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Cali kauf, wo liegen seine Fehler?

Opel Speedster A
Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:39

Hallo!

Ich habe vor das ich mir einen Cali 16V Baujahr 91 kaufe und aufbaue.

Da ich bis jetzt nur Astra und Kadett hatte hab ich von den Calibras fast keine Ahnung, wo muss ich beim Motor, Karosserie und bei der Technik allgemein aufpassen?

Wäre sehr nett wenn ihr mir einen Calibra Schnellkurs machen könntet! *g*

mfg MM

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78 Antworten

Allso...

die Karosse ist wie beim Astra... hintere radläufe, Schwellerspitzen, Tankstutzen... das volle programm halt.

Beim Motor ist der Zylinderkopf ein schwachpunkt... schau mal nach ob bei der Teilenummer (an der seite wo der wasserschlauch dran ist) die endnummer 400 oder 700 ist. Solte dort Coscast stehen hast du so eine art glückslos gezogen bei diesen Köpfen sind bisher keine Öl/Wasserschäden aufgetreten... sollte der Kühlwasseranschluss verstärkt sein hast du sogar einen mit Bronzeventilführungen.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 9:33

So schaut das gute Stück aus, könnt ihr mir sagen um welcen Motor es sich handelt, weil irgendwo hab ich gehört das manche von Cosworth sind.

Es gibt auch Calibras die aus Finnland kommen, sind solche besser oder schlechter und woran erkennt man das?

am 5. Juli 2005 um 11:05

Die finnen sind wesentlich besser verarbeitet und rosten kaum!

Hab über jahre den unterschied zwischen deutshcen und finnischen Calibras vergleichen können!

an meinen is trotz sehr hoher laufleistung und alljahreswagen (also auch winter) absolut kein rost ... es klappert nix, is alle stop verarbeitet, fühle mich wie in einem BMW, ehrlich!

Den finnen erkennt man an der durchgehenden heckleuchte, die quasi das nummernschild umrahmt und an der 11. stelle der fahrzeugidentifikationsnummer steht eine 9 (beim finnen) und eine 1 (beim deutschen)!

kann dir den finnen nur empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

Den finnen erkennt man an der durchgehenden heckleuchte, die quasi das nummernschild umrahmt

schwachsinn

Mit nem 16V (wie auf deinem Bild zu sehen), kannst Du nicht viel falsch machen. Normalerweise sind die Maschinen unzerstörbar, wenn sie anständig gefahren und gewartet wurden. Und wenn ,wie TimoCoupe schon sagte ein Coscast Kopf verbaut ist ( nicht Cosworth), dann hast Du ein feines Maschinchen.

Schau Dir den Gesamtzustand des Wagens an:

Karosserie; Lack

Innenraum

Meistens sagt dies viel über den Vorbesitzer aus. Der 16V hasst es nämlich im kalten Zustand "getreten" zu werden.

Der finnische Calibra unterscheidet sich meines Wissens nach nicht von der Deutschen Version. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Gruß odköln

am 5. Juli 2005 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von ODKöln

Mit nem 16V (wie auf deinem Bild zu sehen), kannst Du nicht viel falsch machen. Normalerweise sind die Maschinen unzerstörbar, wenn sie anständig gefahren und gewartet wurden. Und wenn ,wie TimoCoupe schon sagte ein Coscast Kopf verbaut ist ( nicht Cosworth), dann hast Du ein feines Maschinchen.

Schau Dir den Gesamtzustand des Wagens an:

Karosserie; Lack

Innenraum

Meistens sagt dies viel über den Vorbesitzer aus. Der 16V hasst es nämlich im kalten Zustand "getreten" zu werden.

Der finnische Calibra unterscheidet sich meines Wissens nach nicht von der Deutschen Version. Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Gruß odköln

doch die unterscheiden sich echt!

gut es ist innen alles genau dasslebe, sieht alles gleich aus .. sitze alles haar genau dasselbe, aber im detail haben die finnen bessere werte .... besonders was di karosserie betrifft! sie sind ja bekannt das die absolut nich rosten!

meiner hatte noch nie ne hohlraumkonservierung bekommen oder noch nie irgendwas an der karosse lackiert worden, und es is kein einziger rost zu sehen!

fetzt!

