ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra turbo oder v6? allrad oder frontantrieb kaufen?

Calibra turbo oder v6? allrad oder frontantrieb kaufen?

Themenstarteram 21. September 2003 um 17:36

Moin!

Also ich will mir bald einen Calibra kaufen.

nun stellt sich für mich die frage welchen....

Der 2,5l v6 gefällt mir ganz gut wegen den 6 Zylindern.

Aber ich glaube der turbo ist ein bisschen flotter oder?

Ich suche einen mit beigem Leder, großem Boardcomputer, Tempomat usw. also eigentlich mit vollausstattung. Kommt man da mit 10.000€ hin? Ich denke mal ja oder?

Gab / gibt es den Turbo mit Tempomat und großem BC serienmäßig?

Was Verbraucht der turbo so?

Was Zahlt man ungefähr an Versicherung?

Hat der turbomotor irgendwelche "Krankheiten" ider so was?

Wenn es dann (in einem halben Jahr) soweit ist, will ich ihn dezent tunen.

Ohne viel Spoiler uns so, nur 60/60 tiefer mit Koni gelb, Edelstahlauspuffanlage und ´235/40 oder 35 auf 19zoll. Aber power muss er haben!

Ich denke mal mit einem Chiptuning und dem Edelstahl ESD sollte man so 240Ps rausbekommen oder?

Serie hat der ja 205 Ps richtig?

so genug der vielen fragen.

Würde mich über viele detailierte Antworten freuen.

 

gruss

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. September 2003 um 18:14

Sorry wenn ich dich aus deinen Träumen reiße , aber wie du hier von genug leuten Bestätigt bekommen wirst , brint Chiptuning (zumindest beim Benziner , und das sind sie beide !!!!) bei weitem nicht das , was die Händler gerne Versprechen . In manchen fällen wurde es sogar weniger ( von gemessen 164 PS mit Chiptuning auf satte 159 ) . Und der Edelstahl ESD bringt außer nem anderen Klang auch nicht so die Welt an leistung . es hört sich zwar so an , aber das wars dann auch schon . . .

Themenstarteram 21. September 2003 um 18:50

Hi,

äm sorry Ralf. Aber ich glaube sehr wohö das man aus dem 2.0l turbo NUR mit einem Chip + 25-30Ps rausholen kann!

Ich habe noch einen Smart vor der Tür stehen, der hat auch nur einen Chip bekommen und der kleine 599ccm Motor leistet jetzt 83PS statt 55PS. Das sind 28PS Leistungssteigerung, und ich denke mal das bei einer 2l Maschiene noch deutlich mehr raus zu holen ist. Zumal ich einer scharfen Nocke nicht abgeneigt bin. Aber erstmal sollte es bei einem Chip bleiben.

Das ein edelstahl EDS nicht viel bis gar nichts bringt ist mir natürlich auch klar. Aber gerade bei dem turbo denke ich mal bringt er 3PS aufgrund des höheren Abgas durchsatzes. Kann mich aber auch täuschen.

 

Was müsste ich denn Deiner meinung nach machen um aus einem ´96er 4*4 türbo 240PS raus zu holen?

gruss

Chris

P.s.: Was verbraucht ein 4*4 turbo eigentlich so?

am 21. September 2003 um 19:13

So genau habe ich mich mit dem Turbo noch nicht auseinander gesetzt , ich liebäugele im moment mit ner MV6Maschiene für meinen Cali . . .

Aber ich denke mal , das zu dem Chip mindestens noch ne nockenwelle , evtl eine anhebung des ladedrucks für die von dir veranschlagten 35 PS mehr notwendig sind. Wenn du nen guten tuner hast , der auch nen Prüfstand hat und über das nötige Kleingeld verfügst dürfte das aber machbar sein . Ich selbst halte allerdings nich viel von leistungssteigerunen am Moter , da diese wenn sie nicht gründlich überdacht wurden schnell in nem Motorschaden enden können . . .

Ich bin da ehr ein freund von nem Kompletten Motorumbau ( alter raus und neuer rein . )

Sowas ist Selbstverständlich auch eine sehr reizvolle alternative . . .

Oje, oje... Leute seid mir net böse, aber leider merkt man an jedem Satz eurer Antworten, dass ihr euch mit dem Turbo überhaupt nicht beschäftigt habt. Daher sind eure bisherigen Erkenntnisse auch leider nicht sehr weiterführend.

Nen Turbo wird net mit nem bloßen Motorelektronikchip getunt, sondern da kommt ne Ladedruckerhöhung dran. Die von euch angestrebten 240 PS sind überhaupt kein Problem, darüber können viele Fahrer von leistungsgesteigerten Caliturbos nur schmunzeln, die sind ganz andere Leistungen gewöhnt. Aber das ist alles schon tausendfach im Internet beschrieben worden, daher muss hier nicht alles wiederholt werden.

