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Cadillac STS bekannter Zylinderkopfschaden
Hallo liebes Forum,
ich fahre seit kurzem einen Cadillac STS bj.99 119000km gelaufen.
Ich hab den Wagen von einem Händler gekauft und muss sagen es hat auf mich auch alles einen guten Eindruck gemacht.
Der Caddy ist sehr gepflegt und nach der Probefahrt war ich hellauf begeistert.
Jetzt bin ich vorgestern auf der Autobahn gewesen und beim überholen ist mir aufgefallen dass die Motortemperatur leicht anstieg.
Kurze Zeit die Meldung "Kühwasserstand prüfen".
Und tatsächlich, er hat sich gut 2Liter aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.
Da ich mich vor dem Kauf schon über die Nothstar Motoren und ihre Probleme eingelesen hatte ist mir natürlich direkt das bekannte Problem mit den rausgezogenen Kopfschrauben in den Sinn gekommen.
Also gestern direkt Co Test gemacht und leider die Bestätigung bekommen. Abgas im Kühwasser.
Ich könnte mich so ärgern dass ich den Cadillac bei der Probefahrt nicht über die Autobahn gejagt habe.
Jetzt muss ich mal schauen wie es weiter geht, habe zum Wagen zwar ne Intec Gebrauchtwagengarantie aber ob dass jetzt alles getragen wird ist ja noch die andere Sache.
Denke dass ich doch noch gut in die Tasche greifen muss.
Wenn mir hier von den Experten irgendjemand gute Tips geben kann bitte immer her damit.
Bis dahin allen einen gesunden Start ins neue Jahr...
Gruß Jonas
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17 Antworten
Hallo Jonas,
das hört sich echt nicjt gut an...
Ich denke DonC wird das schon richten ;-)
Gerade in den US Foren wird der 99er als besonders anfällig beschrieben.
Trotzdem einen guten Rutsch und viel Glück mit Deinem STS.
Gruß Steelfarmer
Hey,
die einfachste Lösung ist auf deine gesetzliche Gewährleistung zu pochen.
Hat nix mit der Garantie zu tun ,rede mit dem Händler zwecks Nachbesserung ,der hat das zu richten.
Schau mal im Internet,da findest du Infos oder frag einen Anwalt.
Die Lösung kostet dich nichts.
Gruß
mit Gewalt wirst du bei dem Händler nicht viel erreichen weil er dann auf Stur stellen wird. Im übrigen kann er dir auch einfach dein Geld zurück geben und das Auto zurück nehmen (das löst zwar das Geld-Problem, aber so wie sich das anhört willst du das Auto ja ansonsten schon gerne behalten?)
Das Vernünftigste wird sein, du redest nett mit dem Händler und versuchst mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Denkbar wäre, das er die Reparatur macht oder machen lässt (denke ja mal er wird keine spezialisierte Werkstatt sein?), den Fall über die Garantieversicherung abrechnet (die vermutlich doch einen großen Teil davon übernimmt) und nur den Rest der übrig bleibt muss zwar rechtlich gesehen er aus eigener Tasche zahlen, aber wenn du ihm hier bisschen entgegen kommst kannst du vielleicht mitreden wo die Reparatur gemacht werden soll, was deinem Ziel das Auto vernünftig repariert zurück zu bekommen wohl am ehesten entspricht.
Zitat:
Original geschrieben von Steelfarmer
Hallo Jonas,
das hört sich echt nicjt gut an...
Ich denke DonC wird das schon richten ;-)
Gerade in den US Foren wird der 99er als besonders anfällig beschrieben.
Trotzdem einen guten Rutsch und viel Glück mit Deinem STS.
Gruß Steelfarmer
Ein Gutes Neues wünsch ich euch erstmal...
Ich stimme grundsätzlich mal mit GM-Tech überein, es auf diesem Weg zu versuchen.
Allerdings werden bei Garantiearbeiten keine Timeserts in aller Regel verbaut, was auf eine kurze Zufriedenheitsdauer schliessen lässt.
Die Reparatur mit Timeserts kostet mal etwa 4000 Euro. Billig ist also anders.
Da ich in 2 Wochen wieder in den Staaten bin, kann ich erstmal nicht allzuviel Hilfe anbieten und danach muss ich meinem Dodge dein Kopf schön machen
Euch allen erstmal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für Eure Ratschläge.
Mit dem Händler hab ich schon telefoniert, der hat aber direkt auf die Garantieversicherung verwiesen und gemeint er hätte mit dem Fahrzeug nichts mehr zu tun.
Hab das erstmal so hingenommen.
