1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Calira Stromversorgung Probleme 12V

Calira Stromversorgung Probleme 12V

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:40

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung im Wohnwagen Calira 250/1 Typ A. es Funktionieren keine 12V abgänge wenn das Auto angeschlossen ist. Sonst alles OK. Sobalt ein Verbraucher angeschlossen ist bricht die Spannung Komplett zusammen!! Hat einer einen Tip für mich was es sein kann bzw. was defekt ist.

gruß

Karsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn 12V vorhanden sind, diese Spannung aber beim Anschluss von Verbrauchern zusammenbricht, k a n n das auf hohe Übergangswiderstände an den Kontaktstellen deuten.

Nimm eine alte Scheinwerferlampe, an die du 2 kurze Leitungen anschließt, zur Überprüfung. (Die Lampe stellt eine ausreichende Belastung dar).

Du musst dich, ausgehend von der AHK-Dose am Auto, immer weiter Richtung Wohnwagen vortasten.

Die erste Prüfung wäre dann, die Scheinwerferlampe an Kontakt 9 und Kontakt 13 der AHK-Dose deines Autos anzuschließen.

Wenn die Lampe normal hell brennt ist bis dahin alles in Ordnung.

Wenn die Lampe dann, bei angeschlossenem WoWa, an der nächsten Verbindungsstelle im WoWa nicht mehr leuchtet, wäre ein zu hoher Übergangswiderstand im letzten Teilstück der Leitung vorhanden.

Oftmals ist es die 13-polige Dose/Stecker selbst, die den großen Übergangswiderstand bilden. Dazu musst du die sichtbaren Kontakte von Außen überprüfen und reinigen, aber auch die Dose oder den Stecker öffnen. Meistens kann man den Fehler dann mit bloßem Auge deutlich erkennen.

Themenstarteram 1. August 2010 um 18:56

Hallo

ich habe die ankommenden Leitung vom Auto direkt auf den Verbraucher geklemmt funktioniert Problemlos es kann dann nach meiner Meinung nicht an der Auto Steckdose liegen. Was mich stört ist, das sobalt ein Verbraucher an der Calira hängt die Spannung zusammen bricht. Kann es denn nicht an der Masseverbindung oder habt ihr einen Tip für mich

gruß

Karsten

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Die 12V-Abgänge funktionieren nicht, wenn Netzspannung anliegt UND das Auto angekuppelt ist? Oder funktioniert die 12V-Versorgung über die Autobatterie nicht, obwohl die Dauerplus-Leitung angeschlossen ist und in den Steckdosen auch 12V anliegen. Für den zweiten Fall: Hast Du die zweite Masseverbindung für Dauerplus in der Auto-Steckdose angeschlossen? Sonst hast Du keine 12V, obwohl sie mit dem Messgerät messbar sind.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 2. August 2010 um 8:02

Hallo

Das Gerät funktioniert mit 220V Problemlos, wenn aber nur das Auto angeschlossen ist, bricht die Spannung am Abgang der Calira zusammen. An der ankommenden Seite also vom Auto ist soweit alles in Ordnung die 12V bleibt stabil. Wenn auf der Abgangsseite kein Verbraucher angeschlossen ist kann ich da auch 12V messen. Ein Kurzschluss kann eigentlich auch nicht sein es weil keine Funke kommt beim drauftippen der Abgangsleitung.

gruß

Karsten

Dann würde ich vermuten, dass die zweite Masseleitung in der Anhängersteckdose Deines Autos nicht angeschlossen ist.

In der Belegung der Dose ist die Masse auf Klemme 3 nur für die Verkehrsbeleuchtung. Um auch Dauerplus von der Autobatterie zu bekommen, muss zusätzlich auf Klemme 13 in der Dose Masse vom Auto belegt werden. Dass Du trotzdem 12V messen kannst, liegt daran, dass irgedwo (z.B. über den Kupplungskopf oder über Klemme 3) eine hochohmige Verbindung zur Masse besteht. Die bricht aber bei Belastung sofort zusammen.

