ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. CAN-Bus nachrüsten?

CAN-Bus nachrüsten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Januar 2004 um 22:51

Hi!

In meinem Auto fehlt der CAN-Bus. Demnach habe ich auch kein FIS, bzw. Navigationssystem. Ich würde letztere aber gerne nachrüsten (neuer Tacho) - und dafür brauche ich ja den "CAN-Bus". Kann man ihn nachrüsten oder geht da gar nichts?

Felix

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zum einen wäre es hilfreich, wenn du mal sagen würdest WELCHES Auto du hast, incl Bj. / Modelljahr.

Des Weiteren hat das FIS NICHTS mit dem CAN-Bus zu tn, d.h. du kannst das FIS auch ohne CAN-Bus nachrüsten.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 12:24

Hi!

Ich wusste nicht, dass das von Bedeutung ist, sorry - ich fahre einen A4 2.8 aus dem Baujahr 06/1999; ist bereits die Facelift-Version. Ich habe den Tacho mit Analog-Uhr im Drehzahlmesser und ohne Zusatzanzeigen am rechten und linken Rand. Ein FIS bzw. Navigationssystem ist wie gesagt nicht vorhanden.

Da ich gerne einen Tacho mit Digital- und Zusatzanzeigen (entweder A4 oder S4-Version) hätte, müsste ich doch den CAN-Bus nachrüsten, oder?

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dentz

Da ich gerne einen Tacho mit Digital- und Zusatzanzeigen (entweder A4 oder S4-Version) hätte, müsste ich doch den CAN-Bus nachrüsten, oder?

Nein, aber das sagte ich schon...

Also was du braichst ist kein CAN-Bus, sondern einen neuen Tacho, der CAN-Bus hat damit GAR NIX zu tun, verabschiede dich mal von diesem "das hat was mit ca-bus zu tun" dann kommen wir hir auch zu ner lösung...

prinzipiell muss "nur" der tacho ausgetauscht werden, und es müssen ggf. ein paar geber ergänzt werden und strippen musst du ziehen, das wars, nix bus system.

das problem ist an der stelle jetzt herauszufinden welcher tacho für dich der richtige ist!

die optimale variante wäre, wenn du mir mal die teilenummer deines aktuellen tacho's sagen könntest, dann kann ich dir die nummer von dem was du brauchst geben... damit wird alles einfacher.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 12:55

Die Teilenummer muss ich noch rausfinden, aber villeicht hilft dir fürs erste dieses Bild. Das ist genau mein Tacho; der, der in der Mittelanzeige noch die Leuchtsymbole oben und unten zwei Textzeilen (?) hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein Service-Mitarbeiter von Audi hat mir die CAN-Bus-Sache eingetrichtert und wahrscheinlich dann falsch erklärt, deshalb war ich davon ausgegangen.

Heisst das, dass ich eventuell sogar einen S4-Tacho aus dem Baujahr reinkriegen könnte?

Und schonmal danke für deine Hilfe und Geduld...;-)

Felix

Nein, das Bild reicht nicht, ich bräuchte explizit deine Teilenummer, die Teile sehen trotz unterschiedlicher Nummer gleich aus, aber ich weiß was du meinst... aber darum geht es nicht, mit ist klar, das du einen mit FIS willst, aber es gibt verschiedene Fahrgestellnummernbereiche und andere Sachen die da ne Rolle spielen.

Der Tacho vom S4 sollte/könnte/Müsste auch passen, aber auch nur in nem bestimmten Rahmen, d.h. besorg erstmal die Nummer, danach gehts weiter.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 13:00

Ist die irgendwo zu sehen, ohne, dass ich großartig irgendwas ausbauen muss?

Über die Diagnose Schnittstelle kann die Teilenummer ausgelesen werden.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:15

Jetzt weiß ich auch wieder, wie ich auf die ursprüngliche Frage kam; ein Auszug aus einer eBay-Artikelbeschreibung zu einem 2000er A4/S4-Tacho:

"Er sollte in alle A4 mit CAN-Bus ab ca. 10/97 passen.[...]"

Das ist also von der Idee her falsch?

Felix

jops...

wie gesagt, schlag dir das einfach ausm kopf ok ;)

da hatte wohl auch der verkäufer nich so den blassen, da der can bus erst seit modelljahr 2000 bzw. 2001 verbaut wird.

besorg einfach die teilenummer und dann geb ich dir die nummer des tacho's der bei dir passt und dann hast du erstmal ne basis. bei dem rest bin ich dir übrigens auch gern behilflich.

am 17. Januar 2004 um 21:44

Mal abgesehen davon, dass man einen CAN-Bus mal "nicht so eben" nachrüsten könnte, oder liege ich da arg schief?

Wenn der voll ausgebaut ist, hängen da doch so ziemlich alle Funktionen drauf, oder nicht?

hmm... ja, mit anderen worten die karre springt nicht mehr an, aber wie sich ja rausgestellt hat gehts ja darum auch nicht.

Das schmerzt in den Augen, wenn man Euch zuliest!

http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf

Das Leben könnte so leicht sein!

Gruß

Manuel

@manuel, auch die mfa nachrüstung im a4 ist keine so komplizierte sache, es ist immer nur ein gewusst wie!

ich bin gerade dabei das für soviele modelle wie möglich durchzuziehen, und dann wirds veröffentlicht...

*edit*

ich fand übrigens die anleitung von audi4ever nicht s prall... (er scheint sie aber inzwische verändert zu haben)

und nebenher ging es noch nicht um den eigentlichen ein/umbau, erstmal wollte ich dem dr. dentz gnau sagen was er braucht.

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 13:24

Hier meine "Schalttafeleinsatz"-Teilenummer:

8D0 919 861 H

Der Typ bei Audi meinte schon, dass es umständlich sei...

Bei eBay habe ich diese S4-Tachos gefunden:

8D0 920 930 Q und

8D0 919 930 K (sieht "älter" aus, Analog-Uhr)

Am liebsten wäre mir der obere, weil er die Digitalanzeigen hat...

Felix

Deine Antwort