- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- California T6 Zulassung nach Euro 6c
California T6 Zulassung nach Euro 6c
Ich habe aktuell von meinem Händler erfahren, dass mein California T6 Diesel im Sommer ausgeliefert wird. Vereinbart war ursprünglich, dass das Fahrzeug mit der Euronorm 6c ab September geliefert wird. Insofern prima, wenn 6c früher geht!
Ist es denn so, dass VW die Produktion/Typgenehmigung bereits vor dem 1.9.2018 auf Euro 6c (dann ist 6c ja Pflicht) umstellt? Oder hat der Händler sich vertan und liefert mir kein "6c Fahrzeug" ...dann stelle sich die Frage: Hat es Nachteile, wenn das Fahrzeug ggf. nicht nach 6c zugelassen werden kann, wenn ich es im Juli bereits bekomme?
Ich schreibe diese Frage hier ins Forum, um Klarheit über die Sachlage zu bekommen. Ich bin nicht so sicher, ob der Verkäufer bei meinem Händler das weiß. Danach werde ich zum Händler Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruss Chris
Ähnliche Themen
12 Antworten
Euro 6c reicht als Beschreibung für die Abgasnorm nicht aus, da es zwei Euro 6c Normen gibt: Euro 6c nach NEFZ und Euro 6c nach WLTP. Gleiche Grenzwerte, aber anderer Prüfzyklus. Ab 09/18 benötigen Fahrzeuge eine Norm nach WLTP (als Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP), um eine Erstzulassung zu erhalten.
Der WLTP Prüfzyklus dauert länger (20min zu 30min) und es wird eine höhere Vmax gefahren (120km/h zu 130km/h). Dies sind jedoch nur zwei Unterschiede.
Ob es - sagen wir mal in den nächsten vier Jahren - zu Nachteilen für Euro 6b oder Euro 6c nach NEFZ gegenüber Euro 6c nach WLTP oder Euro 6d-TEMP kommt, kann leider niemand sagen.
Es wird auch nicht besser dadurch, dass unsere Regierung nahezu jeden Vorschlag ablehnt und einfach nur mauert. Das wird langfristig dazu führen, dass Lösungen irgendwann überstürzt eingeführt werden müssen und es dann kaum Vorlaufzeit geben wird.
lass mal die blöde Hysterie bei Seite. Die Regierung will keine Fahrverbote, weil damit tausende Altautobesitzer geschädigt wären. Und was wird daraus gemacht: die Regierung mauert. Und die Autobesitzer schädigen sich vorauseilend selbst, indem sie überstürzt ihr Auto billigst verkaufen und dafür auf verbrauchsteure Benziner umsteigen. Die ganze Schadstoffdiskussion im Moment ist eine reine Phantomdiskussion vor dem Hintergrund, dass die Grenzwerte völlig willkürlich sind, die Luft in toto seit Jahren besser wird und man mit Euro6 sowieso nirgendwo ausgesperrt wird.
Wichtig ist Euro 6 mit SCR-Kat und das hat Dein Cali. Der Rest ist nur eine Frage der eingespritzten Ad Blue-Menge und des Testverfahrens. Selbst im Worst worst case wird man das problemlos mit einem Softwareupdate anpassen und das Auto nach Euro 6d umschlüsseln können.
Damals als die Umweltzonen kamen gab es auch eine riesige Nachrüstwelle mit Partikelfiltern, die auch staatlich gefördert wurde. Wenn es hart auf hart kommt, wird ein VW Bus T6 zu den ersten Modellen gehören, für die Zubehöranbieter entsprechende Nachrüstlösungen entwickeln.
Von daher würde ich mir da 0,0 Sorgen machen.
Hysterie entsteht ja gerade dadurch, dass es keinen Plan gibt, wie es mit den Fahrverboten weitergeht. Auf Bundesebene will man keine unpopulären Entscheidungen treffen und schiebt die Aufgabe dann lieber den Städten zu. Diese müssen dann einzelne Fahrverbote aussprechen, obwohl wir mit den Plaketten ein nationales Kennzeichnungssystem haben. Ziemlich absurd das ganze.
Und spätere Umschlüsselungen wird es nicht geben. Der eingespritzten Menge an AdBlue sind auch Grenzen gesetzt.
es gibt doch einen Plan: flächendeckende Fahrverbote auf jeden Fall vermeiden. Allenfalls lokale Fahrverbote für einzelne Straßenzüge. Erst wenn wirklich eine blaue Plakette käme würden die Nutzungseinschränkungen für alle, die keine haben, wirksam. Und damit die Wertverluste eintreten.
Warum soll es keine späteren Umschlüsselungen geben? Bei vielen Fahrzeugen ist es nur notwendig, den bestehenden Schadstoffaustoß auf einem anderen Prüfstand nachzuzertifizieren. Sobald wieder Kapazitäten auf den Prüfständen vorhanden sind, kann man das angehen. Dann gibt es eine Bestätigung vom Automobilhersteller, dass das FZ xy die Schadstoffnorm zz erfüllt und gut ist.
Um Fahrverbote zu vermeiden ist Nichtstun und Abwarten jedoch keine Lösung.
Wenn solch eine Umschlüsselung angeblich kein Thema ist, dann schau dir doch mal an, wie oft das gemacht wird oder wurde. Es gibt ja auch viele Benziner ohne Direkteinspritzung, die Grenzwerte höherer Normen einhalten. Trotzdem können sie nicht umgeschlüsselt werden.
Was soll dir denn der Kontakt zu deinem Händler bringen?
Egal WAS der dir liefert, du hast es bestellt und musst es nehmen.
Im schlimmsten Fall ist es ein "Alt-Modell" mit schlechterer Einstufung nach 6c und noch kein aktuelles Modell mit Einstufung nach 6dTemp. Über diese Praxis der Hersteller berichtet die Presse ja schon seit Monaten.
Die Vorstellung, beim Händler "Druck" zu machen und einen 6dTemp zu bekommen ist ziemlich "blauäugig".
Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen, ist ein prima Auto.
Soweit ich weiß sind die T6 direkt von 6b (nach Zulassungsstop) auf jetzt 6d-TEMP geändert worden. Allerdings haben nur Modelljahr 2019 6d-TEMP. Wenn du deinen schon im Juli bekommst bezweifle ich stark, dass es schon ein 6d-TEMP ist.
Umschlüsselung halte ich auch für Wunschdenken. VWN kämpft doch beim T6 ständig damit die gerade gültigen Normen einzuhalten. Zudem hätten sie keinerlei Vorteile damit.
Danke Euch für die Infos! Ich hatte mit dem Händler "ZULASSUNG NACH DEM 01.09.2018 NACH NEUEM VERFAHREN"
vereinbart. Neues Verfahren ist aus meiner Sicht dann Euro 6c nach WLTP. Kann es sein, dass das Euro 6 mit WLTP Verfahren bereits im Juli für den Cali Realität ist? Aber ich Euch richtig verstehe, gibt es letztendlich aus heutiger Sicht beim Cali auch keinen relevanten Nachteil, wenn der Cali Euro 6 nach NEFZ statt WLTP hat...oder?
Viele Grüße
Chris
Um welcher Motor, Getriebe, Antrieb geht es denn?
Es geht um den Diesel mit 110 KW bzw. 150 PS mit Automatik
Der neue WLTP 110kW mit DSG soll ab KW40 ausgeliefert werden.
Inzwischen weiß ich, dass der Cali, den ich bestellt hatte, nur 6b erfüllt. Da ich mit meinem Händler höhere Norm vereinbart hatte, haben wir den Vertrag jetzt aufgehoben.
Wenn ich jetzt ein Modell 2019 mit Wohnwagenzulassung bestelle, wird es dann in jedem Fall 6d temp haben,
oder gelten für Wohnmobile auch ab 1.9.2019 geringere Anforderungen und es werden dann ggf.
"alte Motorvarianten" bzw. Lagerbestände verbaut?