Vielleicht siehst Du Dir das hier mal an: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 2. August 2010 um 12:48

Hallo Baumi

Danke schon mal für die Info wenn ich die ankommende Leitung direkt mit dem Verbraucher anklemme funktioniert der Verbraucher Problemlos. kann es denn nicht an der Calira liegen? Ich habe schon ein anderes Auto probiert auch keine Veränderung. Der Wohnwagen hat auf der hinfahrt in den Urlaub Problemlos funktioniert auf der Rückfahrt in der Extremen Hitze ist mir aufgefallen das der Kühlschrank und die anderen 12V Verbraucher nicht funktionieren.

gruß

karsten

Wenn eine Fehlschaltung vorliegen würde, hätte die Geschichte vorher auch nicht funktioniert.

Im Wohnwagen darf es eigentlich überhaupt keine Verbindung eines Minus-Kabels mit dem Fahrgestell/Kupplungskopf geben.

(Wäre auch einfach zu testen:

WoWa abkuppeln, Elektroverbindung zum Zugwagen bestehen lassen. Wenn jetzt immer noch 12V ohne Belastung hinter dem Calira gemessen werden, hat eine (schwache) Masseverbindung über den Kupplungskopf mit der Geschichte nichts zu tun.)

Wenn ein stärkerer Verbraucher (Abblendlampe wäre zum Testen gut) beim 12V Eingang des Calira zwischen Plus und Minus (die vom 13-pol-Stecker kommen) funktioniert, ist die grundsätzliche Installation des WoWa in Ordnung.

Wenn der gleiche Verbraucher auf der Abgangsseite des Calira zwischen Plus und Minus dann nicht mehr funktioniert, kann der Fehler ja nur noch im Calira-Gerät sein.

Da gibt es sicher eine größere Anzahl von Möglichkeiten, die natürlich vom Calira-Gerät selbst abhängig sind.

Das Gerät kenne ich nicht, daher nur Vermutungen:

Kontakte an der 12V-Eingangsseite korrodiert oder locker.

Kontakte am oder im Relais (ich nehme an, dass das Calira ein Relais zum Umschalten von 12V-Autoseite auf 12V-Netzteil hat) defekt.

Wenn eine Eingangsicherung für 12V (autoseitig) vorhanden ist, könnte auch die defekt sein oder Kontakschwierigkeiten haben.

 

In allen genannten Fällen ist es möglich, dass zwar 12V ohne Belastung gemessen werden, die Spannung bei Belastung aber zusammenbricht.

 

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:55

Hallo

Ich denke das die WoWa installation i.O. ist da er erst 3 Jahre alt ist. Dann werde ich mal die Eingangsseite kontrollieren und das Gerät mal aufmachen und schauen ob es am Gerät liegt. wie funktioniert das Gerät denn genau? wandelt die Calira die 230V seite in 12V bzw. wenn das Auto angeschlossen ist schleift es die 12V durch?

hat zufällig einer den Schaltplan von der Calira

gruß

Karsten

 

@ikoeki:

"wandelt die Calira die 230V seite in 12V bzw. wenn das Auto angeschlossen ist schleift es die 12V durch"

Das ist die normale, grundsätzliche Funktionsweise von solchen Geräten.

Intern ist ein Netzteil vorhanden (bei deinem Calira, aufgrund der Typenbezeichnung, vermutlich (ich weiß es nicht) eines mit 250W Leistung).

Das Netzteil deines Calira muss ja in Ordnung zu sein, da die 12V-Verbraucher ohne Anschluss des Zugwagens (also mit 230V-Netzanschluss) funktionieren.

Lediglich das Durchschleifen der 12V vom Auto scheint wohl gestört zu sein.

Themenstarteram 3. August 2010 um 10:55

Hallo

 

das vermute ich auch das das Druchschleifen der 12V nicht funktioniert ich werde das Gerät nach dem n

ächsten Urlaub aufmachen und mal sehen ob ich den Fehler finden kann, sonst werde ich das Gerät wohl oder übel in Reperatur schicken müssen. Ich möchte nur sicher stellen das ich das Gerät nicht umsonst in Reperatur schicke und es wirklich defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen