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calibra für fahranfänger (kosten hauptsächlich)

Opel Speedster A
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:01

hi forum,

bin grad 17 und hab den führerschein vor 2 wochen bekommen...

sobald ich 18 werde, wollte ich mir ENDLICH mein erstes auto kaufen...

mein traumwagen ist der calibra 16v (150 ps).

meine fragen an euch...

 

1. ich werde bis dahin schon fahrerfahrung gesammelt haben und ein sicherheitstraining absolviert haben. Viele haben mir das geraten, weil mein beitragssatz deutlich niedriger ausfallen würde. stimmt das? gibt es noch andere tips und tricks wie ich noch günstiger versicherung zahle?

2. welche art von versicherung? soll ich hp+tk oder hp+vk (werde in der versicherung meines vaters mitversichert

3. min anschaffungspreis? mein budget wird wohl bei bis zu 6000€ befinden. ab welchen preis findet man relativ im guten zustand befindete calis finden?

4. sind die ersatzteile teuer? (die meisten sollten sich auch im alten vectra befinden oder?)

5.eure erfahrung mit calis

6. mängel am calibra

7. alternativen. gäbe es auch günstigere alternativen die genauso viel spaß machen wie der cali?

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deathspeed

hi forum,

bin grad 17 und hab den führerschein vor 2 wochen bekommen...

sobald ich 18 werde, wollte ich mir ENDLICH mein erstes auto kaufen...

mein traumwagen ist der calibra 16v (150 ps).

meine fragen an euch...

 

1. ich werde bis dahin schon fahrerfahrung gesammelt haben und ein sicherheitstraining absolviert haben. Viele haben mir das geraten, weil mein beitragssatz deutlich niedriger ausfallen würde. stimmt das? gibt es noch andere tips und tricks wie ich noch günstiger versicherung zahle?

2. welche art von versicherung? soll ich hp+tk oder hp+vk (werde in der versicherung meines vaters mitversichert

3. min anschaffungspreis? mein budget wird wohl bei bis zu 6000€ befinden. ab welchen preis findet man relativ im guten zustand befindete calis finden?

4. sind die ersatzteile teuer? (die meisten sollten sich auch im alten vectra befinden oder?)

5.eure erfahrung mit calis

6. mängel am calibra

7. alternativen. gäbe es auch günstigere alternativen die genauso viel spaß machen wie der cali?

Hallo Deathspeed,

Ich finde den C20XE Calibra für einen Fahranfänger ziemlich ungeeignet da die Motorcharakteristik des 16V eher was für erfahrene Fahrer ist (meiner meinung nach) was ich damit sagen will ist das 150 PS kein Pappenstiel sind schließlich willst du ja deinem Nickname nich alle ehre machen ;). Ich würde mich an deiner stelle vorerst nach einem 115 PS 8V umsehen die sind in der anschaffung auch wesentlich günstiger. Allerdings ist zu bedenken das der Opel Calibra ein altes Auto ist und alte Autos machen Probleme angefangen beim Rost bis hin zu Motorschäden... wer da nicht selbst hand anlegen kann muß tief in die Tasche greifen.

Rost ist wohl das größte problem beim Calibra (genauso wie bei allen Opels dieser Baujahre) hinzu kommt das der Calibra da er ja einst der Sportwagen für den kleinen mann war (bzw. gewesen sein sollte) oft nicht grade schonend gefahren wurde d.h. niedrige Kompressionswerte und ausgenudelte Fahrwerke sind keine Seltenheit. Ein weiteres großes Problem ist das es kaum noch unverbastelte Calibras giebt grade bei der Elektrik ist es schwierig eventuelle Fehler wieder zu beheben.

Übrigeds das Finnische Calibras weniger Rosten ist ein Märchen das oft benutzt wird um beim Autoverkauf mehr Geld rauszuschlagen!

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut man kann fast alle Teile beim Opel Händler neu bestellen die Preise sind moderat. Vectra Teile passen nur sehr bedingt.

Würde dir die Teilkasko empfehlen kommt aber wohl eher auf die Selbstbeteiligung an. Vollkasko finde ich persönlich unnötig.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Grüße

Timo

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

Zitat:

Original geschrieben von deathspeed

hi forum,

bin grad 17 und hab den führerschein vor 2 wochen bekommen...

sobald ich 18 werde, wollte ich mir ENDLICH mein erstes auto kaufen...

mein traumwagen ist der calibra 16v (150 ps).

meine fragen an euch...

