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Can-Bus Funktion fehlerhaft - Springt nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2019 um 20:53

Moin zusammen!

 

Ich melde mich hier im Namen eines Freundes, welcher einen Golf 4 TDI Variant vom Baujahr 2004 mit ATD Motor, Handschalter.

 

Der Wagen stand ca. 5 Wochen still, danach war erstmal die Batterie tot. Danach wurde überbrückt, und der Wagen sprang auch nach mehreren Versuchen jedes Mal an, jedoch nur kurz und danach ging er gleich wieder aus. Heute hat er den Wagen zu zwei freien Werkstätten gebracht, beide Werkstätten wollten ihm ein defektes Motorsteuergerät diagnostizieren.

 

Ich kenne mich nicht besonders mit VAG aus, auch nicht besonders mit Can-Bus, da mein damaliger 93er Golf 3 mit 2E-Motor definitiv nicht darüber verfügte. Jedoch anhand des Fehlerspeichers habe ich das Gefühl, dass dies nicht mit einem defekten MSG in Verbindung zu bringen sein sollte. Jetzt meine Vermutung, dass die ganzen Fehler nur aufgrund von Unterspannung entstanden und deshalb die Wegfahrsperre den Motor blockiert. Stutzig macht mich, dass die Werkstätten den FSP - Trotz vorhandenem Gutmann Tester - nicht gelöscht haben.

 

Ich verfolge jetzt den Plan, den Wagen zu VW zu schleppen mit ner fitten Batterie bewaffnet, den FSP zu löschen und danach den Wagen zu starten.

 

Hat jemand etwas Erfahrung mit dieser Geschichte und kann mir meine Vermutung bestätigen oder eventuell widerlegen? Ich weiss, Glaskugelbefragungen sind nicht immer aufschlussreich, jedoch hoffe ich mit den angehängten Bildern etwas Einblick in die Sache zu ermöglichen. Der Golf ist ansonsten nicht in schlechtem Zustand, auch ich fahre ihn gerne. Durch die Suchfunktion und Herr Dr. Google wurde ich leider nicht wirklich schlauer...

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21 Antworten

Klemm(t) mal die Batterie ne Zeit lang ab...

Hatte ich beim Passat auch mal, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte. Nach ein paar Versuchen ging es dann auch ohne FS löschen. Vielleicht reicht ein längeres abklemmen der Batterie und dann der Versuch mit einer neuen.

Der Golf 4 hat als Hauptbussystem noch kein CAN-Bus.

Nur einzelne Steuergeräte kommunizieren untereinander mit CAN Bus.

Wenn das MSG sperrt, ist es klar dass die Wegfahrsperre aktiv bleibt. Baujahr 2004 ist schon Wegfahrsperren-Generation III.

Somit muss Kombiinstrument und Motorsteuergerät freigeben.

Daher auch meine Empfehlung:

- Batterie für 5 Minuten abklemmen, wieder anschließen, ggf. nochmal Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:55

So, erstmal eine kurze Rückmeldung. Ich war gerade eben vor Ort und habe eine neuwertige, geladene 74AH Batterie in den Golf eingebaut. Danach mit einem kleinen Unitec OBD-II Tester versucht, den Fehlerspeicher zu löschen, was leider nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich war. Er wirft jedes Mal den P0600 Fehler aus, auch nach Löschen und Zündung aus und wieder an mit neu auslesen. Etwa eine Minute nach Zündung an fängt auch die Leuchte der Feststellbremse an zu blinken und es piept dreimal aus dem KI.

Batterie eine Zigarettenlänge abklemmen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Er startet nach wie vor sauber, geht aber nach einer Sekunde direkt wieder aus. Somit sperrt die Wegfahrsperre immer noch.

Was empfehlt ihr? Zu VW schleppen und dort auslesen lassen, bzw. den Fehler auslesen lassen? Der kleine Tester ist nicht optimal, das ist mir bekannt. Leider verfüge ich allerdings nur noch über ein K+DCAN Interface und ein MaxDia Diag1 von obdexpert, welche wohl beide untauglich für VAG sind. Abgesehen davon fehlt mir die Software.

Danke für eure Hilfe!!

Lt. der Fehlermeldung findet kein Datenverkehr zum Datenbus statt. Also irgendwie kommuniziert das KI bzw die WFS nicht mit dem Steuergerät.

