ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Cali 16V vs. Astra G 1.8 16V

Cali 16V vs. Astra G 1.8 16V

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 9:22

Hi leute,

ich bin letztens hinter meiner Freundin hergefahren. Und sie ist mir jedes mal davon gefahren obwohl ich 35 PS mehr hab.

Ich hab einen 91er Cali 16V 150 PS und sie hat einen 99er Astra 1.8 16v 115PS. Wir sind aus dem Ort raus beider 3. Gang. 50km/h, und dann haben wir beschleunigt. Sie ist mit knapp davon gefahren. Als wir über die 100km/h rüber waren bin ich wieder näher gekommen. Ist das normal das der Astra mehr zieht als der Cali? Liegts am Alter, ist mein Motor schon etwas alterschwach? Oder liegt es einfach daran das der C20XE im unteren Drehzahlbereich net so gut zieht?

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
19 Antworten

der c20xe zieht im unteren bereich nicht so gut, wie du schon sagst. dieses "problem" haben alle 16v-motoren. außerdem ist vielleicht der astra kürzer übersetzt und wenn du das schongetriebe hast, wirds schwer --> deswegen 2. gang bei 50km/h benutzen, wenn du beschleunigen willst...

Vit

der astra dürfte auch n paar kg weniger zu ziehn haben

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß der Astra dem Calibra wegzieht. Ich denke mal, du hast (wie Vit schon andeutete) nicht richtig beschleunigt. Bei 50-60 kannste ja noch bequem in den 2. Gang runter und dann beschleunigen bis zu der Drehzahl, bei der die PS-Grenze erreicht ist. Also 6000 (ich schalte aber schon etwas früher, meistens bei 5600-5800) dann schieb der Cali kräftig, da ist dann vorbei mit 115PS-fahren-mir-weg...

MfG RyDen

PS. Astra 1.8 16V ; 0-100 9.5 sec ; vmax 206 km/h

C20XE zieht untenrum nicht gut??

Schongetriebe im C20XE??

Der C20XE ist wohl DER 16V-Motor der bei niedrigen Drehzahlen zieht! Ein Schongetriebe gabs am C20XE nicht.

Ich würde sagen, daß an Deinem Motor irgendwas nicht stimmt. Der Astra sollte im Handumdrehen überholt sein.

ciao

gabs die f16-getriebe nicht im c20xe ?

mit dem untenrum nicht so gut ziehen meinte ich im vergleich mit der kraftentfaltung ab ca. 3500upm ;)

Vit

mal eine zwischenfrage... mit einem zwischenkommentar :)

hat der astra nicht 125PS?

dann würden auch die angegebenen werte von ryden hinhauen!

dann sinds nur noch 25PS unterschied....

und wenn der astra doch leichter sein sollte und den neueren motor hat, der noch ein bisschen spritziger sein dürfte, dann könnte er den calibra am anfang schon eine kleine abgaswolke vor den bug knallen...auch die drehzahl war beim astra bestimmt höher -> also mehr bumms zu dem zeitpunkt des beschlenigens. die 16v motoren von heute sind ja auch auf keinen fall zu verachten!

und an die, die meinten "hättest doch zurückschalten müssen"... ich glaube, obiwan79 wollte gleiche bedingungen haben, beim beschleunigen, also 3.gang und 50km/h und dann drauf auf die tube....

mit dem astra hätte man bestimmt auch noch zurückschalten können und nicht nur mit dem calibra... aber darum gíngs ja nicht, sondern es ging ja um die gemeinsame ausgangsposition....

mfg dommy :)

Also irgendwas versteh ich hier nicht...Der astra würde dich nie im leben stehen lassen.Egal ob er 125 oder sogar 136 Ps hätte.Wir reden schliesslich vom C20XE.Die haben mich schon einige male nach nem Ampelstart ausgelacht als mein motor noch serie war.Und der Astra G mit 115 Ps war noch nie ein besonders grosses problem für mich.Ein F16 im C20XE ist Humbug....

@Dommy: " und wenn der astra doch leichter sein sollte und den neueren motor hat, der noch ein bisschen spritziger sein dürfte, dann könnte er den calibra am anfang schon eine kleine abgaswolke vor den bug knallen"

 

eben deshalb weil er den neueren motor hat,wird er kein land sehen....

Ecotec= :-(

ich denke der faktor "gewicht" hat das ganze ausgemacht.