 

1. ich werde bis dahin schon fahrerfahrung gesammelt haben und ein sicherheitstraining absolviert haben. Viele haben mir das geraten, weil mein beitragssatz deutlich niedriger ausfallen würde. stimmt das? gibt es noch andere tips und tricks wie ich noch günstiger versicherung zahle?

2. welche art von versicherung? soll ich hp+tk oder hp+vk (werde in der versicherung meines vaters mitversichert

3. min anschaffungspreis? mein budget wird wohl bei bis zu 6000€ befinden. ab welchen preis findet man relativ im guten zustand befindete calis finden?

4. sind die ersatzteile teuer? (die meisten sollten sich auch im alten vectra befinden oder?)

5.eure erfahrung mit calis

6. mängel am calibra

7. alternativen. gäbe es auch günstigere alternativen die genauso viel spaß machen wie der cali?

Hallo Deathspeed,

Ich finde den C20XE Calibra für einen Fahranfänger ziemlich ungeeignet da die Motorcharakteristik des 16V eher was für erfahrene Fahrer ist (meiner meinung nach) was ich damit sagen will ist das 150 PS kein Pappenstiel sind schließlich willst du ja deinem Nickname nich alle ehre machen ;). Ich würde mich an deiner stelle vorerst nach einem 115 PS 8V umsehen die sind in der anschaffung auch wesentlich günstiger. Allerdings ist zu bedenken das der Opel Calibra ein altes Auto ist und alte Autos machen Probleme angefangen beim Rost bis hin zu Motorschäden... wer da nicht selbst hand anlegen kann muß tief in die Tasche greifen.

Rost ist wohl das größte problem beim Calibra (genauso wie bei allen Opels dieser Baujahre) hinzu kommt das der Calibra da er ja einst der Sportwagen für den kleinen mann war (bzw. gewesen sein sollte) oft nicht grade schonend gefahren wurde d.h. niedrige Kompressionswerte und ausgenudelte Fahrwerke sind keine Seltenheit. Ein weiteres großes Problem ist das es kaum noch unverbastelte Calibras giebt grade bei der Elektrik ist es schwierig eventuelle Fehler wieder zu beheben.

Übrigeds das Finnische Calibras weniger Rosten ist ein Märchen das oft benutzt wird um beim Autoverkauf mehr Geld rauszuschlagen!

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut man kann fast alle Teile beim Opel Händler neu bestellen die Preise sind moderat. Vectra Teile passen nur sehr bedingt.

Würde dir die Teilkasko empfehlen kommt aber wohl eher auf die Selbstbeteiligung an. Vollkasko finde ich persönlich unnötig.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...

Grüße

Timo

aha danke für die tips, aber noch eine frage;)

gibt's große unterschiede beim unterhalt zwischen den beiden?

Zitat:

Original geschrieben von deathspeed

1. ich werde bis dahin schon fahrerfahrung gesammelt haben und ein sicherheitstraining absolviert haben. Viele haben mir das geraten, weil mein beitragssatz deutlich niedriger ausfallen würde. stimmt das? gibt es noch andere tips und tricks wie ich noch günstiger versicherung zahle?

Da würde ich auf jeden Fall mal zu einer direkten Kontaktaufnahme mit der Versicherung raten. Nur die können Dir genau die Versicherungsbedingungen nennen.

Zitat:

2. welche art von versicherung? soll ich hp+tk oder hp+vk (werde in der versicherung meines vaters mitversichert

Bei einem so alten Auto, wie der Calibra es mittlerweile ist, wird sich VK wohl kaum rechnen. Ich würde maximal HP inkl TK (Wildunfall- und Glasschäden sind dann beispielsweise mitversichert) nehmen. Welchen Selbstbeteiligungsbetrag Du wählst, hängt auch hier wieder ganz von den Bedingungen ab. Ich habe z.B. für meinen MX-5 HP inkl. TK mit 150,-€ SB, da der Beitrag für 300,-€ kaum wesentlich niedriger ist.

Zitat:

3. min anschaffungspreis? mein budget wird wohl bei bis zu 6000€ befinden. ab welchen preis findet man relativ im guten zustand befindete calis finden?

Wenn man mal Autoscout24 oder Mobile.de konsultiert, findet man kaum Fahrzeuge, die überhaupt 6.000,- oder gar mehr kosten. Das Budget sollte also kein Problem darstellen. Viel schwieriger wird es, aus den vielen Angeboten den einen richtigen zu finden, der gepflegt und nicht sinnlos verbastelt wurde. Grundsätzlich muss Tuning nicht zwangsläufig schlecht sein, nur muss es qualitativ hochwertig sein und zum Fahrzeug passen, leide ist das oft nicht der Fall.

