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Cadillac STS - Bj '97 - EZ 02/98 - Problem Kofferraum-Automatik
Hallo,
ich habe einen Cadillac STS (4. Gen).
Leider muß ich ihn aus finanziellen Gründen verkaufen.
Allerdings wollte ich vorher noch ein paar Mängel in Ordnung bringen lassen.
Das schlimmste Problem ist die Kofferraum-Automatik.
Wie läßt sich das Problem am besten beschreiben?
Hm, ich nenn es mal "Wackelkontakt". Denn nach dem Einrasten zieht es mal zu und mal nicht.
Das eine Mal waren es über zwei Wochen, bis es auf einmal über Nacht, wie von Geisterhand, wieder zugezogen wurde.
Kennt jemand diese Macke?
Ich getraue mich schon gar nicht mehr den Kofferraum aufzumachen, weil's dann vielleicht wieder nicht funktioniert.
Jedenfalls hab ich keinen Plan von dem Ganzen und daher mal bei einem Autohaus, welches Cadillac-Service anbietet, nachgefragt, an was es denn liegen könnte und was es ungefähr kosten würde.
Da die besagte Werkstatt (wohlgemerkt die nächstgelegene!) ca. 100 km entfernt ist, hat sich das alles nur über Telefon bzw. E-Mail zugetragen. Die konnten sich das Auto also nicht vor Ort ansehen.
Nachdem ich die Fehlfunktionen meines Fahrzeuges beschrieben hatte, kam folgende Antwort zurück:
Zitat:
Ähnlich verhält es sich mit dem Kofferraum,es kann bis zum Kofferraummodul gehen und dann wären Kosten von ca.700 Euro möglch.
Ich dacht mich trifft der Schlag!
Ist das wirklich so schweineteuer oder hat er nur die Null zu lange gedrückt gehalten?
Kann es vielleicht auch an etwas anderem liegen?
Gruß
Jörg
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16 Antworten
Moin moin,
ist typisch beim STS und Eldorado...
Meistens liegt es am Motorschalter (kleiner schwarzer Schalter am Motor, welcher die Klappe zuzieht).
Entweder einen neuen Schalter ordern, oder die Spindel so weit mit einem Schraubenzieher einziehen,
bis die Klappe sofort einrastet und zu ist.
Gruß
Frank
Zitat:
oder die Spindel so weit mit einem Schraubenzieher einziehen,
bis die Klappe sofort einrastet und zu ist.
Dann aber auch den Stecker ziehen, sonst gehts womöglich irgendwann wieder
Zitat:
Original geschrieben von FSchuett
Moin moin,
ist typisch beim STS und Eldorado...
Meistens liegt es am Motorschalter (kleiner schwarzer Schalter am Motor, welcher die Klappe zuzieht).
Entweder einen neuen Schalter ordern, oder die Spindel so weit mit einem Schraubenzieher einziehen,
bis die Klappe sofort einrastet und zu ist.
Gruß
Frank
Danke.
Leider bin ich ein Auto-Laie.
Wo ist dieser Schalter bzw diese Spindel?
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht (leider nur mit Handy).
Ist der Schalter das schwarze Teil auf dem ersten Bild rechts?
Und wo ist besagte Spindel?
Zitat:
Original geschrieben von MagicElectric
Dann aber auch den Stecker ziehen, sonst gehts womöglich irgendwann wieder
Wo befindet sich der Stecker?
moin,
ich befürchte, du mußt doch mal die Verkleidung runter rupfen.
Um die Spindel zu betätigen, mußt Du das Ding eh zerlegen, da da ein Schneckengetriebe drin ist. Schneckengetriebe sind selbsthemmend. Solange der Motor steht, tut sich da gar nix.
BTW: mir fällt gerade ein, daß die ganze Einheit isoliert angebaut ist. erst, wenn der Kofferraumdeckel die Einheit berührt, bekommt der Motor Masse. Vielleicht liegt da das Problem. Entweder hat der Deckel keine Masse, oder die Berührungsflächen sind korrodiert, oder Du mußt den Hebel an der Einheit nachbiegen.
ich hab hier mal was eingescannt:
Zitat:
Original geschrieben von MagicElectric
Entweder hat der Deckel keine Masse, oder die Berührungsflächen sind korrodiert, oder Du mußt den Hebel an der Einheit nachbiegen.
