- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Can Bus: Hersteller miteinander kompatibel? Citroen VW
Can Bus: Hersteller miteinander kompatibel? Citroen VW
Liebe Leute,
Für einen Citroen Subwoofer-Verstärker (von 2010, ein 'Booster') sendet das Radio ein Can Signal. Quasi als Remote-Signal.
Im VW Golf (2014) bekomme ich diesen Verstärker nicht zum laufen. Ich habe beide Can Leitungen ausprobiert (High und Low) - das Relais im Verstärker zieht nicht an. :[
Ist das Can Bus Signal untereinander nicht kompatibel? In bisherigen Beiträgen finde ich keine Hinweise, daher diese grundlegende Frage.
Vielen Dank für einen Hinweis
Ähnliche Themen
4 Antworten
Auch mit Fahrzeugmasse (statt Minus) springt der Verstärker nicht an.
Beim VW Radio gibt es zwei Leitungen Can High und Can Low. Beim Verstärker von Citroen gibt es nur einen Anschluss (Can). Bisher bin ich von Low ausgegangen, aber bei High angeschlossen tut sich auch nichts.
Sind das wirkliche Steuergeräte die miteinander kommunizieren müssen?
kann man nicht evtl von der 12 Volt Steckdose im Kofferraum remote benutzen. Schaltet sich auch mit Zündung an /aus.
Ansonsten weiß ich nicht ob die Signale kompatibel sind.
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 29. September 2024 um 11:51:23 Uhr:
kann man nicht evtl von der 12 Volt Steckdose im Kofferraum remote benutzen. Schaltet sich auch mit Zündung an /aus.
Vielen Dank, das ist eine gute Idee. Das Relais auf der Verstärker-Platine habe ich gefunden. Müsste ich dann die eigentlich vorgesehene Schaltung quasi überstimmen. Also einen Kontakt anlöten. Mit +12V kann ich ja nicht in den Can Eingang. Einen Remote-Eingang gibt es leide rnicht
Zitat:
Ansonsten weiß ich nicht ob die Signale kompatibel sind.
Das ist die Frage. Zumindest bei den Adaptern gibt es Universallösungen, herstellerübergreifend
Update: Im Falle der Can-Bus Adapter schrieb mir ein Hersteller, dass die Software je nach Fahrzeughersteller eine andere ist. Also nicht nur der Kabelsatz ist fahrzeugspezifisch, auch der eigentliche Adapter