Zitat:

4. sind die ersatzteile teuer? (die meisten sollten sich auch im alten vectra befinden oder?)

Es gibt wohl ´ne ganze Menge Gleichteile zwischen Calibra und Vectra, aber das sollte vielleicht mal lieber ein Calibra-Fahrer beantworten.

Zitat:

5.eure erfahrung mit calis

Abgesehen von einer kurzen Probefahrt vor etlichen Jahren eigentlich keine.

Zitat:

6. mängel am calibra

Auch hier könnte ich lediglich mit gefährlichem Halbwissen glänzen, daher enthalte ich mich. Vielleicht könnte man das allgemeine Rostproblem der Opel-Fahrzeuge der frühen 90´er Jahre nennen.

Zitat:

7. alternativen. gäbe es auch günstigere alternativen die genauso viel spaß machen wie der cali?

Klar, aber dazu solltest Du vielleicht erstmal genauer spezifizieren, WAS genau Du unter Fahrspaß verstehst, also in Bezug auf Antrieb, Motor, Fahrwerk, Platz, Komfort, Limousine, Kombi, Coupé, Cabrio, Roadster...naja, einfach alles eben.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:04

Zitat:

Klar, aber dazu solltest Du vielleicht erstmal genauer spezifizieren, WAS genau Du unter Fahrspaß verstehst, also in Bezug auf Antrieb, Motor, Fahrwerk, Platz, Komfort, Limousine, Kombi, Coupé, Cabrio, Roadster...naja, einfach alles eben.

also ich interssiere mich für sportwagen die einen guten antrieb, straffes fahrwerk, und eine guten motor haben

ansonsten sollten sie ein bischen platz haben (bin 1,90m:D) und man sollte mit denen auch mal ne reise überstehen^^

kennts ihr auch ein paar alternativen zum cali? (bin mir nicht sicher dass ich bis nächstes jahr für einen cali chancen habe, da der fast schon ein klassiker wird ;)

am 24. Juni 2009 um 17:00

Zitat:

 

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut man kann fast alle Teile beim Opel Händler neu bestellen die Preise sind moderat.

das halte ich fürn Gerücht ;)

naja udn ich mitm V6 hab nur haftpflicht ist am billigsten bin gleich mit der nidrigsten klasse eingestiegen udn zahl knapp 50 Euro mitm Auto vorher mitm xev astra 43 €.

Weil wenn kaputt dann isser Kaputt und pech da hilft dann auch keine Versicherung mehr

Zitat:

Original geschrieben von deathspeed

 

 

kennts ihr auch ein paar alternativen zum cali? (bin mir nicht sicher dass ich bis nächstes jahr für einen cali chancen habe, da der fast schon ein klassiker wird ;)

Hi,

nen Ford Probe II ( also der Facer, so ab 95 ) is auch cool, noch recht günstig und mit dem Cali vergleichbar. Beim Probe würde ich dann aber tatsächlich zum kleinen 2 L raten, der V6 ist wohl recht anfällig ( teilweise nicht vollgasfest, Hitzeprobleme ).

Den VW Corrado gabs ebenfalls in verschiedenen Motorvarianten von 115 bis 190 PS. Hier sind wohl auch die kleineren Maschinen ( 115 und 136 PS ) zu empfehlen. Der G60 mit 160 PS is zwar cool, kann aber aufgrund des G-Laders teuer werden und der VR6 schluckt natürlich standesgemäß ( hat aber nen Hammer-Sound!!! ).

Letzendlich gäbe es noch das BMW 3er-QP oder den alten Audi 80. Aber finde da mal nen guten, originalen und preisgünstigen.

Wenns exotischer sein soll, könnte man sich auch bei den kleinen japanischen und französischen QPs umschauen: z.B. @ Nissan 200 SX, 100 NX oder Renault Megane Coach ( ich mag den ).

Auswahl an alltagstauglichen und erschwinglichen "Sportwagen" gibts also genug.

Persönlich gesagt finde ich 150 PS für einen blutjungen Fahranfänger auch zu viel. 115 aber ebenso.

BG

CS

am 24. Juni 2009 um 18:28

Zitat:

kleinen japanischen und... @ Nissan 200 SX,...

