ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Umbau ! Fragen ???

Calibra Umbau ! Fragen ???

Opel Calibra A
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:52

Hallo alle zusammen,

ich hatte schon einen Ähnlichen beitrag gemacht, darum ging es um meinen Calibra auf MV6 umzubauen . Was halt meine Fragen sind was vielleicht am Besten wäre oder welche erfahrungen ihr Gemachr habt.

Also so habe ich es vor : ein Mv6 2.5 l einbauen. diesen habe ich vor mit meinem F20 Getriebe zuverbauen. Antriebe und Radmitnehmer vom MV6 Übernehmen, eine Vierkolben Bremsanlage einbauen. Habt ihr da vielleicht von teilen her gesehen Marken bzw Hersteller die ihr mir Empfehlen könntet ?

Den Motor möchte ich vorm einbau natürlich komplett Überholen und Aufbohren lassen .....was mir aber Derzeit auch noch Kopfzerbrechen macht ist dir Auspuffanlage.....da ich für jeden Zykopf eine eingene Abgasanlage drunter bauen möchte......

Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen......

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi!

Nimm's mir bitte nicht übel: du scheinst keinen Plan von dem zu haben, was du dir da vorgenommen hast- das schließe ich aus der Art deiner Fragen.

1. ein MV6 als 2.5 gibt es nicht. Sind alles 3.0er.

2. einen MV6 im Calibra gab es nicht, und schon gar nicht in der Kombination mit einem F20- Getriebe- das wirft "kleinere" Probleme auf (siehe unten).

3. Das F20 zerbröselt's dir nach spätestens einem halben Jahr- wenn du Bock auf regelmäßige Schrauberei hast- bitte ;-). Außerdem bräuchtest du -wenn du ein R4-Getriebe verbauen willst- einen Motorversatzkit. Hast du dir schon Gedanken gemacht, mit welcher Schwungscheibe / Kupplung du das verbauen willst?

4. Da es das F20 am X30 nie gab, gibt es demzufolge auch kein entsprechendes Abgasgutachten- hast du das schon mit dem Tüver deines Vertrauens besprochen? Abgasgutachten sind teuer!

5. Da der MV6 schon ein 3.0er ist: auf was willst du den denn aufbohren lassen und wozu? Bohrung x Hub sind serienmäßig optimal, da lässt man am besten die Finger von und unternimmt andere Maßnahmen wie Nockenwellentuning ála dbilas+ entsprechende Abstimmung. Das bringt wesentlich mehr hinsichtlich Leistung, Drehmoment UND Haltbarkeit!

6. Du weißt, dass du den MV6 möglichst mit der 2.5er Ansaugbrücke ausm Calibra verbauen solltest(Platzfrage)? Du weißt, dass du dafür dann eine neue Software brauchst?

7. Die Idee mit der aufgerüsteten Bremsanlage ist sehr löblich! Was ist mit Querlenkern vom V6? Die brauchst du auch, ebenso andere Federn und Reifen (Stichwort Traglast!)

8. Du brauchst auch den ABS-Block aus dem V6- Calibra- zumindest wenn du aufs F25 umbauen willst (alles andere an kleineren Getrieben ist Murks). Auch das muss abgeklärt sein, denn auch das F25 gab es nie am X30. Nicht jeder Tüv trägt dir diese Kombination ein!

9. Hast du dir schon das entsprechende Domblech für die Drehmomentabstützung besorgt? Das brauchst du auch!

10. Hast du an die anderen kleinen Sachen gedacht wie z.B. V6- Kühler samt Zusatzwasserpumpe, Lüfternachlaufsteuerung, Sekundärlufteinblasung (wer strickt dir das alles in deinen Kabelbaum?), V6-Calibra- Wischwasserbehälter und- Kühlmittelausgleichsbehälter?

Ich gehe davon aus, dasss du noch reichlich Informationsbedarf hast, bevor du dich an den Umbau machen kannst. Generell der Rat von mir: besprich alles, was zulassungsseitig relevant ist, vorher mit dem Prüfer, an den du dich nachher wenden willst- sonst wird das nix auf legaler Basis. Auch, was deine Idee mit der doppelflutigen Anlage angeht (wie willst du die überhaut untern Cali kriegen und wo verlegen? Da ist nicht viel Platz!) Müsstest im Übrigen alles anfertigen lassen, Selbstbau würde hintenraus richtig teuer.

Generell wird das ne teure Kiste, darüber solltest du dir im Klaren sein. Nicht, dass dir nachher die Kohle ausgeht...sowas frustet dann nur. Als kleine Hausnummer: ich habe für meinen Umbau auf V6 inkl. Motor knapp 3Mille hingelegt- und habe alles selber gemacht. Gerade was die Kleinteile wie Motorhalter, etc. angeht, geht da schnell ein Hunni nach dem anderen weg. bei den knapp 3Mille war übrigens keine Motorrevision dabei- die käme bei dir ja auch noch.... Wenn dann noch gleich Klima mit verbaut werden soll, kommen noch andere, umfangreiche Umbaumaßnahmen hinzu (Klimakasten/ Motorspritzwand ändern / Lüftermaske vom V6 verbauen, etc...

