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CAN-BUS Komfort keine Kommunikation

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 22:48

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich wollte heute bei einem Passat 3BG ´01 ALZ den Fehlerspeicher auslesen.

Das hat auch soweit alles geklappt, nur gibt es ein Problem mit dem Komfortsteuergerät.

Mit diesem Steuergerät ist keine Kommunikation möglich (keine Verbindung).

Alle anderen Steuergeräte konnte ich problemlos auslesen.

Des Weiteren ist ein Fehler im CAN-Gateway gesetzt. (Siehe Screenshot)

http://img117.imageshack.us/img117/2815/fehlerpassatnd2.jpg

Das eigenartige dabei ist, das alles funktioniert (ZV, FH...)

Komische Reaktionen sind mir aber auch aufgefallen:

1. Komfortschließung (öffnen)

Fenster öffnen funktioniert nur teilweise (Mikroschalter ausgeschlossen)

Die Fenster fahren ca 5cm auf und bleiben dann stehen (ungleichmäßig bei allen Türen)

Wenn ich dann den Schlüssel wieder in senkrechte Position bringe, blinkt manchmal die DWA-LED einmal kurz.

Außerdem flackern die Innenleuchten bei der Prozedur.

Fenster schließen per Komfortschließung funzt ohne Probleme.

2. Entriegeln der Türen per FFB

Wenn ich entriegele gehen ja normalerweise die Innenleuchten an.

So ist es jetzt zwar auch, nur nicht immer!

Manchmal gehen die Leuchten kurz an und danach gleich wieder aus.

3. Diagnose

Wenn ich eine Eigendiagnose mache, flackern auch die Innenleuchten, egal in welches SG ich mich einwähle.

Das ist doch auch nicht normal, oder?

Hat vielleicht jemand schonmal solche Probleme gehabt?

Hat einer eine Idee, was das sein kann?

Das Zentralkomfortsteuergerät hatte ich heute schonmal ausgebaut und die Verkabelung gecheckt.

Da sieht alles in Ordnung aus.....

Hat jemand eine Idee?

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36 Antworten
am 26. Juli 2006 um 23:01

Hallo,

ich hab dir deinen Thread mal ins OBD-Forum verschoben, dort wird dir bestimmt besser geholfen, bei deinem Problem...

Besondere Modifikationen am Fahrzeug?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 8:45

Nein, es ist alles original.

Bis auf nachgerüstete AHZV und GRA keine Modifikationen.

Zitat:

Original geschrieben von borafahrer2004

AHZV

Bitte wie?

Ansonsten mal das Radio draussen gehabt in der näheren Vergangenheit?

am 27. Juli 2006 um 9:03

Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass du mit AHZV eine AHK meinst (Anhängerzugvorrichtung).

Wie wurde diese angeschlossen? Etwa an den CAN? Wurde sie angelernt / codiert?

Ansonsten solltest du dir mal von ein paar Komfortstg. und dem Gateway die MWB von 130 bis 139 anschauen.

Da sollte hinter jedem Stg. eine 1 (für Kommunikation i. O.) stehen. Außerdem muss in den genannten MWB noch "Zweidraht" erscheinen.

Falls dir dabei was auffällt, mach am besten gleich einen Log oder Screenshot.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 9:14

Zitat:

Bitte wie?

AnHängerZugVorrichtung

Ich hätte das wohl doch gleich ausschreiben sollen.... ;-)

edit:

Da war jemand schneller als ich....

Die AHK ist von Westfalia und einfach nur an die Rückleuchten drangesteckt.

Eine Codierung o.ä. war daher nicht erforderlich.

Am CAN hängt die jedenfalls nicht dran.

Einen Blick in die MWB's können wir uns hier denke ich sparen, zum einen ist der Fehler konsistent und nicht sporadisch und zum anderen heißt keine Kommunikation das gar nichts kommt, also kein Eindraht und erstrecht kein Zweidraht betrieb.

Was nun im Prinzip gemacht werden müsste ist sich die CAN-Datenbusse anzuschauen. Als du das Komfortsteuergerät (unter dem Fahrersitz) draussen hattest, sind dir dabei Kalkspuren oder sonstige Wasserrückstände aufgefallen? Hattest du das Steuergerät mal abgeklemmt und somit stromlos gemacht?

am 27. Juli 2006 um 9:39

Hallo Sebastian

Ich tippe aber im Gegensatz zu dir nicht auf einen schlechten Kontakt. In dem Screenshot sind zwei gleiche Fehlertexte zu sehen, aber bei dem oberen nicht, welches Steuergerät.

Könnte unser Borafahrer deshalb vielleicht ein vollständiges Diagnoseprotokoll posten, damit man weiß, wo der Fehler überall auftritt!?

Zitat:

Original geschrieben von ibizafan

Ich tippe aber im Gegensatz zu dir nicht auf einen schlechten Kontakt.

Ich tippe auch nicht auf schlechten Kontakt (zumindest wüsste ich nicht wo ich das geschrieben habe), sondern auf ein defektes Komfortsteuergerät z.B. durch (Kondens-)Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von ibizafan

In dem Screenshot sind zwei gleiche Fehlertexte zu sehen, aber bei dem oberen nicht, welches Steuergerät.

