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Cadillac STS Seville 32V Northstar kaufen oder nicht?
Guten Abend allen zusammen,
ich hab ein (ich glaube es zumindest) super Angebot für einen Cadillac STS Seville 32V Northstar Bj. 95
und hätte mal ein paar fragen, die mir hier hoffentlich von ein paar US-Car Profis beantwortet werden können. Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit US-Cars oder Cadillac habe wollte ich ein paar Punkte klären bevor ich mich entscheide ihn zu kaufen.
So jetzt die Fragen die ich hätte:
Wo liegt der Verbrauch bei dem Auto?
Wie teuer ist ca. die Versicherung und Steuer?
Auf was sollte ich besonders achten wenn ich Probefahren gehe?
Sind Cadillacs anfällige Autos? (ich glaub es nicht ;-D )
.... ich glaube das ist jetzt erst mal alles was mich interessieren würde.
Ich hoffe ich kann bald mit Antworten und guten Tipps von euch rechnen und bedanke mich schon mal im voraus dafür.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
so dann melde ich mich doch auch mal zu Wort, denn ich besitze den STS nun schon seit ca. 8 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen.
Nun zu deiner Frage, was den Verbrauch angeht : Innerorts 16,5 Außerorts zwischen 9,2 - 10 Liter ( Autobahn ) Kombi. ca. 12,5 Liter. Also was der eine Kollege da geschrieben hat, da muss ich ihm recht geben, in der Regel ist es so, dass wenn man einen Deutschen Wagen in deren Klasse fährt, dass der Verbrauch dann wesentlich höher liegt. Der Northstar ist in der Tat eine Spardose für seine Leistungsmerkmale ))
Auch mit den Zyllinderkopf Schrauben muss ich ihm zustimmen, es gab hin und da schon welche, wo dieser Fehler aufgetreten ist, ist aber nicht die Regel.
Du solltest vor allem beim Kauf darauf achten, ob der Wagen auch gut gewartet wurde, sowas kann man in der Regel am Checkheft sehen, sollte er mehr als 165 000 Km. auf der Uhr haben, musst Du drauf achten, ob der grosse Service schon gemacht wurde, denn dieser kostet ein bisschen' was ;o))
Wenn Du Probe damit fährst, dann lass den Wagen mit eingeschalteter Zündung stehn und drücke an der Heizung Off und Warm ( Rot ) zusammen, ca. 3 Sek. gedrückt halten, dann erscheint Service Engine Soon, dann schaust Du unten auf's Display, dort werden Dir dann die Fehler ( wenn vorhanden ) angezeigt, im besten Falle sollte da überall No Code stehn, das wäre noch am besten. Raus kommst Du, in dem Du die Resettaste auf der linken Seite drückst.
Zur Versicherung, ich zahle bei Teilkasko im 1/4 Jahr 110 Teuro und in der Steuer läuft meiner auf Schadstoffnorm D3 310 Teuro, die 95'er Modelle sind in der Regel meist noch Euro 1, d.h. er würde wesentlich höher kommen.
Mir bekannte Mängel : Oben am Stahlschiebedach Rost, sieht man aber nur, wenn es gestellt wird, unten an der Türen ( Kanten und Falzen ). Auch die Türgummis solltest Du dir etwas genauer ansehen. Bei meinem 95'er ist da nichts, denn der steht im Winter immer nur in der Garage, hat jetzt ca. 150 000 Km. drauf und läuft eigentlich noch sehr gut. Auf die Klimaanlage solltest Du auch achten, denn da gehen die Kompressor gerne mal kaputt ( kosten aber kaum etwas in den Staaten ) oft ist es nur die Kupplung am Kopressor, welche ein Lager Problem bekommt. Auf die Automatic solltest Du beim kauf auch achten, schlatet sie sauber - ist sie auch noch dicht usw.
Man kann die STS schon ab 2000 Euro bekommen, allerdings haben Diese dann auch schon einiges runter und sind dann demensprechend ausgelutscht.
Über Anfälligkeit kann ich jetzt mal noch nicht klagen, sie sind in der Regel auch sehr zuverlässig, man sollte halt auch immer schön den Ölwechsel usw. einhalten. Wie gesagt, der Grosse Service ist bei 165 000 km. und kostet auch einiges ( ca. 1200 ).
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiter helfen ?!
Die besten V8 Grüsse
Sandro
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56 Antworten
Obwohl die Frage nach dem Verbrauch eher langweilig ist weil jeder BMW/DB derselben Klasse mehr verbraucht, schau selbst!
www.fueleconomy.gov/feg/findacar.htm
Musste , wenn du den Wagen aufgerufen hast, unter "Switch Units" auf l/100km umschalten, sonst hast du nur miles/gallon!
