ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac SRX LPG Kaufberatung

Cadillac SRX LPG Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell einen gebrauchten SRX zu zu legen. Dabei habe ich bereits herauslesen können das es auf jeden Fall ein schöner V8 sein soll :-)

Dabei spielt bei mir aber die Umrüstung auf LPG eine große Rolle...

Ich habe mehrfach im Internet lesen können das der V8 des SRX bei 80 - 90 tkm defekt war. Ein Händler sagte mir das sei auf unsachgemäßen LPG Einbau zurück zu führen, da die Motoren ansonsten unverwüstbar seien.

Worauf muss ich dann achten wenn ein gebrauchter V8 LPG bereits eingebaut hat?

Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

Ist das Problem mit dem undichten Glasschiebedach wirklich so häufig zu finden?

Ich danke euch für die Hilfe, denn optisch mag ich große und starke Autos und der SRX ist ein absoluter Hingucker meines erachtens.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mich würde jetzt interessieren wo du bzgl. LPG und SRX Northstar was von Motorschäden gelesen hast? Link?

Ich kenne KEINEN Fall von Motorschaden beim N* Motor bzgl. Gas.

Mein N* hatte den typischen Gewindeausfall, den der SRX aber nicht haben kann, da die Konstruktion geändert wurde und der SRX auch schon den neueren längs eingebauten hat.

Meiner läuft jetzt schon fast 100 tkm mit Gas - vollkommen problemlos bzgl Motor.

Allerdings wird auch die Gasanlage regelmässig kontrolliert und das Auto wird überwiegend amerikanisch gefahren ohne Autobahnrasen.

Mehrverbrauch beim N* MUSS auf LPG bei mindestens 25% liegen.

Genau das macht den SRX wiederum nur für kürzere Strecken tauglich, da ein Zylindertank im Innenraum zwar gross genug wäre, aber total alltagsuntauglich - der Unterflurtank ist extrem klein.

Hallo,

ich müsste jetzt noch einmal genau nachsehen wo ich das des öfteren gelesen habe beim durchstöbern des Internets. Aber ich habe es mehrfach gelsen das der N* einen defekt an den Zylinderkopfdichtungen etc haben sollte. Als ich einen Händler darauf einfach einmal angesprochen habe, meinte er das die Motoren eigentlich nicht für den LPG-Betrieb ausgelegt seien und es nur daher stammen könne.

Seiner Aussage nach zu Urteilen könne man auf LPG Umrüsten, müsse dann aber andere Zylinderköpfe einbauen und da wäre man mal eben bei einem Preos von ca 5000€ mit allem dabei...

Daher frage ich lieber hier im Forum einmal nach, wo es doch einige zu geben scheint die einen solchen Motor Ihr Eigen nennen. :-)

Welche Gas-Anlage könnt ihr für diesen Motor empfehlen?

Du hast geschieben das dieser Motor durch seinen Mehrverbauch also eher was für Kurzstrecken wäre.. nunja ich fahre im Jahr ca 40tkm mit meinem PKW und der SRX soll ein Ersatz für den jetztigen VOVLO V70 T5 werden, da meine Frau den Luxus unseren alten 7er BMW's vermisst, wir aber den Platz eines großen brauchen für Familie und Hund. So geriet ich auf den SRX, der mir dafür iegentlich ganz gut zu sein scheint vom Angebot.

Ok, das Zylinderkopfproblem ist keines. Und hat auch mit LPG nichts zu tun.

Die Händler haben halt einfach keine Ahnung.

Bei älteren N*-Motoren wurden schlechte Alulegierungen und auch zu kleine Bolzen verbaut, so dass das Gewinde aus dem Block gezogen wurde. D. h. der Block ist die Schwachstelle - nicht der Zylinderkopf.

Das ist bei deinem SRX kein Thema mehr. Auch LPG nicht.

Der N* hat Hydrostössel, gehärtete Auslassventile und ausserdem eher wenig Drehzahl, da lange übersetzt.

Kurzstrecke meine ich nicht wegen dem Mehrverbrauch, sondern wegen der Reichweite des Tanks.

Geh mal von 16 Litern LPG-Verbrauch aus, dann kommst du mit den winzigen 52 Liter (Brutto), d.h. 41 Liter netto, gerade mal 250 km weit.

Also müsstest du ständig tanken oder einen Zylindertank in den Kofferraum einsetzen.