Welche Nummer ist der Hebel, den ich nachbiegen muß?
Hmmm
wenn ich mir das Bild so ansehe, fällt mir nix ein, wo ich was nachbiegen könnte. Bin mir aber ganz sicher, daß ich was nachgebogen hab, wenn das auch schon 15 Jahre her ist. Vielleicht war das aber auch ein Blech im Deckel. ich würd sonst mal auf 4 tippen.
Hast Du mal versucht, mal Masse auf den striker zu geben? Erst wenn der Masse hat, läuft der Motor los. und schaltet ab, wenn 3 oder 4 den Schaltpunkt erreichen.
Als allererstes würde ich überprüfen, ob der Motor überhaupt Strom bekommt.
hier nochmal der Schaltplan:
Ich würde das ganze Ding mal auseinander bauen und versuchen zu begreifen wie es genau funktioniert. es kann nur ein kleiner Fehler sein. bei mir hat diese Vorgehensweise immer geholfen, schließlich sprechen wir hier nicht von einem Automatikgetriebe oder etwas ähnlich komplexen. solltest du gar nicht klar kommen, würde ich rockauto.com empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von MagicElectric
Hast Du mal versucht, mal Masse auf den striker zu geben?
Bin noch nicht dazu gekommen, was zu machen. Muß am Wochenende arbeiten.
Ich wollte mich erstmal nur kundig machen, was zu tun ist. Werde mich unter der Woche mal ranmachen.
Danke für die Hilfe soweit.
Ich habe aber noch ein Problem.
Wenn ich die Fahrertür aufschließe (habe keine Fernbedienung), wurden normalerweise immer alle Türen entriegelt, jetzt geht bloß noch die Fahrertür auf.
Was könnte das sein?
Zitat:
Original geschrieben von Schoen
solltest du gar nicht klar kommen, würde ich rockauto.com empfehlen.
Jetzt ist die Frage, wie das Ding hier heißt:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1027842
Über einen Motor, der mit dem Kofferraum in Zusammenhang steht, finde ich jedenfalls nichts.
@MagicElectric
Steht vielleicht in deinem Reparaturheft^^ eine Teile-Nr. dafür drin?
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Zitat:
Original geschrieben von MagicElectric
Hast Du mal versucht, mal Masse auf den striker zu geben?
Bin noch nicht dazu gekommen, was zu machen. Muß am Wochenende arbeiten.
Ich wollte mich erstmal nur kundig machen, was zu tun ist. Werde mich unter der Woche mal ranmachen.
Danke für die Hilfe soweit.
Ich habe aber noch ein Problem.
Wenn ich die Fahrertür aufschließe (habe keine Fernbedienung), wurden normalerweise immer alle Türen entriegelt, jetzt geht bloß noch die Fahrertür auf.
Was könnte das sein?
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Zitat:
Original geschrieben von Schoen
solltest du gar nicht klar kommen, würde ich rockauto.com empfehlen.
Jetzt ist die Frage, wie das Ding hier heißt:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1027842
Über einen Motor, der mit dem Kofferraum in Zusammenhang steht, finde ich jedenfalls nichts.
@MagicElectric
Steht vielleicht in deinem Reparaturheft^^ eine Teile-Nr. dafür drin?
Na wenn die Blinden wieder suchen
Klick auf Karosserie Innen und schon findest du Motor zum Niederziehn...
Der Actuator, welches Teil an dem Konstrukt ist das? Was macht das?
Die Nummer vom Motor (16608837) steht groß und breit drauf.
Aber sonst steht nirgendwo noch etwas.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1027842,parttype,1544
ACDELCO Teil # 25809368 {#15819935, 16633850} ersetzt 16633850
ACTUATOR,R/CMPT LID PULDN
Welche Kosten kommen bei RockAuto zum Produktpreis noch dazu?
Z.B. der Motor. Was kommt auf die 70 $ oben drauf? Wie kann ich den Endpreis für mich kalkulieren?