Steuer richtet sich nach Hubraum und Euro X Einstufung:
Versicherungsbeitrag richtet sich wie bei allen Autos nach dem Schadenfreiheitsrabatt und der Typenklasse, z.B.
Beim Northstar reissen gerne mal die Gewinde vom Zylinderkopf aus dem Block raus, weil aus Alu -Schrott gebaut!
Was soll die Kiste denn kosten?
95er ?
Dann nimm schon mal 3000 Euro für Reparaturen zur Seite....mindestens!
des kann ich schon fast nicht sagen wie viel / wenig der kostet... 2.500. Wie gesagt hab halt leider keine Erfahrung damit aber auf den Bildern sieht er echt top aus und steht ihn einer seriösen Werkstatt. Des ist doch eigentlich ein Angebot des man annehmen muss, oder nicht?
Wieviel KM ?
Ob das ein gutes Angebot ist oder nicht kann man so völlig ohne Infos nicht sagen.
Generell kann ich dir aber sagen, wenn der Wagen bei nem Händler steht, also bei jemanden, der halbwegs aus der Autobranche ist, und der Wagen erheblich billiger ist wie vergleichbare Fahrzeuge, dann würde es bei mir in der Birne schon anfangen zu bimmeln.
Weil verschenken wird keiner was, und nen Autohändler schon gar nicht.
Ein 15 Jahre alter Wagen kann nun mal eine Perle sein oder auch ne Möhre, je nach Vorbesitzer und Wartung.
Nimm dir jemanden mit, der nen Plan hat, schau dir das Ding genau an (auch von unten) und mach ne Probefahrt!
Auch wenn der Karren TÜV neu hat, heisst das noch lange nicht, das es keine Möhre ist.
Eine Plakette ist kein Qualitätssiegel, grade Werkstätten haben oftmals ein inniges Verhältnis zu "ihrem" TÜV Mann!
Hallo,
kannst auch meinen kaufen. ;-)
EZ 02/98 (Bj 97); KM: 167.000; TÜV: 01/11
Hat zwar ein paar Mängel, die dürften aber keine zusätzlichen 3.000 € (wie weiter oben empfohlen) verschlingen.
Bei Interesse teile ich dir gerne weitere Einzelheiten mit.
Gruß
Jörg
PS:
Das größte Problem, daß ich habe, ist hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...lem-kofferraum-automatik-t2811492.html
Du hast ja auch schon gleich mal beschrieben, was die Beseitigung des Mini-Mangels in Deutschland kostet...
Also selber schrauben ist hier sicher von grossem Vorteil, wenn man das kann.
Hallo,
so dann melde ich mich doch auch mal zu Wort, denn ich besitze den STS nun schon seit ca. 8 Jahren und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Wagen.
Nun zu deiner Frage, was den Verbrauch angeht : Innerorts 16,5 Außerorts zwischen 9,2 - 10 Liter ( Autobahn ) Kombi. ca. 12,5 Liter. Also was der eine Kollege da geschrieben hat, da muss ich ihm recht geben, in der Regel ist es so, dass wenn man einen Deutschen Wagen in deren Klasse fährt, dass der Verbrauch dann wesentlich höher liegt. Der Northstar ist in der Tat eine Spardose für seine Leistungsmerkmale ))
Auch mit den Zyllinderkopf Schrauben muss ich ihm zustimmen, es gab hin und da schon welche, wo dieser Fehler aufgetreten ist, ist aber nicht die Regel.
Du solltest vor allem beim Kauf darauf achten, ob der Wagen auch gut gewartet wurde, sowas kann man in der Regel am Checkheft sehen, sollte er mehr als 165 000 Km. auf der Uhr haben, musst Du drauf achten, ob der grosse Service schon gemacht wurde, denn dieser kostet ein bisschen' was ;o))
Wenn Du Probe damit fährst, dann lass den Wagen mit eingeschalteter Zündung stehn und drücke an der Heizung Off und Warm ( Rot ) zusammen, ca. 3 Sek. gedrückt halten, dann erscheint Service Engine Soon, dann schaust Du unten auf's Display, dort werden Dir dann die Fehler ( wenn vorhanden ) angezeigt, im besten Falle sollte da überall No Code stehn, das wäre noch am besten. Raus kommst Du, in dem Du die Resettaste auf der linken Seite drückst.
Zur Versicherung, ich zahle bei Teilkasko im 1/4 Jahr 110 Teuro und in der Steuer läuft meiner auf Schadstoffnorm D3 310 Teuro, die 95'er Modelle sind in der Regel meist noch Euro 1, d.h. er würde wesentlich höher kommen.
