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Calibra Motorenumbau 116 auf 150PS, paar Fragen
Hallo,
will beim Calibra den 16V einbauen, jetzt ist der C2,0NE drin.
Sind die Federbeine gleich u. die Radnaben für die Antriebswellen?
Bremsen auch gleich, oder müssen die umgebaut werden?
Was kann Probleme beim Umbau bereiten? - Beiden Fahrzeuge laufen noch - Spenderfahrzeug ist auch noch kpl. wegen der Teile. - Beide Wagen haben K
Was muss man alles dabei haben, wenn man den Motorumbau eintragen lässt?
Vielen dank für die antworten.
Gruß Thomas
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25 Antworten
Antriebswellen, Radnaben usw. ist alles gleich. Du könntest sogar das Getriebe weiterverwenden.
Einfach Motor mit Kabelbaum und Steuergerät tauschen und abfahrt.
Danke für die Antwort, klingt nicht so kompliziert.
Was muss man alles an Papieren für die Eintragung haben?
Hat der C20NE hinten nicht Trommeln gehabt oder hab ich das falsch in Errinnerung?
Wenn ja müssen hinten die Bremsen noch auf Scheibe umgebaut werden.
Fahrzeugpapiere von deinem, Au mit dem neuen Motor und wenn du den Prüfer glücklich machen willst den Umrüstkatalog.
MfG Dark-Angel712
Cali gabs nur mit Scheibenbremsen.
hier och der umrüstkatalog
mfg
Wie sieht es da mit der Klima aus?
Der Wagen, der den 16V bekommen soll hat Klima, der Spenderwagen hat keine.
Können der Kompressor u. der Verdämpfer am bei den Fahrzeugen getauscht werden, oder passt da dann was nicht zusammen?
Kompressor und halter sollten passen, kommt auf den Riementrieb an. Flachriemen oder Keilriemen.
Wie ist es da mit dem Abgas?
Die Werte dürfen doch nicht schlechter sein als bei alten Motor, oder?
Beide Wagen haben G-Kat u. sonst nix.
Aber hat der 16V auf Grund der höheren Motorleistung nicht auch schlechtere, höhere Abgaswerte als der 2,0 8 Ventiler?
Nein hat er nicht. Du must eh den kompletten Auspuff tauschen. Der C20NE hat nur 45mm Rohrdurchmesser. Der 16V hat 50mm.
Kann der Hauptbremszylinder u. der Bremskraftverstärker drin bleiben vom 116PS Calibra, oder müssen die auch getauscht werden.
Beide sind von ATE, sind aber unterschiedliche Nummern drauf.
Bremsanlage kann belassen werden wie sie ist.
sind gleich groß usw.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Du must eh den kompletten Auspuff tauschen. Der C20NE hat nur 45mm Rohrdurchmesser. Der 16V hat 50mm.
Blödsinn, NE und XE haben 50mm...
aber der 16V-Endtopf ist schöner
Bei Astra F, Kadett E und Vectra A hatte der C20NE immer einen kleineren Auspuff. Warum sollte das beim Cali anders sein?
Zitat:
Original geschrieben von edhertie
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Du must eh den kompletten Auspuff tauschen. Der C20NE hat nur 45mm Rohrdurchmesser. Der 16V hat 50mm.
Blödsinn, NE und XE haben 50mm...
aber der 16V-Endtopf ist schöner
Was für ein Blödsinn redest du denn da?
schon mal versucht an nen 16V kat einen mitteltopf von 8V zu montieren??
denke wohl eher nicht. sonst hättest du gemerkt das dies nicht klappt!
ich habe selber schon den Umbau von NE auf XE gemacht und man muss den Auspuff vom XE übernehmen!