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Ich habe aber noch ein Problem.
Wenn ich die Fahrertür aufschließe (habe keine Fernbedienung), wurden normalerweise immer alle Türen entriegelt, jetzt geht bloß noch die Fahrertür auf.
Was könnte das sein?
Und was kann ich wegen dem Schloß bei der Fahrertür machen?
Bei der Beifahrertür funktioniert alles, wie eh und je (zweimal schnell rumschließen bzw. gedrückt halten und alles geht auf).
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Der Actuator, welches Teil an dem Konstrukt ist das? Was macht das?
Die Nummer vom Motor (16608837) steht groß und breit drauf.
Aber sonst steht nirgendwo noch etwas.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1027842,parttype,1544
ACDELCO Teil # 25809368 {#15819935, 16633850} ersetzt 16633850
ACTUATOR,R/CMPT LID PULDN
Welche Kosten kommen bei RockAuto zum Produktpreis noch dazu?
Z.B. der Motor. Was kommt auf die 70 $ oben drauf? Wie kann ich den Endpreis für mich kalkulieren?
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Ich habe aber noch ein Problem.
Wenn ich die Fahrertür aufschließe (habe keine Fernbedienung), wurden normalerweise immer alle Türen entriegelt, jetzt geht bloß noch die Fahrertür auf.
Was könnte das sein?
Und was kann ich wegen dem Schloß bei der Fahrertür machen?
Bei der Beifahrertür funktioniert alles, wie eh und je (zweimal schnell rumschließen bzw. gedrückt halten und alles geht auf).
Geh einfach auf die ACDelco Website und gib die Nummer ein, dann siehst du meistens was das genau ist.
Allerdings würd ich das komplette Teil von Dorman nehmen, falls auch nur ein Teil davon defekt sein sollte. Altes raus, neues rein.
Du legst das Teil einfach in den Warenkorb und gehst zum Bezahlen über. Hier musst du dein Land und dein PLZ eingeben, dann siehst du die Versandkosten, die in aller Regel ganz schön teuer sind.
Jedes Bauteil hat bei rockauto andere Versandkosten, dazu kommt noch, dass der Zoll bereits vorab gezahlt wird, ob du es brauchst oder nicht. Ich schätze mal so 150 Dollar werden das.
Hier im Forum findest du noch 5% Discount Codes, das macht es etwas billiger.
Alternativ gibts auch noch buygmpartsworldwide.com und noch viele mehr...vergleichen lohnt sich meistens!
Neuigkeiten:
Ich habe mich meines alten Citroen ZX besonnen, da mußte man ab und zu mal dem Anlasser mit einem Hammerschlag auf die Sprünge helfen. Selbige Methode habe ich soeben beim Niederzugmotor des Kofferraums (der wiedermal seit ein paar Tagen nicht richtig zu war) angewandt und et voilá ging die Klappe komplett zu. Also, denk ich, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, daß es an besagtem Motor liegt. Den werde ich daher demnächst tauschen.
Kann mir nun bitte jemand wegen dem Türschloß (oder an was es liegt helfen)?
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Ich habe aber noch ein Problem.
Wenn ich die Fahrertür aufschließe (habe keine Fernbedienung), wurden normalerweise immer alle Türen entriegelt, jetzt geht bloß noch die Fahrertür auf.
Was könnte das sein?
Und was kann ich wegen dem Schloß bei der Fahrertür machen?
Bei der Beifahrertür funktioniert alles, wie eh und je (zweimal schnell rumschließen bzw. gedrückt halten und alles geht auf).
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Zitat:
Original geschrieben von Cadillac STS
Der Actuator, welches Teil an dem Konstrukt ist das? Was macht das?
Die Nummer vom Motor (16608837) steht groß und breit drauf.
Aber sonst steht nirgendwo noch etwas.
http://www.rockauto.com/catalog/x,carcode,1027842,parttype,1544
ACDELCO Teil # 25809368 {#15819935, 16633850} ersetzt 16633850
ACTUATOR,R/CMPT LID PULDN
Geh einfach auf die ACDelco Website und gib die Nummer ein, dann siehst du meistens was das genau ist.
Leider gibt's da nichts zu sehen.