ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. cali turbo 95 oder98 oktan

cali turbo 95 oder98 oktan

Themenstarteram 9. September 2004 um 15:39

hi leute ich habe seit ner woche nen neues auto und ´zwar nen cali turbo und jetzt wollte ich gerne mal wissen welchen sprit der brauch denn ich habe bei zwei verschiedenen OPEL händlern angerufen und gefragt . Die eine werkstátt meinte ich soll super fahren und die zweite sagte ich soll super+ fahren was denn nun? ach ja mir ist eben ein mercedes hinten reingefahren ich hab echt nen hals

aber gut

mfg dennis

Ähnliche Themen
28 Antworten

im zweifelsfalle super plus ^^ aber ich warte mal auf die antworten von anderen cali turbo fahrern.

Solange du kein Chiptuning drin hast Superbenzin - hatte vorher nen Calibra Turbo ;)

Ja, den Angaben von www.autodaten.net lässt sich ebenso "Superbenzin" (95 ROZ) entnehmen. :)

Gruß

Richard

fürn serienmotor reicht super

bei leistungssteigerung duch ladedruckanhebung auf jedenfall superplus fahren

also so viel ich weiß, steht das + im super+ für einen geringen bleianteil, und bleianteile im Benzin machen den kat auf dauer kaputt. er setzt sich sozusagen zu mit den bleiteilchen. alte autos, die noch verbleites benzin tanken müssten, müssen zu super+ greifen.

quatsch

leider nicht nein, super plus hat einen bleianteil, is tatsache ;) kannst ja mal überprüfen frag beim nächsten tankstopp mal den tankstellenfutzi, ich habe hier z.b. ein paar prospekte liegen, und bei keinem neuwagen steht das man super plus tanken soll, sondern nur super...... mal so als bannales beispiel ;)

super + hat ganz bestimmt keinen blei anteil. völliger unsinn. gibt schon genug fahrzeuge die super + fahren und einen KAT haben.

Ich bin meinen Cali Turbo nur eine Tankfüllung mit Super gefahren, dann nie mehr! Die restlichen 99500 Km mit 98/99 Oktan. Denn mit Super+ hört sich der C20LET einfach schöner an (schnurrende Katze). Super ist da eher "rau" zu nennen ...

Noch besser war Optimax, das aber ja leider abgesetzt wurde. Man hört eben den Unterschied zwischen 95 und 98/99 Oktan. Aber fahren darf der Turbo laut Opel ab 95 Oktan.

Kostentechnisch waren das bei 10 Liter Verbrauch / 100 Km bei 100.000 Km und einem Preisunterschied von ca. 4 Cent sage und schreibe 400 Euro. Das war das Schnurren mir wert !

Grüßle

Calistos meinte vermutlich ein dem Super plus beigemengtes Bleiersatz-Additiv (ich glaube, auf Kalium-Nitrat-Basis). Doch ich denke, mittlerweile wird auch dieses Additiv dem Kraftstoff nicht mehr hinzu gegeben (seit Nov. `99 garantiert nicht mehr in Österreich). Und selbst wenn - es beeinträchtigt den Kat in keinster Weise!

Ansonsten gilt: Superplus, "V-Power", "Optimax" (und wie sie alle heißen) ist zu 100% "bleifrei" - wie auch alle anderen Kraftstoffsorten! Zumal dies EU-weit spätestens seit 2000 geltende Vorschrift ist. :)

Themenstarteram 10. September 2004 um 11:59

danke für die antworten ich habe aber auch das gefühl gehabt das der turbo mit super plus besser bzw. ruhiger läuft

mfg dennis

naja, stimmt schon das die informationen ein paar jahre alt sind *g* ein freund von mir, hat 2 kats kaputt gemacht, innerhalb von 2 jahren, weil er damals super+ getankt hat bei mir hatte ich deswegen auch angst, das gleiche schicksal zu erleiden ist aber schon.... 9 jahre her.

mir hatte auch jeder werkstatt- und tankenstellenmensch von super + abgeraten. Kann ja sein, das sich in den jahren was geändert hat :)

ich werd auch mal super + ausprobieren, vielleicht läuft er ja dann wirklich besser.

am 11. September 2004 um 23:38

@Meesi

was für sprit du min. tanken solltest steht doch eigentlich auf'n tankdeckel, oder in den entspechenden prospekten bzw. im handbuch.

beim cali turbo solltest min. super, besser natürluch super+ oder noch besser v-power tanken. höheroctaniger sprit ist natürlich immer besser, da der motor laufruhiger wird, mehr lesitung hat und weniger verbrauch(besonders bei neuen motoren mit hoher motorisierung). ob du nun super oder besseren sprit tanks wird wohl letztlich dein gelbeutel entscheiden.

@Calistos

was du hier wieder psotest, ist einfach nur käse.

seit wann macht besserer spritt den den kat kaputt?

sowas ist völliger unsinn und fernab der realität.

heutzutage gibt es keinen verbleiten sprit mehr(eu)

und früher stand es dran. die kats sind vielleicht kaputt gegangen weil die kiste öl verbrannt hat, oder sonstwas, aber nicht wegen dem benzin.

 

T.U.

@ T.U. du studierst stimmts?

also, damals vor ungefähr 9 jahren, sagten mir umgerechnet 20 leute, darunter werkstattmeister und tankstellenbesitzer, das super + einen winzigen anteil blei enthält, der evt. den kat schädigen kann. so geschehen bei meinem freund damals. der bleianteil, sprich die menge im super + ist nicht zu vergleichen mit dem damaligen "benzin verbleit".

ich habe noch in erinnerung, das wir glaube ich mit unserer uralt schüssel, nur super + tanken durften. könnte mich aber auch irren, ich sage ja nicht das war so, ich sage so habe ich es in erinnerung. es kann doch sein, das das damals so war, wegen der umstellung. und bevor du beleidigend wirst, von wegen was für käse und solche dinge, frag doch lieber noch mal nach, oder klär mich auf! aber sowas abzulassen ist nicht die feine art ;)

Und ich habe hier vor mir, ein prospekt vom "Opel Astra Coupé" sieht einem calibra ziemlich ähnlich.

hier sind 3 benzinmotoren und 1 diesel zur auswahl.... 1.8..... 2.2..... und 2.0 Turbo...... und jetzt ratet was hier für benzin steht?! super bleifrei!!!!!!! egal was für eine motorisierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen