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California EV starke Pendelbewegungen
Hallo zusammen, ich habe vor ca 1,5 Jahren eine EV gekauft und war eigentlich direkt schockverliebt leider hat sie ein Probleme die mich ziemlich ratlos macht.
Ab ca 170 km/h pendelt der Lenker extrem so dass man sofort Gas wegnehmen muss, meine Werkstatt hat empfohlen den vorderreifen neu zu wuchten und weil er schon älter war hab ich den kpl austauschen lassen, nun ist das Problem noch größer geworden und der Lenker und die ganze Maschine gerät nun bereits ab 140 km/h extrem ins Pendeln!!!
Meine Werkstatt hat nach dessen Meinung alles versucht um das zu besichtigen und hat aufgegeben!
Weiß da jemand Rat??
L.G. Michael
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46 Antworten
Ich würde den Lenkungsdämpfer verdächtigen.
Exakt
Und frisches Gabelöl rein
Luftdruck stimmt ...setze ich einfach mal vorraus
Was machen deine Dämpfer hinten ?
Die 1100 EV ist vom Fahrwerk her eigentlich unproblematisch.
In Kurven bei sehr schlechtem Belag und vielen Flicken da wackelt sie ein bisschen.
Aber geradeaus muss sie 1a loofen
Klingt evtl. nach Lenkkopflager
Ähnliches geschwindigkeitsabhängiges Verhalten hatte ich mal ausgerechnet nach einem Reifenwechsel. Selbst der Werkstattmeister ging bei meiner Reklamation nach Probefahrt von einem Fehler beim Wuchten aus. Nochmal in die Wuchtmaschine ... war aber OK. Er hat dann ein ausgeschlagenes Lenkkopflager vermutet.
Hab mir dann schon mal Wälzlager bestellt, um es gegen das verbaute Kugellager zu tauschen. Bei der Überprüfung stellte sich dann jedoch heraus, dass sich in meinem Fall nur die Sicherungsmutter des Lenkkopfs gelockert hatte. Ich habe die Lager trotzdem ersetzt - Problem weg
Meine Werkstatt hat Reifen gewuchtet, sämtliche Lager geprüft, Lager vom Kadanantrieb ersetzt und er meinte das er sowas in 35 Jahre nicht erlebt hat und hat aufgegeben. Die Werkstatt ist Casa di moto in Bielefeld.
Unfall frei??
Wie viele km?
Ich hatte vor meiner 1400er Cali die 1100 EV.
Die hat kein pendeln gezeigt
Ca 33000 km , Bj 2004
Hab sie aus einer Laune heraus ohne viel nachzudenken gekauft und weiß über die Vorgeschichte leider nichts
Das pendeln ist richtig extrem!
Arbeite mal die gegebenen Tips ab ....
Das sollte helfen
Wenn sie unfallfrei ist also Rahmen i O denke ich das das Gabelöl wechseln und exakt nach Guzzi Vorgabe einfüllen (Menge und Viskosität) viel bringt
Viel Erfolg
Die EV ist ein dankbares Moped die macht normal keine Probleme
Versuche mal den Lenker nur mit den Fingerspitzen vom Daumen und Zeigefinger zu halten.
Somit kannst Du Verwirbelungen die den Körper auf den Lenker überträgt ausschließen.
Das kenn ich. es liegt nicht am Reifen. soweit ich weiss, hat EV einen Lenkungsdämpfer...schau nach ob der noch gut ist. Schau dier dein Lenkkopflager an. Wenn das nicht tip top leichtgängig ist, isses auch so. schau nach, ob der schwerkunkt hinten nicht hinter dem Hinterrad ist. schau nach ob die schwinge richtig eingestellt ist. wenn das schwingenlager spiel hat musst du es beseitigen.
Zitat:
@roger-F schrieb am 20. März 2023 um 05:45:44 Uhr:
Das kenn ich. es liegt nicht am Reifen. soweit ich weiss, hat EV einen Lenkungsdämpfer...schau nach ob der noch gut ist. Schau dier dein Lenkkopflager an. Wenn das nicht tip top leichtgängig ist, isses auch so. schau nach, ob der schwerkunkt hinten nicht hinter dem Hinterrad ist. schau nach ob die schwinge richtig eingestellt ist. wenn das schwingenlager spiel hat musst du es beseitigen.
Danke für die Tipps, bin eigentlich davon ausgegangen dass die Fachwerkstatt das alles überprüft hat, ich werde es aber normal abchecken , sonnst muss ich mal schauen wo in der Nähe von Herford die nächste Werkstatt für Moto Guzzi ist.
Hinzu kommen das ich noch ein 2. Problem hab das die Werkstatt nicht gefunden hat, bei ziemlich genau 2500 Drehzahl ruckelt manchmal der Motor als ob er einen Zündaussetzer hat? Wenn ich Gas gebe zieht sie aber sofort durch!
na. ist das auch im standgas so? da hilft erstmal bblitzen. dann sieht man das
Im Standgas ist alles okay, das macht sie nur in der einen Drehzahl, das aber auch nicht immer sondern nur manchmal, dazu muss sie warm sein und wenn man dann mit 2400 Umdrehung dahin gleitet gibt es diese Aussetzer, als ob die Zündung fehlt oder der Motor kurz einmal schwer dreht und sich anfühlt als würde kurz etwas blockieren und manchmal auch mit eine art Fehlzündung die aber scheinbar vorne ist und nicht aus dem Auspuff wie man es sonst kennt, die Werkstatt hat das Luftklappenpoti ohne Erfolg getauscht
Da muss evtl. nochmal(erstmal?)sauber synchronisiert werden.Deine Cali sollte ja schon einen Kat haben.Die läuft daher ziemlich mager.Stichwort:Konstantfahrruckeln.Gibts Markenübergreifend.Notfalls einen Gang runterschalten.
Aber mal ehrlich:Werfährt mit der Cali 170?Ich habe meine 16 Jahren.Das hab ich im ersten Jahr mal versucht.Da dachte ich ,ich heb ab.Das ist nicht die Paradedisziplin einer Cali.Was hast du für ein Windschild dran?
Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche. Jörn
Okay als es bei über 170 aufgetreten ist hätte ich damit leben können, manchmal will man mal durchbeschleunigen um auch mal zu überholen, aber jetzt nach dem Reifenwechsel tritt das schon ab 140 auf, aber nicht nur son bisschen flattern sondern richtig heftig Pendelbewegung durch die ganze Maschine