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CAN Bus nachrüsten ?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 9:05

Ich habe da jetzt auch mal eine Frage. Gestern habe ich mich mit einen Freund über Autos unterhalten. Dabei kam folgende Frage heraus:

WARUM BIETET NIEMAND EINEN CAN-BUS NACHRÜSTSATZ FÜR W124er AN ? Oder irgendein anderes Auto ???

Ansich ist so ein Can-Bus ja relativ einfach und man kann ihn für fast alles nutzen. Boardcomputer, Multimedia usw.

 

Der Aufbau ist auch nicht kompliziert. Man braucht nur einen Microcontroller und jede Menge Sensoren. Dazu einen PCA82C250 von Philips und schon wäre der CAN-Bus fertig. Wenn man es ganz einfach haben will kann man auch einen PDA oder ein Notebook nehmen und über R232 die Signale an den PCA82C250 senden. RX und TX haben beide :) und ein kleines C-Programm bekommt man wohl auch noch geproggt.

Es würde mich mal interessieren ob schon einmal jemand darüber nachgedacht hat oder ob ich in meiner Denkweise komplett daneben liege.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen vielleicht mal einen alten 124er zu kaqufen und daraus ein Spassmobil zu basteln, mit vollelektronischen Cockpit. Jedes Instrument besteht dann aus einen LCD Display und die Daten werden vom Controller gesendet.

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11 Antworten
am 10. Juli 2005 um 9:45

Re: CAN Bus nachrüsten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak

Ich habe da jetzt auch mal eine Frage. Gestern habe ich mich mit einen Freund über Autos unterhalten. Dabei kam folgende Frage heraus:

WARUM BIETET NIEMAND EINEN CAN-BUS NACHRÜSTSATZ FÜR W124er AN ? Oder irgendein anderes Auto ???

Was bitteschön ist ein CAN-Bus ??

Bin neugierig ;-))

mfG Jürgen

am 10. Juli 2005 um 9:49

Re: CAN Bus nachrüsten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak

Ich habe da jetzt auch mal eine Frage. Gestern habe ich mich mit einen Freund über Autos unterhalten. Dabei kam folgende Frage heraus:

WARUM BIETET NIEMAND EINEN CAN-BUS NACHRÜSTSATZ FÜR W124er AN ? Oder irgendein anderes Auto ???

Ansich ist so ein Can-Bus ja relativ einfach und man kann ihn für fast alles nutzen. Boardcomputer, Multimedia usw.

 

Der Aufbau ist auch nicht kompliziert. Man braucht nur einen Microcontroller und jede Menge Sensoren. Dazu einen PCA82C250 von Philips und schon wäre der CAN-Bus fertig. Wenn man es ganz einfach haben will kann man auch einen PDA oder ein Notebook nehmen und über R232 die Signale an den PCA82C250 senden. RX und TX haben beide :) und ein kleines C-Programm bekommt man wohl auch noch geproggt.

Es würde mich mal interessieren ob schon einmal jemand darüber nachgedacht hat oder ob ich in meiner Denkweise komplett daneben liege.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen vielleicht mal einen alten 124er zu kaqufen und daraus ein Spassmobil zu basteln, mit vollelektronischen Cockpit. Jedes Instrument besteht dann aus einen LCD Display und die Daten werden vom Controller gesendet.

Und was ist mit den Kabellängen?! Die müßen aufeinander abgestimmt sein, bzw. alle die gleiche Länge haben. Ohne einen neuen Kabelbaum einzuziehen und die einzelnen Steuergeräte nachzurüsten und abzustimmen wird das nichts. Blinker, Licht und alles andere wird doch nicht mit so altmodischem Zeugs wie Relais geregelt, sondern elektronisch, darüber schonmal nachgedacht?

die meistens die einen 124er fahren, sind eigentlich froh darüber das ihr auto sowas ausfallbehaftetes nicht hat!

wieso sollte man also sein auto künstlich verschlechtern?

Meine Meinung: Es gibt nichts über ein simples 12-Volt System wo man selbst ohne großen Aufwand, basteln, schrauben, anschließen und Felher finden kann.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:11

@Dreibein

Can-bus ist ein 2 Draht bussystem. Über diesen werden in moderen Autos alle Signale von Sensoren wie Öltemperatur, geschwindigkeit und was auch immer zum Prozessor im Steuergerät gesendet. Dieses Steuergerät überwacht steuert und regelt praktisch das ganze Fahrzeug. Als Anzeigeanheit des Prozessors dient üblicherweise ein Boardcomputer.