 

habe mich inter dem steuer eines renautl gesetzt gewicht um die 850kg bei 88PS! zieht besser als mein c20xe 150ps mit eds chip und dem V6...

daher bist du auch erst bei 100kmh rangekommen wo du mit dem 3.gang weit ueber 400touren bist.

hi TOZAONE, schön dich mal wiederzusehen :)

Also das man bei Kleinwagen das Gefühl hat, daß sie gut ziehen, liegt nicht nur am Gewicht, sondern, daß sie wirklich klein sind.

So kommt es einem vor, daß man schneller fährt, als man wirklich fährt.

Ein 88PS-Auto hat keine Chance gegen einen mit 150 PS. Das belegen nicht nur die Fahrwerte eindeutig. Wenn man die 150 PS richtig auf die Straße bringt, dann ist der Kleine mit 88 PS im Nu verschwunden.

Zu dem Astra: 9.5 sec. im Unterschied zu 8.5 sind eine ganze Sekunde und die bedeutet bei der Beschleunigung 0-100 km/h 2 oder 3 Wagenlängen Vorsprung.

Ich habe einen älteren Rover800 2.5 V6 (175PS) wirklich mühelos stehengelassen. Habe voll draufgedrückt (1. Gang bis 60, der Zweite bis knapp 100) Er hat auch alles gegeben, hat man am Motor gehört und daran gesehen, daß der Rover vorn bald abgehoben ist. Er hatte keine Chance. War wahrscheinlich ein Automatik.

Der Astra hat tatsächlich 115 PS und gegen einen C20XE keine Sonne. (bei einem realen Test)

Der nächste richtige Gegner bei einem 20XE ist der V6, darunter läuft nichts.

Mfg RyDen

Meine Worte RyDen.....

und ein 88 PS renault ist nach knapp 15 sekunden im Rückspiegel nicht mehr auszumachen.

eins beachtet ihr aber nicht leutchens!!!

beide im 3ten gang und bei 50km/h....

ich glaube, daß da der astra zu dem zeitpunkt mehr drehzahl hatte, als der calibra und somit eine bessere beschleunigung aufweisen konnte... oder ist das nicht so, das bei höher werdender drehzahl man mehr bumms bekommt?

und das er dann bei 100km/h rangekommen ist, zeigt dann wirklich die PS überlegenheit, aber erst ebend, nachdem der cali auch seine drehzahl bekommen hatte, die er zu beginn dieses wettstreites nicht hatte!

ihr geht alle davon aus, das sie bei 0km/h gestartet sind, ist aber nicht so!

ihr müßt die beiträge ordentlich lesen, bevor ihr drauf los schreibt, denn so kommt man ja zu einem eventuell falschen ergebnis!!!

neu überdenken leutchens!!!!

mfg dommy :)

so alle der selben meinung :-)

@Dommy : spielt keine rolle welche drehzahl oder gänge oder sonstwas:der C20XE ist deutlich überlegen auch in den elastizitätswerten wie schon gesagt,und jemand der sich mit opel motoren auskennt der lacht sich bei lesen dieses Threads halbtot.

ich muss dazu sagen,das ich mittlerweile mit dem getunten Motor den ich bei mir drinnehabe(habe auch ecotec,wie der besagte Astra,aber den 2.0 liter,also noch grössere Maschiene und mit den auf 163 gesteigerten Pferdestärken dürfte ich ca gleichaufliegen mit einemwirklich sehr gut gehendem C20XE im astra(ist aber nur eine schätzung,die probe habe ich nocht nicht gemacht da erst seit kurzem mehrleistung)welcher wahrscheinlich fast gleichschnell ist wie ein calibra mit selbem motor.Somit seht ihr wieviel zusatzpower notwendig ist um mit einem nur 1.8 16V bei einem C20XE MITZUHALTEN geschweige denn Fertigzumachen.

Der C20XE zieht auch im Calibra ab Tempo 50 vehement los. Selbst wenn der Astra einen kleinen Drehzahlvorsprung haben sollte (was ich nicht glaube), so wirkt der sich nicht so aus daß der Cali langsamer ist. Das F20 im Calibra ist sehr sportlich abgestimmt. Von da her denke ich, daß die Drehzahlen fast identisch sind.

neue 16Vs spritziger?? Also wer den C20XE schonmal gefahren ist (und auch den 1.8-16V), der wird sich wundern. Wenn der C20XE nicht spritzig ist, welcher Motor dann??

Mit dem Cali stimmt was nicht. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen