ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. calibra turbo 4x4

calibra turbo 4x4

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 23:20

hi wollte mal fragen wie das so ist wenn bei einem opel calibra turbo mit 204 ps das allrad nicht mehr geht also wenn nur noch der vorderantrieb geht wieviel ps verliert er dadurch? wie könnte man das vergleichen?

eine wieviel liter maschine hat eigentlich ein calibra turbo 4x4 mit 204 ps?

Ähnliche Themen
19 Antworten

leistung verliert er dadruch nicht, nur traktion

der calibra turbo hat eine 2l maschine, basierend auf dem C20XE

im calibra / vectra a -turbo mit F28 6gang getriebe verbaut

noch paar daten zum motor:

1998ccm (86x86mm)

4 zylinder, vorne quer eingebaut

16ventile, 2 obenliegende nockenwellen (DOHC)

zylinderselektive klopfreglung

lambdareglung

mehrstelleneinspritzung, gesteuert von bosch motronic 2.7

wassergekühlerter abgasturbolader KKK K16 mit ladeluftkühlung

ölkühler

euro1 abgasnorm

verdichtung 9:1

204ps bei 5600 u/min

280nm ab 2400 u/min

drehzahlbegrenzer 6800 (elektronich)

vmax 245 km/h

Na ja, es kommt darauf an weshalb der Allrad nicht mehr geht. Ein Freund von mir hatte ein defektes Allrad-Verteilergetriebe - das sich wohl irgendwie auf den Ölkreislauf niedergeschlagen hatte. Nach 1 Monat ist die Servo plötzlich während der Fahrt ausgefallen und das ABS hatte auch öfters abgeschaltet (ob das ABS direkt mit dem VG in Zusammenhang steht bin ich aber nicht 100% sicher).

Wenn du also schon auf den Genuss des Allradantriebs verzichten willst, dann bau es wenigstens raus und ändere den Ölkreislauf ab (sowas solls geben). Für's Getriebe gibts irgenwelche Frontantriebs-Adapter.

Leistungsverlusst hast du eigentlich nicht, ausser bei Regen oder Matsch wirst du jeden Beschleunigungsvergleich gegen einen Turbo mit Allrad verlieren - wegen fehlender Traktion.

Grüssle

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 12:28

also ein beschleunigungsvergleich gegen das gleiche auto bei dem der allrad funktioniert würde man also verlieren.

aber wie schlimm ist es ist der andere arg viel schneller oder ist es nur minimal?

wie könnte man es vergleichen?

könnte ein mercedes c230 kompressor w202 193ps gegen einen calibra turbo bei dem der allrad antrieb defekt ist gewinnen?

Du, ich hab keinen Schimmer wie schnell der C230 beschleunigt ...

ich wollte dir damit erklären, daß ein Cal-Turbo MIT Allrad gegen Cal-Turbo OHNE bei SCHLECHTEN Straßenverhältnissen besser beschleunigt, da dem Allrad nicht die Räder DURCHDREHEN werden. Bei durchdrehenden Reifen nutzen dir auch 500 PS nix ...

Deshalb hat der Turbo ja den Allrad, damit er die Kraft überhaupt sinnvoll auf die Straße bekommt, auch bei Regen, Matsch oder Schnee.

Wie das im August bei schönem Wetter aussieht, ist ne ganz andere Geschichte ... denke da schenken sich bei nicht viel.

Allgemein bin ich aber der Meinung, ein Calibra Turbo ist nur einer MIT Allrad

Grüßle

Der Turbo hat doch im ersten gang "bloß" 170 PS wenn niemand was geändert hat!

Hat er nicht auch ne Traktionskontrolle???

Ich weiß es nicht genau!!

das mit den 170ps im ersten gang ist sone sache

die PS leistung ist nämlich nur n berechneter wert aus drehmoment und drehzahl

nen normalen 2l motor der im standgas was weiss ich, 120nm bringt, kannst du theoretisch mit der hand zum abwürgen bringen, mit 100nm bekommst du nichmal n dreirad vom fleck

nachdem im getriebe 2x (gang und achse) drehzahl verringert, und somit drehmoment erhöht wurden liegen selbst beim C20NE 115ps über 2000nm an den rädern an

fakt ist aber das der C20LET im 1. gang ne elektronische drehmoment (bzw ladedruck?) begrenzung hat

 

traktionskontrolle hatten damals nur C25XE, X25XE und C20XE im astra f

 

wie gesagt: wenn nicht im antriebsstrang selbst was kaputt ist werden sich die nichts nehmen leistungsmäßig (allrad ganz, allrad kaputt)

anders siehts aus bei nem fronttriebler der gleichstark ist

der wird dadurch das er weniger leistungsverlust im antriebsstrang hat, schneller sein als ein 4x4

aber mit dem nachteil: traktionsprobleme

aber auch wenn das 4x4 kaputt ist drehen sich die hinterräder, und somit der komplette 4x4 antrieb mit, und wirken bremsend aufs fahrzeug

Der 230 Kompressor hat keine Chance gegen den C20LET, Wagen zu schwer, Motor schlechte Leistungscharacteristik (hat auch nur 193 bei sogar 2,3 Liter mit Kompressor, Calibra bei nur 2 Liter 11 PS mehr), Die Beschleunigung des C230 K liegt bei 8,3 Sekunden auf 100 km/h, beim Calibra bei 6,8. Das sind 1,5 Sekunden , also ca. 3 Wagenlängen.

Aber wenn der Calibra nur noch über die Vorderräder ziehen soll, also 280 Nm auf 2 Rädern bei einem relativ leichten Vorderwagen, dann wird der Cali Probleme haben, die 6,8 Sekunden zu realisieren, weil die Kraft nicht mehr richtig in Bewegung umgesetzt werden kann. Bei voller Beschleunigung würden selbst im 2. Gang die Räder durchdrehen.

bei topspeed wird ein FWD turbo einen AWD turbo aber schlagen

Garantiert !! Der Allradantrieb frisst PS und die Endgeschwindigkeit ist sehr stark PS-Abhängig.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 23:52

habe 2 mal ein beschleunigungsrennen gegen einen calibra turbo 4x4 bei dem der allrad antrieb defekt war gemacht mit meinem c230 kompressor und hab ihn beide male etwa eine auto länge oder mehr zurück gelassen.

woran kann das liegen wenn ihr sagt es macht nicht alzuviel aus das der allrad nicht ging

die straße war trocken

wenn der allrad nur defekt ist haste zwar nur frontantrieb aber die hinterräder drehn sich trozdem mit und damit auch der komplette 4x4-antriebsstrang

und somit haste auch den leistungsverlust den der mitsich bringt

also:

1.) allrad

2.) front

3.) allrad kaputt

(heckantrieb aussen vor)

Also wie gesagt, der Ausfall des Allradantriebs bedeutet nicht weniger Leistung, sondern weniger Traktion. 204 Turbo-PS und 280 Nm auf 2 Vorderräder zu bringen ist beim Calibra nicht einfach oder gar nicht möglich. Ich merke es bei meinem 16 V, im ersten Gang sind die Räder bei trockener Fahrbahn nur schwer im Griff zu bekommen, auf nasser Fahrbahn geht gar nichts im ersten Gang. Wenn ich dabei an den Turbo denke, da dürfte nichts passieren, ausser das die Reifen quietschen.

Bei einem Turbo 4x4 , bei dem alles in Ordnung ist, ist mit dem C230K spätestens im 2. Gang der Ofen aus, 1,5 Sekunden bedeuten einen grossen Unterschied. Ein Arbeitskollege von mir hat mit einem Cali Turbo sogar einen Audi V8 4.2 Quattro (280 PS) in den Beschleunigung besiegt. Ok hier ist der Gewichtsunterschied sehr gross.

mfg

RyDen

edit: habe den Beitrag SyNc erst gelesen, als meiner fertig war. Aus dieser Sicht kann man natürlich auch von Leistungsverlust sprechen, wenn der komplette Strang gedreht werden muss, aber kein Antrieb vorhanden ist.

am 25. Februar 2004 um 17:01

Also ich habe einen cali turbo mit defektem Allrad

beim Ampelstart hatte ich keine Schance gegen einen 323F von meinem Kumpel Egal ob du stehst oder schon fährst die Räder drehen durch bis in den 3. Gang wenn du rein trittst . Wenns nass ist brauchst du es gar nicht erst versuchen da herrscht stillstand bis rauf zur 5. und du hast ne menge Arbeit ihn in der Spur zu halten.

Na aller, jetzt ist mir wieder klar warum mein Allrad funktioniert :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen