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Cali 2 springt im warmen zustand nicht mehr an

Moto Guzzi
Themenstarteram 15. August 2008 um 20:49

Meine Cali stand 5 Jahre still. Habe alle Einstellungen gemacht (Zündung ,Vergaser,Ventile.)

Maschine springt an,läuft nach einigen Minuten sauber im Stand,nimmt auch gut Gas an und wenn ich den heißen Motor abschalte und wieder starte ,springt der Motor nicht mehr an.Erst nach einer halben Std. läuft er wieder.Habe schon Zündspulen mit Kabel ausgetauscht sowie eine kontaktlose Zünganlage eingebaut.

Zündfunke ist kräftig .lVergaser habe ich auch schon zerlegt und ausgeblasen.

Zündspulen werden auch nicht mehr heiß.

Komme nicht mehr weiter.

Wer kann mir helfen ?

Gruß Achim

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23 Antworten

Noch die alten VHB 30 Vergaser drauf mit Teflondichtring und Alustutzen??

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:53

Habe auch 36 Dello.Vergaser vor 20 Jahren .eingebaut.

Themenstarteram 16. August 2008 um 20:18

Habe Sie heute mal 1,5 Km gefahren,sie Dreht problemlos auf 6000 U/min dann aber abgewürgt und dann wollte sie nicht mehr anspringen.Nach ca. 30 min. sprang sie wieder an. Nach ca 1,5 Km fing sie mehrmals an zu bocken und ging dann von alleine aus. Benzin war in den Schwimmerkammern und der Zündfunke war zwar etwas schwächer aber funkte.

Nachdem ich sie zur Garage geschoben hatte sprang sie wieder an.

Ich könnte verzweifeln.Vielleicht hat einer mal das selbe Problem gehabt?

Ich vermute es ist ein Elektrikproblem. Freue mich über jede Tip

Gruß Achim

Problem 1 könnten verstopfte Leerlaufdüsen sein.

Problem 2 verstellte Zündung

Problem 3 Leerlaufeinstellung zu mager, heißt:

Zuviel Luft (hohe Schieberstellung) bei zu geringem Gemisch

Also Gemischschraube 1-2 Umdrehungen raus und Leerlauf nachstellen durch senken der Schieber mit Leerlaufschraube.

Problem 4 zu kleines Ventilspiel

Versuch macht klug!!

Viel Erfolg

Stefan (der jetzt auch noch VW-Käfer mit 3 Spuren fährt)

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:14

Vielen Dank für die Tips.

Habe diese Arbeiten auch schon gemacht.

Die Vergaser habe ich mit Pressluft ausgeblasen,die Zündung stimmt genau,

Gemisch habe ich nach dem Synchronisieren der Vergaser gemacht und das Ventilspiel

stimmt auch . Die Maschine läuft im Stand tadellos warm und nimmt auch während der

Fahrt gut Gas an. Bis sie nach ca.10 min fahrt kurz bockt und dann kurz danach ausgeht .Werde nächste Woche mal die Kabel vom Zündschloss zur Spule durchmessen.Habe auch schon mal an den Tankdeckel gedacht ,das er luftdicht abschließt und kein Benzin in den Vergaser nachfließt,aber die Schwimmerkammern sind mit Benzin gefüllt.Den Schwimmerstand habe ich auch eingestellt.

Habe vor 23 Jahren mal bei Guzzi gearbeitet aber dieses Problem noch nicht gehabt

Gruß Achim

Jo, Achim!

Dann könnte es Spannungsverlust über das Zündschloss durch Korrosion und Funkenbrand beim Abschalten des Motors (induktive Spannungsüberschläge von Zündspule) sein.

Abhilfe:

Die Plusleitung vom Zündschloss auf ein Zusatzrelais legen (kann hinter der Batterie angebracht werden) und damit lediglich den Relaisstrom über das Zündschloss schalten. (Sicherungsblock Stecker vom Zündschloss kommend abziehen und auf Relais aufstecken)

Dann fliegende Sicherung 16A von der Batterie + auf Relaiskontakt legen und Kontaktausgang auf die Steckklemme, auf der vorher der geschaltete Plus vom Zündschloss war.

Masse des Relais nicht vergessen!

Das wars und du hast nie wieder Zündschlossprobleme!!

Gruß

Stefan, der damit schon über 260tkm ohne Probs fährt!