Sind alle Sicherungen heil?

Das sind ja ähnliche Symptome, wie wenn ich ein Blanko KI am Labornetzteil anklemme, und keinerlei Parameter stimuliere. Dann kommen auch alle möglichen Fehlermeldungen und zu Anfangs das ge-piepe.

Schau dir mal die beiden Stecker (grün und blau) hinten am Kombiinstrument an.

Schau dir auch mal das Motorsteuergerät im Wasserkasten an. (Achtung: Scheibenwischerabzieher sind notwenig)

Kontrolliere mal ob irgendwo Grünspan an den Litzen an den Steckereingängen zu sehen ist.

Ich vermute in dieser Richtung Kontaktunterbrechungen oder Masseschluss.

Aus welcher Gegend kommt der TE den, eventuell kann ja jemand mit einem Diagnose System helfen.

Ich vermute mal wild auf die Schweiz, bzw. in oder um Bern.

Aber am besten geht da mal jemand mit VCDS dran.

Themenstarteram 2. April 2019 um 10:17

Moin zusammen. Danke erneut für euren Einsatz im Rätselraten.

 

Was ich nun versuchen werde:

- Alle Sicherungen durchmessen

- Stecker hinter KI checken, sollte ja recht einfach auszubauen sein

- MSG ausbauen und auf Korrosion am Stecker überprüfen, ich vermute nämlich dass hier der Hund begraben sein könnte

 

Auto steht aktuell in Deitingen, Kanton Solothurn, Schweiz.

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:31

Also, heute haben wir mal weiter geschaut. Als Erstes sämtliche Sicherungen geprüft mit Multimeter und optisch. Alle Kontakte sehen OK aus, an den grösseren Stecksicherungen lässt sich auch auf sämtlichen Sicherungen ausgangsseitig Spannung messen. Die kleineren Stecksicherungen habe ich auf Durchgang und ebenso optisch überprüft. Ebenso den Sicherungskasten vorne auf der Batterie, Ausgangsseitig ist überall Spannung vorhanden.

Danach das MSG ausgebaut, sieht optisch OK aus, auch keine Korrosion an den Steckern. Gleiches gilt für das KI. Somit sind wir jetzt schon fast ein bisschen am Ende mit unserem Latein in Bezug auf was vor Ort geht.

Leider verfüge ich über kein VCDS - Schade! Any ideas?

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+5
am 10. April 2019 um 15:55

Ich vermute mal, ohne Diagnosetool wirst Du kaum weiter kommen.

Du kannst noch mal am Luftmassenmesser auf 5 V messen. Ob da oder nicht, irgendwie habe ich das Relais 103 (oder war es 109?) im Hinterkopf.

Alles andere, Startfreigabe, Schlüssel wird erkannt, Drehzahlsignal, etc, mit Diagnosetool.

VG Thommi

Hallo Markus,

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. März 2019 um 09:56:58 Uhr:

Der Golf 4 hat als Hauptbussystem noch kein CAN-Bus.

Nur einzelne Steuergeräte kommunizieren untereinander mit CAN Bus.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Der Antriebsstrang ist per CAN vernetzt (Motor-ECU, ABS, Kombiinstrument). Das Diagnoseinterface ist noch K-Line, aber das spielt beim Fahren keine Rolle.

Gruß

Tom

 

Zitat:

@tom667de schrieb am 10. April 2019 um 18:31:59 Uhr:

Hallo Markus,

Zitat:

@tom667de schrieb am 10. April 2019 um 18:31:59 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. März 2019 um 09:56:58 Uhr:

Der Golf 4 hat als Hauptbussystem noch kein CAN-Bus.

Nur einzelne Steuergeräte kommunizieren untereinander mit CAN Bus.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Der Antriebsstrang ist per CAN vernetzt (Motor-ECU, ABS, Kombiinstrument). Das Diagnoseinterface ist noch K-Line, aber das spielt beim Fahren keine Rolle.

Gruß

Tom

Ja, sag ich doch.

am 10. April 2019 um 17:47

Könnt ihr das per PN klären?

Eure Diskussion hilft dem TE kein Stück. Dem ist das Rille ob Can Bus oder K Hex oder sonstwas. Auto nix springt.

Darum geht´s. Und ohne Diagnosetool kommt er kaum weiter.

Thommi

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