ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Bj. 77 5,7 l wie kann ich sound und leistung verbessern?

Camaro Bj. 77 5,7 l wie kann ich sound und leistung verbessern?

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:20

Morgen allerseits!

Hab endlich ein Camaro gefunden. ein baujahr 77 5,7l V8 targa. der wagen hat einen 4 fach vergaser, weiß leider nicht welchem

 

nun mal die frage: was kann ich für was für geld am motor machen und am sound?

bin total neuling auf dem gebiet und für jeden tip dankbar.

also würd vielleicht die beschleunigung gern verbessern und halt das blubbern des motors.

 

die übersetzung der hinterachse weiß ich leider auch nicht. kann ich aber vielleicht später noch ergänzen.

hab mir aber sagaen lassen das es eine lange achse ist da 77 nur lange achsen verbaut wurden

 

danke für eure tips

mfg

bastian

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zum Thema Sound:

Headers, 2-flutige 3 Zoll Anlage und wenn nötig noch einen der bekannten Töpfe (Flowmaster, Afterburner etc.)

Hatte der Motor doch keine 289 PS ? Hatte der Händler wohl mal eben pi X Daumen 100 PS mehr bescheinigt. Oder ist das jetzt ein anderes Fahrzeug ?

Wenn Du den Motor rausnehmen willst, dann würde ich ihn komplett überholen und entsprechende Tuningteile verwenden. Geht von billig bis sehr teuer.

Wenn Du den Motor drinlassen willst, dann würde ich die

- Ansaugbrücke

- Vergaser

- Headers

- Doppelrohr, allerdings höchsten 2,25 bis 2,5 Zoll

- Nockenwelle, für die Straße nicht schärfer als ca. 214/224 bei .050, ansonsten brauchste noch eine kürzere Achsübersetzung und einen anderen Wandler.

tauschen.

 

Bedenken solltest Du allerdings, daß der Motor schon einige KM und einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Es ist nicht unwahrscheinlich das nach einem Tuningpaket die Pleuellager oder Hauptlager oder, oder, oder................ihren Dienst quittieren. Deswegen fährt man vielleicht billiger, wenn man direkt den Motor komplett überholen läßt.

Die Teile kriegst Du von verschiedenen Herstellern. Da mußt Du einfach mal Kataloge wälzen oder ins Internet gehen unter summit Racing Equipment.

Du willst mehr Leistung??? Wieviel Leistung? Was darf es denn kosten?

 

U-Kat raus (hat bestimmt einen) ---}Fäscherkrümmer + Doppelrohranlage (2,25" ist absolut ausreichenden) + jeweils 1x Flowtech Afterburner und das Camaro fahren macht gleich doppelt so viel Spaß.

Wenn du noch etwas Geld Übrig hast, einen 600er Edelbrock Vergaser + Ede Performer Ansaugspinne und eventuelle ne Performer Plus Nockenwelle.

Das ganze auf einem Prüfstand abstimmen lassen und noch mehr Spaß haben.

 

@ mike cougar

Wie kommst du 289 PS? Denke mal der Dürfte eher so um die 170Ps haben.

@ pacechris

Zitat:

 

Wie kommst du 289 PS? Denke mal der Dürfte eher so um die 170Ps haben.

sicsoul hatte bereits am 4.9.07 einen Thread mit dem Titel Camaro Bj.77 mit 5,7 l Motor und 289 PS

Das in Deinem anderen Thread abgebildete Fahrzeug ist schon mal kein 77er sondern ein ein 79er. Wenn in Deinen Papieren was anderes steht, stimmt da was nicht (Fahrgestellnummer vergleichen). Das komplette Auto auf 79 umzubauen wäre zwar möglich, man bräuchte aber sehr viele Teile dafür.

Einen Kat hat das Gerät mit Sicherheit auch nicht mehr, denn die Auspuffstummel unter den Türen zeigen deutlich, daß da bereits gebastelt wurde (By the way, der TÜV dürfte der abgebildeten Konfiguration eh eine Absage erteilen).

Wohl auch mit der fragwürdigen Absicht, einen "geileren Sound" zu erzeugen, wurden - von den wahrscheinlich zahlreichen Vorbesitzern - fröhlich Komponenten bunt gemixt (wie bei den meisten noch am Leben befindlichen Camaros auf unseren Straßen), Corvette-Felgen draufgeklatscht und Hi-Jackers in die Hinterradaufhängung gefummelt um die müden Federn wieder auf die "Höhe der Zeit" zu bringen.

