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calibra als erstwagen???
hallo zusammen
ich hätte eine frage und zwar interessiere ich mich für den calibra und wollte fragen ob ich es als erstwagen benutzen sollte und ob der unterhalt teuer ist .
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29 Antworten
Also als Erstwagen ist, denke ich, vom Calibra eher abzuraten. Im Vergleich mit vielen anderen Autos ist er von der Versicherung und den Steuern recht teuer. Zudem ist er unübersichtlich und man muss schon eine Weile damit fahren, bis man ihn in jede Parklücke bekommt.
Was wirklich positiv ist, dass er auf fast jedem Schrottplatz zu finden ist und somit die Gebrauchtteilversorgung recht gut ist. Auch lässt sich gut am ihm schrauben, wenn man dafür ein Händchen hat.
Als Erstwagen würde einen Polo, Fabia, Favorit, 323, Fiesta, oder sowas in der Richtung empfehlen. Die verbrauchen auch alle Mal weniger und sind im Unterhalt auf jeden Fall günstiger.
Letztlich muss es aber jeder für sich entscheiden. Ist immer eine Sache des Verstandes und des Geldbeutels.
Gruß Calimero
Hi,
ich fahre seit 16 Jahren Calibra als 1.Wagen erst einen XE und seit 95 einen LET und ich behaubte genau das Gegenteil von meinem Vorschreiber ausser der Punkt das man vieles selber machen kann mit dem nötigen Sachverstand.
die Frage wäre ,ob er ein Anfängerauto meint ,
oder ferner ein Auto als "erst"wagen ,ohne einen Alltagswagen noch zu besitzen
neines ist so das ich schon seit paar monaten mein führerschein habe und ich fange bald eine ausbildung an und will halt wissen ob ich es mir leisten kann
Zitat:
Original geschrieben von dalton50
und will halt wissen ob ich es mir leisten kann
und woher sollen wir das wissen?
wir wissen leider nicht was du verdienst! aber du solltest zu den unsummen an versicherungsbeiträgen (du solltest dabei auch bedenken, das du falls du nen unfall baust, ganz schön saftig in den % steigst, das solltest du ebenfalls ausgleichen können) , auch die steuer und verschleißteile wie öl, reifen etc. berechnen (der posten mit den verschleißteilen hat schon so manchen finanziell den gar ausgemacht, und das ist mit den ganzen kleinbeträgen ne ganze menge die sich anhäuft!)...dann haste vllt. sogar noch geld übrig um dir benzin zu kaufen!
also rechne vorher lieber 3mal nach, ob du dir dieses fz leisten kannst......und bedenke dabei, dass du min. 4-500€ für außerplanmäßige reperaturen auf der kante liegen haben solltest....
Nun schöne Calibras werden langsam rar...
was ich damit sagen will;
nun einen magmaroten BJ 91 mit der c20ne maschine bekommst schon für paar euros,
doch ganz ehrlich freude wirst daran nicht wirklich haben,
denn genau diese
modelle rosten einem unterm Hintern weg und kosten hinzu im erhalt einfach sehr viel.
Wiir reden von über 15jahren alten Fahrzeugen
und da geht eben viel hin......
Nun wen du noch einen Cali wirklich möchtest ,dann einen ab 94 und nicht am Geld sparen ,
dh.viele anschauen und sondieren und dann einen bzw den besten nehmen,
diesen pflegen und auch nimmer her geben, weil wie gesagt schöne werden rar
mfg
mein erstes Auto war ein Calibra C20XE
tolles Auto, toller Motor.
NAja Versicherung ist halt Anfangs recht teuer, Kasko kannste dir eh streichen aber bei nem Wert von ein par tausend Euro eh uninteressant.
Aber das allerwichtigste kauf dir so ein Auto nur wenn du weißt du kannst alles selber machen an dem Fahrzeug.
Dann sollte das Auto selbst für nen FAhranfänger günstig sein. Kosten tun die Kisten sag ich jetzt mal so zwischen 500 und 2000 Euro je nach Zustand.
aber alleine Haftpflicht wirste ja ca 1500-2000 Euro rechnen müssen im Jahr am Anfang.
Dafür ist der Motor sehr sparsam zwischen 6,5 Liter wenn du so 130-140 auf der Autobahn fährst und höchstens sag ich mal 11 Liter aber da musst du die Kiste wirklich nur treten aber bei normaler Fahrweise waren es bei mir immer um die 8 Liter was für nen Auto mit 150 PS wirklich wenig ist.
Nachteil ist halt dass er nur Euro 1 hat
Hi,
Ich fahre einen roten '91er Cali.
Ich muss sagen was Rost angeht hatte ich wirklich schwein, bin weitestgehend vorschohnt worden bisher und momentan ist auch nichts zu sehen.
Ich kann dir als Motor den C20NE ( 8V/115PS ) fahre ihn mit 7,2l/100km danke der Drehmomentkurve vom C20NE geht er bis ca 80km/h sogar besser als der C20XE.
Was die Reperaturen angeht kann ich den andern nur Beipflichten. Es fällt fast regelmäßig etwas an.
Aber ich würde das Auto trotzdem nicht wieder hergeben!
