und hoffen, daß keine weiteren Schäden sind, bzw. sonst alles am Motor i.O. ist?

2. Anderen Motor einbauen?

3. Sonstige Lösung?

Getriebe scheint ok zu sein.

Auto ist sonst auch in sehr gutem Zustand.

Wagen steht in der Nähe von Mannheim, falls jemand vor Ort wäre und Erfahrung damit hat.

VG, gute Woche, freue mich auf Antwort!

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11 Antworten

1. natuerlich.

am 19. Januar 2012 um 12:54

wie genau äußert sich das Problem? beschreib das mal näher

wie viel km sind drauf?

am 19. Januar 2012 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

1. natuerlich.

Sowas geht bei einem V-Motor natürlich ordentlich ins Geld. Wenn dann würde man ja beide Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen (mit allem was dazu gehört) Wenn das Problem dann immer noch nicht behoben ist?

Kein Öl im Wasser klingt ja recht gut, ich nehme an es ist auch kein Wasser im Öl? Davon schreibst du nichts...

Kompression nicht auf allen Zylindern gecheckt klingt nach halb getaner Arbeit.

Wenn das Thermostat noch gut ist, ists ja schön. Die Wasserpumpe auch? Kenne jetzt die Cadillac-Wasserpumpe nicht. Es gibt jedoch einige Hersteller, die Wasserpumpen mit Plastikpumpenrädern verbaut haben. Wenn diese sich von der Antriebsachse der Pumpe lösen, wird das Wasser nicht mehr vernünftig gefördert.

Ansonsten:

Eine defekte Zylinderkopfdichtung lässt sich in so einem Fall auch durch einen CO-Test feststellen.

Zitat:

Sowas geht bei einem V-Motor natürlich ordentlich ins Geld.

joa, entweder man will ein V oder eben nicht :). Einseitig zu tauschen macht aber noch viel weniger Sinn; dann hast du verschiedene Druecke auf beiden Seiten und dann gehts dem Motor an den Kragen.

Zitat:

Eine defekte Zylinderkopfdichtung lässt sich in so einem Fall auch durch einen CO-Test feststellen.

exakt; deswegen verstehe ich immer dieses Hin und Her bei vielen Werkstaetten / OPs nicht :). Da kommt man auf die irrsinnige Idee den Motor zu tauschen...pft :).

http://www.youtube.com/watch?v=1_SIwHMLmkM <-- :).

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

...Kenne jetzt die Cadillac-Wasserpumpe nicht...

Aber ich. An meinem HT4500 ist die natürlich auch hopps gegangen.

Wenn Deine bis jetzt die Originale ist, oder vor mehreren Jahren letztmalig gewechselt wurde,

ist sie buchstäblich ein heißer Kandidat.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 23:11

Vielen Dank für den super Video Beitrag! Will die Werkstatt mal fragen, ob die so einen CO2 Test machen können.

Bedarf

Werkstatt meint, man sollte komplett das Zylinderkopfdichtungsset, Thermostat und Wasserpumpe wechseln. Sobald er offen ist, kann man eben erst sehen, ob sonst noch was am Motor defekt ist (so hab ich das verstanden).

Teileeinkauf

Teilebestellung aus der USA oder aus Deutschland, habt Ihr ne gute und günstige Adresse? (Sollte auf jeden Fall Fel-Pro ZKD-Set sein).

Kosten/Aufwand:

Materialkosten finde ich jetzt nicht soviel, hoffe, daß es dann damit gut ist und der Motor wieder fit ist.

Mehr als einen Tag Arbeit wird es wohl sein, wieviele Stunden schätzt Ihr werden es insgesamt?

am 20. Januar 2012 um 7:15

also man muss das mal in die richtige Relation setzen. Ich mache auch vor jeder Kopfdichtungs-Reparatur den CO2 Test, aber ich hatte schon viele Northstar bei denen das Symptom im Anfangsstadium noch so schwach war das der Test nicht angeschlagen hat. Das ist also auch kein Ausschlusskriterium.

Mit Symptom wären wir auch schon beim nächsten Punkt: es ist zwar beim 4.9L sehr selten, kann aber doch vorkommen: Die Gewinde der Kopfschrauben. Auch hier können die ausreissen und dann ein Verhalten wie bei defekter Kopfdichtung auslösen.

Die Wasserpumpe ist natürlich auch ein guter Versuch. Wird man aber nicht herausfinden ohne sie aus zu bauen. Billiger als die Kopfdichtung ist das natürlich.

Welche Laufleistung das Auto hat wissen wir aber immer noch nicht.

Kosten: Die Kopfdichtung zu machen sind bei gründlicher Arbeit 2 Tage mit den Teilen drum herum. Würde bei mir 2.000€ kosten. Die Gewinde der Kopfschrauben reparieren ist ein Tag extra, also noch mal 1.000€. Mir ist bekannt das es die Reparatur auch billiger gibt, aber ich gebe auf meine Reparaturen gern guten Gewissens die Garantie, und da finde ich diese Preise schon gerechtfertigt.

Teile = Rockauto?

Bin den 4.9er selbst mal gefahren und habe einen gehabt.

Zylinderkopfdichtung ist das erste, wo eine unseriöse Werkstatt rangeht; weil sie damit am meisten Geld machen ...

Wie schon erwähnt; Wasserpumpe.

Aber um mal konkreter zu werden; was passiert wenn Du das Auto eine Nacht stehen lässt und es am Vormittag startest, dann im Leerlauf laufen lässt ? Hört man ein "rattern" ? Geht die Temperatur hoch ?

Versuche bei diesem "Test" alles aus zu haben, d.h. Radio, Licht usw aus!

Wenn Du das morgen od. die Tage gemacht hast, berichte.

P.s. Wenn Du die Wasserpumpe tauschst, das Problem weiterhin existiert, würde ich es NICHT reparieren lassen. Dann kaufe Dir einen 4.9er (Gibt es ja recht günstig) und baue die Maschine vom "Spender" bei Dir ein. Die restlichen Dinge vom Fahrzeug kannst Du dann verkaufen. So liegst Du preislich wesentlich humaner .. ;-).

Na das muss man mal relativieren...

Den "Spendermotor" solltest du gleich komplett überarbeiten, wenn er schon draussen ist - sonst könntest du nicht lange Freude daran haben...

Würde ich nie tun.

Vollkommen richtig, aber man kommt definitiv günstiger bei weg, das sind locker paar Hunderter, die man spart!

Zitat:

Original geschrieben von mcecon

Vollkommen richtig, aber man kommt definitiv günstiger bei weg, das sind locker paar Hunderter, die man spart!

Hunderter....wir reden hier von einem V8 in einem Cadillac.

Sorry - auch wenn es nach viel Geld klingt - 3000 zum Fenster rauszuwerfen, weil man einmal paar Hunderter spart - ich finde es nicht den richtigen Weg.

Ich will ja auch mal Ruhe haben und nicht ständig irgendwas schrauben oder reparieren - zumindest nicht immer dasselbe...

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