Der 200SX ist aber alles andere als klein. ;) Zudem ist die Ersatzteilversorgung um einiges schlechter als beim Calibra. Und gute Exemplare sind selten und kosten richtig Kohle. Mein Bruder hatte bis vor 2 Wochen auch einen. Find die trotzdem geil...:D

@ Deathspeed: Würde dir da eher zum 136 PS Calibra raten. Der hat genug Saft, verbraucht nicht viel, und ist der günstigste Calibra. Ich hab den auch und bin vollkommen zufrieden. Lass dir nichts aufbrummen von wegen der Eco sei ein schlechter Motor - er ist besser als sein Ruf. Der User Cali-qp hier im Forum hat einen, welcher im Serienzustand schon knapp 148 PS gedrückt hat. Zudem sind die Modelle mit dem Ecotec auch neuer, Ersatzteile gibts auch aus dem Vectra B, Omega oder Vectra A.

Die Basis sollte gut sein, um den Motor brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die halten. ;)

Der Calibra ist eigentlich von der Basis her das selbe wie der Vectra 2000, deshalb sind auch Ersatzteile oft kein Problem.

Rost ist das größte Problem; oft vorhanden an Radläufen, Schwellern, Motorhaube, A-Säule, Heckblech, etc. Also da gut drauf schauen.

Fahr einfach mal (jeden) Calibra probe, dann siehst du ja, was dir zuspricht.

Viel Erfolg bei der Suche! :)

Gruß

am 24. Juni 2009 um 18:29

XEV und verbraucht nicht viel :D

500km 70 euro sprit. Mehr sag ich net :(

am 24. Juni 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

XEV und verbraucht nicht viel :D

500km 70 euro sprit. Mehr sag ich net :(

Tja, meiner hat nen Durchschnittsverbrauch von 8,2l. Ich denke, das kann man schon sparsam nennen. ;)

 

Gruß

am 24. Juni 2009 um 18:33

Ich trau mich net das genau auszurechnen

Zitat:

Original geschrieben von deathspeed

hi forum,

bin grad 17 und hab den führerschein vor 2 wochen bekommen...

sobald ich 18 werde, wollte ich mir ENDLICH mein erstes auto kaufen...

mein traumwagen ist der calibra 16v (150 ps).

meine fragen an euch...

 

1. ich werde bis dahin schon fahrerfahrung gesammelt haben und ein sicherheitstraining absolviert haben. Viele haben mir das geraten, weil mein beitragssatz deutlich niedriger ausfallen würde. stimmt das? gibt es noch andere tips und tricks wie ich noch günstiger versicherung zahle?

2. welche art von versicherung? soll ich hp+tk oder hp+vk (werde in der versicherung meines vaters mitversichert

3. min anschaffungspreis? mein budget wird wohl bei bis zu 6000€ befinden. ab welchen preis findet man relativ im guten zustand befindete calis finden?

4. sind die ersatzteile teuer? (die meisten sollten sich auch im alten vectra befinden oder?)

5.eure erfahrung mit calis

6. mängel am calibra

7. alternativen. gäbe es auch günstigere alternativen die genauso viel spaß machen wie der cali?

Als Einstieg finde ich einen Calibra zu heftig, aber verstehen kann ich dich.

1. Der Wagen wird über deinen Vater als Zweitwagen? versichert, d.h. ist eigentlich egal ob du ein Fahrsicherheitstraining hast, genaueres am besten direkt die Versicherung fragen.

2. Versicherungen sind undurchsichtig, der 16V ist günstiger als der 8V und beim V6 ist Vollkasko recht billig - davon würd ich aber nicht meine Motorwahl abhängig machen.

3. 6TEUR ist sehr viel Geld, da sind der Kaufpreis und die ersten Reperaturen locker gedeckt.

4. Teile sind im Prinzip nicht teuerer als bei anderen Wagen, aber kaum noch vorhanden, der FOH mag den Cali im Prinzip nicht

5. Reperatur anfälliges Ding, das einen heiden Spaß macht

6. Rost überall

7. bin Cali-Fan, was anderes gibts nicht ;)

am 24. Juni 2009 um 19:41

Wenn nen cali für den anfang dann ein 8V.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Wenn nen cali für den anfang dann ein 8V.

ABER wenn ein Anfänger sich einen Baby-Cali holt und ihn ein paar Jahre fährt, dann wird er danach keinen vernünftigen mehr bekommen, d.h. die Gefahr besteht beim Baby zu bleiben oder ein anderes Auto zu kaufen gar ein VW...

am 24. Juni 2009 um 19:48

Oder man besorgt sich nen xe und baut um

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