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CAN Bus abgreifen für Alarmanlage

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 16:16

Moin.

Kommendes Wochenende kommt die Hardware für meine Alarmanlage von Viper. Die Installationsanleitung konnte ich mir bereits downloaden. Beim Durchblättern sind mir so die ein oder anderen Fragen aufgekommen. Einige konnte ich mir nach und nach selber beantworten und auch zu meiner jetzt zu stellenden Frage habe ich mehrere Meinungen im Netz gefunden.

Die Anlage muss unter anderem auch mit dem CAN high spowie CAN low verbunden werden. Ich will das Steuergerät in der Mittelkonsole verbauen und wollte eigenlich an den CAN vom iDrive.

Meine Fragen diesbezüglich: spielt es beim Abgreifen des CAN eine Rolle, von wo ich diesen anzapfe? Ich habe gelesen, dass man nicht direkt an einem Steuergerät einfach ein weiteres Kabel in den Anschluss packen, sondern ein verlegtes Kabel abgreifen soll. Außerdem wurde in einigen Quellen darauf hingewiesen, dass die Länge von der Abzweigung zum neuen Steuergeät nicht all zu lang sein sollte.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Kabel vom CAN am besten angehe. Also einfach nur abisolieren und das neue Kabel anlöten und neu isolieren? Oder würde sich hier eine Art Stromdieb (M3 Stotchlock) besser eignen? Oder ist das auch einfach vollkommen egal, hauptsache ich bekomme das Signal (Ok, ne Lüsterklemme würde ich nicht unbedingt nutzen wollen).

Vielen Dank für die kommenden Antworten.

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11 Antworten
am 1. November 2017 um 11:19

Can da abgreifen wo Can vorhanden ist.

 

Ob man lötet oder anderweitig abnimmt zum Beispiel mit Stromdieben ist Geschmackssache.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:53

Danke für die Antwort. Ich hatte zur Sicherheit noch bei Ampire angerufen, selbst vor Ort wird die Can-Leitung einfach nur angelötet.

Eine Frage zum Dauerplus. Nach mehreren Stunden durchforsten des Internets und MT, habe ich nun feststellen müssen, das über Dauerplus verschiedene Meinungen herrschen.

Ich habe keine Standheizung verbaut, könnte diese am Sicherungskasten also anzapfen. Liegt denn dort wirklich "echtes" Dauerplus an, schaltet sich also nicht nach 30 Minuten ab? Oder muss ich doch den Weg direkt an die Batterie nehmen?

Länger als 30 min willst du eine Standheitzung nicht laufen lassen...

Es sei denn das du mindestens täglich 100km Fahrstrecke hast um die Batterie wieder aufzuladen.

Oder du klemmst jeden Abend dein Ladegerät an...

Themenstarteram 2. November 2017 um 22:18

Ich glaube, du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Ich möchte nur an den Anschluss der Standheizung im Sicherungskasten, da dort ja theoretisch echtes Dauerplus anliegen sollte.

Ich wollte lediglich wissen, ob dies tatsächlich ein echter Dauerplusanschluss ist, oder ob auch dieser nach einer gewissen Zeit schlafen geht.

am 2. November 2017 um 22:21

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 2. November 2017 um 22:49:23 Uhr:

Länger als 30 min willst du eine Standheitzung nicht laufen lassen...

Es sei denn das du mindestens täglich 100km Fahrstrecke hast um die Batterie wieder aufzuladen.

Oder du klemmst jeden Abend dein Ladegerät an...

So ein Quatsch. Mit der richtigen Batterie ist das kein Problem.

30 min entziehen heißt 30 min aufladen. Funktioniert der IBS und es ist eine AGM drin wird die schon wieder voll keine Angst da muss man keine 100km fahren.

Themenstarteram 2. November 2017 um 22:36

Wir schweifen ab. Ich wollte lediglich wissen, ob im Sicherungskasten eine echte Dauerplusleitung liegt (zum Beispiel von der Klemme der Standheizung) und diese nicht durch das CAS nach einigen Minuten abgeschaltet wird oder ob ich für die Alarmanlage direkt an die Batterie muss.

Die Sicherung für die STH ist eine echte KL30.

CCC88

Habe ein 95er AGM drin (registriert und -A090 codiert)

Nach zwei-/dreimaliger 20min Nutzung kommt "Batterie stark entladen"

Obwohl! Meine Frau mind 100km am Tag fährt (Arbeit + Kindertaxi)

 

Aber wir wollen nicht abschweifen :-)

am 3. November 2017 um 8:37

1. Die Alarmanlage verbraucht so wenig Energie, dass eine Belastung der Batterie kaum vorhanden ist.

2. ist es richtig, dass die CAN-Leitungen eine bestimmte Gesamtlänge nicht überschreiten sollten. Deshalb sollte in der Nähe der Alarmanlage angelötet werden.

3. Löten ist allen anderen Verbindungsarten vorzuziehen. In Serie wird für Leitungsverbindungen untereinander Ultraschallschweißen verwendet, diese Möglichkeit hat man als Laie natürlich nicht.

Ich habe die Viper bzw. Ampire (baugleich) verbaut mit dem Loc200 GPS/GSM Modul.

Das zieht doch schon mit eingeschaltetem GPS 60-70 mA. So das die Meldung kommt Ruhestromverletzung.

Ob das nur mit der alarmanlage auch passiert weiß ich nicht.

Ich habe plus und minus direkt an der Batterie abgegriffen damit der Fehler nicht kommt und der IBIS aussen vor ist.

Ja auch minus muss direkt von der Batterie abgegriffen werden, ich hatte zuerst minus an der Karosserie angeklemmt und da kam am nächsten Morgen die Meldung schnelle Batterieentladung.

 

Zum CAN Bus das sind zwei Leitungen die erkennst Du sofort die sind gedrillt und grün/orange und rot/blau,

siehst du aber sofort.

Die kannst du überall abgreifen egal wo.

Ich bin an einen Stecker mit dran gegangen (an die Aderendhülsen der Originalkabel angelötet), damit ich die vorhandenen Adern nicht verletzen muß.

Und man kann sie ohne Probleme wieder entfernen

 

Den Loc 200 kann ich dir nur wärmstens empfehlen, prepaid Karte rein und du bekommst sofort ne Meldung bei Alarm, Apschleppen etc. und kannst jederzeit abfragen wo dein Auto sich befindet.

Ist praktisch wenn man sich in einer fremden Stadt verlaufen hat ;-).

Jetzt denkt ihr ja und im Parkhaus ? Da zeigt er mir die letze Position an wo noch Empfang da war, also vor dem Parkhaus.

Zudem hast Du noch Ausgänge die Du per SmS schalten kannst , ich schalte damit meine Standheizung ein klappt super.

Themenstarteram 8. November 2018 um 16:52

Falls jemand Interesse an der Viper Typ CAN3901V hat, kann sich gerne bei mir melden. Durch Unfall mit Totalschaden wird sie nun verkauft.

Anleitung etc ist mit dabei.

Firmware ist für den E60/61 drauf mit automatisch schließenden Fenstern beim Verriegeln des Fahrzeuges mittels FFB (ohne lange auf die FFB zu drücken).

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