ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Can Bus Adapter Komplettlösung

Can Bus Adapter Komplettlösung

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 11:48

Hi!

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Can Bus Adapter Komplettset?

Klar, es ist kein "echter" Can Bus Adapter, der einfach die Signale ausm CanBus ausliest und umwandelt, aber dafür ist er auch top günstig finde ich!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 16:39

Hi!

Ein Bekannter hat sich dieses Set ersteigert und er war sehr zufrieden damit. Ohne größeren Aufwand war das ganze zu installieren und er musste auch nicht löten (ein Kabel wurde mit Stromdieb verbunden, es hätte auch gelötet werden können).

Und wenn man bedenkt, dass Materialkosten auch schon bei schätzungsweise 70 bis 80 Euro liegen, dann ist das gar kein schlechter Preis, finde ich.

Die "echten" Can-Bus-Adapter find ich ja dermaßen überteuert :mad:

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:08

Stimmt, die Can-Bus-Adapter von z.B. Dietz sind ja der Hammer! Da sind gleich 200 Euro beinander und man hat noch nichtmal die Radioblende sondern nur das Kabelzeugs.

Ich denk ich werd mir das Set holen. 100% positive Bewertungen hat er auch, ich denk da mach ich nix falsch.

Noch jemand Erfahrung mit diesem Set?

am 4. Oktober 2006 um 18:54

Soweit ich das mit meinem Unsachverstand beurteilen kann, werden bei diesem "Billiglösungen" nur die notwendigsten Strom- und Lautsprecherverbindungen hergestellt - was für den Normalbetrieb auch reicht.

Die Dietz-Can-Bus-Adapter übermittelt weitere Daten wie Tachosignal, Rückfahrsignal und unterstützen - wieder mit zusätzlichem Adapter - die Lenkradfernbedienung für verschiedener Radiohersteller.

MmG

Uwe

hi there!

wenn man sich das bild genau ansieht erkennt man, daß das kein can-bus adapter ist !!!

das ist ein reiner most-block auf ISO adapter! denn sogar für das zündungsplus ist ein laaanges rotes kabel dabei, das bis zum sicherungskasten geführt wird ....

es ist also nur ein einfacher adapter für dauerplus, masse und die lautsprecher.... sonst nix ...

wie von bvb09uwe schon geschrieben, für das gala, tacho, licht oder sonstwassignal benütigt man ein elektonisches gehirn, also eine komplette schaltung und keinen "plastikstecker" ...

um einen normalen radio nun in betrieb zu nehmen reicht das - um professionell etwas anzuschliessen und diverse features zu nutzen wie zB displaydimmung, gala, etc. etc. (die normale radios ja auch haben aber bassfetischisten meist ignorieren) ist das nutzlos ...

cheers, jochen

Die Tatsache das mein MFL nicht nutzlos wird, ist es mir wert einen teuren Dietz Adapter zu kaufen.

das stimmt so nicht.

du kannst dir auch das signal für die dimmung und fürs gala abgreifen.fürs gala muß allerdings das KI raus, aber es geht.

am 4. Oktober 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von yochen

das ist ein reiner most-block auf ISO adapter! ....

es ist also nur ein einfacher adapter für dauerplus, masse und die lautsprecher.... sonst nix ...

Falsch! :rolleyes:

Es werden sehr wohl ZÜNDPLUS, LICHTSIGNAL und GALA bereit gestellt.

Es ist also nicht ein einfacher Most-auf-ISO-Adapter!

Lesen bildet Leute! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Falsch! :rolleyes:

Es werden sehr wohl ZÜNDPLUS, LICHTSIGNAL und GALA bereit gestellt.

Es ist also nicht ein einfacher Most-auf-ISO-Adapter!

Lesen bildet Leute! ;)

Tach

klaro, durch Abgriff am Lichtschalter, am Kontakt 28 am KI-Stecker und durch besagtes Kabel welches in den Sicherungshalter gesteckt wird. Glaubt ihr denn was der ebay Anbieter da zusamnmengestellt hat ist schwarze Magie :confused:

Der MOST-ISO Adapter vom ;) hat alle besagten Kabel dabei, deswegen ist er auch etwas teurer wie die billigen von ebay. Nur das Zündpluskabel muss man extra besorgen. Der ebay-Anbieter hat halt nur alles in ein Paket gepackt, mehr nicht. Da die original VW-Blende schon 27 € kostet wird er auf Dauer drauflegen wenn er nicht auf seine eigene Auktion bietet und den Preis auf den erforderlichen Level treibt. Zaubern kann der Anbieter auch nicht.

Hätte er das Gelump als CAN-BUS Ersatzlösung benannt wäre es korrekt gewesen, technisch hat es mit dem CB herzlich wenig gemeinsam.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:27

Vadder da muss ich dir recht geben, aber der Satz

"Ich kann Ihnen zu 100 % bestätigen, dass dies die günstigste Lösung ist, den CAN-Bus im Golf V zu umgehen!"

zeigt schon, dass es eine Ersatzlösung ist. Und für ne gute Einbauanleitung und fertig zusammengebastelteter Adapter geb ich gerne mal nen Fuffi mehr aus.

hi @ all!

klar kann man sich alle signale irgendwo abgreifen - aber ob das der sinn der sache ist und ob da der hobbybaslter (und da zähle ich mich selbst auch dazu) nicht mehr ruiniert als gut macht ??

@irongate984: stimmt ... ICH kanns ... ;) ....