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:04

Vielen Dank Stefan

Werde es die Tage mal so machen.

Werde über den Erfolg berichten.

Gruß Achim

hallo,

also ich bin mir nicht so ganz sicher, aber wenn du ein elektrisches problem mit dem/ am zündschloss hättest: wäre es nicht dauerhaft vorhanden? anders gefragt, wird es am zündschloss so heiss, dass thermische probleme auftreten? sicherlich ist der einbau eines relais an der stelle eine hervorragende sache, aber obs dein prob beseitigt?

ein motor braucht zum laufen gemisch und zündfunken. wenn er nicht läuft hat er eines von beiden definitiv nicht (wie schlau hab ich das jetzt wieder kombiniert, dr. watson =8-) hast du schonmal deine kerzen angeschaut? welches bild zeigen die? es könnte sein (ist aber bislang unbewiesene theorie) dass sich in einer spritleitung blasen bilden. wäre zumindest eine idee....

...ähm ach ja, fällt mir gerade ein: sind denn, wenn die cali ausgeht beide schwimmerkammern voll? ist denn sicher, dass der sprit von der schwimmerkammer in den motor kommt. könnte es sein, dass wenn hinter der schwimmerkammer (also in richtung tank) ein "stopsel" ist, dass sich der sprit in der schwimmerkammer nicht mehr bewegt, weil der motor saugt wie blöde, aber hinten nix nachläuft? zieh doch mal deine ganzen schläuche und filter ab und mach die sauber. ist aber nur ne idee...

Probleme mit dem Zündschloss sind durch Korrosion (Grünspan) an den Kontakten.

Dadurch entstehen unregelmäßige Übergangswiderstände die permanent einen veränderlichen Spannungsverlust zur Folge haben und damit das ganze Bordnetz beeinflussen.

Darauf reagiert auch die Zündspule, die als starker induktiver Verbraucher zeitweise nicht mehr genug Energie aufbauen kann um saubere Zündfunken zu erzeugen.

Schwankungen entstehen durch mechanisches Bewegen bei jedem Ein-und Ausschalten.

Deswegen geht es mal und auch eben mal nicht....

...jetzt würds mich ja doch brennend interessieren wie der stand der dinge ist... hätte noch ein paar ideen, aber wenns keinen intressiert...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...jetzt würds mich ja doch brennend interessieren wie der stand der dinge ist... hätte noch ein paar ideen, aber wenns keinen intressiert...

Naja, der Kontakt im Zündschloss sollte naturlich auch bei einem Umbau gereinigt werden. Ist aber kein Problem das Schloß zu zerlegen. :rolleyes:

Ansonsten ist der Effekt eben Relais EIN oder AUS, damit entfällt jedoch komplett die permanente Veränderung :D

Moin Moin,

 

Starten bei heißem Motor erfolglos, das kenne ich.

 

Ursachen:

1. das Gemisch ist für den Start und Leerlauf zu fett eingestellt. Kaltstart mit Choke = Fetter aber bei warmen Motor muss das Gemisch beim Sart ehe etwas magerer sein.

2. Dampfblasen im Treibstoff, Maschine mal schütteln, manchmal hilft es in der Not; ansonsten Isolationsbuchse zwischen Vergaser und Ansaugflansch montieren. z.B. Flansch 38 mm , Vergaser 38,5 mm, danach Flansch 38 + 1,5 Thermoisolation = Vergaser 40 mm und dann mit er Spannschraube zusammenziehen.

Das hat bei meinen Motorrädern geholfen. Wenn es bei meiner Guzzi (seit 2 Tagen Guzzisti) auch auftritt, dann werde ich es genau so wieder machen.

 

Viel Erfolg wünsche ich Dir

Gruß

Heijo

Fehlereingrenzung

 

Deine Beschreibung der Probleme auch während der Fahrt sieht sehr nach Dampfblasen im erhitzten Vergaser und Schwimmerkasten aus. Wo nichts als Gas ist kann der Motor keinen Sprit saugen und vergasen = nix geht mehr.

Abhilfe bieten da wirklich Isolationsbuchsen aus Teflon oder andern hitzefesten und thermoisolierenden Kunststoffen.

Eine weiter Lösung wäre ein "Windleitblech", so dass der Schwimmerkasten nicht mehr im heißen Lufthauch der Zylinderkühlung liegt.

 

Gruß

 

Heijo

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