Besser wäre hie der Chrysler Pacifica, der einen 80 Liter (brutto) Tank unterbekommt, aber natürlich keinen V8 bietet und eben eine halbe Klasse tiefer ist. Gasfest sind hier auch alle Motoren, die leider einen Zahnriemen haben.

Gefällt mir aber dennoch.

Gasanlage würde ich zu Prins oder BRC tendieren.

Auf keinen Fall eine Icom.

Vialle kostet Tankinhalt - wäre allerdings rein technisch mein Favorit - in der Praxis nicht.

Der Umrüster muss die Anlage gut kennen und sollte auch schon einmal solch ein Fahrzeug umgerüstet haben.

Und besteh auf einen 4-Loch-Tank und einen ACME-Topf - du stehst sonst mehr als doppelt solange an der Tanke und musst Knöpflein drücken - bei über 60 Litern Tankinhalt wird das zur Geduldsprobe.

Hallo DonC

das sind ja mal viele nützliche Infos.

Wa smich nur wundert, ich hab ehrlich gestanden nicht genau hingesehen, aber hat der SRX nur ein Notrad unten drunter? Wigentlich sind die Reifen ja so bullig, das da von der Seite her ein größerer Tank drunter passen müsste...

In meinem alten BMW 740i passte zum Beispiel ohne Probleme ein 72Ltr Tank rein den ich mit netto 63 nutzen konnte. Bei einer Reicheweite von ca 400km die er damit hatte, wäre ich ja auch zufrieden. Aber 250km sind schon sehr wenig bei einem täglichen Arbeitsweg von 100 km :-)

Der Einbau eines zusätzlichen Zylindertanks würde mir ein Stück des Kofferraums nehmen. Was aber noch schlimmer wäre, würde er einem die Möglichkeit der 3. Sitzreihe und der Durchlademöglichkeit nehmen.

Hmmm...ich bin  jetzt einige Zeit den SRX gefahren und war von dem Teil schon sehr angetan....aber wenn ich die Aussagen richtig behalten habe baut der ASAP in MG als Vertragshändler da nen 90l Unterflurtank rein.....

 

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Hmmm...ich bin  jetzt einige Zeit den SRX gefahren und war von dem Teil schon sehr angetan....aber wenn ich die Aussagen richtig behalten habe baut der ASAP in MG als Vertragshändler da nen 90l Unterflurtank rein.....

Na da mach doch mal ein Foto davon :)

Der müsste ja auf dem Boden streifen....das geht, wenn du das Fahrzeug umbaust und auf die dritte Sitzreihe verzichtest.

63 brutto hab ich schon gesehen und ist grenzwertig, 74 hab ich auch schon gesehen - aber welcher TÜV das eingetragen hat ist mir schleierhaft...das ist schon wahnsinnig nah an der Abgasanlage und eng nach unten - einmal im Winter rückwärts in den Schnee....oweh...

Nunja, der SRX sollte schon seine Bodenfreiheit beibehalten... der Tank darf keinesfalls tiefer als der Rest des Autos sein, sonst gibts auch eigentlich keine TÜV abnahme... und auf die 3. Sitzreihe möchte ich eigentlich nicht verzichten, gerade das ist sehr Reizvoll bei der Anschaffung.

Wie sehen denn ganz vom LPG Umbau abgesehen, die Erfahrungen mit den Wartungskosten aus?

Kann ich dir so nicht sagen, da ich so gut wie alles selber mache, da die meisten Mechaniker keinerlei Ahnung von Cadillac haben - auch nicht die, die beim Cadillac Händler arbeiten.

Wartungen, die man auf jeden Fall erledigen sollte, sind regelmässige Ölwechsel an Motor und Getriebe, sowie Servolenkung und Kühlwasser.

Das dankt dir das Auto mit langem Leben.

Wenn du längere Autobahnstrecken über 120 km/h fahren willst, solltest du unbedingt in grössere Ölkühler für Getriebe und Motor investieren - das mögen die Fahrzeuge nicht besonders. Radlager werden auch deutlich schneller hinüber sein.

Ansonsten Rostschutz jedes Jahr kontrollieren und Ausbessern - die Karosse ist verzinkt, Hohlräume und Unterboden sollte man im Auge behalten.

So,

habe mal heute abend auf dem Vette-Treffen die Leute vom Autosalon am Park gefragt: die verbauen einen 74l-Unterflurtank....ich bin einen ohne gefahren, die mit habe ich mir nicht angesehen und weiss also auch nicht wie der verbaut ist - aber als offizieller Händler übernehmen die auch die Garantie......

grössere Kühler sind nach meiner Erfahrung bei den Amis immer eine gute Idee!

