ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Californication

Californication

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:22

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema sicher schon das eine oder andere mal behandelt wurde, wäre ich euch sehr denkbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könnt. Ich bin ab August für mindestens 10 Monate in Los Angeles Kalifornien und habe vor, mir dort einen 997 Carrera Cabrio zuzulegen. Da darauffolgend ein Import nach Deutschland natürlich eine Option wäre, habe ich nun folgendene Fragen, deren Antwort ich noch nirgendwo gefunden habe:

1. Gibt es Unterschiede beim Korrosionsschutz zwischen deutschen und US-amerikanischen Modellen?

2. Was müsste ich außer den Frontscheinwerfen umbauen lassen, um den TÜV zu bekommen?

3. Kann man diese hässlichen Bumber hinten in der Kennzeichenaussparung entfernen lassen?

4. Kann man die orangen Blinker an der Seite gegen die in Deutschland verwendeten Weißen tauschen?

5. Kann ich die Freisprecheinrichtung auch in Deutschland betreieben?

Für die Beantwortung der Fragen und für sonstige Tipps bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend;

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ja, die Keule ist dann nötig, wenn so ziemlich jeder Thread ins Off-Topic wandert. Der Threadersteller hat eine Frage gestellt und primär sollte die hier beantwortet werden.

Mal ein bisschen links und rechts vom Thema ist in Ordnung, aber irgendwann ist halt auch mal gut. Und mal unter uns Pastorentöchtern: es lässt sich ja auch nicht ganz von der Hand weisen, dass bei diesen Geschichten ein paar Namen unverhältnismäßig oft auftauchen ;)

Gruß

Ralle

Als Gelegenheitsmitleser hier kenne ich die Historie nicht, aber der unangenehm autoritäre Moderatorenstil fällt mir auch in anderen Foren auf. Vielleicht könnte man die überflüssige Drohgebärde mit den Konsequenzen weglassen und durch eine Bitte ersetzen. Das wirkt weniger autoritär und hat vermutlich sogar die nachhaltigere Wirkung.

24 weitere Antworten
24 Antworten
am 13. April 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Crownjewel

1. Gibt es Unterschiede beim Korrosionsschutz zwischen deutschen und US-amerikanischen Modellen?

2. Was müsste ich außer den Frontscheinwerfen umbauen lassen, um den TÜV zu bekommen?

3. Kann man diese hässlichen Bumber hinten in der Kennzeichenaussparung entfernen lassen?

4. Kann man die orangen Blinker an der Seite gegen die in Deutschland verwendeten Weißen tauschen?

5. Kann ich die Freisprecheinrichtung auch in Deutschland betreieben?

Für die Beantwortung der Fragen und für sonstige Tipps bin ich euch jetzt schon sehr dankbar.

Hi

1.

Soweit mir bekannt, ist der Korrosionsschutz bei allen Modellen gleich "gut". Früher gab es allenfalls bei CH-Fahrzeugen Unterschiede, bei US-Fahrzeugen nicht.

2.

Die Frontscheinwerfer sind allgemein ein Thema, um das gern "gestritten" wird. Die einen sagen, man muss sie nicht umbauen, der TüV genehmigt es auch so, die anderen bestehen darauf, da kein Prüfzeichen und und und.

Zum Umbau ansich gibt es nicht allzu viel. Äußerlich ist mir außer den Begrenzungsleuchten in den Blinkern (s. Punkt 4) und evtl. roten Blinkerbirnen nichts bekannt. Im Innenraum wirst Du die Tachoanzeige (Digitalanzeige) auf km/h umcodieren müssen, eine neue Tachoscheibe brauchst Du höchstens für die Optik.

3.

Soweit ich informiert bin, benötigt man eine neue Stoßstange, kann aber auch sein, dass man die irgendwie abschrauben kann...

4.

Ja, kann man. Bei den US-Fahrzeugen fungieren diese allerdings auch als seitliche Begrenzungsleuchten und diese könnten beim TüV bemängelt werden, da die in Deutschland nicht zulässig sind.

5.

Das kommt auf Dein Telefon an. Mit Bluetooth sollte es da ansich keine Probleme geben.

Ansonsten: stöber noch ein wenig hier durch die Themen, US-Import bei 996 und 997 wurde hier schon öfter behandelt. Einfach die Suchfunktion benutzen.

Grüße

am 13. April 2010 um 16:46

1. keinen (sind ja in D produziert)

2. Scheinwerfer müssen e-Prüfzeichen haben; falls nicht: austauschen

3. kann man machen, dann sind aber die Löcher der Befestigung zu schließen; lieber gleich die andere Schürze montieren

4. ja, nur dann organen Glühlampe verwnden

5. weiß ich nicht genau, sollte aber OBD entsprechend zu konfigurieren sein

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

 

5. weiß ich nicht genau, sollte aber OBD entsprechend zu konfigurieren sein

Ging es bei Punkt 5 nicht um die Freisprecheinrichtung? :confused:

Was bitte soll die mit OBD zu tun haben? Der Onboard-Diagnose-Standard ist für die abgasrelevanten Daten da, sonst nix.

