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Calibra gut als Fahranfänger?
Hi,
da ich mich schnell auf mein 18tes Lebensjahr zubewege, und ich natürlich den Führerschein mache, brauche ich auch ein Auto. Da ich für den Nächstes jahr schon nen Ausbildungs vetrag als
Kfz-Mechatroniker bei opel habe, sollte es schon ein Opel sein. Da ist mir der Calibra ins Auge gefallen.
Also wollt ich mich erstmal schlau machen, ob man denn als Anfängerauto auch nehmen kann. Ich hatte vor mir die 115 ps version zu holen. Ausserdem würd ich gerne wissen wie es mit den Versicherungskosten ist. ich lasse die Versicherung
warscheinlich über meinen Vater laufen. Er fährt Berufsbedingt ca 250000 km in 2 jahren, Weiss zwar nit ob das auschlagebend ist aber naja .
Also was könnt ihr mir allgemein über das Auto sagen? Zuverlässigkeit, Leistung, Verbrauch,...
mfg
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23 Antworten
wenn der anschaffungspreis nich so die rolle spielt dann nimm nen 136pser mit so 95/96er baujahr
Und bei den Callis musste besonderst auf den Vorbesitzer achten, wollte mir nen 4x4 Turbo als Winterwagen kaufen, aber die die mir untergekommen sind waren ziemlich fertig.
Ich würde eher empfehlen, erst mal auf einem 45-PS-Corsa etwas Fahrerfahrung zu sammeln.
Was hat denn die Leistung mit der Fahrerfahrung zu tun? Nicht der Wagen fährt gegen einen Baum, sondern der Fahrer. Auch mit einem Corsa kann man sich umbringen
Ich habe auch mal klein angefangen und ich würde es nie wieder so machen. In brenzligen Situationen kann es einem schon das Leben retten, wenn man schnell die Gefahrenstelle verlassen kann. Außerdem bietet so ein Calibra wesentlich mehr Knautschzone als ein kleiner Corsa......vernünfige Bremsen hat der auch noch
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Auch mit einem Corsa kann man sich umbringen...
...aber nicht so leicht wie mit einem Calibra. Die Versicherungsbeiträge sprechen da eine eindeutige Sprache...
Zitat:
...aber nicht so leicht wie mit einem Calibra.
Warum nicht? Ob ich mit einem Corsa aus der Kurve fliege, oder mit einem Calibra, macht doch keinen Unterschied (bis, auf dass man im Calibra größere Überlebenschancen hat).
Ich denke mir aber mal, dass Du auf die höheren Geschwindigkeiten des Calibra's deuten willst, oder? Schon mal in einem Corsa mit 150km/h auf der Autobahn gefahren? Mit den dünnen Reifen und der vergleichsweise schwachen Bremsanlage? Da ist man mit einem Calibra deutlich sicherer unterwegs.
Ich sage ja nicht, dass man direkt mit 200PS anfangen soll, aber ganz unten anzufangen halte ich auch für untertrieben (siehe oben).
Zitat:
Die Versicherungsbeiträge sprechen da eine eindeutige Sprache...
Das hat in erster Linie nicht viel mit der Leistung zu tun, sondern mit der Einstellung der Fahrers. Warum meinst Du, ist ein 90PS-Golf so teuer in der Versicherung? Weil der so unglaublich viel Leistung hat?
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Das hat in erster Linie nicht viel mit der Leistung zu tun, sondern mit der Einstellung der Fahrers.
Da stimme ich dir zu.
Meiner Meinung nach animiert ein Calibra aber eher zu forscher (und risikoreicher) Fahrweise als ein 45-PS-Corsa. Zwar ist man sicherlich in einem Calibra sicherer aufgehoben, der Vorteil könnte aber durch das erhöhte Risiko auf Grund sportlicher Fahrweise wieder aufgehoben werden.
Genau deswegen finde ich es ein bisschen unpassend, wildfremden Leuten, die man garnicht kennt, spezielle Motorisierungen 'auf's Leib zu schneidern', weil man den Menschen doch garnicht kennt. Das ist jetzt nicht speziell auf Dich bezogen, sondern allgemein gesehen
ist halt meist so: ich hatte nur nen 45ps corsa, sollst auch nix besseres bekommen
obwohl ich hatte erst am 22.12 nen bums mitn 90ps corsa ^^
@Schallpegel2002
Sicherlich will ich hier keinem etwas aufzwingen...
War nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Zitat:
ich hatte nur nen 45ps corsa
Ich hatte immerhin einen 60PS-Kadett E
Aber damit musste man teilweise Angst haben, wenn man auf der Autobahn einen LKW überholen wollte und von hinten viel Verkehr kam, der schnell unterwegs war. Erst dann, und nach 2 solcher "schwachen" Autos, haben meine Eltern eingesehen, dass weniger nicht immer mehr ist
mein erster ist/war 90ps corsa
Mein erster ist mein 75PS Kadett.
Zur Sache mit der Versicherung, geh mal auf www.huk24.de dort ist es sowieso recht preiswert und dort kannst du dir die Versicherungskosten ausrechnen.
Der Calibra Turbo ist in der Versicherung immernoch um längen günstiger als der 115PSler und der 150PSler
Über die Richtigkeit eines stark motorisierten Opels in den Händen eines Fahranfängers will ich nicht urteilen. Kommt immer auf den Fahrer an.
also mein auto das erste was ich hatte und noch fahre hat 90 ps!
ich habe immer gesagt mindestesn 90 musser haben!
meine eltern haben auch erst gesagt ohhhh nicht soviel ps bla bla bla! aber ich kann mich auch mit nem panda tot fahren! 90 ps reichen mir vollkommen, auf der bahn ist es dann auch schon leichter nen lkw oder sonst was zu überholen!
mfg!