ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra 16V

Calibra 16V

Themenstarteram 8. September 2003 um 7:22

Mängel vom Calibra 16V...

 

Nun da mein dahingeschiedener Golf nicht mehr unter uns weilt würde ich mich für einen Calibra 16V intressieren.

Mein Probelm das ich, ist ausser der Motor einer der besten von Opel ist, sonst keine Merkmale des Calibras kenne.

Naja gut und Rost - früher mal Kadett gefahren :( Und bei den Calibras scheint es immer noch das Problem zu sein das er Rostet.

Ich habe mal in Mobile nen intressanten für mich gefunden, 91BJ und mit angabe Guter Zustand - also würde er sich mal lohnen anzusehen.

Ich würde gerne mal wissen welche Schwachstellen der Wagen hat und auf was man achten sollte. Er scheint unverbastelt zu sein. KM Stand ist 150tsd - damit könnte ich leben.

 

Gruß Kenny

p.s.: hoffe ich werde nicht wegen des ehemaligen gti´s ignoriert... *g*

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo erstmal. Gute Wahl und was für ne Verbesserung vom Golf auf nen Calibra. Scherz beiseite. Beim 91 Cali würde ich in mir besonders gut von unten anschaun. Die hinteren Radläufe, sowie die Türeinstiege sind oft schon schlimm befallen vom Rost. Bei den Türen versteckt sich der Rost oft unter den Gummis. Auch die Domlager sollten gründlich angeschaut werden. Aber am Besten immer jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Viel Glück und wenn es klappt, viel Spaß mit deinem Cali.

Würde von solch alten Bj auf jeden Fall die Finger lassen. Schau mal das du einen ab BJ 94 bekommen kannst da ist das alles nicht mehr ganz so schlimm. Oder halt einen der neu aufgebaut ist..

 

Mfg Oliver

Hi,

Ich würde, wie oben schon gesagt, von einem so alten baujahr abraten. ich würde dir beim calibrakauf darauf zu achten wo er hergestellt wurde. die calibras aus finnland haben soweit bekannt kaum probleme mit rost.

gruß Hoffi R.

Themenstarteram 9. September 2003 um 8:03

Hmm woher weiß ich denn wo der hergestellt wurde?

Naja intressieren würden mich die älteren wegen dem 150PS Motor - der neuere hat doch nur 136PS.

Was für Motorkennbuchstaben gibts dafür denn?

Wenn ein Opel einmal anfängt zu rosten am Radlauf bekommt man das doch nicht mehr weg - neu spachteln und lackieren bringt nichts soviel ich gehört habe - der bekannte hat sich eine neues blech einschweißen lassen.

Du bekommst auch nen 94 noch mit 150 Ps Motor mußt nur ein bißchen schauen....

Zitat:

Original geschrieben von Astraholiker

Du bekommst auch nen 94 noch mit 150 Ps Motor mußt nur ein bißchen schauen....

ja das stimmt.. das Face-Lift kam erst August 94..

Naja, ich würde mir lieder nen 136PS Bj95 oder 96 kaufen, als nen 150PS BJ92.

Klar ist der C20XE besser, aber was habe ich davon, wenn das Auto drumherum zu alt ist und vielleicht rostet :-(

habe mich selber auch für nen min 96er entschieden

 

Potty

Mhh na dann aber lieber nen Turbo C20LET den gibt es bis BJ 97 ;o)

 

Mfg Oliver

Themenstarteram 10. September 2003 um 7:22

heul - grummel - wieso rostet opel so...

naja die 96 sind mir bisher zu teuer... grummel

Lass dich nicht unter kriegen oder schau mal in Ruhe..Dann findest du auch was gutes. Mein Tipp wenn du nen guten hast zerleg ihn ein wenig und Pump ihn voll mit Konservierung dann hast du freude drann.

Wenn du ein suchst frag mal dort... www.dh-exclusiv.de

das ist der Daniel Hammer der findet bestimmt was für dich....

 

Mfg Oliver

Denk mal, Du solltest schon noch alte Calis ohne Rost finden, meiner is Bj91 und kein Gramm Rost bis jetzt, halt genau anschauen.

Hallo,

 

hätte da mal ne Frage und zwar habe ich schon relativ viele Beiträge durchstöbert und immer wieder heißt es, dass der 16V Ecotec scheiße ist und mit dem 8V fast gleich liegt. Wollte mir eigentlich nen Eco zulegen, ist dieser wirklich so schlecht ? Leistung ist bei 136 PS, wie sieht es mit dem Verbrauch aus. Der alte 16V soll irgendwo bei 9 Litern liegen, der Eco bei 7,5-8 Litern, kann das jemand bestätigen?

In der Versicherung lieg der Eco ca 200Euro vor dem alten 16V. Machen sich die 14PS weniger wirklich so bemerkbar?

Besten Dank im vorraus.

Helge

Aber sicher merkste den unterschied zwischen eco und richtigen 16V das is einfach unbeschreiblich wenn de in dem mal das gaspedal voll durchdreten tust und net wie bei nem eco halt haste dann bei dem in "normalen 16V" dan den Spritverbrauch ich Fahre jetzt nen Halbes jahr nen 16V und ich würd ihn führ nichts auf der Welt hergeben

die versicherung kommt immer drauf an wiviel Preozent du fahrst ich fahre mit 45% und da kostet der 132,80 im 4.tel Jahr und steuer kostet der 220 auf euro 1 bei euro 2 is das nur noch 120euro im jahr

Hallo

also der Unterschied zwischen dem C20NE und dem Eco merkst du schon. Der Eco wird schneller sein. Gar keine Frage.

Klar ist der C20XE besser. In meinen Augen sprechen aber genug andere Dinge gegen den Kauf eines Callis, mit dem Motor. Hat zwar nicht mit dem Motor selbst zu tun, der ist einfach Klasse. Aber ich verzichte dann lieber auf die 14PS mehrleistung und habe nen neueren Calibra. Was bringt mir der Motor, wenn der Calli draumherum veraltet und verheizt ist ?

Potty

Deine Antwort
Ähnliche Themen