- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Calibra turbo, Leistung erst ab 4500 U/min?
Calibra turbo, Leistung erst ab 4500 U/min?
Ich weiß, dass ich hier ja eigentlich falsch bin, noch.
Ich möchte mir morgen einen Calibra turbo zulegen. Habe heute die Probefahrt gemacht.
Leider musste ich feststellen, dass der spürbare Leistungsdruck erst ab 4500 Umdrehungen kommt.
Ist das ein Defekt des Turbos oder kann man das einstellen.
Es ist ein Fünfgang 4x4, was sagt Ihr zu diesem Getriebe?
PS: das Auto stand drei Jahre unangetastet in der Garage
und hat dann Vollabnahme beim TÜV bekommen.
Wäre echt gut, wenn ich das heute noch erfahre.
DANKE an alle, die mehr wissen als ich.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also auf dem Papier hat der Calibra Turbo sein maximales Drehmoment von 280 NM bei 2.400 U/min, da sollte es eigentlich schon etwas früher zur Sache gehen, denke ich, hab aber noch keinen Calibra Turbo gefahren, Papier ist ja geduldig und der subjektive Eindruck ist oftmals ein anderer.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der so ein Auto besitzt oder besessen hat.
Im Internet habe ich immer gelesen, dass der Turbo schon bei 3000 arbeitet.
Deswegen bin ich auch so verunsichert.
calibra turbo gab es NUR mit 6-gang
schau mal unter die motorhaube und gugg dir das getriebe genau an da MUSS F28 draufstehn
Huch, seh ich ja jetzt erst, dass Du was von 5-Gang geschrieben hast.
Da versucht doch nicht jemand, Dir ´nen 16V als Turbo anzudrehen ?
also ne, es ist schon ein original turbo.
Ich glaube allerdings auch, dass es ein 6-gang war.
Bei der Frage an den Verkäufer bezüglich der Gänge habe ich eine 5 als Antwort bekommen. Allerdings als ich den Rückwärtsgang einlegen wollte ( ich habe keinen Plan von opel GEtriebe) legte ich den Knüppel nach rechs und runter. Wie ich mich jetzt zurückerinnere, glaube ich, dass da ein Gang war.
Dann bekam ich die Anweisung: Ziehen und links hoch.
Ging irgendwie alles sehr schnell.
Morgen gibts deutliche Klarheit.
KANN MIR DENN KEINER BEZÜGLICH DES TURBOPROBLEMS HELFEN
Wenn du erst ab 4500U/min Leistung hast ist mit Sicherheit der Lader übern Berg. Mach bitte mal die Haube auf und starte den Motor. Wenn du ihn wider ausmachst kannst du vorne vielleicht schon ein leicht schleifendes oder kratzendes Geräusch wahrnehmen? Es werden wird mit 99% Sicherheit das Verdichterrad am Hitzeschild schleifen. Es wird dann nicht mehr lange dauern bis es zu einen Total ausfall kommen wird. Handler gleich einen Rabatt heraus weil eine Laderüberholung je nach beschädigungsgrad bis zu 600 Euro kostet.
Mfg Oliver
werde ich auf jeden Fall machen
kann man eigentlich mechanisch die Umdehungszahl für den Turbo-Start einstellen. oder muss man da gleich ein paar microchips wechseln?
Ich weiß zwar nicht genau was du damit meinst aber ich denk mal du willst fragen ob man ein früheres Ansprechverhalten des Turbos erreichen kann?!. Das geht nicht mit Chip dafür mußt du die Verdichter und Abgasseite bearbeiten andere Schaufelräder und nen andere Krümmerkonstuktion damit kannst das verändern. Aber je früher der lader anspricht desto zeher er im oberen Drehzahlband und zieht dann nur noch bis 4000U/min kräftig durch dann ist Ende wie zum BSP bei den neueren Ladern diese ziehen dann dafür aber auch schon ab 1800U/min.
Mfg Oliver
Kann es auch sein, dass die Waste Gate Regeldose nicht mehr funktioniert.
Deshalb die Frage:
Aus der Regeldose schaut ein ca. 15cm langer Metallstift raus, der dann mit dem Turbolader verbunden ist.
MUSS SICH DIESER METALLSTIFT BEIM ENSETZEN DES TURBOS SICHTBAR BEWEGEN?
Meiner macht nähmlich gar nichts, selbst bei noch höheren Drehzahlen.
Nein das kannst Du im Stand nicht sehen das es der Lader nicht schafft soviel Druck aufzubauen das die Dose regeln müßte. Es wird dein Lader fertig sein und ein Riss im Krümmergehäuse. Alle weiteren Infos dazu findest du auf http://www.eds-motorsport.de/de/service/service_gehaeuse.htm.
Mfg Oliver.
Desweiteren meld dich einfach mal in diesem Forum an...
[Anm. von QPhalanx (Moderator): Forenlinks entfernt. Begründung: "Forenwerbung"]
@ astroholiker
@ astroholiker
Mitlerweile bin ich zu 100% davon überzeugt, dass du ein Ass auf diesem Gebiet bist.
Der Link von EDS könnte bald wahrscheinlich sehr hilfreich werden.
Könntest du mir vielleicht eine GutenachtLektüre in Sachen Opel Turbomotoren empfehlen. Auch komplexes Zeug ist mir lieb.
Mfg Jo
Danke dir für die Blumen , aber numal vorsichtig soviel Ahnung hab ich nun auch nicht.
Was willst den wissen, an was für Lektüre hast du den Gedacht?
Mfg Oliver