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Calibra 3,0 V6 24V Kompressor -> 360 PS ... wie aufwändig ist der Umbau???
Hi an die Calibraspezielisten!
Die beiden stärksten Calibras die es gibt sind zum einen die Calibra Turbo 4x4 EDS Phase 3 oder 3,5 und zum anderen aufgebaute Calibra V6 mit 3,0 Liter Hubraum und Kompressor!
Die EDS Turbos gibt es ja shcon sehr viel, aber die aufgebauten v6 eher weniger!
meine frage jetzt: Wie teuer und aufwändig ist so ein umbau? wom wortlaut her müsste es recht einfach sein!
-> eine Calibra Turbo Karosse kaufen ohne motor
-> einen 2,5 V6 24V Cali V6 motor kaufen
-> einen 3,0 V6 24V Omega Motor bzw Rumpf und Kurbelwelle kaufen
-> Rumpf und Kurbelwelle des 3,0 mit der des 2,5 austauschen
-> Kompressor dazu kaufen
-> Kompressor an den 3,0 V6 bauen und dnan kompletten motor mit dem F28 getriebe der turbo karosse verbinden
... klingt ja eigentlich Problemlos und kaum teurer als 5.000 €
was meint ihr dazu???
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69 Antworten
Re: Calibra 3,0 V6 24V Kompressor -> 360 PS ... wie aufwändig ist der Umbau???
Zitat:
Original geschrieben von 24Ventiler
... klingt ja eigentlich Problemlos und kaum teurer als 5.000 €
nich dein ernst ?
ja ne is klar...die 5000€ biste schon los indem du nen einigermaßen guten 2.5er V6 Cali holst und bissl kleinkram...dan nomma 4tausend fürn omega oder so, wo der 3.0er serie war...dann der kompressor...udn die zeit etc.pp....also ich würde eher 12-15tausend € ansetzen...ich kann mich aber durchaus irren!
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
ja ne is klar...die 5000€ biste schon los indem du nen einigermaßen guten 2.5er V6 Cali holst und bissl kleinkram...dan nomma 4tausend fürn omega oder so, wo der 3.0er serie war...dann der kompressor...udn die zeit etc.pp....also ich würde eher 12-15tausend € ansetzen...ich kann mich aber durchaus irren!
ja du irrst dich bissl!
nen 2.5 V6 motor bekommt man für 800 € locke rundn nen 3.0 v6 ähnlich viel .. vielleicht 1000 oder 1200 € ... so dann noch den kompresso .... das wars schon mit neukauf .. Ok nen umbausett V6 an F28 mus sman auch noch kaufen, kostet glaub 200 €!
grob mit verstarkunsgsteilen sind wir bei 3000 € reinen kaufkosten!
alles andere sind arbeitsstunden!
und ne generalüberholung der teile musste mitrechnen...
bei soner geschichte würd ich scho übermaßkolben und so dinger machen... einmal richtig anstatt 10x schlecht
hallo? er braucht doch erstmal nen schlachterauto! so meine ich!
also: vernünftigen cali mit gutem basis-motor is teuer...wenn man nen 3 lidda v6 so günstig bekommt...okay...aber dennoch...da kommt soviel kram zusammen...
um den MV6 standfest zu bekommen, versenkste etlich tausend dublonen im block! dass is ja der witz. bei dem holländer mit dem kompressor im cali sin ja 3 oder 4 motorn gestorben, un da warn nur 350ps drauf. erst dann hamsen halbwegs standfest bekommen. un trotzdem verträgt der keine volllast autobahn fahrten.
jo genau so is das
der eine schweizer hat auch wieder auf sauger zurückgebaut weils nur probs gab mit kompressor
mal abgesehen davon, dass aus dem turbo immernoch mehr leistung zu holen ist.
also 15t € kannste knicken. würde den kompletten umbau eher bei 25t ansiedeln und dabei noch das was möglich ist, selbst machen.
Cali Turbo ohne Motor mit sonst allem und alles neu machen wird schon bei 6-8t € liegen.
Dann der C25XE mmh, 800€
X30XE 1500€
revidieren des nachher zusammengebauten motors 400€ ohne honen usw.
