ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Campingtour Kopenhagen-Stockholm

Campingtour Kopenhagen-Stockholm

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:52

hi!

wir wollen im september zu zweit gerne nach kopenhagen und stockholm, haben aber beide wenig geld. n camper wär natürlich super, aber da gibts so viele fragen, vlt kann mir ja jemand weiter helfen.

plan wäre, nach kopenhagen zu fliegen und ab da mit nem camper weiter zu fahren richtung stockholm.

was muss man an zeit einplanen

1. flug nach kopenahgen, dann camper

2. camper von bayern aus komplett fahren

was gibts bei campern zu beachten (fährenaufschlag?)

warum sind die camper in dänemark so viel teurer als in deutschland?

ist es generell günstiger, mitm auto zu fahren und immer in hotels abzusteigen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

entfernungsmässig ist Kopenhagen und Stockholm etwa 1 bis 2 Tagesreisen von einander entfernt, wenn ihr den kürzesten Weg wählt.

Daher, wie lange wollt ihr unterwegs sein?

In Schweden kann man teilweise mit dem WoMo frei stehen und muss nicht zwangläufig auf einem Campingplatz übernachten. Campingplatz kann von umgerechnet 15 bis 45 EUR pro Nacht kosten. Hinzukommt, zumindest war das früher so, dass man eine spezielle Campingkarte braucht und dann hat man einmalig eine Gebühr zu zahlen.

Nicht zu vergessen die Mietkosten für das WoMo.

Aber man hat eine Küche im WoMo und man kann selber kochen, was die Kosten reduziert. Restaurants können in Schweden (und Norwegen) teuer werden auf die Dauer.

Abhängig von der Grösse des WoMo wird die Brücke bei Malmö bzw die Fähre teurer als mit einem PKW.

Ein bisschen googeln und Du wirst das selber herausfinden, genauso wie den Rest.

Anreise aus Bayern : nach Kopenhagen, ca 1 Tag, Rückreise von Stockholm, ca 1,5 bis 2 Tage. Je nachdem ob ihr durchfahren wollt oder auf dem Weg übernachten wollt.

 

Ihr könntet natürlich auch in Schleswig Holstein ein WoMo anmieten und nicht erst in Dänemark oder Schweden. Allerdings müsstet ihr das Fahrzeug in der Regel eine Ecke vor 17:00 abholen.

Lebensmittel sind in Deutschland in der Regel günstiger als in Dänemark und Schweden.

Hallo

Ich war schon des Öfteren im Norden unterwegs.

Es gibt auf vielen Campingplätzen Miethütten für eine Nacht oder mehr.

Dann kann man mit dem PKW fahren.

Mfg Karsten

Auto, miethutte, jugendherberge.

Rudiger

Zitat:

@Rudiger schrieb am 12. August 2015 um 01:24:28 Uhr:

Auto, miethutte, jugendherberge.

Bei uns war's mehrfach: Auto (zu zweit passte alles für 3 Wochen in einen Fiesta), eigenes Zelt (Schönwetter), Miethütte (Regen).

Lebensmittel möglichst von zu Hause mitnehmen (gut doppelt so teuer in Skandinavien), Bier/Alk sowieso (5x-10x teuerer dort).

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 12. August 2015 um 12:20:23 Uhr:

Zitat:

@Rudiger schrieb am 12. August 2015 um 01:24:28 Uhr:

Auto, miethutte, jugendherberge.

Bei uns war's mehrfach: Auto (zu zweit passte alles für 3 Wochen in einen Fiesta), eigenes Zelt (Schönwetter), Miethütte (Regen).

Lebensmittel möglichst von zu Hause mitnehmen (gut doppelt so teuer in Skandinavien), Bier/Alk sowieso (5x-10x teuerer dort).

Diese Aussagen würde ich, so pauschal wie sie sind, als falsch zurückweisen.

Richtig teuer ist eigentlich nur Essen gehen in Norwegen (Faktor 3 - 5) wegen der hohen Personalkosten, daher gehen die Schweden auch gern zum Jobben nach Norwegen, z.B. Studenten.

In Schweden ist das Bier in Kneipe/Restaurant recht teuer, aber nicht unbedingt im Laden.

Lebensmittel sind nicht doppelt so teuer, auch nicht in Norwegen. Und in Norwegen gibt es Bier im Laden (oft nur bis 18:00 Uhr) für ab 2 Euro die große Dose.

Da sehe ich nicht den faktor 5 - 10. In Schweden im Systembolaget ist es günstiger.

Zitat:

@renesomi schrieb am 12. August 2015 um 12:29:16 Uhr:

Lebensmittel sind nicht doppelt so teuer, auch nicht in Norwegen. Und in Norwegen gibt es Bier im Laden (oft nur bis 18:00 Uhr) für ab 2 Euro die große Dose.

