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CAN-Bus-Problem - Tacho tot...

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:18

Guten Morgen Zusammen,

heute morgen als ich in die Arbeit fahren wollte war meine Tachoeinheit plötzlich tot.

D.h. bei Zündung an leuchtete nur die MKL, alle anderen LEDs blieben aus.

Nachdem ich den Motor gestartet habe blieb auch die Drehzahl und die Geschwindigkeitsanzeige auf 0.

Bin dann gleich zum FOH gefahren und die haben da irgendwas neuprogrammiert und plötzlich hat wieder alles funktioniert.

Der Servicetechniker meinte, dass die Software abgestürzt ist und irgendwie vergessen hat, dass da ein Tacho drin ist.

Also hier ist der CAN-Bus echt ein Fluch... :-(

Da ich noch bis April Werksgarantie habe, hat das natürlich nichts gekostet.

Von der Anschlussgarantie würden solche Fehler aber leider nicht getragen werden...

Da ich den Wagen erst seit einer Woche habe frag ich mich nun wie häufig sowas vorkommt.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

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27 Antworten
am 9. März 2009 um 8:57

Jep das gleiche Problem hatte ich auch mal, habe kurz die Sicherung gezogen dann war wieder alles in Ordnung! Seit dem keine Probleme mehr!

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von MaZda 323 DiTD

Jep das gleiche Problem hatte ich auch mal, habe kurz die Sicherung gezogen dann war wieder alles in Ordnung! Seit dem keine Probleme mehr!

Welche Sicherung hast du da gezogen?

Gibts für den Tacho eine eigene?

Dann müsste ich ja nächstes mal gar nicht zum FOH fahren.

Ist das bei dir auch von einen auf den anderen Tag passiert?

am 9. März 2009 um 10:23

Das ist mir ohne Vorwarnung auf der Autobahn passiert, Motor lief ohne Probleme weiter und bei Motor aus Zündung an war nur die Motor Kontrollleuchte an. Welche Sicherung es war weiss ich nichtmehr genau aber ich schaue nachher mal nach!

Genau das ist mir bei meinen Mittlerweile knapp 40tkm im Vectravan schon einmal passiert.

Losgefahren, ganz normal und alles funktionierte. Nach dem Auffahren auf die Autobahn hab ich gemerkt das die komplette Tachoeinheit duster war und sich nichts mehr bewegte.

Ich bin dann direkt am nächsten Parkplatz, der glücklicherweise kurz danach kam, raus.

Motor (also Zündung) aus, wieder gestartet und glücklicherweise funktionierte dann alles direkt wieder.

Das war bisher das einzige Mal und ist rund ein halbes Jahr her. Seitdem und auch davor hatte ich keinerlei Probleme.

LG,

Michael

moin

 

Schau dir mal diesen Thread an. Da hatte jemand das selbe Problem und hat sich dran gemacht mal die Ursache zu erforschen. Vielleicht hilfts dir was.

 

http://www.motor-talk.de/forum/cim-t2058660.html#post19408586

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

moin

Schau dir mal diesen Thread an. Da hatte jemand das selbe Problem und hat sich dran gemacht mal die Ursache zu erforschen. Vielleicht hilfts dir was.

http://www.motor-talk.de/forum/cim-t2058660.html#post19408586

Gings da nicht nur um den Lenkwinkelsensor oder so?

Oder ist der CIM auch für den Tacho zuständig?

Joh, bekannte Situation (siehe auch mein Post vor rund zwei Jahren im März). Sicherung #17 (wenn ich mich recht entsinne) direkt im Sicherungsfach zwischen Armaturenbrett und Tür -- nur bei geöffneter Tür zugänglich. Einmal Ziehen und Stecken (sicherheitshalber einige Sekündchen warten, damit sich alle Elkos brav entladen).

PS: Die Aktion mit Programmiergerät mag zwar eindrucksvoller sein, dürfte aber wenig sinnvoll sein. Wenn die Controller sowieso nicht aufwachen, weil ihre CAN-Einheiten platt sind, dann hilft auch das PG nischt. War wohl eher Zufall, dass das der FOH ans Laufen bekam, als er das PG anstöpselte...

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

Joh, bekannte Situation (siehe auch mein Post vor rund zwei Jahren im März). Sicherung #17 (wenn ich mich recht entsinne) direkt im Sicherungsfach zwischen Armaturenbrett und Tür -- nur bei geöffneter Tür zugänglich. Einmal Ziehen und Stecken (sicherheitshalber einige Sekündchen warten, damit sich alle Elkos brav entladen).

PS: Die Aktion mit Programmiergerät mag zwar eindrucksvoller sein, dürfte aber wenig sinnvoll sein. Wenn die Controller sowieso nicht aufwachen, weil ihre CAN-Einheiten platt sind, dann hilft auch das PG nischt. War wohl eher Zufall, dass das der FOH ans Laufen bekam, als er das PG anstöpselte...

Vielleicht haben die mich auch verarscht und wollten nur Eindruck schinden ;-)

Sie meinten nämlich auch, dass die Batterie getrennt wurde.

Darauf deutet auch hin, dass meine BC-Zeiten zurück gestellt waren.

Echt schade, denn den BC2 hatte ich noch nie zurückgestellt und der war noch km 0 des Autos hochgefahren...

Zitat:

Original geschrieben von hirschc

Vielleicht haben die mich auch verarscht und wollten nur Eindruck schinden ;-)

Sie meinten nämlich auch, dass die Batterie getrennt wurde.

Darauf deutet auch hin, dass meine BC-Zeiten zurück gestellt waren.

Sie waren vielleicht nur etwas irritiert und versuchten, auf einem altbewährten Pfad das Ding ans Laufen zu bekommen -- muss also gar keine Absicht gewesen sein.

Die rückgestellten Zeiten deuten vielmehr darauf hin, dass explizite Resette bzw. Firmware-Schreibvorgänge durchgeführt wurden -- wahrscheinlich unnötigerweise. Das Abklemmen der Batterie führt, wenn ich mich recht entsinne, nicht zum Verlust der Zähler, denn die stehen in einem Flash-Bereich drin (und kommt mir jetzt bitte nicht mit Abnutzung der Flash-Zellen ... selbst ein Systemtester, der Flash im Zehntelsekunden-Takt schreibt, benötigt Jahre, bis die Zellen langsamer werden und tritt erst noch das Wear-Level-Management in Aktion). Als ich wegen einer Auslandsreise meinen Dicken sieben Wochen abklemmen musste, wachte der danach brav genau so wieder auf mit allen Daten, so wie ich ihn Wochen davor schlafen geschickt hatte.

...ach ja: Gruß nach Fädd ;)

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Liaode

...ach ja: Gruß nach Fädd ;)

Gruß zurück... wohin auch immer :-)

... nach: analog zum Gespann Köln-Düsseldorf ;)

am 11. Juli 2009 um 10:47

Hallo Leute,

um den Thread ma hochzuschieben, muss ich ma was schreiben.

Stimmt es, dass es reicht, Sicherung Nummer 17 zu ziehen wenn das Problem mit dem Ausfall des Cockpits auftritt?

Danke

Das hängt davon ab, ob das Armaturenbrett sich aufgehängt hat oder nicht. Andernfalls können auch ein defektes CIM oder andere Steuergeräte diverse "lustige" Effekte verursachen. Sicherung #17 ist halt ein schnell geprüfter Kandidat ... wenn's danach geht, war es einfach und billig; wenn nicht, dann kann es teuer werden.

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