ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CAN-Bus oder nicht?- Bin zu faul zum Suchen!

CAN-Bus oder nicht?- Bin zu faul zum Suchen!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 18:20

Moin Audianer,

schimpft bitte nicht, aber ich bin einfach nur kaputt, obwohl die Woche kurz war..., verzeiht mir bitte!

Fahre nen 4,2er Bj. 07/99 Modell 2000 mit fast kompletter Ausstattung.

Wesentlich zum Thema: Bose; Tv-Tuner, Navi+ nonDX, aber mit FIS-Anbindung.

Welche Umbaumaßnahmen, ohne größeren Aufwand, kann ich vornehmen?

Hab da mal was von "3-Leiter- System" o. "CAN- Bus" gehört.

Mein Navi hat kein TMC (TCM?).

Kann ich "einfach" auf ein Navi "DX" umrüsten oder sogar auf ein DVD-Navi aus den letzten 4Bern?

Was wichtig wäre, dass weiterhin die FIS-Anzeige funzt!

Wie gesagt, ich bin im Moment "SUCHFAUL"!!!

HABT Dank für jede Antwort.

MfG

A6JimBeam, jo trink gerade einen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

TMC = Traffic Message Channel

TCM = Tchibo :D

Soweit ich weiß, haben erst die 2001er Modelle den CAN-Bus, aber ich weiß (noch) nicht ganz soooo weit. Also: Experten vor!

Gruß & trink mal 'nen anständigen Whisky (Single Malt)

Frank

wenn du keinen can hast und ich denke du hast keinen kannst du das vergessen. m.f.g.

zu faul zum suchen?

nicht böse sein, aber das ist die frechheit pur! was für antworten erwartest dir darauf?

am 9. Oktober 2005 um 19:36

Stimme meinen Vorrednern zu.

Der Can-Bus für dieses System wurde mit dem Facelift, Modelljahr '01, eingeführt.

Du kannst keine Geräte aus den letzten 4B Reihen verwenden. Ausser du kennst dich mit der Programmierung aus, hast Lust, zeit und viel Geld um das Auto auf Can-Bus-System um zurüsten.

Meines Wissens nach gibt es DVD-Wechsler für das Navi-Plus (von Fremd firmen, Blaupunkt, Philips, JVC.) Die lassen sich wohl einsetzten. Ob das mit der Navigation über den Wechsler, funktioniert kann ich nicht sagen.

am 10. Oktober 2005 um 19:55

Also ich war nicht zu faul zum suchen und bin aber auch nicht schlauer wie vorher. Anscheinend wurde der CAN Bus erst ab MJ 2001 eingefuehrt. Es gibt aber Hinweise, dass der 4.2 von Anfang an im A6 (4B) CAN bus hat. Z.B. ist die Funkuhr (angeblich) ein Indiz dafuer. Ausserdem steht im folgende Link etwas zum E-Gas ueber CAN Bus

http://www.audiworld.com/model/a6/news/020199.shtml

Falls jemand noch weiter Infos beitragen kann, waere ich sehr daran interresiert, z.B. woran kann ich in meinem Wagen (A6 Avant 4.2 BJ08/99) definitiv erkennen (Verkabelung, etc.), ob ich CAN Bus drin habe oder nicht.

Danke und Gruss

Klaus

Hallo,

warum denn diese Vermutereien.

Ins Auto setzten, Schlüssel umdrehen und ab zum Freundlichen.

Tester dran, gucken und eine definitive Antwort erhalten.

Wenn ich mir soviel Arbeit antun und Geld inverstieren möchte wegen eines Umbaus, dann recherchiere ich gerne richtig und fange nicht gestützt auf Vermutungen an.

Natürlich nur (Roman stimmt mir bestimmt zu), falls du nicht zu faul dazu bist ;-)

Gruss Armin

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

zu faul zum suchen?

nicht böse sein, aber das ist die frechheit pur! was für antworten erwartest dir darauf?

