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CAN BUS anschließen - Anhängevorrichtung montiert.
Hallo,
Haben bei einem Passat Kombi 2.0TDi/170PS Bj. 2007 eine Anhängevorrichtung nachgerüstet. Anbau und Kabelbaum soweit natürlich problemlos. Wenn man allerdings den CAN-Bus wie laut Anleitung an das Steuergerät (hab den Plan jetzt nicht bei mir, kann nicht genau sagen welches, sitzt aber direkt unter der Lenkradverkleidung, also rechts/über dem OBB-Stecker) dazuhängt, fällt das Kurvenlicht aus, Meldung am Tacho diesbezüglich und man kann danach auf einige andere Steuergeräte mit VCDS nicht mehr zugreifen. Egal ob das Anhängemodul bereits codiert ist oder auch nicht. Natürlich funktioniert die Elektronnik am Anhänger auch nicht...
So weit ich es richtig im Kopf habe, war der CAN Bus am PIN7 & PIN8. Die Farbkennzeichnung hätte eigentlich auch gepasst, war orange/braun und orange/grün.
Da die Verkabelung ansonsten eigentlich nicht sehr schwierig ist, würde ich meinen, dass ich entweder den CAN BUS an das falsche BUS System angehängt habe und daher auch andere STG ausfallen, oder es ist die Elektronikbox (im Kofferraum verstaut) kaputt und produziert den Fehler.
Wie gesagt, laut beiliegender Anleitung/Schaltplan ist alles richtig verkabelt!?!?
Die Anhängevorrichtung stammt von der Firma Jäger aus D. Kann mir vielleicht jemand im Elsa WIN nachschauen wo der CAN Bus der originalen Anhängevorrichtung angeschlossen ist? Sprich welches STG und welche PIN ´s???
Danke!
cult7
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39 Antworten
Im Original geht das AHK Steuergerät aufs Gateway, Klemme 15 (Can high) und 5 (Can low) aber das ist nicht der Punkt.
Ich hab auch schon 2 AHKs nachgerüstet und bin immer übers Bordnetzstg gegangen, wie du es auch vorhast. Das klappt.
Steck mal dein AHK Stg. aus und klemm den Bus wieder am BNStg an. Dann mal gucken ob alles über CAN erreichbar ist. Wenn nein -> Verkabelung falsch (Polung?). Wenn ja -> AHK Stg anschließen und nochmal prüfen wenns dann nicht mehr geht isses AHK Stg kaputt.
Gruß
Danke für die Info, dass ist natürlich ein guter und aussagekrätiger Test. Werde ich in den nächsten Tagen machen und dann berichten... DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von cult7
So weit ich es richtig im Kopf habe, war der CAN Bus am PIN7 & PIN8. Die Farbkennzeichnung hätte eigentlich auch gepasst, war orange/braun und orange/grün.
Da die Verkabelung ansonsten eigentlich nicht sehr schwierig ist, würde ich meinen, dass ich entweder den CAN BUS an das falsche BUS System angehängt habe und daher auch andere STG ausfallen, oder es ist die Elektronikbox (im Kofferraum verstaut) kaputt und produziert den Fehler.
Wie gesagt, laut beiliegender Anleitung/Schaltplan ist alles richtig verkabelt!?!?
Moin, habe es genauso gemacht incl. Jäger E-Satz. 3x Plus, 1x Masse und den Rest siehe Anlage. Bei Dir hört sich das eher nach einem Schluß auf dem Bus an. Irgendwo bei der Verlegung was angescheutet?
Brain
Stimmt überein, habe genau wie im Bild 1 den CAN Bus verkabelt. Hab die nächsten Tage leider keine Zeit. Sobald wie möglich werde ich mal die Verkabelung im Kofferraum etc. überprüfen und das mit dem Abstecken etc. probieren...
Ich habe diesen E- Satz im 5er Golf verbaut und funzt einwandfrei. Zuerst sogar ohne Codierung. Eine Fehlerursache könnte auch einer der Stromdiebe sein, die haben schon mal Kontaktschwierigkeiten. Ansonsten eventuell den Händler auf ein neues Steuergerät ansprechen.
Gruß
Das mit den Stromdieben ist klar. Habe diese mehrmals (ordentlich) reingehängt, daran wird es nicht liegen. Da bei der normalen Verkabelung (+12V, Masse etc.) man eigentlich nicht falsch machen kann, ist meine Vermutung dass der CAN Bus falsch hängt oder das Steuergerät kaputt ist. Da der CAN Bus aber laut Zeichnung eigentlich 100% richtig angeschlossen ist, kann man eigentlich auch das ausschließen. Meine Vermutung bleibt beim def. STG. Hab leider erst nächste Woche Zeit für das Auto...