Da waren unsere Erfahrungen anders. Ist aber auch schon einige Jahre her. Und ich habe die Preise im deutschen Supermarkt (Penny/ALDI/LIDL) mit denen in norwegischen kleinen Läden (auf dem Land haben wir da nichts anderes gefunden) verglichen.

Ich gehen von norwegischen und schwedischen Supermarktpreisen aus ...

Der Vorschlag von Käfer1500 mit den Miethütten : richtig hat (fast) jeder Campingplatz.

Ich meine man kann vor Ort gegebenenfalls auch Bettlaken, etc. ausleihen.

Ansonsten Schlafsack + Kissen mitnehmen.

Ein WoMo im September bedeutet je nach Bundesland entweder Hauptsaison oder Zwischensaison (liegt an den Sommerferien) und kann z.B. bei Hymer-Rent.com 10 EUR/Tag ausmachen. Da kann es Sinn machen zu schauen in welchem Bundesland man anmietet.

In der kleinsten Kategorie Active (Fiat Ducato Kastenwagen oder kleiner Teilintegrierter) sind das 95 bzw 105 EUR/Tag zzgl. einmalige Servicegebühr von 125 EUR

In der nächsten Kategorie Dynamic liegen die Preise bei 105 bzw 115 EUR/Tag zzgl. Servicegebühr.

Ob ihr aber auch ein WoMo für den gewünschten Zeitraum und in der gewünschten Grösse so relativ kurzfristig bekommt ist eine andere Sache.

am 13. August 2015 um 4:33

Zitat:

@renesomi schrieb am 12. August 2015 um 12:29:16 Uhr:

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 12. August 2015 um 12:20:23 Uhr:

 

Bei uns war's mehrfach: Auto (zu zweit passte alles für 3 Wochen in einen Fiesta), eigenes Zelt (Schönwetter), Miethütte (Regen).

Lebensmittel möglichst von zu Hause mitnehmen (gut doppelt so teuer in Skandinavien), Bier/Alk sowieso (5x-10x teuerer dort).

Diese Aussagen würde ich, so pauschal wie sie sind, als falsch zurückweisen.

Richtig teuer ist eigentlich nur Essen gehen in Norwegen (Faktor 3 - 5) wegen der hohen Personalkosten, daher gehen die Schweden auch gern zum Jobben nach Norwegen, z.B. Studenten.

In Schweden ist das Bier in Kneipe/Restaurant recht teuer, aber nicht unbedingt im Laden.

Lebensmittel sind nicht doppelt so teuer, auch nicht in Norwegen. Und in Norwegen gibt es Bier im Laden (oft nur bis 18:00 Uhr) für ab 2 Euro die große Dose.

Da sehe ich nicht den faktor 5 - 10. In Schweden im Systembolaget ist es günstiger.

Das ist richtig.

Alkohol ist in Schweden nicht besonders teuer, und im Systembolaget gibt es ein sehr grosses angebot, über 17.000 verschiedene alkoholgetränke, z.B eine 33 cl Dose Schwedisches Sofiero Bier 5,2% für 80 cent.

Essen ist auch nicht teuer in Schweden, am günstigsten ist es bei LIDL und Netto.

Norwegen ist ein bisschen anders, erstmal ist es kein EU-Land und die Löhne/Gehälter sind viel höher als in Schweden, wir Schweden finden deswegen alles in Norwegen ziemlich teuer, - essen, Benzin/Diesel, mautstrassen und natürlich die verrückten Bussgelder für Geschwindigkeitüberschreitungen.. - über 1000 Euro bei 35 km/h zu schnell :eek: und es gibt in Norwegen auch Section Control! - also aufpassen.

In Schweden sind die Bussgelder viel niedriger, und die Tempolimits ist höher, 35 km/h zu schnell kostet in Schweden 460 euro.

 

Und ganz wichtig: nicht alleine mit Wohnmobile/Wohnwagen auf Parkplätze/Rastplätze/Raststätten in Südschweden übernachten, nur zusammen mit andere Wohnmobile/Wohnwagen oder LKW's, Raubüberfälle sind keine Seltenheit.

Also in Südschweden besonders aufpassen, hier ist die Kriminalität recht hoch und oft begleitet mit Gewalt und Schusswaffen.

/Henrik

Themenstarteram 18. August 2015 um 19:57

wtf? wieso gibts da so viele überfälle ich dachte das land wär so freundlich und gebildet...

was heißt südschweden, ich würde stockholm auch noch als südschweden bezeichnen, oder?

 

danke aber erstmal für die antworten!

was braucht man denn für dimensionen für 3 leute da wir jetzt vlt doch zu dritt sind?

am 19. August 2015 um 4:20

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 18. August 2015 um 21:57:32 Uhr:

wtf? wieso gibts da so viele überfälle ich dachte das land wär so freundlich und gebildet...

was heißt südschweden, ich würde stockholm auch noch als südschweden bezeichnen, oder?

 

danke aber erstmal für die antworten!

was braucht man denn für dimensionen für 3 leute da wir jetzt vlt doch zu dritt sind?