Alles in allem: ich versteh deinen Wunsch nur zu gut, meiner war auch mal ein 2.0 8V ;-). Aber lass dir gesagt sein: NICHTS davon (weder deine Arbeit noch die hineingesteckte Kohle) wird im Falle eines Unfalles den Wert deines Calis spürbar steigern- die Kohle ist dann den Bach runter. Das solltest du einfach vorher wissen und damit leben können.

Also wie ich das sehe, musst du dir noch über ganz andere Sachen Kopfzerbrechen machen als über deine AGA ;-)

Alternative: du kaufst dir einen Calibra V6, kommt billiger- auch der nachträgliche Umbau auf MV6.

Grüße, Thorsten

P.S.: Oder willst was noch Exquisiteres? Ich geb meinen im Spätsommer ab für relativ schmales Geld... :cool:

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:30

Okkkkeeyyy...meine Güte ok da hab ich mich Irgendwie vertan zwecks Mv6...sorry mein Fehler.....Also Ich will diesen Umbau Defenitv an meiner Karosse durch Führen. OK ich weiß net alles und kann auch nicht alles....Deswegen habe ich mich ja auch hier Gemeldet da ich das alles nicht weiß ....da ich sowas auch noch nie Gemacht hab. Also ich habe mir einen Opel Omega gekauft halt kein Tüv mehr....aus dem Sollen die Teile in meinen.....Und das ist der 2.5l V6 der 170 Ps er .....Mein Kumpel hat mir dazu geraten ein F28 Getriebe zuverwenden......Geht das ? Ok geb mir bitte weitere Ratschläge wie ich das am besten machen kann...will ja nicht das ich was Flasches mache......

Danke

Hi!

Aha, also der 2.5er. Vielleicht hatte ja auch ein Scherzkeks das "MV6" hinten drangepappt:):D.

OK, im Kurzdurchlauf (Essen ruft):

F28 geht -muss aber auch das Motorversatzkit her.

Brauchst vom Calibra-V6: Querlenker/ Federn / Ölwanne / Ölpeilstabrohr / Motorhalter /Ansaugbrücke /Domblech + Drehmo-Stütze.

Grüße, Thorsten

PS: hast ne Nachricht

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:43

Grins vllt....^^

Dieses Motorversatzkit für was ist das genau ?

Und wo bekomme ich das ?

Das habe ich jetzt zum erstmal gehört.....Grins .....!

mfg Phil

Hi!

Die Vierzylinder- Getriebe soind ca. 25 mm kürzer als z.B. das zum V6 gehörende F25. Diese müssen ausgeglichen werden. Entweder über ein Motorversatzkit (bessere Variante) oder über eine Adapterscheibe fürs Getriebe (selten zu bekommen). Da z.Zt. im bunten Auktionshaus nichts dergleichen zu bekommen ist, ich aber dennoch die Frage einigermaßen illustrieren möchte, hier mal ein Link, wie sowas aussieht:

Versatzkit

Der user "backmagic" bietet die im Übrigen öfter an.

Grüße, Thorsten

Neben dem genannten brauchst ebenfalls die Größere Bremsanlage.

Die 8V Bremsanlage ist recht klein dimensioniert.

Dazu sei die frage das F28 war doch auf der 204 PS Variante ??

Also in der Standard Auslieferung ein Allrad Getriebe, in der 8V Karosse ist der Tunnel unten drunter etwas zu eng für eine welle...

Ein Umbau des F28 also noch auf Frontantrieb nötig

Ich Glaube ein V6 Kaufen und aufmöbeln ist einfacher :)

was recht Problemlos geht ist der Umbau auf den C20XE bissi Nocke bissi chip und das ding geht wie sau :D

aber jeder wie er meint...

am 9. Mai 2012 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Cyb3r

Neben dem genannten brauchst ebenfalls die Größere Bremsanlage.

Die 8V Bremsanlage ist recht klein dimensioniert.

Dazu sei die frage das F28 war doch auf der 204 PS Variante ??

Also in der Standard Auslieferung ein Allrad Getriebe, in der 8V Karosse ist der Tunnel unten drunter etwas zu eng für eine welle...

Ein Umbau des F28 also noch auf Frontantrieb nötig

Ich Glaube ein V6 Kaufen und aufmöbeln ist einfacher :)

was recht Problemlos geht ist der Umbau auf den C20XE bissi Nocke bissi chip und das ding geht wie sau :D

aber jeder wie er meint...

am 9. Mai 2012 um 5:14

Hallo Zusammen

Also für ein Umbau zu einem 3,0l V6 nimmt man am besten einen Calibra 2,5l V6. Der hat schon alles was es für nen Umbau braucht.

Mann baut den 3,0l V6 Block ein und wechselt den Chip in der Elektronik (ist wichtig wegen Einspritzmenge, er läuft sonst zu mager).

Ich hab das so gemacht und muss sagen, das Teil geht ab wie Schmidts Katze.

 

Grüessli

Der Dinu

am 9. Mai 2012 um 5:16

????

Deine Antwort
Ähnliche Themen