Hab natürlich auch schon mit dem Lieferanten und Hersteller mit jeweils dem Techniker gesprochen. War einfach nur schwierig mit denen. Auf jeden Fall bekomme ich kein STG einfach so zugeschickt. Wenn, dann muss ich erst mein STG hinschicken, dann wird es überprüft (dauert mind. 3 Wochen) und falls wirklich kaputt, dann ein neues, sonst muss ich eine Arbeitsstunde Lohn bezahlen??? Ein neues STG würde aber nur 110 Euro kosten. Muss also noch genau alles kontrollieren bevor ich es einschicke...
Zitat:
Original geschrieben von cult7
Das mit den Stromdieben ist klar. Habe diese mehrmals (ordentlich) reingehängt, daran wird es nicht liegen. Da bei der normalen Verkabelung (+12V, Masse etc.) man eigentlich nicht falsch machen kann, ist meine Vermutung dass der CAN Bus falsch hängt oder das Steuergerät kaputt ist. Da der CAN Bus aber laut Zeichnung eigentlich 100% richtig angeschlossen ist, kann man eigentlich auch das ausschließen. Meine Vermutung bleibt beim def. STG. Hab leider erst nächste Woche Zeit für das Auto...
Falsch machen kann man eine Menge. Wenn Du jedoch sicher bist alles ordentlich verkabelt zu haben und beim Abziehen des Steuergerätes alles wieder funktioniert, dann haste den Fehler schon relativ gut eingegrenzt. Einfach bei Ebay einen zweiten Satz ordern und damit testen. 14 Tage bis zur Rücksendung sind eine lange Zeit und brauchen tust Du ja nur das steckbare Steuergerät, weil den Rest hast Du ja schon 100%ig verbaut
Brain
Hatte erst heut Zeit, mir das Problem noch mal an zu schauen...
Also erst mal, das Kabel was auf dem Bild 2 am BNSTG E Pin2 angeschlossen ist, habe ich hinten auf das Bremslicht per Stromdieb angeschlossen, soll ja laut Plan auch gehen...
Folgendes habe ich heute probiert:
CAN-Bus wieder am BNSTG (Pin 7 und 8) angeschlossen und sofort hatte ich wieder den Fehler, dass das AFL ausfällt. Ausserdem konnte ich mit VCDS nicht mehr auf die STG08, 09 usw zugreifen...
Anschließend habe ich das Anhänger-STG abgeschlossen, Fehler blieb aber???
Danach die Sicherungen raus, das Kabel für Bremslicht runter und Anhänger-STG auch abgeschlossen. Aber der Fehler ist noch immer da?????? - Eigentlich ist jetzt nur mehr der CAN-Bus angeschlossen und sonst nichts???
Meiner Meinung nach kann das nur 2 Ursachen haben:
1). Der Can-Bus ist falsch angeschlossen und verursacht dadurch die Probleme?
2). Das Can-Bus-Kabel ist beschädigt, aufgescheuert, steht auf Masse oder so und verursacht dadurch die Probleme?
Noch was, das Fehlerbild ist immer gleich egal ob das Anhänger-STG codiert ist, oder nicht.
Also wenn du das Steuergerät aussteckst muss ja alles wieder gehen.
Ohne dir irgendeine Dummheit zu unterstellen: du hast die Bus Leitungen aus dem Bordnetzstg ausgepinnt und deine AHK Can Leitungen da eingepinnt. Danach aber die ausgepinnten Leitungen nicht einfach zu Seite gelegt ne?
Ansonsten würd ich mal das AHK Stg ausstecken und auch vorne am BNStg die Can Leitungen auspinnen und mal ohmisch durchmessen, gegeneinander und gegen alle andere Leitungen des Kabelstranges. Alle Widerstände müssen gegen unendlich gehen.
Muss ja was am Kabelbaum richtung AHK Stg sein.
Schon klar, dass das etwas komisch klingt ... :-)
Am Geschick bzw Wissen liegt es wohl eher nicht, hab schon viel Dinge wie Navigation, Bose-Soundsystem, Tempomat, Head Up Display etc... bei verschiedenen Fahrzeugen nachgerüstet, da ist eine Anhängevorrichtung eigentlich peinlich einfach... :-)
Also ausgepinnt habe ich gar nichts, wozu auch? Der Can Bus wurde einfach per Stromdieb dazugehängt. Würde auch eher vermuten, dass das Problem an den CAN-Bus Kabeln liegt. Ist halt wieder eine Schei..... Arbeit, und das obwohl ja eigentlich alles neu ist...
Wie gesagt, ich habe nicht deine Kenntnisse oder Fähigkeiten kritisiert oder bezweifelt.
Der neue Kabelbaum mmuss ja irgendwie einen weg haben
Weis ich schon :-)
Werde mir die CAn-BUS Kabel genau ansehen, ausleuchten und auf Beschädigung prüfen...
hi
auf jeden fall mal die can-leitung durchmessen (stg abstecken und dann vorn mit einem multimeter durchgang und widerstand mess. ach mal gegen masse).
scheint so als ob die leitung einen kurzschluss produziert.
Wo finde ich beim Golf 5 Plus (2006), Benziner, den Can Bus?
Muss auch eine AHK installieren, und komme mit der Anleitung von Jaeger Automotiv nicht weiter.