ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Can-Bus Alarmanlage nachrüsten!

Can-Bus Alarmanlage nachrüsten!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 19:00

Frage an die Spezialisten!

Ich bin gerade dabei meinen B8 mit einer Can-Bus Alarmanlage auszurüsten. Der große Vorteil ist daß sich die Anlage mit der Fernbedienung des Fahrzeugs bedienen läßt und die im Fahrzeug verbauten Sensoren und Daten über das CAN-Bus System für die Überwachung genutzt werden.

Die Montage ist relativ einfach. Es sind ja nicht so viele Kabel anzuschließen.

Ein Dauerplus, ein Zündungsplus einmal Masse und dann noch die zwei Datenleitungen des Can-Buses (hab ich schon gefunden). Dann noch eine Sirene und eine Leuchtdiode.

Das wars dann auch schon wenn man keine zusätzlichen Sensoren verbauen will.

Schön wäre es jetzt noch den 10A Wegfahrsperre-Relaiskontakt der Alarmanlage zu nutzen.

Da habe ich jetzt aber mein Problem.

In der Montageanleitung der Alarmanlage wird empfohlen "keinen Stromkreis der Motor-Elektrik zu unterbrechen"

Das wäre jetzt meine Frage an die Fachleute: Welches Kabel darf ich denn nun unterbrechen um die Wegfahrsperre zu realisieren ohne Schaden am Fahrzeug anzurichten und Fehlermeldungen im System auszulösen?

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ritchi,

 

es gibt ja leider keine Antworten auf Deine Frage. Mich interessiert das Thema aber auch, denn ich möchte auch eine Anlage nachrüsten, da ich die Werkslösung nicht haben möchte. Bist Du denn zwischenzeitlich irgendwie weitergekommen?

 

Gruß,

SM

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:54

Hi Supermarlin!

Ich habe die Ararmanlage ohne die besagten Ralaiskontakte in Betrieb.

Ich hab auch schon bei meinem Händler nachgefragt, aber der traute sich auch keinen Tip abzugeben.

Er könne Auswirkungen auf das System nicht ausschließen und wolle kein Risiko eingehen!

Mal abwarten ob sich einmal ein Fachmann mit Einblick in die Schaltpläne näher damit beschäftigt.

Sonst funktioniert die Anlage super!

Gruß

Ritchi59

was hast du denn für eine anlage verbaut ?

Themenstarteram 12. August 2008 um 12:23

Diese Hier!

http://www.carsecurityguru.at/...us-alarm-standard-plus-p-274.html?...

Gruß

Ritchi59

Hallo Ritch59

Eigentlich sollte eine Empfehlung zur Stromkreisunterbrechung doch in der fahrzeugspezifischen Anleitung stehen.

Ansonsten halte ich nicht so viel von dieser Anlage:

- da Sie in den CAN BUS schreibt

- zum Programmieren von Funktionen immer zum Hersteller eingeschickt werden muss

- bei Fahrzeugwechsel nicht selber codiert werden kann

- keinen Notstromakku hat (höchstens ne Akkusirene)

- NotAus per Pin erfolgt....

Wann wurde Dein Avant gebaut?

 

am 26. März 2009 um 9:07

hallo,

welche Anlage wurde denn hier von Dir verbaut?

Sind auch auf der Suche nach einer Anlage, die ggf. auch die vorhandenen Sensoren im Audi A4 nutzen kann!

DANKE und Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von superprager

hi vl findest du hier was:

http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=37711

Hallo!

Bei dem Thread wurde die originale DWA nachgerüstet! funktioniert auch beim A4 8K und A5 8T

Siehe hier: http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=52610

am 31. März 2009 um 7:23

Hallo,

stehe ein wenig auf der Leitung! Was bedeutet denn originale DWA? Die vom Audi-Zubehör???

Danke für Deine Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Bei dem Thread wurde die originale DWA nachgerüstet! funktioniert auch beim A4 8K und A5 8T

Siehe hier: http://www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php?f=3&t=52610

Hallo!

Die originale DWA ist jene die von Audi ab Werk verbaut wird! Keine Nachrüstlösung von Audi oder sonstigen Anbietern!

am 3. April 2009 um 5:40

Hallo,

nun habe ich die DWA nicht direkt einbauen lassen. Kann ich die nun nur bei meinem Händler nachkaufen oder gibt es auch noch andere Wege?

DANKE!!!

Hallo!

Die originale DWA kannst du nur selbst verbauen! Audi bietet dir nur eine Zubehör DWA an.

Hallo,

ist schon etwas älter aber ich muss Pentagon bei einigen punkten wiedersprechen!

- da Sie in den CAN BUS schreibt

Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es kein Problem in diesen zu Schreiben.

- bei Fahrzeugwechsel nicht selber codiert werden kann

Es gibt auch CanBus Alarmanlagen die können selber codiert werden, bzw. einige Einstellungen können selber durchgeführt werden!

- keinen Notstromakku hat (höchstens ne Akkusirene)

Auch ein Notstromakku kann bei jeder Alarmanlage mit eingebaut werden!

- NotAus per Pin erfolgt....

Ist ja gerade der Vorteil von einer nachgerüsteten Alarmanlage, bei einer Fehlfunktion, verlust der Fernbedienung, ... kann diese deaktiviert werden.

Also wegen der Wegfahrsperre beim Audi B8 "bei unterbrechung einer Leitung (Anlasser, Motorsteuergerät) erfolgt ein eintrag im Fehlerspeicher" - deshalb ist dies nicht möglich!

Zitat:

Original geschrieben von Ritchi59

Hi Supermarlin!

Ich habe die Ararmanlage ohne die besagten Ralaiskontakte in Betrieb.

Ich hab auch schon bei meinem Händler nachgefragt, aber der traute sich auch keinen Tip abzugeben.

Er könne Auswirkungen auf das System nicht ausschließen und wolle kein Risiko eingehen!

Mal abwarten ob sich einmal ein Fachmann mit Einblick in die Schaltpläne näher damit beschäftigt.

Sonst funktioniert die Anlage super!

Gruß

Ritchi59

Wo verbaut man das Steuergerät der Nachrüstanlage?

Und wo greif ich am besten den can-bus ab?

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Can-Bus Alarmanlage nachrüsten!