Eine Aussage zu den technischen Einzelheiten wie Achse oder Vergaser eines derartig veränderten Autos ist ohne detailliertere Informationen und Bilder unmöglich. Da mußt Du schon mit etwas mehr kommen.

Ich finde es schon ein wenig eigenartig, daß man sich so einen Wagen andrehen läßt, ohne die mindesten Basisdaten zu kennen.

Falls dieser ganze Thread echt ist - was ich bezweifle - wünsche ich Dir viel Freude mit dem Auto. Der Camaro ist ein schöner Wagen und ein amerikanischer Klassiker. In kundiger Hand kann er sehr alt werden, wenn man mit seinen Eigenheiten umzugehen weiß.

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:00

der wagen hat schon tüv und h zullasung neu.....und da steht halt baujahr 7/77.....

und klar ist der thread echt...wieso denn nicht?? 

Zitat:

der wagen hat schon tüv und h zullasung neu.....und da steht halt baujahr 7/77.....

Das sieht mir danach aus, als ob da mit spitzem Griffel und einem gedungen Maß an Chutzpe - ich möchte das Wort "Urkundenfälschung" nicht benutzen - das Alter des Wagens verändert wurde, um eine Zulassung als Oldtimer zu erschleichen. Nun ja, wenn das ein paar Jahre niemand merkt, ist er wirklich 30 Jahre alt und aus dem Schneider - auch wenn es dann auffliegt.

Kleinkarierte Menschen und behördliche Würdenträger nennen so etwas "Steuerhinterziehung".

Zitat:

und klar ist der thread echt...wieso denn nicht??

War nur so ein Gedanke...

Kling ein wenig - na sagen wir mal - realitätsfern.

Mit weiteren Informationen bist du weiterhin sparsam und läßt uns im Dunkeln, aus welchen Teilen der Wagen wirklich besteht?

am 13. September 2007 um 8:02

vielleicht verwechselt hier jemand baujahr und erstzulassung? bei einem meiner bikes hab ich auch baujahr 1994.....tag der ersten zulassung ist jedoch 1996 (und damit in den papieren dokumentiert). das baujahr erkennt man nur noch an der fahrgestellnummer....

Zitat:

vielleicht verwechselt hier jemand baujahr und erstzulassung? bei einem meiner bikes hab ich auch baujahr 1994.....tag der ersten zulassung ist jedoch 1996

Ja, derartige Fälle sind bekannt. Nur der hier geschilderte umgekehrte Fall dürfte wohl kaum funktionieren. Ein 1979er Modell kann wohl kaum 1977 erstmals zugelassen worden sein... (der Amerikaner kennt in dem Sinne kein Baujahr. Ein Auto erfüllt immer die Mekmale und Vorschriften seines Modelljahres und dieses ist auch in der Fahrgestellnummer festgehalten, auch wenn das Produktionsjahr schon im Kalenderjahr davor war)

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

vielleicht verwechselt hier jemand baujahr und erstzulassung? bei einem meiner bikes hab ich auch baujahr 1994.....tag der ersten zulassung ist jedoch 1996 (und damit in den papieren dokumentiert). das baujahr erkennt man nur noch an der fahrgestellnummer....

aber wenn das Baujahr NACH dem Jahr der 1. Zulassung liegt?

Das geht doch irgendwie nicht zusammen finde ich...

Das sieht nach der klassischen "mit Geld erzwungenen" Zulassung aus...

Hoffe einfach das Du in der nächsten zeit an keinen Polzisten mit Ahnung gerätst und der nächste TÜV-Besuch nicht in einem Fiasko endet.

Naja, hört sich ja alles ziemlich komisch an. Bin gespannt, wie es hier weitergeht...:rolleyes:

Ich habs ja schonmal geschrieben: Ich verstehe nicht, warum man sich ein Auto mit weniger PS kauft, als man zum glücklich sein braucht. Wenn einer aus nem 500PS Auto 800 machen will ok, aber bei +/- 200 gibts ja wohl noch jede Menge Alternativen....

Nun ja, das Bild stammt jedenfalls aus Mobile.de. Ein Händler in Harthausen bietet den Wagen für 8400 Euro als 77er mit H-Gutachten an.

Da ist auch ein Bild vom Motor zu sehen. Stark modifiziert sieht der nicht aus. Eine Accel-Zündspule wurde nachgerüstet und ein verchromter Luftfilter.

Der Händler bietet auch noch andere Autos an bei denen die Baujahre nicht stimmen. Ein Mustang Mach 1 ist dort offeriert mit EZ 04/72. Ist aber ein 73er Modell. Und die wurden erst ab September 72 hergestellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Bj. 77 5,7 l wie kann ich sound und leistung verbessern?