Südschweden=südlich von Stockholm. "Bundesländer"-Län mit hohe Kriminalität ist vor allem Skåne Län /Malmö, Hallands Län, Västra Götalands Län/Göteborg, Örebro Län/Örebro und teilweise Stockholms län/Stockholm.

Als Tourist sieht man ja meistens nur die schönen Seiten des Land..

Also, pass auf: Schweden ist nicht dasselbe Land, wie vor zehn Jahren!

Die Kriminalität, Armut, Polarisierung, Spaltung der Gesellschaft und Soziale Ausgrenzung haben in den letzten Jahren extrem stark zugenommen und ist Heute ein riesen Problem, teilweise völlig außer Kontrolle.

Die Schwedische Polizei listet z.zt 156 Stadtteile/gebiete als sogenannte "NO-GO Areas" (ghettos), Stadteile wo Rettungsdienst und Feuerwehr nicht reinfahren dürfen ohne Polizeischutz.

In z.B Malmö ist die situation außer kontrolle mit tägliche schießereien, - jede Woche neue Granatattacken und gewalt und Obdachlose sieht man überall.

Keine reise nach Schweden für Dänische Schüler - Malmö zu gefährlich: http://www.thelocal.se/.../malm-too-unsafe-for-danish-schoolchildren

 

In Malmö gibt es sogar eine echte Zigeunerdorf/Favela mit 500-1000 einwohner, die Menschen leben unter miserablen Bedingungen:

1. http://cdn3.cdnme.se/.../...-26_kl_233539_553d5ae8e087c375092b4f64.png

2. http://hotpot.se/val/eu_migranter_malmo_02.jpg

3. http://hotpot.se/.../05-eu-migranter_kakstad_malmo_hus_fonster.jpg

4. http://hotpot.se/.../...granter_kakstad_malmo_hus_fonster_framsida.jpg

5. http://hotpot.se/.../tiggare_malmo_industrigatan-lastpallar-4.jpg

6. http://hotpot.se/.../eu-migranter_lager_7.jpg

7. http://hotpot.se/.../eu-migranter_lager_4.jpg

8. http://hotpot.se/.../eu-migranter_malmo_avhysning_overklagan_6.jpg

Das ist also eine katastrophale entwicklung für uns hier in Schweden, der Rechtsextreme Partei - Die Schweden-Demokraten ist das drittgrösste Partei in Schweden und wächst immer mehr, laut der letzte untersuchung liegt die Rechtsextremen Schweden-Demokraten bei 23%.

Es ist eine Partei mit Wurzeln in der Nazi-Szene und Gegründet im Jahr 1988 von ehemalige freiwillige Schwedische Soldaten der Waffen-SS, u.a der Nazi Gustaf Ekstöm: http://y.cdn-expressen.se/.../645@70.jpg

und Gösta Bergquist: http://img3.nsd.se/.../nazist-21-arige-ss-soldaten-g?...

- mit Dienststelle im SS-Hauptquartier in Berlin bei Heinrich Himmler.

Wie das alles enden wird, weiß ich nicht, aber gut enden wird das sicher nicht.

Grüße aus Ystad, Schweden

Außer einem dürftigen Artikel über ängstliche dänische Eltern bietest du hier keine Belege. Die paar Fotos sind für mich nicht aussagekräftig.

Sag doch einfach deutlich, was du sagen willst?

Bist du gegen Migranten, oder die schwedische Politik oder gegen Rechte oder oder oder ?

Meine Tochter hat enge Kontakte zu schwedischen Familien, die werde ich mal fragen.

am 19. August 2015 um 22:26

Zitat:

@renesomi schrieb am 19. August 2015 um 09:40:04 Uhr:

Außer einem dürftigen Artikel über ängstliche dänische Eltern bietest du hier keine Belege. Die paar Fotos sind für mich nicht aussagekräftig.

Sag doch einfach deutlich, was du sagen willst?

Bist du gegen Migranten, oder die schwedische Politik oder gegen Rechte oder oder oder ?

Meine Tochter hat enge Kontakte zu schwedischen Familien, die werde ich mal fragen.

Die probleme in Schweden ist in ganz Skandinavien ein bekanntes thema.

Heute schon wieder einen Artikel in einer der grössten Tageszeitungen in Dänemark - die Jyllands-Posten.

Der Artikel handelt, kurz gesagt, um die gewaltigen Probleme in Schweden und das Schweden geht in Richtung Kollaps.

Zitat den letzten Teil:""wenn Schweden keine politische lösungen finden für die gewaltige gesellschaftliche probleme, dann werden wir Gewalt und Blut sehen.

Wenn der Staat seine Macht und Kontrolle über das eigene Land verloren, dann ist es zu spät.

Es passiert heute in Syrien, es kann aber auch in Schweden passieren""

 

Und warum zitierst du immer Dänen, die über Schweden schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen