- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Camaro Tuning, und Frage zu nem "kleinem" Camaro den ein Kumpel möchte ...
Camaro Tuning, und Frage zu nem "kleinem" Camaro den ein Kumpel möchte ...
Hallo ....
1.
ich dacht mir jetz wo Winter ist wär die perfekte Zeit meinem kleinen mal was zu gönnen ...
Weiss jemand wo man Tuning-Teile für den Camaro bekommt ?Hab mal bei D&W gekuckt aber das war ne satte Enttäuschung, obwohl ich das Ergebniss fast erwartet hatte ... Also ich hab nen 94'er Z28 .....Wär net wenn da jemand was wüsste und mich an diesem Wissen teilhaben lassen möchte
2.
Ein Kumpel von mir is am überlegen ob ich er sich auch nen Camaro holen soll, wär ein '94er 3.4 Liter, jedoch frägt er sich ob die 160 Ps die da rauskommen das Auto auch gut flott bewegen können, wenn dazu jemand was sagen könnte wärs auch ganz net
ich dachte ich schreib mal beides in einen Tread das das Forum nicht so voll gespammt wird ....
Im Voraus schon mal danke für alle Antworten die kommen *hoff*
Nette Grüsse
Alex
Ähnliche Themen
8 Antworten
CAMARO or NOT...
1. D&W ist ja nun nicht gerade das "Fachgeschäft" für US-Teile.
Wirf mal die --> SUCHFUNKTION <-- an und Du wirst sehen, dass das Thema hier garnicht so neu ist und schon öfter Hinweise zu Teile- und Zubehörspezies auftauchen!
2. Ob es IHM reicht, kann wohl nur eine --> PROBEFAHRT<-- eindeutig klären, also: Hintern vom PC erheben, hinaus in die freie Wildbahn und angebotene Fahrzeuge mal fahren! Ihr werdet sehen, das ist gaaanz einfach und sehr zielführend!
(Sollte Dir meine Antwort etwas pampig vorkommen, werde ich natürlich versuchen, mich mit "Weihnachtskoller" herauszureden...)
EDIT: Hinweise zu beiden Themen gibt´s z.B. hier: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
1. gibt schon ein paar möglichkeiten wie tieferlegung, sportauspuff, felgen oder motortuning.
vieles müsstest du aber aus amerika holen, oder zu nem tuner/werkstatt was natürlich teuer wird.
2. 160 ps...da geht gar nix, selbst ein 1,9 tdi macht den nass
tja, mit den tuningteilen für den camaro sieht es echt bescheiden aus...
man muss ja auch bedenken, dass die meisten sachen ohne tüv oder nur mit tüv-einzelabnahme (kann bis 1000 eur gehen) zu haben sind.
schau mal bei www.rueckl-cars.de. die haben auch einige schöne sachen für den camaro (allerdings alles sehr teuer!).
ich hatte mir damals was über ebay.com bestellt, das war recht günstig.
jenny
ps.: 160 ps sind ja nicht der brüller. der 3.8 mit 192 ps geht schon "nur" 205 km/h...
Sorry, bin neu hier und drängel mich mal vor.... Nachdem es vermutlich mit den gemachten Angaben etwas umständlich wird, hier die direkten Sprungziele. Und sorry, wenn konfus, dat muss schnell gehen (D&W, also bitte).
Die Shops in kurz:
- http://www.thunderracing.com/
- http://www.motorsporttech.com/
- http://www.lmperformance.com/
- http://www.lgmotorsports.com/
- http://www.summitracing.com/
- http://www.jegs.com/
Das Liefern in die BRD ist ein Tanz und mit denen jedesmal neu zu verhandel.
US-Foren:
- http://www.ls1tech.com/forums/
- mal über google nach LT1, Z28 etc suchen
Von der Mechanik her schenkt sich das nicht viel, Tips können (angepasst) auf die ganze vierte Generation angewandt werden.
Die Tips über die gängstigen Tuningmöglichkeiten sind dort in den "stickys" der jeweilgen Kategorien.
---
Meine Tips zum (viel viel viel) Geld sparen in schnell (zu verifizieren über die US-Foren):
Zum Tieferlegen war ich beim Geiger (jaja, man lernt es erst, wenn man es selber mal probiert hat ... no comment). Ist zwar optisch nett, bringt aber fahrdynamisch nicht viel (sind angemahlte H&R). Jetzt kommt das Zeug wieder raus und wird ersetzt durch Bilstein.