Telefonierst Du mit der Lambdasonde?

Wenn das geht das nur mit nem PIWIS-Tester und den Porsche internen Diagnosefunktionen.

am 13. April 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

 

5. weiß ich nicht genau, sollte aber OBD entsprechend zu konfigurieren sein

Ging es bei Punkt 5 nicht um die Freisprecheinrichtung? :confused:

Was bitte soll die mit OBD zu tun haben? Der Onboard-Diagnose-Standard ist für die abgasrelevanten Daten da, sonst nix.

Telefonierst Du mit der Lambdasonde?

Wenn das geht das nur mit nem PIWIS-Tester und den Porsche internen Diagnosefunktionen.

Schön, dass Du das für den Durchschnitts-Dummren nochmal erklärst. Genau DAS meinte ich.

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Ging es bei Punkt 5 nicht um die Freisprecheinrichtung? :confused:

Was bitte soll die mit OBD zu tun haben? Der Onboard-Diagnose-Standard ist für die abgasrelevanten Daten da, sonst nix.

Telefonierst Du mit der Lambdasonde?

Wenn das geht das nur mit nem PIWIS-Tester und den Porsche internen Diagnosefunktionen.

Schön, dass Du das für den Durchschnitts-Dummren nochmal erklärst. Genau DAS meinte ich.

Du musst schon zwischen OBD- u. fahrzeugherstellerspezifischer Diagnose Schnittstelle differenzieren, Herzchen.

OBD beinhaltet, wie schon gesagt, nur abgasrelevante Daten und kann mit jedem 3,50 EUR Baumarkt-Tester ausgelesen werden. Fahrzeugspezifische Funktionen hingegen lassen sich nur mit dem jeweiligen Diagnosegerät auslesen, respektive programmieren, in eingeschränktem Maße noch mit einigen mehrmarkenfähigen Diagnosegeräten, allerdings oftmals bei eingeschränkter Prüftiefe.

Im Zweifelsfall frag mal den Märchenprinzen. Der kennt sich damit aus und kann Dir das sicher noch genauer erklären.

 

am 13. April 2010 um 18:55

Wenn Du mit Deiner Erbsenzählerei fertig bist, erkläre dem Leser doch noch schnell, was Dich an der Bezeichnung "AWD" stört....:o

Zitat:

Original geschrieben von Heiliger01

Wenn Du mit Deiner Erbsenzählerei fertig bist, erkläre dem Leser doch noch schnell, was Dich an der Bezeichnung "AWD" stört....:o

Das als Erbsenzählerei abzutun, disqualifiziert Dich in Bezug auf diagnostische Technik ganz erheblich, mein Freund.

am 13. April 2010 um 19:26

Bin ICH vielleicht der Märchenprinz? Nein. Also.;)

Antwort auf die Frage bitte.

Was haste mit AWD? :confused:

Kommt im ganzen Thread nicht vor und dürfte somit nix zum Thema beitragen.

am 13. April 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Was haste mit AWD? :confused:

Kommt im ganzen Thread nicht vor und dürfte somit nix zum Thema beitragen.

Im Gegensatz zu meinem ist DEIN Gedächtnis offenbar nicht das Beste.

Häng es mal bitte an die OBD....:D

Da es sich hier offensichtlich um nichts handelt, das einen Bezug zum gegenständlichen Thema hat, gehört es auch nicht hierher. Also BTT please.

P.S. Sofern mein Gedächtnis tatsächlich geschädigt sein sollte, hinge ich es garantiert nicht an die OBD Diagnose. Die ist ja, wie erwähnt, für die abgasrelevanten Daten da, wäre somit beim Menschen eher für das Rektum verantwortlich.

am 13. April 2010 um 19:55

Die Frage des TE ist ausreichend beantwortet.

Zitat:

Die ist ja, wie erwähnt, für die abgasrelevanten Daten da, wäre somit beim Menschen eher für das Rektum verantwortlich.

Bei manch einem befindet sich das "Denkzentrum" eben genau DORT!

Moin Leute,

Irgendwie sind es immer die GLEICHEN - die Threads ins OT bringen. Ich erwarte in Zukunft, das dieses Verhalten EINGESCHRÄNKT wird.

Sonst werde ich für die entsprechenden User die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

MFG Kester

MODERATOR

Ich war so frei und habe das Thema mal wieder geöffnet, für den Fall, dass noch jemand 'was produktives beizutragen hat.

 

Sollte hier aber wieder dermaßen Off-Topic gesteuert oder sich persönlich angegangen werden, hat das Konsequenzen.

 

Okay?

 

Danke

Ralle

Deine Antwort