So, jetzt zur Hausaufgabe: 1 Woche lesen und informieren, zum Beispiel hier:

http://www.c20let-forum.de/

und dann anschließend hier mit geballtem Sachverstand weiterdiskutieren...

Gruß Christian

Themenstarteram 22. September 2003 um 4:15

....na wenigstens scheint Cv6 ahnung zu haben.

ich denke nämlcih auch das 35Ps mehr für einen turbo mit Ladredruckerhöhung kein thema sind!

Ich habe das mit dem Ladedruck nur nicht erwähnt weil ich davon ausgegangen bin das es für Euch selbstverständlich ist!

Der Ladedruck wird doch auch elektronisch (über den Chip) gesteuert oder)

naja, ich werd mir wohl sowieso einen fertigen Motor holen. Aber erstmal gehe ich jetzt ins let forum zum Lesen ;)

Hab ja noch ein halbes Jahr zeit bis zum calli kauf.

ausser von calibaba v6 wird hier mal wieder akademisches halbwissen verbreitet, aber das ist ja nix neues.

die änderung eines optimierten turbomotors gegenüber dem serienmotor umfassen eine geringfügige Erhöhung des ladedruckes ( bis ca. 0.25 bar) sowie eine umfangreiche überarbeitung und neuprogrammierung der einspritzkennfelder ( optimieren von ca. 20 parametern der kennfeldzündanlage und anpassung an den erhöhten ladedruck). mehr nicht. also nix nockenwelle, oder sonst was.

hierdurch sind locker 50 (seriöse) ps drinn.

ansonsten ist beim turbomotor noch leistung durch einen geänderten abgaskrümmer des turbos, bearbeitung der ansaugwege, luftführung und einspritzanlage zu erreichen.

wodurch nochmal bis zu 40 ps erreichbar sind.

macht insgesamt fast 100 ps, warum sollte man sich da nen neuen motor einbauen, was einem komplettumbau mit kabelbaum, antriebstrang etc. gleichkommt... da fasse ich mich doch an den kopf.

manchen sind die unterschiede von turbomotoren und saugern offensichtlich überhaupt nicht klar.

viel spass beim verbasteln eurer autos und motoren.

ps: das mit der nockenwelle ist ne super idee, ich würde mir ne scharfe mit fast 300 ° holen, damit der motor schön unruhig und bei mindestens 2000 u/min standgas läuft !

@Rostansatz

Also mit deiner Aussage kann ich echt nicht allzuviel anfangen ist schon recht verwirrend was du da geschrieben hast.

Schaut mal unter www.vmax.de oder www.eds-motorsport.de da sind etliche Leitungssteigerungen für den LET aufgezeigt. Und bei einer unhebung der Ladedrucks um 0.25bar brauch ich max den Dutycycle der Einspritzdüsen anheben das reicht. ab einer Ladedruckerhöhung von mehr als 0.3bar werden umfassende änderungen an den Kennfeldern nötig. Desweiteren werden die Turbo Motoren schon mit bis zu 2.0bar dauerdruck betrieben anstatt den Serienmäßigen 0.6bar. Leistungen bis zu 400PS und mehr sind mittlerweile erreicht wurden was aber auch eine änderung der Turbolader Abgasanlage usw mit sich bringt. Leiszungen um die 300PS sind mit dem Serienmotor und Lader zu realisieren was dann aber schon das maximum der Leitungsteigerung des Serienmotors betrifft. Dabei handelt es sich um eine Leistungssteigerung mit einem großen Ladeluftkühler einer großen Abgasanlage und Chip mit Angepassten Kennfeldern und einen Dauerdruck um die 1.0 bis 1.1 bar.

 

Soviel erstmal dazu bei fragen melden.....

Themenstarteram 22. September 2003 um 14:39

also.

DEr unterschied zwischen turbomotoren und Saugern ist mir sehr wohl klar. Deshalb will ich ja auch unbedingt wieder einen turbo haben....

Wenn das mit der Nockenwelle keine so gute Idee ist kann amn das finde ich auch ein bisschen anders sagen. Aber naja, vielleicht ist das hier ja normal so. Weiß ich nicht.

Für mich kommt nach dem Calli kauf sowieso nur das "low-budget tuning" infrage weil der Wagen noch etwas an Hifi bekommen soll und die kostet mal eben 4300€....

