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Calibra 2.0 116 PS läuft etwas unrund und startet manchmal schlecht
Moin Moin,
Ich habe mir einen schönen Calibra mit erst 120000 km gekauft.
Der Wagen läuft eigentlich super bis darauf das er im Stand immer etwas leicht holprig läuft und ab und zu mal schlecht startet.
Das starten geht eigentlich ganz gut man muss nur etwas 4 - 5 Sekunden Orgeln dann kommt er.
Manchmal startet er auch sofort.
Nur im Stand da läuft er etwas unrund.
Habt Ihr ne Idee was es sein kann ?
Ich wollte mal die Zündkerzen wechseln und weiter weiß ich leider nicht.
Mit Freundlichem Gruß
Dennis.
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28 Antworten
Hallo Dennis,
das kann verschiedene Ursachen haben.
Zündung ist schonmal ein guter Ansatz, ggf. den ganzen Klimbim mit Verteiler, Finger und Kabeln in einem Zug tauschen, wenn du keine Historie dazu hast.
Weiter kommt der Kühlmitteltemperaturgeber in Frage, den ggf. prüfen/tauschen --> von hinten an der Kühlmittelbrücke, zweipolig, blau
Leider ist bei den alten Autos auch die Spritversorgung nicht unproblematisch. Nicht unbedingt wegen der Laufleistung, eher wegen dem Alter können sämtliche Schläuche, der Pulsationsdämpfer, Metallleitungen und/oder Verbindungen undicht sein und der Benzindruck dann gegebenenfalls nicht gehalten werden. Vor allem, wenn der Wagen einige Stunden stand macht sich das bemerkbar. So kann es vorkommen, dass eine der Leitungen undicht wird und das Benzin dann zurück in den Tank läuft und dann eben der Benzindruck erst wieder aufgebaut werden muss. Leider schwierig zu prüfen, weil kein Benzin ausläuft, die defekte Leitung nur Luft zieht.
Aber ich hoffe, ich konnte dir mal weiterhelfen. Die meisten Fehler am C20NE sind wirklich günstig zu beheben.
Der Temperaturgeber kostet z.B. <15,- € von Bosch.
Viel Erfolg.
Ich tippe mal auf den Leerlaufsteller. Fahre den Motor in diversen Autos seit fast 25 Jahren. Es gab nur 1 Teil in der kompletten Zeit dass dieser Fehlerbeschreibung entspricht und das war bei mir der Leerlaufsteller..
Wenn dieser verdreckt ist kann man ihn reinigen. Sind dort Riefen zu sehen, ist er defekt. Dort ist hoffentlich auch ein KLR
angeschlossen (165€ KFZ Steuerersparnis)...dort die Schläuche überprüfen
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Wirklich sehr nett hier.
Er springt eigentlich fast immer gut an kommt dann fast beim ersten Dreh dann sackt er kurz ab als würde er sich verschlucken und dann läuft er ganz gut - bis auf die leichten Drehzahl Schwankungen.
Er riecht auch meistens beim Start kurz nach Benzin aber danach nicht mehr.
Ab und zu springt er nur schlecht an wenn ich kurz beim Bäcker war und wieder starte dann dauert es manchmal länger bis er startet.
Sonst läuft der Motor gut - Heute hab ich grad die 120000 km geknackt nachdem ich fast 600 km am Stück gefahren bin ohne Probleme.
Ach so was man auch auf dem Foto sieht die Kühlwasser Anzeige geht nicht - habt Ihr eine Idee was das sein kann ?
Ich werde das mal alles nach und nach nach gucken.
Stecker vom Temperatursensor ab oder Sensor kaputt. Motorhaube öffnen, wenn man vor dem Motor steht links
hinter dem kurzen Kühlerschlauch der vom Motor an den Kühler geht, ist der Thermostat, dort sitzt der Sensor für die Temperaturanzeige. Ob der Fühler oder die Cockpitanzeige defekt ist, kann man überprüfen indem man den Stecker auf die Karrosserie hält. Dann muß die Anzeige im Cockpit auf Vollausschlag gehen
Danke Dir das prüfe ich Morgen mal.
Hallo,
ich hatte das gleiche, unrunden lauf von motor, habe den relay gewechselt, ich denke dass der spritpumpe relay war, shon 10 jahre daher, niemand wuste damals was es war, auch andere dinge gewächselt und war nicht besser, dann den relay gewechselt und der motor läufte wie neu....vieleicht habe ich noch die nummer von relay....
Zitat:
@damek81 schrieb am 3. März 2019 um 22:00:53 Uhr:
Hallo,
ich hatte das gleiche, unrunden lauf von motor, habe den relay gewechselt, ich denke dass der spritpumpe relay war, shon 10 jahre daher, niemand wuste damals was es war, auch andere dinge gewächselt und war nicht besser, dann den relay gewechselt und der motor läufte wie neu....vieleicht habe ich noch die nummer von relay....
Das Benzinpumpenrelais ist mehr als unwahrscheinlich. Bei einem Defekt des Relais, würde die Benzinpumpe Nicht mehr funktionieren und somit ddr Motor nicht unrund laufen, sonder sofort ausgehen.
Bei mir war nicht so, ich hatte den unrunden lauf, ich habe auch alles anderes ausprobiert und war es nicht besser bis ich diesen relay gewechselt habe,...dass war ein Forum tipp, bekantes problem beim 2.0i, meine cali war bj.1991....ich werde überprüffen wenn ich diesen relay noch habe...
Zitat:
@damek81 schrieb am 4. März 2019 um 17:10:58 Uhr:
Bei mir war nicht so, ich hatte den unrunden lauf, ich habe auch alles anderes ausprobiert und war es nicht besser bis ich diesen relay gewechselt habe,...dass war ein Forum tipp, bekantes problem beim 2.0i, meine cali war bj.1991....ich werde überprüffen wenn ich diesen relay noch habe...
Die Probleme mit dem Benzinpumpenrelais waren beim Kadett bekannt. Dort war das Relais im Spritzwasserbereich im Motorraum verbaut. Beim Calibra befindet sich das im Innenraum hinter dem Sicherungskasten des Autos. Fahre seit 19 Jahren Calibra. Mir ist noch nie ein Relais kaputt gegangen.
Wenn das Relais eine Macke hätte, würde der Motor bei jeder Drehzahl Probleme machen und nicht nur im Leerlauf. Das Benzinpumpenrelais schaltet beim Anlassen des Motors und ist drehzahlunabhängig.
Bei meinem Motor ist es so das er morgens beim 1.starten am Tag schlecht anspringt und kurz nach Sprit stinkt.
Danach am Tag springt er besser an aber läuft trotzdem im Stand etwas unrund.
Ich weiß leider auch noch nicht weiter ob es jetzt ein Relais ist oder etwas anderes.
Wo sitzt denn das Relais und wo bekomme ich ein neues ?
Gruß Dennis
Zitat:
@Dennis85HH schrieb am 9. März 2019 um 21:27:33 Uhr:
Bei meinem Motor ist es so das er morgens beim 1.starten am Tag schlecht anspringt und kurz nach Sprit stinkt.
Danach am Tag springt er besser an aber läuft trotzdem im Stand etwas unrund.
Ich weiß leider auch noch nicht weiter ob es jetzt ein Relais ist oder etwas anderes.
Wo sitzt denn das Relais und wo bekomme ich ein neues ?
Gruß Dennis
Wie bitteschön soll es am Relais liegen ?!!! Ein Relais ist ein elektrisches Bauteil und das kann keinen Benzingeruch verursachen !!! Ein Relais funkioniert oder eben nicht. Das Relais schalter die Spritpumpe einfach nur ein. Ist es kaputt, gibt es keine 12V Spannung an der Benzinpumpe. Ist es intakt schaltet es 12V zur Pumpe und die pumpt dann. Da gibt es seitens des Relais keine Druck-coder Drehzahlregelung.
Wenn es nach Sprit riecht, ist irgendwo die Leitung undicht oder eine Einspritzdüse ist undicht..
Der unrunde Leerlauf liegt entweddr an Falschluft oder einem defekten/verdrecktem Leerlaufregler.
Falschluft kann man mit Startpilot/Bremsenreiniger überprüfen. Bei laufendem Motor die Luftleitungen einsprühen. Steigt plötzich drehzahl an, liegt Undichtigkeit vor. Leerlaufregler kann man innerhalb einer Minute demontieren und prüfen. Hat er innen nur Schmutz, mit Bremsenreiniger und nem Lappen reinigen. Hat er Riefen, ist er hinüber.,Tauschen oder mit unrundem Leerlauf leben.
Aber es ist nicht das Benzinpumpenrelais !!! Dieses sitzt von hinten im Sicherungskasten, kostet nicht mehr als 15€ und das gibt es bei Opel und bei jedem normalsortierten Teilehändler und im Zweifelsfall bei a.t.u. Selbstverständlich gibt es das Relais natürlich auch auf jedem Schrottplatz der einen Calibra, Vectra A oder anderen Opel mit C20NE Motor.
Ok ich Probier das mal mit dem falschluft überprüfen ob da was undicht ist.
Den Leerlaufregler hatte ich auch schon im Verdacht.
Danke Dir erstmal
Stell einen Feuerlöscher in die Nähe. Der Bremsenreiniger zündet schnell wenn irgendwas an einem Zündkabel nicht stimmt. Hatte ich schon, ist nicht witzig...
Schlechter lauwarmstart ist beim C20NE nicht gerade selten. Wenn meine beiden bei so einem Lauwarmstart gleich wieder ausgehen, warum auch immer, ist orgeln angesagt.
Das ein C20NE beim Kaltstart mal kurz nach Sprit stinkt ist dann auch eher der Kaltstartanfettung als einem Defekt geschuldet.
Was das Benzinpumpenrelais angeht, es ist zwar nicht nur eine Kadettkrankeheit, passt aber nicht wirklich zum Fehlerbild. Sehr theoretisch könnten schlechte Kontakte aber die Förderleistung der Pumpe reduzieren..
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 11. März 2019 um 15:15:54 Uhr:
Stell
Was das Benzinpumpenrelais angeht, es ist zwar nicht nur eine Kadettkrankeheit, passt aber nicht wirklich zum Fehlerbild. Sehr theoretisch könnten schlechte Kontakte aber die Förderleistung der Pumpe reduzieren..
Dann würde der Motor abe4 bei Volllast garnicht mehr gehen.