 

Also die Aussage, dass kaum ein Mechaniker wirklich Ahnung von dem Caddi hat, macht mich stutzig, vielleicht ist das auch der grund weshalb mir autohäuser sagen das sie Pauschalpreise für reparaturen bei Caddis haben und nicht nach einzelnen Stunden berechnen!?

Wo würde ich einen solchen Caddi dann am besten warten lassen? Was kann man selbst machen? Wobei ein Scheckheftgefplegtes Auto sicherlich besser ist...

Das Autohaus ist übrigens das ASAP in MG wo ich war und genau der Verkäufer meinte auch das die LPG Umrüstung 5000€ kosten würde wegen Zylinderkopf-wechsel.

Aber ein Unterflurtank mit 74 (brutto) würde mir ja reichen :-) damit wäre ich zufrieden...

Was die größeren Kühler angeht, sind die so unterdimensioniert bei den Amis? Was gewinnen die dadurch? Was kostet mich eine Umrüstung?

Ob ich mein Auto dort kaufen würde, wo der Verkäufer einen derartigen Stuss erzählt.....ich glaube eher nicht :eek:

Die Vortec-V8 sind kritisch, der N* nicht.

Vielleicht sind die Herren zu dämlich die Gasanlage vernünftig zu dimensionieren und einzustellen - dann geht der Motor natürlich kaputt.

Amerikanische Autos sind auf eine maximale Dauergeschwindigkeit von 120 konzipiert - mit Raum bis etwa 150 km/h.

Warum sollten dann die Kühler auf unsere Autobahngeschwindigkeiten von über 200 ausgelegt sein?

Eine Ausnahme gibt es bei ausgewiesenen Zugfahrzeugen wie SUVs und PickUps: Die Towing Option mit AHK und grossen Kühlern.

Oft sind die deutschen Fahrzeuge bereits mit besseren Kühlern ausgestattet, aber auf Aussagen des Verkäufers würd ich mich da sicher nicht verlassen...

OK ich hatte auch nicht vor mir dort einen Caddi zu holen, aber man kann sich dort ja bisls informieren, zumindest zu beginn. Habe vor mir dann einen grbauchten zu besorgen BJ 2004-2007 kommt dann wohl in Frage.

Kann ich beim Kauf, bzw zuvor shcon erkennen ob ein großer Kühler eingebaut wurde?

Meine Reisegschwindigkeit bei langen Autobahnfahrten ist meist zw. 160 und 180

Zitat:

Original geschrieben von PP82

 

Kann ich beim Kauf, bzw zuvor shcon erkennen ob ein großer Kühler eingebaut wurde?

Meine Reisegschwindigkeit bei langen Autobahnfahrten ist meist zw. 160 und 180

Kann man schon - aber so genau kenn ich das Modell nicht, dass ich das jetzt auf die Ferne sagen könnte.

Wenn du 160-180 auf längere Strecken fahren möchtest bist du meiner Meinung nach aber an der falschen Adresse mit nem Ami.

Der wird dich arm saufen mit der Geschwindigkeit - schätze mal, dass bei 180 rund 24 Liter Gas reinlaufen auf 100 km.

Ich weiss nicht ob ich unbedingt so falsch bin bei nem Ami... ich meine, wenn ich so eine größe von Auto suche, bin ich schon stark bei der Auswahl eingeschränkt und wenn ich mir Alternativen wie einen BMW X5 oder ähnliches ansehe, sind dort die Verbrauchswerte auch nicht wirklich niedriger.

Ein Van kommt für mich optishc nicht wirklich in Frage. Also meistens fahr ich auch so Autobahn mit 140 kmh, bzw mein Arbeitsweg ist überwiegend eh auf Limit 120 gesetzt worden. Wenn ich aber mal eine lange fahrt vor mir habe, dann kann es ohne Probleme schon mal zu einer höheren Reisegeschwindigkeit kommen. Meine Frau findest das nicht immer so toll, aber mit meinem VOLVO hab ich da schon so bei meist 170-180 angelegt. Sicherlich ist da der Verbauch etwas in die Höhe gegangen. Aber nicht so sehr.

Ich glaub ich müsste den einfach mal nen Tag lang Probefahren um einfach zu sehen was der Boardcomputer bei meinem Fahrverhalten so aussagt, um eine etwaige Schätzung zu haben.

Zumindest meine Frau würde sich freuen wenn ich mit dem Aurto dann wirtschaftlicher auf der AB fahre :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac SRX LPG Kaufberatung