@Wolffahrer: vertrauen ist gut .... kontrolle ist besser .... und wenn du slebst schreibst, das lesen bildet, dann siehst du genau, dass der adapter dann die signale zur verfügung stellt, wenn man eben die laaangen kabel bis zu KI etc. zieht ...

ein richtiger und echter CAN-bus adapter decodiert die daten vom can bus und benötigt auch nicht mehr als masse, dauerplus und can als eingang damit er dann an seinem ausgang SELBST die entsprechenden signale SCHALTET... er bekommt also strom, "liest" den can bus und gibt gala, licht usw. selbst aus ... daher auch der hohe preis ... und auch da gibt es schon 3 generationen, je nachdem wie viel sie vom can-bus verstehen - also nicht nur das protokoll kommunizieren sondern auch die daten interpretieren können ....

bei ebay bin ich immer sehr skeptisch - da glaub ich sogar dem was ich am bild sehe mehr als dem was der verkäufer schreibt! denn da denk ich nicht an ein falsches bild sondern eher an die unwissendheit der verkäufers oder gar damit, daß er mit unwissendheit des käufers rechnet ....

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von bauerberne

Vadder da muss ich dir recht geben, aber der Satz

"Ich kann Ihnen zu 100 % bestätigen, dass dies die günstigste Lösung ist, den CAN-Bus im Golf V zu umgehen!"

zeigt schon, dass es eine Ersatzlösung ist. Und für ne gute Einbauanleitung und fertig zusammengebastelteter Adapter geb ich gerne mal nen Fuffi mehr aus.

Ja ja, das steht am Ende der Artikelbeschreibung. Damit weicht er aber "deutlich" von seiner "Angebotsbezeichnung" ab, es ist definitiv kein CAN-BUS Adapter.

Die Artikel auf dem Bild sind bis auf das Zündpluskabel alles Teile aus dem VW Zubehörregal, da hat er nix selbst dran gebastelt !!! Ich kenn das Zeugs doch weil ich es Anfang 2004 selbst gekauft habe, incl. der Einbauanleitung die dort abgebildet ist.

Warum predige ich denn schon immer - etwas mehr auszugeben - und das Material bei VW zukaufen ;), weil es "besser" ist. Dort kann ich nämlich die Kontakte nachträglich bestücken, was bei dem Billigschrott nicht geht.

Tschau

Vadder

Hmmm - ich überlege die ganze Zeit... also einen Plastikstecker für 80 Euro (der in der Herstellung gerade 1 Euro kostet - na ich weiß schon ein wenig mehr) und dann den ganzen Arbeitsaufwand, wie hier was abgreifen und dort und hier ein Kabel verlegen....

Also der Dietz Adapter kostet 200 Euro...

Ich selbst hab mir ein Blaupunkt Radio gekauft und Blaupunkt hat einen eigenen CAN Bus Adapter den man kaufen kann (ein richtiges CAN Bus Interface)... hat mich seltsamerweise in Verbindung mit dem Radio nur 108 Euro gekostet...

Rechnet Euch selbst aus, ob ihr ein CAN Bus Interface kauft und dafür ein sorgloses Einbauen vornehmen könnt oder für vermeintlich wenig Geld Euch viel Arbeit und Mühen macht.

Gruß

hi again!

halt halt, ich komm da jetzt nicht mehr mit - welcher "stecker" kostet 80 € ???

der most_2_iso-kabelsatz (der ja echt nur ein adapterstecker ist) geht unter 30 € über die bühne und das nicht nur im großen online auktionshaus ....

can-bus-adapter kenn ich jetzt mal nicht wirklich ;) ...

und can-bus-interfaces gibt es in unterschiedlichen ausführungen und preisen!

1. generation (f. motorraum od. innenraum, liefert zündungsplus und gala) .... 70 - 85 €

2. generation (zündungsplus, gala, licht, ggf. retourgang und sogar lenkradfernbedienungssignale...) 110 € (+ 25 € kabelsatz)

3. generation (wie 2. aber besonder spezifisch für hersteller von auto und radio - dann gehen zB auch anzeigen vom radio am bordcomputer und so weiter) ... ~ 160 € (+ 25 € kabelsatz) ...

also nur wenn man komplett nach den sternen greift sind 2 hunderter weg - und das ist die frage ob man das auch alles haben will ....

was man nicht verwechseln darf sind die über 200 € für das multimedia-interface, also den RBG splitter den man braucht um einen dvd-player mit composite anschluß an das mfd2 zu hängen ... denn das ding wird auch immer dietz-interface genannt ...

 

ohne nun werbung machen zu wollen - aber hier sind die dinger gut aufgelistet und beschrieben sowie mit preisen versehen ....

http://www.caraudio24.de/zubehoer/can-bus/index.htm

oder auch hier

http://www.caraudio24.de/.../index.htm

cheers, jochen

Zitat:

Original geschrieben von lars73

Ich selbst hab mir ein Blaupunkt Radio gekauft und Blaupunkt hat einen eigenen CAN Bus Adapter den man kaufen kann (ein richtiges CAN Bus Interface)... hat mich seltsamerweise in Verbindung mit dem Radio nur 108 Euro gekostet...

 

Gruß

Rischtisch :p

der kommt bei mir auch rein um den Bremen über das MFL bedienen zu können. Man muss aber auch sagen das die ersten Interfaces von BP absolut Schrott waren und mehrfach nachgebessert wurden.

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Can Bus Adapter Komplettlösung