Und reale 50 PS mehr sind mir völlig ausreichend. Sind dann ja immerhin 254 PS. Und die reichen allemal für G60 und co. :lol:

Zitat:

Original geschrieben von Astraholiker

@Rostansatz

Und bei einer unhebung der Ladedrucks um 0.25bar brauch ich max den Dutycycle der Einspritzdüsen anheben das reicht. ab einer Ladedruckerhöhung von mehr als 0.3bar werden umfassende änderungen an den Kennfeldern nötig. Desweiteren werden die Turbo Motoren schon mit bis zu 2.0bar dauerdruck betrieben anstatt den Serienmäßigen 0.6bar. Leistungen bis zu 400PS und mehr sind mittlerweile erreicht wurden was aber auch eine änderung der Turbolader Abgasanlage usw mit sich bringt. Leiszungen um die 300PS sind mit dem Serienmotor und Lader zu realisieren was dann aber schon das maximum der Leitungsteigerung des Serienmotors betrifft. Dabei handelt es sich um eine Leistungssteigerung mit einem großen Ladeluftkühler einer großen Abgasanlage und Chip mit Angepassten Kennfeldern und einen Dauerdruck um die 1.0 bis 1.1 bar.

Soviel erstmal dazu bei fragen melden.....

ich kann mit deinem posting leider auch nix anfangen und kann nur sagen was ich weiss und was bei meinem motor gemacht wurde. habe auch nicht geschrieben, dass sich die zahlen, wie ladedruck etc. auf den c20let beziehen. es ging mir eigentlich eher ums prinzip einer leistungssteigerung beim turbomotor (worum es in diesem thread auch ging). wenn du mein posting richtig gelesen hättest, würdest du auch sehen, dass dort prinzipiell genau dass drinsteht was du nochmal mit anderen worten wiedergibst, nämlich dass bis zu 300 ps mit dem serienmotor (c20let) durch chip+ladedruckerhöhung erreichbar sind.

und ich bin mir sicher, dass die kennfelder immer an den erhöhten ladedruck angepasst werden müssen auch bei unter 0.3 bar erhöhung, ansonsten bringt das nicht den erwünschten effekt und ist alles unseriöses hinterhoftuning. überhaupt finde ich eine 0.5 bar erhöhung bei einem 0.6 bar serienlader relativ viel, dass entspricht doch fast einer verdopplung, kann mir kaum vorstellen, dass dort eine seriennahe standfestigkeit gewährleistet ist.

ansonsten kann ich zum tuning der c20let motoren nichts weiter sagen...

Zitat:

Original geschrieben von TuneYourLife

also.

Wenn das mit der Nockenwelle keine so gute Idee ist kann amn das finde ich auch ein bisschen anders sagen.

stimmt, sorry

 

Zitat:

Original geschrieben von TuneYourLife

Für mich kommt nach dem Calli kauf sowieso nur das "low-budget tuning" infrage weil der Wagen noch etwas an Hifi bekommen soll und die kostet mal eben 4300€....

Und reale 50 PS mehr sind mir völlig ausreichend. Sind dann ja immerhin 254 PS. Und die reichen allemal für G60 und co. :lol:

also bei meinem golf hat die phase 1 (+33 kw) bei einem renomierten tuner knapp 1000 euro + tüv gekostet.

@Rostansatz

Ist Ok dann hab ich dich wohl etwas falsch verstanden ;o) Macht hoffentlich nix. Gut naja im wesentlichen liegen wir ja dann gleich. Die Standfestigkeit ist beim Serien LET schon recht hoch. Eine anhebung des Dauerdrucks um 0.4 bis 0.5 ist durchaus standhaft habe damit gut 300TKM absolviert. Kommt halt immer darauf an das das Umfeld stimmt wie Kraftstoff versorgung zBsp. Ich denk mal du gehst bei dir von euren VW Maschinen aus oder? Habe mittlerweile ne Menge Kennfelder bei denen nur der Ladedruck um 0.2 bar angehoben ist und der Dutycycle auf 99% steht. Mehr wird meistens nicht gemacht. Bis auf das Kennfeld für die Luftmasse muß noch korrigiert werden. Ansonsten wird es ab 0.3 bar erhöhung bei unserem Motoren erst so richtig anspruchsvoll bei der Kennfeldänderung wo sich dann schnell die Spreu vom Weizen trennt.

 

Mfg Oliver

V6 oder Turbo

 

So Jungs,....

Der nette Junge Mann wollte doch eigentlich nur wissen,welchen Antrieb er wählen sollte.Ihr macht da ne Diskussion draus wieviel PS so ein scheiß Chip bringt.

Erstma muß ich sagen,daß beide Konzepte super sind und in ihrer Leistungsklasse keinen Vergleich mit anderen Herstellern fürchten müssen.Ich würde sogar behaupten,das sie immer schneller sind,als die Konkurrenz.

Also ich persoönlich würde auf den 6er setzen.Schon dieses Geräusch beim Starten des Motors.Herrlich.