@TG.JB

Kabellängen sind absolut uninteressant solange an beiden Enden des Systems Abschlusswiderstände angebracht sind. Bei dem 2 Draht System des CAN-Systems spricht man von einer Stichleitung da man diesen an jedem Punkt des Fahrzeugs abgreifen kann. Die Kabellänge könnte theoretisch sogar je nach Übertragungsgeschwindigkeiten sogar mehrere Kilometer betragen. Bei Unterschieden von 1 Meter wird es noch keine Reflektionen geben. Da man das Mikroprozessorsystem ja selbst erstellt kann man da auch noch die Empfindlichkeit selbst regeln.

Ich dachte auch eher an ein eher passives System, es soll ja zum nachrüsten sein und einen Werte liefern und nicht das ABS oder die Blinker steuern. Ausserdem könnte man wenn man will auch ein CAN gesteuertes Steuergerät im Sicherungskasten verstauen was zum Beispiel die Blinker usw. regelt - wenn man es denn braucht - ich zumindest nicht. Mir kommt es eher darauf an auch CAN-GEräte im Auto zu betreiben und evtl. einen Boardcomputer der alle Werte angibt im W124er zu erstellen.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von jolle22

Meine Meinung: Es gibt nichts über ein simples 12-Volt System wo man selbst ohne großen Aufwand, basteln, schrauben, anschließen und Felher finden kann.

Das Interessante wäre zumindest dass man eien RS232 Port einbauen könnte und so einen simplen Motortester hätte :)

Hmm es stimmt etwas mit meinen W124er nicht? Schliesse ich doch mal den Lapi an - ah das xxx ist defekt :)

Da ich selbst bei Mercedes gearbeitet habe, weiß ich, das man weder mit dem Hant-Held-Tester noch mit DAS immer alle Fehler findet.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:19

soll ja auch nicht immer alles finden - es sollen ja keine 10.000 Sensoren verbaut werden. Es ist halt nur so eine Idee und da wollte ich mal fragen ob schon jemand soetwas versucht hat - darum gehts mir eigentlich.

am 10. Juli 2005 um 12:52

Und was will ich damit?

Mein Auto blinkt mit 6 Volt elektroniklos nun das 46. Jahr.

Die Lampen gehen auch, ne Temperaturanzeige hab ich auch und 4 Kontrolleuchten für Batterie, Öldruck, Fernlicht und Blinker.

Mehr hab ich noch nie gebraucht.

Wozu muss ich nun ein Auto haben, bei dem ich wie im Raumschiff ALLES abfragen kann?

mfg, Mark

Natürlich kann ich anfengen, einen solchen Bus einzubauen.

Die Frage ist: Welche Daten bringe ich da drauf ?

Der Nutzeffekt besteht z.B. darin, daß die Erweiterung eines Motorsteuergerätes um einen CAN-Controller (der 82C250 ist kein Controller sondern nur ein Pegelumsetzer von TTL (Prozessorseite) auf den physischen CAN-Level) quasi nix kostet und dann für die übrige Fahrzeugtechnik interessante Daten aus erster Hand an anderer Stelle abrufbar sind. Z.B. im Cockpit.

Also entweder muß ich an jeder Stelle (Motorsteuerung, div. Temperaturfühler an Motor, Außenluft, Klimaanlage etc) kleine Microcontroller hinbauen, die die lokal vor Ort vorliegenden Werte digitalisieren und auf den Bus geben und dann die Daten über Bus in´s Cockpit und anderswohin bringen, die jetzt schon auf konventionellem Weg dahin gelangen oder ich muß anfangen, die komplette Technik vom MoPf-210 einzubauen, was ja vielleicht noch einen erkennbaren Nutzen hätte. (Keyless-Go, Comand, Distronic, ESP, Sommeröffnung/-Lüftung, ...)

In jedem Fall wäre das ein absolutes Mammut-Projekt !

Natürlich kann man im Kleinen technische Spielereien auf CAN-Basis verbauen, aber damit wird man keine Kompatibilität mit den CAN-fähigen original-Steuergeräten erreichen, da Mercedes keine Informationen zu den Inhalten der Datenpakete herausgibt, die auf dem Bus kursieren und man somit keine eigene Kommunikation mit den Geräten aufnehmen kann.

Nichtmal "Hallo, ist da jemand ?"

Sollte jemand über diese sog. Matrix (auch nur teilweise) verfügen, würde ich mich über eine PN sehr freuen. ;)

 

MfG ZBb5e8

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