Dass letzte was ich will ist natürlich irgend ein Rechtsstreit, deshalb bin ich ja auch durchaus bereit noch etwas aus eigener Tasche drauf zu legen.Nur hab ich mir mal durchgerechnet wenn die Garantie greift würden 90%Arbeitslohn und 40% Materialkosten getragen, dann noch Leihwagen für die Reperaturzeit etc. die ich auch zusätzlich zahlen müsste.
Dann denk ich müsste ich bestimmt etwa 1000Euro selbst tragen und dass seh ich nicht ein.
Werd morgen nochmal freundlich mit dem Händler sprechen und mir nen Kostenvoranschlag für die Garantieversicherung holen.
Vielleicht mach ich mir auch zuviel Sorgen, nur liest man ja immer wieder von Fällen wo Leute auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruß Jonas
Du bräuchtest erst einmal eine Werkstatt, die dir das Fahrzeug reparieren kann. Und zwar so wie es für einen Northstar gehört - nicht 08/15
Guten Abend zusammen,
mal nen kurzer zwischenstand:
Die ganze Sache geht jetzt den Juristischen Weg, da der Händler sich sturr stellt.
Schade, aber nach den ersten Anwältlichen Schreiben geh ich stark davon aus, dass die Sache vor Gericht kommt.
Hab jetzt aber noch ein anderes Anliegen:
Meine Bremsen sind fertig und müssen ersetzt werden. Hab mich hier jetzt mal durch einige Beiträge gelesen und mir schließlich die EBC Premium Bremsscheiben mit den Greenstuff Belägen bestellt.
Heute ist alles angekommen.
Am Wochenende will ich da ran, hab jedoch noch einige Fragen.
-Die EBC Beläge sind ja nicht für den Verschleißwarnkontakt ausgelegt.
Lass ich den einfach weg? Kommt dann nicht immer bei Start die Warnung Bremsbeläge erneuern?
-Wechselvorgang an sich ist klar, Rad runter, Bremssattel los, Entlüftungsventiel auf, Kolben zurück drücken, alte Beläge raus,Scheibe runter neue rein und alles wieder zusammen.
-Hab meine ich aber gelesen dass man für hinten nen extra Werkzeug braucht, stimmt dass?
Hoffe Ihr könnt mir nen paar Anregungen geben.
Gruß Jonas
Hallo
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen aber meinst Du das war schlau in der Situation Geld in die Bremse zu investieren. Wenn Du Pech hast stellst Du nämlich das Auto wieder dem Händler auf den Hof. Ich wünsch es dir nicht, ist aber ein möglicher Ausgang deiner Geschichte.
Gruß und Daumen drück
Jörg
Abend Jörg,
hatte daran auch gedacht, aber bei den Bremsen sollte, denke ich doch noch Geld investiert werden, zumal ich den Wagen ja noch täglich fahre und die Bremsen echt am Ende sind, vorne wie hinten. Mein Anwalt meinte dass die ganze Angelegenheit noch einige Zeit dauern könnte und bis dahin möchte ich auch mit defekter Kopfdichtung richtig zum stehen kommen.
Geht der Caddy dann wirklich zurück an den Händler,was ich eigentlich nicht möchte, dann könnte man die Bremsen mit den gefahrenen Kilometern verrechnen die er ja in Zahlung stellen könnte.
Gruß Jonas
Hallo
Ich sehe du bist perfekt informiert !!!! So läßt sich das ggf auch abwickeln. Drück dir die Daumen das Du ne Lösung hinbekommst die dich zufrieden stellt.
Gruß
welche EBC-Beläge hast du gekauft? die offiziellen deutschen mit Artikelnummer DP31100/2C haben die Vorrichtung für die Verschleißanzeige
aber warum willst du zum Zurückdrücken der Kolben, das Entlüftungsventil öffnen ?
die Kolben bekommst du auch so gedrückt
greets
Übrigens : die Kolben hinten werden zurück gedreht / drückt - weiß es leider nicht besser auszudrücken. Gibt es , wie schon von dir angesprochen, ein spezielles Werkzeug für.
Hi,
@GM-TECH: so ähnlich, Artikelnummer ist: DP21100/2 für die Vorderachse.
Sind dass die richtigen?
Was ist denn mit den Bremsen hinten? Müssen die zurückgestellt werden?
@MasterT2008: Weil ich öffters gelesen habe dass beim einfachem zurückdrücken Dreck in das System gelangen kann.
@STS-Northstar:Ich hab son universales Bremskolben- Rückstellwerkzeug, ist nen Satz mit verschiedenen Aufsätzen, reicht dass für den Caddy?
Gruß Jonas