Mir bekannte Mängel : Oben am Stahlschiebedach Rost, sieht man aber nur, wenn es gestellt wird, unten an der Türen ( Kanten und Falzen ). Auch die Türgummis solltest Du dir etwas genauer ansehen. Bei meinem 95'er ist da nichts, denn der steht im Winter immer nur in der Garage, hat jetzt ca. 150 000 Km. drauf und läuft eigentlich noch sehr gut. Auf die Klimaanlage solltest Du auch achten, denn da gehen die Kompressor gerne mal kaputt ( kosten aber kaum etwas in den Staaten ) oft ist es nur die Kupplung am Kopressor, welche ein Lager Problem bekommt. Auf die Automatic solltest Du beim kauf auch achten, schlatet sie sauber - ist sie auch noch dicht usw.
Man kann die STS schon ab 2000 Euro bekommen, allerdings haben Diese dann auch schon einiges runter und sind dann demensprechend ausgelutscht.
Über Anfälligkeit kann ich jetzt mal noch nicht klagen, sie sind in der Regel auch sehr zuverlässig, man sollte halt auch immer schön den Ölwechsel usw. einhalten. Wie gesagt, der Grosse Service ist bei 165 000 km. und kostet auch einiges ( ca. 1200 ).
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiter helfen ?!
Die besten V8 Grüsse
Sandro
LIEBER ANDRO
VIELEN HERZLICHSTENDANK FÜR DEINEN WIRKLICH TIEFGEHENDEN UND aussagekräftigen bericht den du hier geleistet hast und das völlig kosten los ichbin überwältigt und zolle dir meinen absoluten respekt für deine arbeit danke ich ir wirklich herzlichst ich bin echt tief bewegt das ich sowas hier erlebe da kann fast gar nicht sein...ich werde mireinen spikzettel anhand deines berichtes bereiten und all deine ausführungen vor ort in der tat umsetzen nochmals herzlichsten dank für deine mühe lg guido
hallo, was sandro sagt dem kann ich nur beipflichten, wenigstens einer ohne überflüssige kommentare wie -dann leg dir mal 3000 euro für rep. weg-.
Blödsinn, erstens, du fährst mit dem auto im S-Klasse segment, die bekommst du auch nicht in der werkstatt umsonst rep. und kostet richtig geld.
zweitens, natürlich sollte man sich überlegen das man 300 ps durch die kante fährt, die kosten nun auch mal sonst kannst auch golf fahren.
drittens, eine kleine verbesserung meinerseits, den northstar gibt es in 3 varianten im cadillac 305, 299 und ich glaube 275 ps (kann ein ps mehr oder weniger sein,hab das buch nicht zur hand) die großen sind eigentlich problemlos und das mal thermische probleme auftreten ist sehr selten so wie auch bei anderen autos, die kleinen northstar verbaut im sts und auch im eldo der letzten jahre ( wie gesagt es gibt in den baujahren mehrere motorvarianten die sich nur durch die geringen ps unterschiede bemerkbar machen) haben wirklich thermische probleme gehabt, dies trat immer so zwischen 160 und 200 tkm auf, wenn du mal googelst stößt du auch immer wieder auf die 275 ps motoren mit dem problem. deswegen ab glaub ich 2000 nicht mehr gebaut und wieder 300 ps und............. ruhe mit kochen.
alles andere so wie es sandro sagt, da fährst du gut damit und mit nem eldo oder sts , einfach ein schönes auto. :-)
Zitat:
Original geschrieben von finulkenblob
alles andere so wie es sandro sagt, da fährst du gut damit und mit nem eldo oder sts , einfach ein schönes auto. :-)
Und individueller allemal. BMW 7er E38 fährt Hinz&Kunz, aber wer hat schon einen Cadillac?
So ... ich erzähle also Blödsinn über N*-Motoren....
Tja, dann hoff ich, dass du NIE meine Hilfe benötigen wirst....denn dann reichen 3000 Euro sicher nicht aus...
Nun, die Bemerkung mit den 3.000,-- als Reserve ist nicht überflüssig (oder gar Blödsinn).
Was soll man denn sonst schreiben bei einem 15jährigen Luxuswagen, welcher eine Handvoll Euro kostet?
Etwa: "Ja kannst Du kaufen, ist doch so gar nix drin, was Probleme machen sollte. Und selbst wenn, geh einfach zur nächstbesten Werkstatt und leg maximal nen Hunderter auf den Tisch"?
Im Falle dieser Wagen muß man schlicht und ergreifend auch mit heftigen Sachen rechnen.
Mancher will das nicht sehen, weil sich dieses berühmte "HABEN-MUSS" vordrängelt.
Selbstverständlich gilt dies ebenso für S-Klassen/7er oder entsprechende E-Klassen mit V8 und Ausstattung (wobei letztere sicher die Tausender fürs Entrosten braucht).
So einen Schwachsinn wie vier Beiträge weiter oben habe ich selten gelesen.... definitiv keine Ahnung von dem Motor und seinen Wehwehchen....