Das ist das Kombiinstrument, welches aber identisch ist mit dem CAN-Gateway (welches im KI integriert ist).

Zitat:

Original geschrieben von ibizafan

Könnte unser Borafahrer deshalb vielleicht ein vollständiges Diagnoseprotokoll posten, damit man weiß, wo der Fehler überall auftritt!?

Interessanter sollte man den Punkt sehen, das das Komfortsteuergerät nicht im Protokoll auftaucht, was wiederum für ein defektes Steuergerät spricht.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:10

Zitat:

Hattest du das Steuergerät mal abgeklemmt und somit stromlos gemacht?

Als ich gestern das Steuergerät ausgebaut hatte, waren beide Stecker circa 5 Minuten abgeklemmt.

Ich hatte auch das Steuergerät einmal geöffnet, konnte aber keine Wasserschäden feststellen.

Auch im Schutzgehäuse in dem sich das Steuergerät befindet, waren keinerlei Spuren von Wasser oder Wasserrückstände zu sehen.

ich habe die Stecker am Steuergerät mehrmals abgezogen und auch wieder angesteckt um einer möglichen Kontaktkorrosion entgegenzuwirken.

Den braunen 10-fach Stecker an der A-Säule über den die CAN-BUS-Leitungen zum Komfortsteuergerät verlaufen habe ich ebenfalls mehrmals abgezogen und wieder drangesteckt.

Durchgesteuerte Leitungen waren ebenfalls nicht zu sehen.

Zitat:

aber bei dem oberen nicht, welches Steuergerät.

Wie Theresias schon schreibt, handelt es sich hierbei um das Kombiinstrument.

Eine Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät ist wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe nicht möglich.

Auch im Auto-Scan von VAG-COM kann das Steuergerät nicht angesprochenen werden.

Zitat:

Könnte unser Borafahrer deshalb vielleicht ein vollständiges Diagnoseprotokoll posten,

Das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, weil das Fahrzeug einige Kilometer von mir entfernt ist.

Ich werde das aber schnellstmöglich nachholen.

Sind jemandem schon mehrere Ausfälle des betroffenen Steuergerätes bekannt?

Ich habe bis jetzt nur einen Beitrag in einem Forum gefunden,

in dem das Steuergerät durch Wasserschaden beschädigt wurde.

(In diesem Fall wurde jedoch ein Eimer Wasser in den Fußraum gegossen)

Kann mir jemand sagen wieviel dieses Steuergerät kostet?

Die Teilenummer lautet 1C0 959 799 B wenn ich mich recht erinnere.

am 27. Juli 2006 um 10:12

Hallo

Ich habe deine "Kalkspuren" am Komfortstg. auf die Pins ausglegt.

Ein defektes Komforstg. wäre natürlich möglich ..... ich hatte letzte Woche ein defektes Türstg. in einem neuen A6.

Es funktionierte soweit alles, nur im FSP waren diverse Fehler vom Komfort CAN.

Das defekte Türstg. hatte dabei die CAN-High Leitung auf + (12V) gelegt.

Im Prinzip dürfte die CAN-Störung keinen Einfluss auf die Diagnose haben, was ich also als nächstes probieren würde wäre ein Quertausch mit einem anderen ähnlichen Steuergerät. Einfach um zu sehen wie das dann reagiert.

P.S.: Wir setzen voraus das du Sicherungen usw. geprüft hast.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:33

Zitat:

ich hatte letzte Woche ein defektes Türstg. in einem neuen A6.

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schonmal.

Dabei hatte ein Airbag-Steuergerät (Unfallfahrzeug) ebenfalls 12 V auf diese Leitung gelegt.

Dadurch wurde jedoch die gesamte Diagnose blockiert.

Nach abziehen des Airbag-Steuergerätes, konnte die Diagnose problemlos durchgeführt werden.

Damit war dann der Defekt gefunden.

Leider klappt das im jetzigen Fall nicht so ohne weiteres,

da sich das Problem ja nur auf ein Steuergerät bezieht.

Die Sicherungen habe ich natürlich alle überprüft.

Zum Quertausch habe ich leider nur ein Steuergerät von einem Passat Limousine zur Verfügung.

Da sich bei dem defekten Fahrzeug aber um einen Variant handelt,

bei dem eventuell die Heckklappensteuerung etwas anders funktioniert,

habe ich erstmal davon Abstand genommen.

Hat das schonmal jemand probiert?

Müsste das Steuergerät dann nicht auch erst angepasst werden?

Zitat:

Original geschrieben von borafahrer2004

Hat das schonmal jemand probiert?

Solange es ein 1C0 959 799 * * ist sollte es erstmal reichen, wir wollen schließlich nicht alle Funktionen sondern nur die Grundfunktionen. Konkret wollen wir wissen ob die Diagnose und CAN-Kommunikation mit dem Querstausch-Steuergerät funktionieren, so das wir Fehler in Verkabelung (Stromversorgung oder Datenbus sei jetzt mal dahingestellt) ausschließen können.

Zitat:

Original geschrieben von borafahrer2004

Müsste das Steuergerät dann nicht auch erst angepasst werden?

Im Prinzip schon, aber wie gesagt wir wollen nur die Grundfunktionen und dafür braucchen wir keinerlei Anpassungen/Codierungen machen.

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