Nie nicht nix von SLP kaufen (ausser evtl. dem FlowPac) - das ist ne Apotheke und die MehrPS-Angaben vollkommener Schwachsinn (man sollte sie eher als Punkt ansehen, die dieses Produkt mitmachen kann, bevor es selber zum Hemmschuh wird).
Keine Programmer/Chips/Shiftimprover kaufen.
Zum Auspuff schreib ich nix. Das ist extrem vom Geschmack abhängig. Entscheidungshilfe sind die Sounds hier:
- http://www.ls1sounds.com
Anzumerken ist, das Dein LT1 noch geiler/tiefer blubbert als mein LS1, wegen einer anderen Zündfolge (AFAIK) und wegen dem Material (Alu beim LS1). Wenn es nicht zu laut ist, interessiert das auch die Freunde und Helfer recht wenig - ein Ami muss bollern, dass weiss man doch aus der Glotze )
Sinnvoll ist zunächst alles, was das Auto stabiler macht:
- STB: Strut Tower Brace (lenken wird etwas präziser)
- SFC: Subframe Connectors (die Camaros sind alle sehr verwindungsfreudig, das wird damit unterbunden - und nein, das ist nicht so gewollt, dass er sich verwindet).
- Gute Dämpfer/Federn
- Feinsttuning über Sway Bars
- A-Arme, A-Arm-Relocation (habe ich nicht gemacht, wegen der Geräuschentwicklung, da die Arme von der Achse auf das Chassis gehen).
- Panhardstab, um zum einen die Achse wieder in die Mitte zu rücken (nach der Tieferlegung) und Ruhe in das Heck zu bekommen.
Ich halte dabei nicht viel von Polybuchsen, nimm Spericals.
Dann die lebensverlängernden Maßnahmen für Motor/Getriebe:
- Getriebeölkühler!
- Motorölkühler mit eigener Anzeige! (da es sein kann, dass das Öl kocht und die Wasseranzeige noch auf OK steht, Motortod ohne Warnung).
- evtl. grösserer Wasserkühler, KEINEN anderen Thermostaten 160er oder so - die Motoren sind gebaut etwas heisser zu laufen. Wegen den 2PS würde ich kein Klopfen etc riskieren.
- bei öfterem Landstrassen- und Serpentinenbügeln eine Accusump, um den Öldruck aufrecht zu erhalten.
Das zusammen kostet schon gut Kohle - dafür liegt der Wagen aber auch erheblich satter auf der Strasse, ist besser zu kontrollieren und lebt länger.
---
Zum Motortuning sag ich jetzt mal nicht viel. Das Fummeln an einer Ecke allein bringt nix. Das muss als ein grosses Paket gemacht werden, wenn es sinnvoll sein und einem nix um die Ohren fliegen soll. Als Richtpreis ist für sowas ca. 12k anzusetzen. Dafür bekommt man dann Head/Cam, Intake, mittellange Fächerkrümmer (Vorsicht mit der AU), neue Kats, neue Y-Pipe, Ölpumpe (beim LS1 ein Schwachpunkt) nicht vergessen!, Zündung und Einspritzung neu, stärkeres Getriebe, neue Welle und ne neue Hinterachse von Moser. Alles andere ist IMO Fusseltuning.
Bitte keine Kompressoren. Dann kann man gleich ein Stroker reinmachen lassen für das Geld, oder einen entsprechenden Crate bestellen. Die Lager sind nicht für Aufladung ausgelegt. Jedes PS mehr, das der Block von sich aus rausrückt (Head/Cam) ist besser als eine erzwungene Erhöhung durch "äußere Einflüsse". Und immer das PCM auf die neuen Gegebenheiten einstellen lassen - da wirds schwierig in diesem unserem Lande, da dazu ein Rollenprüfstand nicht verkehrt wäre. Evtl. eine Air/Fuel-Ratio-Anzeige nachrüsten, und das PCM selber mittels LS1-Edit nachstellen (müsste es auch für´n LT1 geben).
---
Ups, jetzt ist das doch mehr geworden. Hope it helps. Der Rest ist über viel Lesen in den US-Foren selber einzuholen!
---
Ich diskutiere ungern im Internet. Das oben Geschriebene sind meine eigenen, teils teuer bezahlten, Erfahrungen mit einem 99er Z28. Geiles Gerät, aber ab einem gewissen Punkt muss man fragen, was man damit machen will. Ich habe einige kennengelernt (auch USA) die, je mehr sie daran verändern, immer weniger damit fahren - das ist doch schade drum. Ich habe zwar einiges an dem Wagen gemacht, aber es ist und bleibt ein Cruiser für schnelle Sprints.
Und halte ihn schön unauffällig, nur so als Tip.
----
Zm V6. Du musst nur wissen, dass die konstruktiv schwächer ausgelegt sind als der Z. Also gilt da das obige auch. Und, es ist kein Sportwagen, eher zum Cruisen geeignet. Sie sind günstig, bieten viel Auto fürs Geld und sind nahezu unkaputtbar - bei amerikanischer Fahrweise. Die 160PS sind aber schon zäh. Er soll lieber noch etwas sparen und ein Modell mit 193PS nehmen und die Z-Anlage drunter packen.
So long. Sorry fürs reindrängeln hier, bin schon weg.....
Ciao
LupoZ28
Zum Thema Kompressor muss ich teilweise widersprechen. Man sollte nur nicht einfach eine Kompressor draufklatschen, das mag so schon sein.
Ein Freund von mir in Montana hatte eine '94 Corvette LT1 mit 383ci, anderer Nockenwelle, Long Tube Headers, keine Kats (in Montana nicht vorgeschrieben). Der motor war komplett neu aufgebaut mit staerkeren lagern und so. Zusaetzlich war noch ein Kompressor drauf.
Die Kiste hatte ca. 600-650PS und wurde sowohl im normalen Strassenverkehr als auch bei Rennen eingesetzt.
Der Motor war ganz lieb und strassentauglich, wenn auch der Leelauf deutlich geschwankt hat.
Kompressor ist nur ein Problem, wenn der Rest des Motors nicht entsprechend bearbeitet wird.
Hast du schon mal bei www.ebay.com geschaut?
Gibt dort einiges interessantes, besonders für die Optik. Z.B. weisse Blinker, Covers für die Beleuchtung (nur für Showzewcke erlaubt), Streifenkits, Z28 Chromventildeckel und und und....
Bei dem Dollarkurs lohnt auch so ein Shit :-).
Ansonsten Tuningteile aus den USA:
Hier kann man auch gut Ideen einholen und dann bei ebay.com nachschauen. Gibt das meiste dort viel günstiger.
also 12 k für das bissel motortuning is schon viel...
da kannst die aus dem staaten ein summit racingmotor mit 800 ps bestellen, der kost 10000 dollar...
motortuning, ich wäre froh wenns bei meinem camaro nicht drin wäre, dank dem tuning läuft er beschissen und keiner hat ne ahnung von dem auto. auch net die münchner apotheke die das verbockt hat...
lupoz28: du kommst aus LB ? hast du nen silbernen camaro z28 targa der früher öfters in tamm draussen war? mit den rotierenden felgen?
Hi Roadrunner,
in den 12k ist nicht nur der Motor drin, sondern auch ein stärkeres Getriebe und eine neue Hinterachse. Die beiden Teile sind original grad mal für die Leistung ausreichend, die der LS1 so innofiziell rauspressen kann (die Leistungs-Streuung ist sehr gross). Und ne gute Head/Cam zaubert schon mal eine 4 vor die PS von Drehmoment gar nicht zu reden ... gibt schöne Stealth-Cams .. .die hört man fast gar nicht und die Abgaswerte sind auch OK.
Nein, meiner ist schwarz und optisch unauffällig
Ja, die Münchner. Die waren mal gut, in den LT1-Zeiten und noch früher. Bei denen hätten meine Movit-Bremsen glatt das doppelte gekostet.
An meinen Motor lasse ich nur einen KFZ-Meister, der bereits Bootsmotoren und BigBlocks gemacht hat. Das wird tagellang geplant, da sitzt jeder Handgriff.
Bring Deinen Maro mal auf einen Rollenprüfstand und lass ihn einstellen - ist jetzt leicht gesagt - ich kann Dir eine Adresse per PM zukommen lassen, den ich aber selber noch nicht geprüft habe. Haben die bei Dir was am PCM gefummelt? Andere Nocke - evtl. etwas zu scharf? Wurde die Benzinpumpe verstärkt und grössere Einspritzdüsen verwendet?
Lass mir mal ein paar Details zukommen (Daten der Cam etc), wenn Du magst, vielleicht kann ich Dir helfen oder jemanden anklingeln, der sich damit definitiv auskennt.
Ja, einen Merlinblock oder nen ZL-1 ... traum ... in einem älteren Maro .... aber mit dem Block alleine ist es nicht getan, es ist ca. die Hälfte. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es besser ist, einen grossen Block zu nehmen und kleine Head/Cam, oder einen keineren und eine schärfere Head/Cam-Kombi.
Grüsse
Lupo