ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Camtronic im M 274 DE 16 AL vorhanden?

Camtronic im M 274 DE 16 AL vorhanden?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. März 2014 um 22:04

Hallo,

ich habe mal ne technische Frage. Hat der M 274 DE 16 AL, der im W204 verbaut wurde, eigentlich die Camtronic?

Bei Wikipedia steht zum M270/M274 "Die 1,6 l Motoren sind optional mit dem sogenannten Camtronic-System ausgestattet."

Dieser Satz würde darauf hindeuten, dass die 1,6 L-Motoren nicht alle die Camtronic haben.

Bei allen Recherchen habe ich nur erfahren, dass die Variante für den Quereinbau, der M 270 DE 16 AL, der in der A-Klasse verbaut wird, die Camtronic hat.

Nirgendwo steht, ob der M 274 DE 16 AL die Camtronic hat.

Da die Camtronic ja auch dem spritsparen dient, würde mich interessieren, ob mein C 180 (Produktionsdatum 16.06.2012) diese hat.

Außerdem bin ich technisch sehr interessiert, wäre wirklich super, wenn jemand das weiß.

Vielen Dank für Hilfe!

EtelserWerder

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine die Camtronic findet man nur in A- und B Klasse im M270. Und da auch nur in Verbindung mit dem Schaltgetriebe, Automaten werden ohne ausgeliefert.

am 26. März 2014 um 17:39

Hi

Ich hab folgendes gefunden:

Zitat: Weitere Details zur neuen Motorenfamilie:

Direkteinspritzung mit schnellschaltenden Piezo-Injektoren für Mehrfacheinspritzung, vollvariable Nockenwellenverstellung für Ein- und Auslass, geregelte Ölpumpe, schaltbare Wasserpumpe, hohe Verdichtung (10,3:1) trotz Turboaufladung, Scavenging für verzögerungsfreies Ansprechen des Turboladers, schnelles und komfortables Start-Stopp-System - die technischen Details der neuen Generation von Vierzylinder-Ottomotoren lesen sich wie ein High Tech-Katalog der Motorenbaukunst.

Zitat Ende.

Das bedeutet für mich, dass "vollvariable Nockenwellenverstellung" (Camtronic) in beiden Motortypen gleich ist.

nosmoke

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:48

Danke für Eure Infos.

@Der Neueste: Vermutest Du das nur oder hast Du das irgendwo gelesen?

@nosmoke: Weißt Du noch, wo Du das Zitat gefunden hast?

Leider gibts dazu wenig Genaues. Vielleicht kennt noch ein Mitarbeiter von Daimler mehr Einzelheiten?

EtelserWerder

Ich korrigiere mich: Die Camtronic ist nur in der 1,6l Variante des M270 in Verbindung mit dem Schaltgetriebe vorhanden.

Hat übrigens nüscht mit der eh schon vorhandenen Nockenwellenverstellung zu tun.

am 27. März 2014 um 22:35

Hier ist ein youtube video, wo das Prinzip sehr gut erklärt wird:

http://www.google.de/url?...

Es ist meiner Meinung nach völlig unlogisch, und damit auch nicht real, dass es technisch einen Unterschied zwischen M270 und M274 in der Ausführung 1,6ltr gibt! Hat übrigens auch nix mit der Art des Getriebes zu tun!!!!!!

Meine Informationen stammen aus Daimler Schulungsunterlagen, selbstverständlich ist in A und B Klasse die Getriebeart mitbestimmend ob Camtronic vorhanden ist oder nicht.

Inwiefern sich das auf den M274 im W204 übertragen lässt kann ich noch immer nicht sagen. Das EPC schmeißt da zwar ein Bild mit dem Hubmagneten raus, aber angeblich nur gültig in Verbindung mit den Typen W205 und W213. Deine eigene FIN würde hier weiter helfen ;-)

Grüße

am 28. März 2014 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Meine Informationen stammen aus Daimler Schulungsunterlagen, selbstverständlich ist in A und B Klasse die Getriebeart mitbestimmend ob Camtronic vorhanden ist oder nicht.

Inwiefern sich das auf den M274 im W204 übertragen lässt kann ich noch immer nicht sagen. Das EPC schmeißt da zwar ein Bild mit dem Hubmagneten raus, aber angeblich nur gültig in Verbindung mit den Typen W205 und W213. Deine eigene FIN würde hier weiter helfen ;-)

Grüße

Hi

Mensch, überleg doch mal logisch! Warum soll eine Getriebeart Einfluß auf die Motorsteuerung (hier Camtronic) haben. Da wird mit erheblich technischem Aufwand eine relativ neue Ventilsteuerung entwickelt, und dann bei automatic wieder verworfen? Mercedes ist übrigens niicht der erste und einzige Hersteller, der hier "rumbastelt"!

Link http://www.google.de/url?...

nosmoke

Themenstarteram 29. März 2014 um 22:42

Na, das ist ja wirklich eine interessante Diskussion, die ich da losgetreten habe.

Ich verfolge das weiter mit großem Interesse. Die FIN meines Wagens habe ich Dir @"Der Neueste" als PN geschickt.

Würde mich sehr freuen, wenn meine Frage durch Eure Hilfe geklärt werden kann.

EtelserWerder

Mach mal die Motorhaube auf und schaue nach ob an der Einlassseite mittig an der Haube so ein Aktor sitzt (siehe Grafik). So wie ich das noch im Kopf habe, haben nur die 270er die Camtronic, kann mich aber auch irren, schon zu lange her^^

2048-12c519-31
Themenstarteram 30. März 2014 um 21:28

Ich hab mal versucht nachzuschauen, kann aber nicht unter die Plastikhaube des Motors ganz runtergucken. rechts daneben sitzt ein Bauteil, das den Einblick versperrt.

EtelserWerder

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:44

Hab hierzu von der Mercedes Kundenbetreuung folgende Auskunft erhalten:

"Das von Ihnen genannte Fahrzeug verfügt nicht über den Code F205 und hat somit auch keinen Hubmagneten zur Verstellung der Nockenwellenabschnitte.

Eingeführt ab Motornummer 274.300 77984, Ihr Fahrzeug hat die Motornummer 274.300 07598"

Ende des Zitats.

Also ist die Camtronic im M274 1,6 Liter erst im Laufe der Produktion eingeführt worden.

Mich wundert, dass nur die 1,6 L-Variante die Camtronic bekommen hat und die stärkeren 2,0 Liter des M270/M274 diese nicht haben.

EtelserWerder

Gestern einem W205 mit M274 unter den Deckel geschaut, der hats auch, was der Angabe nach Motornummer zustimmen würde ;-)

Themenstarteram 13. April 2014 um 9:56

Dann hat man vielleicht die Produktion beginnend mit dem W205 umgestellt?

EtelserWerder

am 10. Juni 2015 um 19:25

Habe ich Cametronic? Siehe Bilder. Merci.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Camtronic im M 274 DE 16 AL vorhanden?