Standfest machen mit schmiedeteilen und bronze ventilführungen und son ganzer kram der da gemacht werden muss kostet dann bestimmt um die 5000€ wenn man ihn dann auch selbst wieder zusammen baut.
Auspuffanlage fertigen lassen wird auch um die 1500€ kommen.
300€ um das F28 an den V6 zu bekommen.
Kompressorkit komplett kostet dann noch 7000€ und das alles einstellen lassen kostet dann auch noch an die 1000€ denke ich.
dann hat man ne V6 Kompressor Cali mit vlt. >350PS je nach ladedruck, wo man nichtmal weiß, wie lang er halten wird weil zuvor noch niemand sowas umgebaut hat.
aus dem 2.0 turbo bekommt man mit viel weniger aufwand und weniger kosten mehr leistung und die ist dann auch einigermaßen standfest.
Re: Re: Calibra 3,0 V6 24V Kompressor -> 360 PS ... wie aufwändig ist der Umbau???
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
nich dein ernst ?
24 V hat richtig Ahnung,lach.....
Das ist so auch nicht ganz korrekt. Ein Turbo mit Phase 3,5 ist auch nicht standfester. Der normale Turbo ist ja schon anfällig. Ok Kompressor am V6 ist einfach zu aufwendig der V6 ist grundsätzlich kein guter Tuning motor. Allerdings finde ich den persönlich am standfestesten mit den alten c20ne.
Gruss Holle
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
mal abgesehen davon, dass aus dem turbo immernoch mehr leistung zu holen ist.
also 15t € kannste knicken. würde den kompletten umbau eher bei 25t ansiedeln und dabei noch das was möglich ist, selbst machen.
Cali Turbo ohne Motor mit sonst allem und alles neu machen wird schon bei 6-8t € liegen.
Dann der C25XE mmh, 800€
X30XE 1500€
revidieren des nachher zusammengebauten motors 400€ ohne honen usw.
Standfest machen mit schmiedeteilen und bronze ventilführungen und son ganzer kram der da gemacht werden muss kostet dann bestimmt um die 5000€ wenn man ihn dann auch selbst wieder zusammen baut.
Auspuffanlage fertigen lassen wird auch um die 1500€ kommen.
300€ um das F28 an den V6 zu bekommen.
Kompressorkit komplett kostet dann noch 7000€ und das alles einstellen lassen kostet dann auch noch an die 1000€ denke ich.
dann hat man ne V6 Kompressor Cali mit vlt. >350PS je nach ladedruck, wo man nichtmal weiß, wie lang er halten wird weil zuvor noch niemand sowas umgebaut hat.
aus dem 2.0 turbo bekommt man mit viel weniger aufwand und weniger kosten mehr leistung und die ist dann auch einigermaßen standfest.
Dein Worte ihn 24V´s Ohren bitte
ein C20LET, richtig vernünftig gemacht, anständiger lader, kühlung, pleuel etc un ein gehirn am steuer was auch mal warmfährt vorm draufdaddeln, da is dieser genauso standfest wie ein serien turbo. natürlich verschleisst er mehr wenn man ihn ständig auslastet, aber dafür ist er nicht wirklich gedacht. um MV6 kompressor gabs un gibts einige. aber die kosten des umbaus un der revision des motors fressen dir die haare vom kopf. vom fahrverhalten ist ein guter kompressor umbau aber wohl dass geilste mit. neben kleinen drehzahlschweinen.
JUNGE , DU BIST SO UNENDLICH KAPUTT !!!!!
welcome back cali v6 master spacken !!!!
kopiert mal den link in seiner signatur und guckt euch mal die bilder von seinem calibra an .
ich habe CaliQP letztens drauf angesprochen und meinte das er es sein könnte . und siehe da , er ist es . die selben verblödeten fragen und threads und diese urwitzige schreibweise mit seinem "ni" und so ... man man man
ich werde jetzt nen mod bescheid sagen , der wird sich um weiteres kümmern .
gruß
MR_NOS
@ 24....
bei so viel dummheit muss man doch schon vor schmerzen schreien oder ?
Re: Re: Re: Calibra 3,0 V6 24V Kompressor -> 360 PS ... wie aufwändig ist der Umbau??
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
24 V hat richtig Ahnung,lach.....
nein ich hab da eben keine ahnung, dewegen frag ich ja hier .. problem damit??