Ab 95 ist Rost kaum noch ein Thema....
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
Ab 95 ist Rost kaum noch ein Thema....
Träumer!
Die rosten alle gleich. 91er haben einfach 4 Jahre Vorsprung auf die 95er. Die rosten alle gleich. Ganz egal ob aus Finnland oder Deutschland und aus jedem Baujahr. Alles andere sind subjektive Einzelbeobachtungen. Durch die Masse hinweg rosten alle gleich. Da wurde nichts am Rostschutz verbessert, da wurde kein anderes Blech zwischendurch verbaut. Alle gleich schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von blackmesa
Träumer!
Die rosten alle gleich. 91er haben einfach 4 Jahre Vorsprung auf die 95er. Die rosten alle gleich. Ganz egal ob aus Finnland oder Deutschland und aus jedem Baujahr. Alles andere sind subjektive Einzelbeobachtungen. Durch die Masse hinweg rosten alle gleich. Da wurde nichts am Rostschutz verbessert, da wurde kein anderes Blech zwischendurch verbaut. Alle gleich schlecht.
es ist durchweg so, dass die finnischen modelle weniger rosten als die deutschen. Habe hier einen 91er 4x4 16V der von dem besitzer seit seinem erwerb nur im winter gefahren wurde und da ist nichts an rost dran.
hingegen sieht man dann 95er calibras die eben nicht ausschließlich jeden winter unterwegs waren und weitaus schlechter dran sind.
Zitat:
Original geschrieben von blackmesa
Träumer!
Die rosten alle gleich. 91er haben einfach 4 Jahre Vorsprung auf die 95er. Die rosten alle gleich. Ganz egal ob aus Finnland oder Deutschland und aus jedem Baujahr. Alles andere sind subjektive Einzelbeobachtungen. Durch die Masse hinweg rosten alle gleich. Da wurde nichts am Rostschutz verbessert, da wurde kein anderes Blech zwischendurch verbaut. Alle gleich schlecht.
da bist du leider falsch informiert ,Opel änderte die in der laufenden produktion
insbesondere nach dem facelift die fertigungsprozesse und verbesserte die Rost vorsorge erheblich bei allen Modellen.
ferner wird den Modellen aus Finnland eines bessere verarbeitung, sowie langzeit-Qualität nachgesagt
Auszug".....die Geschichte des Calibras....
Die Nachfrage war im ersten Jahr so groß, da sich Opel nach weiteren Produktionsstandorten umsehen musste. Die wurden auch schnell gefunden, so wurde der Calibra ab 1991 auch in Finnland, Uusikaupunki, von der Firma Valmet Automotive gebaut. Den in Finnland gebauten Calibras wird eine besser Rostvorsorge nachgesagt als den Rüsselsheimer Calibras. Immerhin wurden in Finnland in der gesamten Calibra Produktionszeit über 90.000 gebaut. In dieser Firma wurde unter anderem auch der Porsche Boxter, so wie verschiedene Saab-Modelle gefertigt."
aber ferner ist richtig ,so ist der Zustand eines Calibras um so mehr als bei anderen Fahrzeugen von anderen Herstellern, von der pflege seines Besitzer abhängig ( da leider die Qualität in jehnen 90ger Jahren noch immmer ein trauriges tief hatte)
Nun wie gesagt ,wenn man keine quantifizierte Erfahrung um die Materie "Calibra" hat ,
soll man sích doch bitte einfache daher gekommene Aussagen dann ersparen
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
Nun wie gesagt ,wenn man keine quantifizierte Erfahrung um die Materie "Calibra" hat , soll man sích doch bitte einfache daher gekommene Aussagen dann ersparen
Du stehst mit deiner Überzeugung der besseren Rostvorsorge auf verlorenem Posten. In den richtigen Calibra-Foren bist du nicht vertreten, oder?
Dort wirst du genügend Aufklärungsmaterial darüber finden, dass all das Gerede von finnischen Karossen und späteren Baujahren nur heiße Luft ist. Ich schlage dir ein paar Stunden Lektüre in eben jenen Foren vor, um deine "quantifzierte Erfahrung" (?) noch auszudehnen.
Und kannst du inhaltsleere Floskeln wie "Opel änderte die Fertigungsprozesse" auch mit Fakten füllen? Gab es etwa plötzlich Wachs in allen Falzen der Karosse? Eben nicht.
Dein Zitat aus der "Geschichte", die übrigens auch nur von einer Einzelperson geschrieben wurde und dementsprechend subjektiv ist, spricht wenigstens selbst nur von "wird eine bessere Rostvorsorge nachgesagt". Mehr als Nachsage ist es nämlich nicht.
Man sollte also einem Interessenten lieber keine Illusionen machen. Die Wagen rosten grundsätzlich alle gleich und unterscheiden sich nur in Alter und Pflegezustand.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
es ist durchweg so, dass die finnischen modelle weniger rosten als die deutschen. Habe hier einen 91er 4x4 16V der von dem besitzer seit seinem erwerb nur im winter gefahren wurde und da ist nichts an rost dran.
wobei zu prüfen wäre, wieweit in finnland streusalz eingesetzt wird....