Ja vom Blech her ist das finnische Modell die bessere Wahl durch die bessere Rostvorsorge. Aber dass die finnischen Modelle sich OPTISCH von den deutschen unterscheiden sollen ist mir jetzt nicht bekannt.

Sorry hätte meine Antwort anders formulieren sollen ;)

am 5. Juli 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

 

Den finnen erkennt man an der durchgehenden heckleuchte, die quasi das nummernschild umrahmt

Wer erzählt denn son Müll.

Finnen sind in der Rostvorsorge besser gewesen. Das ist alles. Es gibt keinen optischen Unterschied, die hatten kein dickeres Blech und was sonst noch an Blödsinn verbreitet muß man nicht alles glauben.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 15:08

Welche Teile sind besonders vom Rost betroffen, außer Kotflügel und Schweller? Um wie viel ist der Cali m Vergleich zum Astra F GSI langsamer? Es wäre nett, wenn Ihr mir noch die technischen Daten sagen könntet und die Unterschiede zwischen den einzelnen Facelifts des Calibra.

mfg MM

Hintere Radläufe auf jeden fall und der Tankstutzen an sonsten hab ich schon so ziemlichn alles durchlöchert gesehn kommt halt auf die Pflege an... z.b. wenn der Teppich mal nach war rostets sogar im innenraum!

Die Finnen kann man nur an der Nummer auf dem Typenschild unterscheiden... die heckblende gab es auch bei jeden anderen Cali... sogar als zubehör war sie zu haben...

[EDIT] Der Motor hat die bezeichnung C20XE[/Edit]

am 5. Juli 2005 um 16:44

Hallo Leutz

Ich fahre einen Finnischen Calibra und kann leider nix davon bestätigen das der nich Rostet, leider habe ich Rost am Linken Schweller an der naht und das bei BJ 10/96 eigentlich traurig. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren das ist defenetiv die einzigste stelle wo er rost ansetzt. Von der Optik kann man nix erkennen das er sich unterscheidet von anderen in Deutschland gebauten Calibras. Erkennen tut man den Finnischen Calibra einzig und allein nur an der Fahrzeug-Indentnummer die im Fahrzeugschein steht wenn da z.b : WOL000085x9xxxxxx dann habt ihr einen in Finnland gebauten Calibra vor euch steht anstelle der 9 eine 1 ist er in Rüsselsheim gebaut worden.

Gruss Holle

ja rosten tun die finnen auch allerdings nicht so schnell und vor allem nicht so stark...

am 5. Juli 2005 um 19:42

Also wenn man mal das BJ 10/96 betrachtet kann man vom langsam rosten nicht sprechen.....Ich mein die Calibra wurden glaube ich bis mitte 97 gebaut also hab ich mit einen der letzten und wenn der schon rostet.......wenn ein 92 er oder 93 er rostet kann man das irgendwie noch verstehen. Na ja so isses halt zwar schade aber nix zu machen....

gruss Holle

Ist doch ganz normal, das finnische Cali`s nicht so oft rosten, wie die Deutschen. Es liegt unter anderem auch daran, das in Deutschland viel mehr Calis gebaut wurden, wie in Finnland. Deshalb auch die logische Reinfolge, dass Deutsche öfters rosten. Vielleicht auch stärker, dass mache ich dann aber persönlich von der Pflege des Wagens abhängig. Ich hab mit Bj. 06/90 einen der Ersten und vor ein paar Tagen neuen Tüv bekommen. Ergebnis: leichte Mängel - Steinschlag Scheinwerferglas rechts. Sonst gar nix, weder Rost noch sonst was. Der linke Radlauf hinten ist ein bisschen vom Rost befallen, aber nicht viel. Achsen und sonstige Karroserie ist im absoluten Top-Zustand (sagte der Prüfer).

 

Naja, wer gut pflegt, der gut fährt :)

 

 

Zitat:

meiner hatte noch nie ne hohlraumkonservierung bekommen oder noch nie irgendwas an der karosse lackiert worden, und es is kein einziger rost zu sehen!

Bist Du Erstbesitzer des Wagens?

Und kein einziger Rost zu sehen? :D LOL LOL LOL

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