Oh Mann,

solche Antworten jedenfalls nicht!

nicht böse sein, aber halte Dich dann doch einfach nur geschlossen wenn es Dir nicht passt und mach hier keine Leute an!

Frechheit siegt,ha!

MfG

A6JimBeam

 

Den anderen sei Dank für die Antworten.

wie du meinst. in manchen ländern scheint faulheit ja normal zu sein *gg*

am 11. Oktober 2005 um 17:15

@Bassmann1968

Klar werd ich beim naechsten Besuch beim Freundlichen mal nachfragen, aber wozu gibts sonst hier so ein Forum, wenn man nicht auch solche Fragen stellen kann und dazu entsprechende Antworten bekommt.

@A6JimBeam

Du musst ja nicht gleich Deine "Faulheit" so herrausstellen. Eine einfache Frage ohne das ganze gedoense haette ja auch gereicht.

 

Und jetzt zurueck zum eigentlichen Thema:

Kann hier irgendjemand einen TIpp geben, woran man eindeutig den CAN Bus erkennt.

Gruss

Klaus

Hi Klausph,

ich gebe dir recht.

Aber... bei vielen Dingen mag das sinnvoll sein. Wie baue ich das aus oder wie komme ich da ran. Das sind prima Sachen dafür. Aber kann mir jemand sagen, was bei mir eingebaut ist geht fast immer in die Hose.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber was ich manchmal so lese lässt mich dann doch zweifeln.

Bei diesen Fragen kommt dann immer, bei mir ist das so, bei mir nicht, da gab es eine Ausnahme usw.

Deshalb war meine Empfehlung das Testgerät. Ich habe selbst ein Gerät zum Auslesen, damit ich mir genau diese Fragen mit den ungenauen, wenn auch gut gemeinten, Antworten ersparen kann.

War also nicht bös gemeint, sondern ein Tip aus Erfahrung.

Gruss Armin

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 20:47

Hallo Audianer,

was habe ich nur angerichtet bzw. ausgelöst ?

Meine Denke war einfach nur folgende: Vielleicht fährt ja irgendwer das gleiche Modell bzw. Bj. wie ich und wollte auch sein non DX durch ein anderes Navi + ersetzen und hat sich einfach mit der Problematik mehr auseinandergesetzt als ich.

Ich wollte nicht über irgendwelche Verhaltensregeln, Faulheiten

oder was auch immer diskutieren, sorry war nicht meine Absicht!

In diesem Sinne, werde ich nächste Woche zum Freundlichen fahren, muß da ja sowieso hin.

MfG

A6JimBeam

Hi A6JimBeam,

nichts hast du angerichtet.

Aber das oben musste ich mal los werden.

Wenn du dann beim Freundlichen warst, dann schreib doch mal was da nun drin ist.

Du wirst sehen, dann kommt irgendwann, hmmm bei mir ist das nicht so.

Du hattest halt genau eins dieser Wunderthemen erwischt.

War auch nicht böse von mir gemeint.

Halt auch nur ein Rat von vielen. Man tut ja was man kann.

Bei mir ist er übrigens drin. Bj 06/2002. :-)

Gruss Armin

am 14. Oktober 2005 um 16:12

ich war heute mal beim Freundlichen und hab den Meister gefragt. Klar Aussage, mein A6 ist MJ 2000 (1999 nach den Werksferien gebaut) und damit hat er CAN Bus.

 

Gruss

Klaus

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von klausph

ich war heute mal beim Freundlichen und hab den Meister gefragt. Klar Aussage, mein A6 ist MJ 2000 (1999 nach den Werksferien gebaut) und damit hat er CAN Bus.

 

Gruss

Klaus

Hallo Klaus,

ich war noch nicht beim Freundlichen, mach ich aber nächste Woche.

Gibt mir aber Hoffnung, meiner ist Bj. 07/99 Modell

2000!!! Und beim 4,2er ist ja so manches "exotisch" (VorFacelift etc...).

MfG

A6JimBeam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. CAN-Bus oder nicht?- Bin zu faul zum Suchen!