Von den Fahrleistungen her,würde ich immer behaupten,das der 6er schneller ist als der Turbo.Klingt unlogisch,HÄH?Endgeschwindigkeitsmäßig liegen Beide gleich auf.Aber beim Stechen aus dem Stand hat man mit dem Turbo schon verloren

"Der hat doch Allrad"/Ja toll,hat er.Nur schade,das ihm das nix bringt,weil er ja im 1.Gang nur 100Ps hat.Da legt ein 6Pötter ohne Schlupf an der Antriebsachse einen satten Start hin.

Glaubt ihr nicht?Ausprobieren und dann wieder melden.

Dieses scheiß Allrad ist auch der Grund,warum der Turbo bei höheren Geschwindigkeiten nicht davon zieht.Das saugt nämlich dermaßen viel Kraft,daß der Leistungsvorsprung von 35Ps wieder dahingeschmolzen ist.Glaubt ihr nicht?Ausprobieren!!!

Genau das Gleiche beim Spritverbrauch.Bin schon beide Arten oft genug gefahren.Glaubt mir!

Wenn ich im Turbo 120 fahre(ganz ruhig)und höre da permanent den Lader pfeifen,dann ist mir klar warum der soviel Sprit nimmt.

Auch hört man viele Turbofahrer rumweinen,regelmäßig irgendwelche Schäden zu Haben.Lader,Kopfdichtung,Rioss im Zylinderkopf.....

Ich hoffe,ich konnte ihm nBißchen helfen

Wenn nicht,nochmal fragen.

Re: V6 oder Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von aufgeladen

So Jungs,....

Von den Fahrleistungen her,würde ich immer behaupten,das der 6er schneller ist als der Turbo.Klingt unlogisch,HÄH?Endgeschwindigkeitsmäßig liegen Beide gleich auf.Aber beim Stechen aus dem Stand hat man mit dem Turbo schon verloren

"Der hat doch Allrad"/Ja toll,hat er.Nur schade,das ihm das nix bringt,weil er ja im 1.Gang nur 100Ps hat.Da legt ein 6Pötter ohne Schlupf an der Antriebsachse einen satten Start hin.

Glaubt ihr nicht?Ausprobieren und dann wieder melden.

Dieses scheiß Allrad ist auch der Grund,warum der Turbo bei höheren Geschwindigkeiten nicht davon zieht.Das saugt nämlich dermaßen viel Kraft,daß der Leistungsvorsprung von 35Ps wieder dahingeschmolzen ist.Glaubt ihr nicht?Ausprobieren!!!

Hallo! Wie soll ich´s jetzt sagen, ohne dass es zu böse klingt? Blödsinn? Unfug?...

Nur 100 PS im ersten Gang?

Und dann 120 im 2. Im 3. 140.... oder wie??? Wie soll das denn funktionieren?

Totaler Käse, sorry.

Und Allrad hat gerade in der Traktion große Vorteile. Mehr Leistung, besseres Antriebskonzept... Klar, ist langsamer!

Und das Märchen vom bösen Allrad, der die gesamte Leistung wegfrisst ist ebenso albern. Natürlich kostet das etwas Leistung, aber kaum bemerkbar. Kostet in der Vmax vielleicht 2-3Km/h. Dafür überlegene Traktion und Handling.

Der Turbo ist immerhin mit einer satten Sekunde weniger als der V6 auf 100 angegeben. Kannst doch keinem erzählen, dass du das irgendwie kompensieren kannst.

Gruß

Der Calibra Turbo hat eine erste Gang erkennung welche die Motorleistung im 1 Gang zurück nimmt. Darum vielleicht der kurzzeitig schnellere Sprint vom V6 was ich nicht glauben kann unsere V6 verhungen jämmerlich neben nem Turbo. Ab dem 2 Gang steht dem Cali das volle Leistungspotenzial zur verfügung.

 

Wenn du der Meinung bist das eure 4x4 Calis auf der Bahn wegem dem Allrad langsamer sind würde ich mal die Visco Kupplung im Verteilergetriebe vom Allrad testen die wird dann tot sein das sie Leitung schluckt. Oder ihr habt super tiefer breiter Autos da ist das eh kein Wunder da durch ungleichmäßige Abrollumfänge der Reifen die Visco es nicht mehr schafft die Drehzahldifferenzen auszugleichen was zum heißlaufen der Visco führt und damit zu enormen Leitungsverlust ..der VG Killer schlechthin diese Kombination.

 

Und ne Cali Turbo und Sprit Saufen?? Na hallo was meinst wozu das Ding nen 6 Gang hat da fährst bei 120 mit 6-7 Liter auf der Bahn es sein den Du fährst im 3 Gang. Noch dazu hat der Cali bei 120 Km/h ne Drehzahl von ca 2400U/min. Und selbst bei Tempo 180 schieb ich die Kiste mit 8-9 Liter über die Bahn. Wobei gesagt sein soll das die Vollgas stellung der Pedal´s auch 20 und mehr verlangen kann.

 

Mfg Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra turbo oder v6? allrad oder frontantrieb kaufen?